Lineage OS 17 - Installation auf dem S10 sinnvoll?

• 63 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich zb. bleibe fast nur bei Stock allerdings möchte ich mal ein AOSP Kernel basteln. Daher möchte ich mal LOS testen für s10.

Astronaut2018 schrieb:
Von welchem Stern kommst du denn?
Wenn Knox getriggert wurde auf 0x1 ist definitiv die Garantie weg!
Hast du es selbst erlebt oder nur gelesen.
In Foren wird teilweise so ein Blödsinn geschrieben.
Aber glaube das was du denkst, ich werde dich nicht daran hindern. 😉
Jepp, sieht man ja Deinen Postings, das mit dem Blödsinn. Ich sprach von Gewährleistung, Du von Garantie. Das sind 2 Dinge, aber das ist Dir egal. Im Zweifelsfall muss Samsung beweisen, das der Fehler durch das CR zustande kam. Das greift allenfalls bei einem Gerät was einfach nicht mehr angeht. Aber was das CR mit einem nicht gehenden Klingenanschluss oder anderen Hardwaredefekten zu tun haben soll, muss Samsung erst mal beweisen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Dafür kommen monatliche Updates vom Hersteller mit Verbesserungen, was die Devs von Lineage nicht hinbekommen.
Die basteln nur an den Bugs rum und machen neue rein.
Ich seh schon, wir haben hier einen Experten da, der eine Menge Erfahrung hat und echt Bescheid weiß. Soweit ich weiß gab es im letzten Patch von Samsung nur Sicherheitspatches und keine Verbesserungen. Und von Lineage für das s10 gibt es das auch einen aktuellen Sicherheitspatch. Also was war nochmal Dein Punkt?
Und LOS hat ja als Feature genau das: ein Vanilla Android mit 2-3 Zusatzfeatures. Mehr will LOS garnicht. Dafür gibt es andere CustomROMs wie crDroid oder Havoc. Aber hey, gib mir doch mal das offizielle Samsung Update auf Android 10 fur mein altes s7. LOS 17 gibt es für das s7 - Feature genug?

Es ist ja ok, dass das für Dich nichts ist. Aber andere, die genau das wollen, als dumm zu bezeichnen ist schon arg überheblich

thehacker911 schrieb:
Ich zb. bleibe fast nur bei Stock allerdings möchte ich mal ein AOSP Kernel basteln. Daher möchte ich mal LOS testen für s10.
Viel Spaß dabei.

• Danke
Reaktionen: thehacker911
Okay ich komme jetzt nochmal auf meine Frage zurück. Ich bin auf Stock Android Q, TWRP (ianmacd) und hänge in Bootloop. Zuerst flashe ich TWRP, Full Wipe, danach Multidisabler, LOS, Gapps, Reboot. Was mache ich falsch? Bis zum S6 habe ich fast alles selbst entwickelt (Roms, Kernel, Recoverys) und jetzt schaffe ich es nicht mal LOS zum laufen zu bringen?!? Irgendwo muss ja ein Fehler von meiner Seite aus sein.

Astronaut2018 schrieb:
Viel Spaß dabei.

Danke! Du hast ein S5 zum testen, ich ein S10 ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal ohne Gapps. Und schau in den Thread bei XDA rein, ws gibt wohl Probleme je nach dem welche Gapps man verwendet.

Sind nur die Pico. Glaubst das es nur dann den Gapps liegt?

Zuletzt bearbeitet:
Ja. Irgendwas war in den Skripten drin. Schau mal in den Thread oder versuche es einfach ohne.

Was ist denn Multidisabler? Vielleicht liegt es auch daran, kenn das bisher nicht

bananensaft schrieb:
Es ist ja ok, dass das für Dich nichts ist. Aber andere, die genau das wollen, als dumm zu bezeichnen ist schon arg überheblich
Welche Person habe ich denn direkt benannt?
Dich?
Dann hätte ich das bestimmt auch so geschrieben.
Also lass gut sein!

Und nein für mich ist LAOS einfach kein gutes OS!
Viel Spaß mit dem S7! Und Lineage.

bananensaft schrieb:

Ich gebe dir am besten den Link [Pie/10] [System-as-root] Multidisabler: encryption, Vaultkeeper, proca, etc. , würde jetzt den Rahmen sprengen das zu erklären.

Astronaut2018 schrieb:
Und nein für mich ist LAOS einfach kein gutes OS!

Da gebe ich dir auch Recht, leider gibts sonst kein anderes reines Android für das S10. Mir persönlich wäre AOKP lieber, aber weil alle Vanilla Android Versionen immer auf CM oder jetzt auf LOS aufbauen, hätte AOKP die selben Bug's wie LOS.

• Danke
Reaktionen: Astronaut2018
thehacker911 schrieb:
Da gebe ich dir auch Recht, leider gibts sonst kein anderes reines Android für das S10. Mir persönlich wäre AOKP lieber, aber weil alle Vanilla Android Versionen immer auf CM oder jetzt auf LOS aufbauen, hätte AOKP die selben Bug's wie LOS.
Das ist korrekt!
Aber ich schreibe dir nix vor, nicht das es falsch ankommt.
Wenn du 2 S10 hast oder noch ein anderes, dann kann ich das noch verstehen.
Aber als Haupt Handy möchte ich das S10 mit LOS nicht nutzen.
Deshalb habe ich ein älteres S5 zum experimentieren.
Noch ist das S10 das aktuellste Modell der S Serie von Samsung.
Trotzdem viel Erfolg!

thehacker911 schrieb:
Ich gebe dir am besten den Link [Pie/10] [System-as-root] Multidisabler: encryption, Vaultkeeper, proca, etc. , würde jetzt den Rahmen sprengen das zu erklären.

Fairerweise muß man sagen, dass das noch als Beta gilt ;) Bugs sind also normal. Und ja, alles hängt an LOS und die anderen haben sogar mehr Bugs/Probleme, da nur in der LOS Version die Originalsamsung Dinge drin sind. Der Dev darf das nicht rausgeben, somit ist LOS die best funktionierende Version. Aber hat sicherlich deutlich weniger Features als AOKP, crDroid, etc. pp.

Fairerweise muß man sagen, das leider CM oder LOS immer nie aus der Beta Phase raus sind. Originalsamsung Patches sind ja nix neues bei CM/LOS, leider waren immer Bug's enthalten. War schon immer so (seid den S3) und wird auch immer so bleiben. Am besten läuft Stock allerdings hat halt jeder andere Wünsche sein OS so anzupassen wie man möchte. Ein perfektes OS wird es nie geben egal wo (PC, Konsolen, Smartphone...), sonst wäre es auch langweilig ;)

Es hängt sicher davon ab, was ich wie nutze. Wenn ich OneUI mag, ist LOS nichts. Die Kamera wird nicht unbedingt besser - dafür kann ich das Gerät Google frei betreiben, wenn ich auf die GAPPS verzichte. Gröbere Schnitzer hatte ich persönlich nie, die Grundfunktionen gingen immer. Gerade die LOS 16 war auf dem S7 am Ende recht ausgereift, die 17 habe ich nicht verwendet - da kam dann das S10.
Aber gerade der lange Support ist durch aus ein Argument. Ok, für das s7 liefert Samsung aktuell sehr lange auch noch Patches aus - aber das war früher auch nicht so. Aber Android 10 gibt es trotzdem nicht.

Aber ist alles Geschmackssache. Ich habe auf dem S10 auch Stock und wenig Bedarf nach root oder LOS. Vielleicht dann, wenn Samsung keinen Support mehr liefert.

Als Haupthandy habe ich ein iPhone 11, das S10 habe ich günstig bekommen (230 € mit Knox 0x1), ich habe es mir gekauft um wieder Kernel zu machen. Daher kann ich ruhig testen aber ich würde auch nicht flashen wenn das S10 mein Haupthandy wäre. Mein letztes Samsung war ein S6, und Samsung hat seid den S6 gute Arbeit an ihren OS gemacht. Root ist heutzutage eigentlich nicht nötig.

• Danke
Reaktionen: Astronaut2018
thehacker911 schrieb:
Root ist heutzutage eigentlich nicht nötig.
Das kommt immer darauf an was man mit dem Handy machen will.
Ich hatte bis jetzt nur gerootete Handys.
Da konnte man viel am OS beeinflussen.
Das S10 ist das erste ohne Root und mein neues Samsung Tablet.
Aktualisierung über OTA ist bequemer.
Deshalb lasse ich alles so wie es ist.

Dafür habe ich das S5 um nicht ganz aus der Übung zu kommen.

thehacker911 schrieb:
Root ist heutzutage eigentlich nicht nötig.
Sorry, da bin ich anderer Meinung!
Firewall, Systemkontrolle ( Tasker/Macrodroid ), entmisten der Apps, CustomRom,G-Cam Mod. Für mich unverzichtbar!

Btw. Aktuell frisst mich bei LineageOs die Einrichtung der MAC da die für die Note 9 Version im random Mode erstellt wird.
Ist die auf dem S10 auch fixed verfügbar oder auch nur random?

Zuletzt bearbeitet:
@thehacker911: du hattest geschrieben
Okay ich komme jetzt nochmal auf meine Frage zurück. Ich bin auf Stock Android Q, TWRP (ianmacd) und hänge in Bootloop. Zuerst flashe ich TWRP, Full Wipe, danach Multidisabler, LOS, Gapps, Reboot. Was mache ich falsch?

Was ich gemacht habe: zuerst unter Stock Android Q magisk und TWRP installiert sowie bootloader frei geschaltet, genauso wie von hanspampel beschrieben, siehe den Artikel der ganz oben in dieser Gruppe angepinnt ist. Dazu muß sowohl die AP-Datei als auch das TWRP Abbild mit magisk manager gepatched werden.

Hat das bei dir geklappt? wenn du immer noch im bootloop hängst, dann gibt es die Lösung zu warten, bis der Akku alle ist
und dann Bisky+Leiser drücken (Ein/Aus nicht drücken) und USB Kabel, welches an einen laufenden Rechner angeschlossen ist,
einstecken. Dann landest du im Download-Modus und kannst Stock Android aufspielen und von vorne beginnen.

Angenommen, du hast das eben beschriebene geschafft, d.h. du kannst mit Bisky+Lauter+Ein/Aus starten, bekommt die Warnung
mit "Press Enter to continue" angezeigt und läßt Bisky+Ein/Aus los aber Lauter gedrückt - dann muß TWRP starten.

Jetzt Multi disabler 2.2 schreiben, format data, wipe cache dalvink system und Lineage schreiben.

Ich würde es erstmal ohne gapps oder openapps probieren, das kann du dann ja in einem 2ten Durchgang mit Schreiben
der opengapps als letzten Schritt wiederholen.

Viel Erfolg.

• Danke
Reaktionen: thehacker911
Und nachdem jetzt alles so gut läuft:
Was ist mit der MAC Adresse für Wlan? Feststellbar oder nur per Zufallsgenerator?

@Springteufel kannst du erklären, worum es dir geht? Andernfalls bekommst du Antworten wie der MAC-Adresse meines Mobiltelefons geht es super.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nebenbei gefragt: wie lange werde ich noch als Neues Mitglied geführt? Mein Beitritt war am 09.06.2012, ich rechne mal damit
wenn ich 18 Jahre Mitgliedschaft aufweisen kann - also am 9. Juni 2030 - dann bitte mit Geburtstagsgeschenk! Ich freue mich jetzt schon.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man AOD abschalten? Finde dazu leider nix