S10 Probleme beim Rooten Samsung Galaxy S10

• 143 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Andonisch schrieb:
Ich habe nur die geflashte AP installiert
also ohne BL, CP und CSC?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@chrs267
erst ging es mit dem S9 nicht, nun mit dem S10 auch nicht - "seltsam"
Davon ab ist die App auch sehr fragwürdig.

das klingt eigentlich zu leicht um wahr zu sein und ist schon älter, geht aber um das S10.
Aber probieren kannst du es ja
convert use app to system app

Zuletzt bearbeitet:
ja ist immer das gleiche Thema bei mir, aber ich konnte das natürlich nicht beim S10 nutzen 🤷‍♂️

@maik005 Ja ohne BL, CP und CSC

Zuletzt bearbeitet:
@Andonisch
S9 meinst du.
Aber wenn es da schon nicht geht, wird es beim S10 auch nicht gehen.
Da bringt der Gerätewechsel ja nichts.
Nein, auch nicht zum S20 😉

maik005 schrieb:
erst ging es mit dem S9 nicht, nun mit dem S10 auch nicht - "seltsam"
Davon ab ist die App auch sehr fragwürdig.
Er wird jetzt beim S10 exakt dasselbe Problem haben wie auch beim S9. Solange dm-verity nicht deaktiviert ist, kann er nicht auf /system schreiben. Link2SD muss aber auf /system schreiben können.

Für die App hat er sich selber entschieden und wenn er die haben möchte... So genau hab ich sie mir nicht angesehen.

@Andonisch Öffne doch den vorherigen Thread bzgl. des S9 und schau dir Post #20 an.

@chrs267 Verliere ich Root wenn ich neu starte?

maik005 schrieb:
das klingt eigentlich zu leicht um wahr zu sein und ist schon älter, geht aber um das S10.
Aber probieren kannst du es ja
Das wird nicht funktionieren, solange er dm-verity nicht deaktiviert. Er hat im lfd. System keinen Zugriff auf /system, weil die Partition als Mirror unter /dm-0 gemountet ist.
Man könnte jetzt natürlich das ursprüngliche Blockdevice (/dev/block/by-name/system_root) bearbeiten, aber dann wird das Handy entweder nicht mehr booten oder das System wird die Änderung rückgängig machen.

Entweder er nimmt das Magisk Modul oder er deaktiviert dm-verity mithilfe der gängigen Tools + gepatchtes vbmeta.img.

• Danke
Reaktionen: maik005
@Andonisch
nein.

@chrs267 Also das hier soll ich machen?

Es gibt ein Magisk Modul, das dir jede App in eine Systemapp umwandelt. Hier eine Anleitung dazu:

1. Auf folgender Seite die ZIP runterladen Release 17.4.1 · xeddmc/terminal_systemizer und per Magisk App flashen.

Dazu die App öffnen > unten rechts auf "Module" > oben "Aus dem Speicher installieren" wählen

2. Das Tool benötigt zudem eine BusyBox (s. Anhang), die du auch auf die gleiche Weise flashen kannst.
3. Covenant Eyes deinstallieren, die APK wieder speichern.
4. Da sich das Tool nur über Terminaleingaben steuern lässt, musst du eine App wie z.B. Terminal Emulator installieren.
5. Handy neu starten.
6. Terminal Emulator öffnen und folgende zwei Befehle ausführen:
Code:
su
systemize
7. Jetzt solltest du im Menü des Tools sein.

Wähle Option 3...

term_system.jpeg

...und dann den Pfad zur APK auf deinem Handy.

Der interne Speicher ist im System immer "/sdcard". Das hat nichts mit einer externen SD-Karte zu tun!

term_system2.jpeg

Das Tool "installiert" die APK nun unter /system/app. Wirklich installiert ist sie dort zwar nicht, aber Magisk hängt die APK bei jedem Boot dort ein und unterm Strich ist es dasselbe.

Ein weiterer Neustart und du wirst sofort von der App aufgefordert, dich anzumelden.

Anhänge

@Andonisch
das ist der verlinkte Post #20, ja.

genau das hattest du ja beim S9 schon probiert, dann aber aufgegeben.
Und nun beim S10 ganz von vorn mit neuen Problemen angefangen.

Obs den Aufwand Wert ist. 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bin ich aber schon einen riesen Schritt weiter als beim S9 😍

@Andonisch
du bist an der selben Stelle, eher sogar etwas vor dem Punkt an dem du beim S9 warst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chrs267
@maik005 Ich habe wie Du ja merkst null Ahnung von dem allen und bin euch daher auch unendlich dankbar für die Hilfe!!!

Terminal Systemizer konnte ich installieren aber busybox nicht. Mit dieser Fehlermeldung.

Gibts eine akteulle Version von BusyBox oder so?

Anhänge

• Screenshot_20221101_203510.jpg
    Screenshot_20221101_203510.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
@Andonisch
schau doch einmal im anderen Thema, da war doch schon das selbe Problem.

• Danke
Reaktionen: Andonisch
Nur mal als Hinweis für die anderen die auch am Verzweifeln sind ;)

Wenn das Gerät nach dem Ausschalten kein Root mehr hat, dann muss es mit angeschlossenem USB Kabel und den bekannten Tastenkombinationen gestartet werden! Hab ich gerade herausgefunden 💪

@Andonisch
das rooten ist nicht einmal permanent?

Es könnte folgendes funktionieren:

Nicht den Neustart im Power Menü nutzen sondern Ausschalten... und dann wieder einschalten.

So ist das bei mir seit jeher....

@Andonisch Nichts für ungut, aber ich glaube, dass wissen alle außer dir. Du hast beim S10 nur Root, wenn du das Handy im Recovery Modus startest...

@chrs267
ich hatte es verdrängt. Nutze aber auch seit Jahren kein Root mehr.

Aber für seinen Zweck ja sogar gut.
Wenn die App einmal unter /system wäre bleibt sie ja da und er bräuchte kein Root um sie zu nutzen?

Ich habe es jetzt die App wie in der Anleitung beschrieben mit dem Terminal Emulator unter system/app "installiert"

Aber die app öffnet sich nicht nach dem Neustart wie beschrieben.

Die app ist jetzt auch in dem Verzeichnis system/app

Muss ich jetzt die APK noch als Systemapp "aktivieren" oder sollte das nicht automatisch passieren?

Anhänge

• Screenshot_20221101_213453_Terminal Emulator.jpg
    Screenshot_20221101_213453_Terminal Emulator.jpg
    197,1 KB · Aufrufe: 49
  • Screenshot_20221101_214550_Solid Explorer.jpg
    Screenshot_20221101_214550_Solid Explorer.jpg
    78 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
@Andonisch Du musst nichts aktivieren. Ein Neustart reicht. Vorher war die App aber nicht normal installiert als Benutzerapp?