Mit Magisk gerootet - Handy startet wiederholt und unregelmäßig neu

• 29 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

harun124

Neues Mitglied
1
Hallo alle zusammen 😊

Ich habe mein S 10 Plus Android 10 gerootet mit Magisk, ohne Twrp oder ähnliches. Ich habe nur mit Odin Magisk installiert und gerooted und es läuft bis jetzt eigentlich sehr gut. Ich habe nur ein Problem undszwar bootet das Smartphone unregelmäßig heißt mal alle 3 stunden mal alle 7 stunden. Manchmal auch 2 mal in einer Stunde.
Es macht einen Neustart owbohl ich es nicht veranlasst habe. Kennt sich da jemand aus? Oder hat erfahrung und kann weiterhelfen?

@harun124
Wie lange hast du es vorher ohne Root genutzt?
Wie lange ist Root schon aktiv?

Irgendwelche Apps die Root nutzen und ggf. abstürzen?

Startet es ganz neu oder stürzt nur das UI komplett ab und der Neustart dauert nur ein paar Sekunden?

@maik005 also ohne Root ca. 10 Monate. Mit Root 4-5 Tage. Also ich glaube, dass es nicht komplett neustartet, denn es dauert nur paar Sekunden.

@harun124
Gebraucht gekauft?

harun124 schrieb:
dauert nur paar Sekunden
Dann startet es nicht neu.
Ich gehe Mal davon aus daß es dabei auch nicht das Samsung Logo anzeigt und vibriert so wie beim normalen Einschalten?

Dann stürzt durch das Rooten dein UI ab.
Nun ist die Frage was hast du außer dem Magisk Root noch gemacht?
Und welche Magisk Version hast du genau benutzt?

@maik005 nein neu
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Achso hab den Rest erst jetzt gelesen, sorry.
Das Logo von Samsung wird angezeigt aber nicht wie beim normalen Neustart. Eigentlich nur Magisk und hab Backup drauf gespielt.

@maik005 und das ist das neuste Model von Magisk

Zuletzt bearbeitet:
harun124 schrieb:
hab Backup drauf gespielt.
Backup? Wie woher und WARUM?
Zu 95% ist das deine Ursache.

harun124 schrieb:
das ist das neuste Model von Magisk
Das sagen alle :D-old
Dabei ist die Anleitung nach denen sie vorgegangen sind dann 3 Jahre alt inkl. der links darin.
Also am besten die genaue Version nennen. Solltest du ja in der Magisk App sehen?

@maik005 ja versteh 😅 in der App steht bei Magisk 21.4 und beim Manager 8.0.7

Also hab ganz normal mit odin gerooted und danach als das Handy normal lief habe ich mit Samsung switch Backup draufgespielt.

harun124 schrieb:
Ich habe nur mit Odin Magisk installiert und gerooted
Wie kann man das verstehen bzw. erkläre es bitte mal.
Ich glaub auch nicht (bin mir nicht sicher) ob das reibungslos geht: " ....habe ich mit Samsung switch Backup draufgespielt."

@Skippy64 ich habe mit Odin Magisk installiert. Hatt bevor ich gerooted habe ein Backup gemacht von alles, mit Smart Switch (samsung hausgemachter Backup Software) Nachdem ich mit Odin magisk drauf gespielt habe startet dass Handy, wie nach einem Hard reset und läuft halt normal. Habe dann das Gerät an meinem Laptop dran geschlossen und den Backup drauf gespielt, damit alle Apps und Bilder usw. Drauf sind.

@harun124 Das hört sich an, als würde dein system_server (Framework) crashen. Denselben Effekt hat auch ein sog. "Soft Reboot", den einige Custom ROMs anbieten. Dabei wird der Befehl killall zygote ausgeführt, der sofort alle Prozesse und damit auch system_server beendet. Es sieht dann so aus, als würde dein Handy neustarten. Das Bootlogo (oder Bootscreen) ist kurz zu sehen und dann ist das System auch schon wieder hochgefahren.
Flash die Firmware neu und danach kannst du über den empfohlenen Weg wieder Magisk installieren. Das ist der einfachste Weg.

@BOotnoOB
Mal allgemein...
Ein Backup was man von einem ungerooteten Gerät mit SmartSwitch erstellt hat nach dem Rooten vollständig wiederherstellen ist unproblematisch?

@maik005 Ich wüsste nicht, was daran problematisch sein könnte. Das Backup wird ja nur /data betreffen (grob gesagt) und Magisk ändert nur die Bootpartition. Du kannst auf /data machen was du willst, auch formatieren hat keine Auswirkungen. Andersrum genauso, sprich Magisk flashen, wenn das System und alle Apps eingerichtet sind.

Unabhängig vom Magisk Manager, der wie jede andere App auch normal installiert ist, wird nur das Verzeichnis /data/adb von Magisk auf der Datenpartition genutzt. Ohne Magisk existiert es auch, ist aber standardmäßig leer. Alles andere bleibt wie es ist.

@maik005 @BOotnoOB Ich sags mal so kennt jemand eine Anleitung, wie ich Magisk mit Twrp installiere und dann direkt aufs System und nicht wie normal?

BOotnoOB schrieb:
Andersrum genauso, sprich Magisk flashen, wenn das System und alle Apps eingerichtet sind.
Glaube das sucht der TE.
Datenbrust hat man dann keinen beim S10?

Zuletzt bearbeitet:
@BOotnoOB Ich kenn mich nicht gut aus aber, soweit ist es verstanden kabe ist Magisk nicht direkt ins System installiert, wie z.b. bei SuperSu.
Aber ich weiss das man Magisk auch mit Twrp wie SuperSu installieren kann

@maik005 Auf der Seite von Magisk selbst wird die Installation über den Manager als geräteunabhängige Anleitung genutzt. Damit befindest du dich im laufenden System und somit ist alles gut.

@harun124 Die ZIP, die in TWRP geflasht wird, wird auch vom Manager benutzt, um das Image zu patchen. Das heißt, beide Vorgänge führen ein und dasselbe Script aus. Also kein Unterschied, wenn im Manager alles richtig eingestellt ist! Das S10+ und einige andere Samsung Handys sind nämlich etwas speziell, wenn es um Magisk geht.

Wie genau hast du Magisk installiert, bzw. was hast du wie im Magisk Manager gepatcht?

@BOotnoOB Ich habe das jetzt mit TWRP installiert. Das heisst ich habe TWRP installiert und die Apk installiert. Von der App habe ich dann auch die ZIP gedownloaded und dann wieder in twrp recovery und die Zip installiert. Das Problem ist dass TWrp recovery installiert ist und auch Magisk manager da ist aber es wird kein Root angezeigt. kann weder Module installieren und weder zeigt die Root Checker App einen root an. Ich werde verrückt

harun124 schrieb:
Das heisst ich habe TWRP installiert und die Apk installiert.
wie hast du TWRP installiert?

harun124 schrieb:
Von der App habe ich dann auch die ZIP gedownloaded und dann wieder in twrp recovery und die Zip installiert.
Was ist "der App"? Magisk App?

Hast du vorher sauber die Stock Firmware mit Odin geflasht?
Also AP, BL, CP und CSC_OXM (nicht HOME_CSC_OXM)?

Zuletzt bearbeitet:
@maik005 ja habe ich alles emacht aber ohne erfolg. Ja meine Magisk.
habe grade wieder mit twrp data reset gemacht und dann die magisk app installiert und wieder in twrp recovery gegangen und habe dann erneut die zip installiert und das ergebnis war das gleiche. kein root

Zurück
Oben Unten