[Diskussionsthread][G97xF] S10e/S10/S10+ - Anleitung zum Flashen einer (Gesamt)Software per Odin

• 1.142 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@MaikMaik
wieso BTU?
In welchem Land bist du?

@maik005 in Deutschland. Frage war deshalb, weil ich gelesen habe, das man die BTU auch kostenlos flashen kann und dann das S10 auf BTU ist. Hab keine Lust extra mich bei eBay zu registrieren, um Credits für Samkey zu kaufen ^^

@MaikMaik
Hast du denn ein S10?
Denn beim S10e und S10+ kommst du auch ohne SamKey auf DBT.

@maik005 jup.. Ein S10 mit DTM.

@MaikMaik
mist.
Dann die BTU mit SamFirm 0.3.6 laden und mit Odin flashen :thumbup:

@maik005 gibt's denn Nachteile mit der BTU in Deutschland?

ja es gibt nachteile, du kannst zum beispiel kein voice over wlan und voice over lte nutzen und es gibt glaub ich keine ota updates

nuck schrieb:
es gibt glaub ich keine ota updates
das stimmt definitiv nicht.
Wenn man die BTU mit Odin geflasht hat und die BTU CSC aktiv ist gibt es auch keinerlei Probleme mit Updates.

nuck schrieb:
voice over wlan und voice over lte
sollten normalerweise auch funktionieren.

@maik005 okay.. Da bin ich ja beruhigt und mache mich Mal heute ans Werk. Ich danke vielmals 👍

maik005 schrieb:
sollten normalerweise auch funktionieren.

funktionierte bei mir definitiv nicht auf btu, volte weiß ich jetzt nicht sieht man ja kein symbol in der statusleiste aber vowlan funktionierte definitiv nicht (im o2 netz)
erst als ich per root die csc auf dbt geändert habe ging es.
das mit den updates war nur ne vermutung, wenns da keine probleme gibt ist doch gut.
hab aber noch ein unterschied wenn das handy auf btu ist ist die standart systemsprache englisch, musst du zum beispiel für die tastatur deutsch runterladen (kp wieso sobald man es auf dbt hat ist deutsch standart und auch schon enthalten)
so war es zumindest bei mir als ich auf mein vd2 gerät die dbt geflasht habe und es zu btu wurde

Sodele.. Hab nun mit eingelegter O2 SIM auf BTU geflasht. Nun alles neu einrichten und testen. Melde mich dann wieder.

Edit: Ist nun auf BTU/BTU/BTU/DTM, hat ja geklappt. Ein Schock hab ich aber bekommen.. Ich schaute nach Updates und es wurde gemeldet ".... nicht verfügbar. Wenden Sie sich an ..." .. Nach dem zweiten Suchen nach Updates war aber alles okay "Ihre Software ist auf dem neuesten Stand" .. Securitypatch Oktober ist auch drauf.
Nun bin ich mal gespannt, wenn in ein paar Tagen der Securitypatch für November kommt. Der dürfte ja so am 7.11. kommen ^^

Edit 2: Anrufer und Spam Schutz geht nicht mehr.

Anhänge

• Screenshot_20201025-105157_Call settings.jpg
    Screenshot_20201025-105157_Call settings.jpg
    267,7 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend werte Android-Gemeinde,

ich hoffe Ihr könnt mit ein wenig helfen. Ich bin durch das viele Lesen jetzt etwas verwirrt. Aber erstmal zu den Fakten:

Ich habe das Handy meiner Frau, ein Samsung S10 ( G973F Duo) vor "Ewigkeiten" vom Vodafone Branding befreit.
Dafür bin ich nach Anleitung gegangen...die Firmware siehe Screenshots.
Das Handy ist nicht gerootet und hat auch kein TWRP drauf (wollte meine Regierung nicht)...jetzt ist mir (steinigt mich - das
es erst jetzt ist) aufgefallen, keine Updates.

Meine Frage ist. Könnte ich z.b. die DBT Stand 2020-12-02 // PDA : G973FXXS9DTK9 CSC : G973FOXM9DTJB mit Odin
aufspielen und die Home-CSC benutzen um nicht alles neu aufzusetzen?

Wenn "Nein"..könnte ich trotzdem die Firmware aufspielen und dann alles neu aufsetzen?

Vielen Dank im Voraus

Anhänge

• Screenshot_20201226-212400_Settings.jpg
    Screenshot_20201226-212400_Settings.jpg
    168 KB · Aufrufe: 113
  • Screenshot_20201226-212407_Settings.jpg
    Screenshot_20201226-212407_Settings.jpg
    199,3 KB · Aufrufe: 107
@wellstation
es ist BTU aktiv.
Zwar ist die auch Brandingfrei, aber es ist nicht die DBT.

Zwei Möglichkeiten.

Erstens:
Du könntest mit SamKey, kostet nur wenige Euro für ein paar Credits, auf DBT wechseln.
Danach einfach die DBT Firmware mit SamFirm Reborn oder Frija laden und wie schon von dir gesagt mit AP; BL, CP und HOME_CSC_OXM flashen.
Vorher zur Sicherheit trotzdem die Daten sichern (besser eine Sicherung haben als brauchen).

Zweitens:
Alternativ lädst du dir mit SamFirm Reborn oder der aktuellen Frija Version die BTU (!) Firmware.
Diese dann wie schon von dir gesagt mit AP; BL, CP und HOME_CSC_OXM flashen.
Vorher zur Sicherheit trotzdem die Daten sichern (besser eine Sicherung haben als brauchen).

In beiden Fällen klappt es dann auch wieder mit Updates.

Zuletzt bearbeitet:
@maik005

Vielen Dank für deine Antwort. Dann werd ich mich mal die Tage dranmachen. Ich gebe dann Rückmeldung ob es von Erfolg gekrönt war. 😅

Moin!

Ich habe mein S10plus gestern auch geflashed von 10 auf 11.

Hab das Gerät die Tage gebraucht gekauft, mit Telekom Apps drauf.
Da stand auch was von Dtm dtm dco dtm.

Obwohl ich ne vodafone Sim drin hatte.

Gestern mit sim geflashed, und jetzt steht
Xef dbt xef dtm
Dbt fw geflashed, mit csc nicht home csc.
Werksreset kam automatisch.

Is das gut oder schlecht?

Bekomm ich otas?

Danke

Hallo!

Das ja das Problem...
Ich habe die dbt geladen und geflashed!

WARUM da jetzt XEF kommt versteh ich nicht so recht.

Wie krieg ich denn ne dbt?

Ich hab ja die csc geflashed, nicht die HOME_CSC!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Community

Ich habe mir jetzt fast alles durchgelesen, aber irgendwie finde ich nicht die richtige Antwort.

Gestern habe ich das S10 meiner Freundin mit SWC (Swisscom) Branding per Odin auf Android 11 AUT geflasht. Zumindest habe ich das gemeint ^^. Es hat auch alles gut funktioniert. Jetzt habe ich aber das Problem das der CSC sich auf BTU BTU BTU SWC geändert hat obwohl ich per SamFirm die AUT gedownloadet habe. Beim Flashen habe ich die Schweizer Simkarte dringelassen und ich habe die CSC_OMC_OXM verwendet. Kann ich den CSC auf AUT ändern?