Problem bei Flash von magisk_patched.rar bei SM-G973F (S10)

D

darkmannie

Neues Mitglied
4
Moin,

ich bin ratlos. Ich wollte gestern auf LineageOS wechseln und hatte zu dem Zeitpunkt schon ein wunderbar laufenden System mit Magisk. Da ist in der Regel aber besser ist eine frische Installation durchzuführen, dachte ich mir, mache ich das auch.

Der Bootloader ist demzufolge immer noch entsperrt. Im weiteren Prozess habe ich in auch nochmal gesperrt und wieder entsperrt. Am Problem ändert sich da leider nix.

Also neuste Firmware mit Frija runtergeladen & komplett geflasht.Danach die AP auf Handy rübergeschoben und mit dem neuesten Magisk Manager gepatched. Mehrmals per USB die Datei zurückkopiert, da es per adb empfohlen wurde auch einmal mittels adb shell.

Denn zusammen mit BL, CSC & CP die magisk_patched.tar via Odin 3.13.1 aufs Telefon geworfen. Natürlich Auto Reboot raus. Gefühlt 100x an mir gezweifelt das ich die Tasten fürs Recovery nicht schnell genug gedrückt habe. Zu dem Entschluss gekommen das die Fehlermeldung nix mit den Tasten zu tun hat.
FJIMG_20201004_142738.jpg

Vllt hat jemand das selbe Problem gehabt und/oder kennt die Lösung.

In den Downloadmode kommt man noch bzw. man kann auch in diesem Bildschirm flashen. Zurück zur orig. Firmware wäre also möglich. Nur warum auch immer halt aktuell kein Magisk.

Liebe Grüße
Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
darkmannie schrieb:
Zurück zur orig. Firmware wäre also möglich.
auch probiert ob das wirklich funktioniert und das Gerät dann wieder normal läuft?
 
Ja das ist kein Problem, wenn ich die 4teilige wieder original flashe ist alles iO. Sogar sperren vom BL war wieder möglich. Keine Einschränkungen gefunden abgesehen von der Tatsache das ich mit dem offenen Bootloader und ohne Magisk natürlich SaftyNet nicht bestehe.
 
darkmannie schrieb:
Denn zusammen mit BL, CSC & CP die magisk_patched.rar via Odin 3.13.1 aufs Telefon geworfen. Natürlich Auto Reboot raus. Gefühlt 100x an mir gezweifelt das ich die Tasten fürs Recovery nicht schnell genug gedrückt habe. Zu dem Entschluss gekommen das die Fehlermeldung nix mit den Tasten zu tun hat.
das sorgt aber ja erstmal nur für das Rooten der originalen Firmware?
Hat also mit LOS noch gar nichts zu tun?
Nutzt du vielleicht die falsche Magisk Version?
 
Das ist mir auch bewusst. LOS ist das Ziel von der ganzen Geschichte. Der TWRP Part kommt danach ja auch noch.

Vor nem halben Jahr war ich da schonmal weiter. Stichwort falsche Magisk Version. Wo habe ich da denn eine Wahl? Auf dem PC hatte ich noch die alten Dateien vom letzten flash, Magisk Manager 7.5.1. Starte ich den und will die Datei patchen lädt er sich immer die neusten Files runter. Gab ja erst vor paar Tagen das Update auf MM 8 und Magisk 20.4.

Oder übersehe ich da was?
 
Warum willste überhaupt rooten wenn du eh LA OS draufklatschst? Der Schritt ist doch afaik total unnötig. Dann reicht doch nen vbmata_disabler. TWRP drauf(mit Format data=YES), muss ja nicht gepatched werden und das ROM druff. Entsprechendes boot.img für Root flashen und feddisch.
 
Auf mehreren Seiten (unter anderem auch hier im Forum) stand das man vorher auf alle Fälle rooten soll. Von vbmeta_disabler höre ich gerade zum ersten mal. Das war vor nem halben Jahr nicht erforderlich. Hast du da weitergehende Infos?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Oder meinst du den multi_disabler.zip die man flashen soll wenn man dann ins twrp kommt?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich hab gerade mal direkt das twrp geflasht. Ergibt genau die selbe Fehlermeldung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Multidisabler ist nicht das Gleiche wie vbmeta. Wenn du ne FW rootest, wird automatisch das Image vbmeta.img modifiziert sodass unsignierte Dateien zugelassen werden. Sonst würde der Vaultkeeper zuschlagen und du hast nen Bootloop. Deswegen reicht es wenn man vbmeta_disabler idR vorweg flasht. Dann TWRP flashen, Format data=YES. Multidisabler brauchste afaik nicht flashen da du ja eh auf LA OS wechselst. Den vbmeta_disabler gibts mitunter auch hier in #3. Da gibts auch ne Anleitung wie man seine Version flasht. Denke mal dass du auf der von Ivan Meler bist oder willst.

Die Anleitung von mir bezieht sich lediglich auf das Rooten der Stock FW. Das sind afaik keine Voraussetzungen für LA OS.
 
  • Danke
Reaktionen: darkmannie
@darkmannie Ganz allgemein: Erst die FW (Stock oder LOS) und danach erst Magisk. Jede ROM besitzt ein eigenes boot.img, das von Magisk gepatcht wird.
TWRP ist unabhängig davon, weil es eine eigene Partition besitzt.

Nur als Tipp für die Reihenfolge und Vorgehensweise. ;-)
 
@hanspampel
Erstmal danke für deine ausführliche Antwort. Ich schau mir das gleich mal an ob ich so noch zum Ziel komme. Ändert aber auch leider nix an der Tatsache das ich nach deiner Anleitung vorgegangen bin und das diesmal nicht geklappt hat. Wie gesagt, vor nem halben Jahr gings ohne Probleme nur jetzt lande ich immer in der Fehlermeldung.

@BOotnoOB
Das ist mir auch klar. Ich hatte als Grundlage für jeden der Versuche ein komplett frisch installierte Stock FW ohne Root mit offenen Bootloader. Die gleiche AP in Magisk gepatched, via ODIN als AP zusammen mit BL, CP, CSC aber auch mal testweise ohne. Alles endete bisher in der Fehlermeldung oben.
Und natürlich habe ich vor jedem neuen Versuch wieder die originale Stock FW geflashed.
 
Nur mal so am Rande
darkmannie schrieb:
magisk_patched.rar
Du hast dich sicherlich vertippt oder? Es sollte .tar heißen. Nicht das du es versehentlicht umbenannt hast. Aber dann hätte es sicherlich ne Meldung in Odin gegeben.
 
  • Danke
Reaktionen: darkmannie
Das wäre es gewesen^^ zum Glück nur ein Schreibfehler :)
 
Ja gut. Das hat bis jetzt ohne Probleme geklappt. Befinde mich jetzt im Einrichtungsprozess von LOS. Vielen herzlichen Dank :))

Aus reinem Interresse, warum hat der "normale" Magisk Root der Stock Firmware nicht geklappt? Muss da nicht normalerweise der Magisk Manager den vbmeta Patch durchführen?
 
Ja muss er. Er patched das boot.img, das vbmeta.img und das recovery.img. Ist aber nicht so selten das beim patchen mal was daneben geht. Vielleicht gibts atm ja Probs mit der neuen Magisk Version. Hab das nicht verfolgt.

Aber schön das es nun bei dir geklappt hat.
 
  • Danke
Reaktionen: darkmannie
@darkmannie Mit Magisk kannst du kein vbmeta.img patchen. Magisk patcht dein boot.img. In seltenen Fällen war es vor einiger Zeit nötig, Magisk über die Recovery zu installieren und dann wurde das recovery.img anstelle des boot.img verwendet.
Das vbmeta.img lässt sich mit Fastboot patchen, ansonsten muss ein gepatchtes geflasht werden.
 
Bitte keine Halbwahrheiten erzählen. Wenn Magisk nicht das vbmeta.img patchen würde, könnteste keine Stock ROM booten. Auch wird weiterhin das recovery.img gepatched (für Rootzwecke). Bei dem boot.img wird nur ein paar Files(Signatur o.ä.) entfernt damits nicht zum Bootloop kommt. Bei entsprechenden ROMs aber nicht zwingend. Mein ROM wie auch das von "starbucks2010" booten mit dem reinen Stock Kernel, ungepatched.
Aber da es mittlerweile auch Wege gibt wie man den Kernel in der boot.img patched(muss zwingend neu kompiliert werden) trifft das nicht mehr ganz zu. Bei LA OS ists sogar nur so möglich.

Btw. Fastboot beim S10 oder generell Samsung? Sicher das du hier richtig bist? 🤔
 
  • Danke
Reaktionen: darkmannie
hanspampel schrieb:
Btw. Fastboot beim S10 oder generell Samsung?Sicher das du hier richtig bist?
Mir ist durchaus bewusst, dass Samsung nicht über Fastboot verfügt. Aus diesem Grund habe ich auch nicht gesagt, dass du irgendwelche Fastboot-Befehle auf deinem Samsung ausführen sollst. ;-)

hanspampel schrieb:
Wenn Magisk nicht das vbmeta.img patchen würde,
Du musst nur die Magisk.zip öffnen/entpacken und dort steht es schwarz auf weiß. Es gibt einfach keine Zeile in einem der Scripts, die das vbmeta.img patchen würde. Es haben schon andere Leute probiert und es klappt nicht.
[Guide/Magisk] Root for the Galaxy A10 Series & Flash TWRP (Unlocked Exynos only)

Patch vbmeta.img in BL tar file · Issue #1835 · topjohnwu/Magisk

Du kannst mir gerne zeigen, wo es steht und wie das umgesetzt wird oder ein Log zeigen, wo es drinsteht oder was weiß ich. Aber ich erzähle jedenfalls keine Halbwahrheiten.
Patch dein vbmeta.img von mir aus weiterhin mit Magisk. Aber für die anderen, die mit dieser Methode Probleme bekommen und für die es nicht zum Erfolg führt, könnte mein Einwand vielleicht hilfreich sein.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

hanspampel schrieb:
Auch wird weiterhin das recovery.img gepatched (für Rootzwecke).
Eine Recovery braucht kein root und wenn das System gebootet ist, kann nicht die Recovery gebootet sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
BOotnoOB schrieb:
Du musst nur die Magisk.zip öffnen/entpacken und dort steht es schwarz auf weiß.
Die ja seit dem S10 nicht mehr funzt da kein Ramdisk mehr in der boot.img ist. Weswegen man den ganzen Shice per Magisk Manager selber patchen (lassen) muss. Deswegen werden die Root Binaries in die Recovery Partition geschrieben.

Hab eben mal ne Stock FW gepatched. Es wird out-of-the-box nur noch das boot.img gepatched. Somit erhält man natürch keinen Root, ausser das funzt unter dem 8er MM nun so, was ich aber eher nicht glaube. Will man Root, muss man den Haken beim "Recovery-Modus" setzen. Dann wird auch der recovery.img gepatched. Aber nicht mehr das vbmeta.img. Keine Ahnung obs da Probleme mit dem 8er MM gibt. Habe vor 3 Wochen noch mit dem 7.5.1er ne Q-FW für das T510 gepatched, dort wurde definitv neben boot- und recovery- auch das vbmeta.img bearbeitet.
Lässt sich auch leider nicht mehr manuell auswählen. Das ist natürlich uncool für diejenigen, die monatlich ihre Stock FWs rooten/patchen. Hier hilft wohl nur das entfernen beider vbmeta.img Dateien aus AP_ und BL_. Sonst gibts wieder hässliche rote Fehlermeldungen.
 
  • Danke
Reaktionen: darkmannie
Kurze Info: Mit dem neuesten 8.0.1er MM gibts den Fix für das vbmeta.img Patching!
 
  • Danke
Reaktionen: BOotnoOB
@hanspampel Jetzt wird das vbmeta.img auch gepatcht. ;-) Als hätten sie es gehört. 😂
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
155
Cloud
Cloud
M
Antworten
10
Aufrufe
174
Klaus986
K
J
Antworten
67
Aufrufe
3.258
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten