[Diskussionsthread][G97xF] S10e/S10/S10+ - Anleitung zum Flashen einer (Gesamt)Software per Odin

• 1.142 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mal aus reiner Neugier: Wofür brauchst du denn heute noch Root? Ich hab früher meine Androiden auch immer gerootet, aber heute geht doch eigentlich alles essentielle auch ohne Root. Die Nachteile (knox, ständiges neuflashen für Updates) würde ich nicht mehr in Kauf nehmen...

• Danke
Reaktionen: Astronaut2018
Siehe letzten Post

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Dann halt nicht. ^^

• Danke
Reaktionen: maik005
Bis zum S8 habe ich alle Geräte gerootet.
Das mache jetzt nur noch zum Testen und basteln mit einem Xiaomi, das ich mir extra dafür gekauft habe.
Mit Samsung nicht mehr.
Ist mir einfach zu umständlich geworden.
Für meine 2 Samsung Tablets gibt's nicht mal Twrp geschweige denn Custom Roms.
Dann bleibt halt alles auf Stock.
Den Rest erledige ich einfach per ADB Befehlen.
Root braucht keine meiner Apps.
Was ich vermisse ist Twrp, das ist das einzige Tool was ein Nandroid Backup kann.
Aber auch da gibt's Alternativen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

hude4 schrieb:
Einige Apps am Handy benötigen Rootrechte.
Und die wären?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: buster98
@Astronaut2018
Und was wäre die Alternative zum Nandroid Backup?

Per ADB zum Beispiel. Oder wenn man es bequemer mag und keine Datenschutzbedenken hat, gibt es zig Cloud Alternativen. Smart Switch arbeitet auch gar nicht sooo übel. Klar, das ist vielleicht weniger komplett, aber wie oft macht man einen Restore? Hauptsache die wichtigen Daten sind da.

Aber wir werden auch langsam ziemlich OT hier.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
Hallo zusammen!

Habe vor gut einem Jahr mein S10+ auf Ebay neu gekauft. War zumindest versiegelt und ordentlich verpackt.
Ich muss gestehen, dass mir erst vor kurzem aufgefallen ist, dass ich immer noch auf Android 9 bin und wohl überhaupt noch nie ein OTA Update bekommen habe... Wenn ich das Update manuell anstoße, ist es angeblich up to date.

Scheinbar ist das Handy für den englischen Markt gewesen: BTU/BTU,BTU/BTU
Das letzte BTU bekomme ich nicht weg.. soweit hab ich es verstanden.
Wie kam/kommt es zu den andern BTUs? Das Handy wurde bisher ausschließlich mit einer deutschen Vodafone SIM genutzt.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich das Handy damals evtl. ohne eingelegter SIM eingerichtet habe.

Wie komme ich am einfachsten an die Updates? Werksreset mit eingelegter SIM? Dann auch zukünftig OTA Updates?
Oder doch nur über Odin?

Anhänge

• Screenshot_20200929-200720_Settings.jpg
    Screenshot_20200929-200720_Settings.jpg
    183,5 KB · Aufrufe: 105
  • Screenshot_20200929-200831_Software update.jpg
    Screenshot_20200929-200831_Software update.jpg
    118,6 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
@Mitch313
du hast keine deutsche SIM drin 🤔

Nicht dass ich wüsste 😲
Ist ein deutscher Vodafone Vertrag... Kommt das vor, dass die englische SIMs verschicken??
Habe lediglich die Sprache des Handys auf Englisch umgestellt aber das dürfte ja wohl nichts damit zu tun haben?

Mitch313 schrieb:
Habe lediglich die Sprache des Handys auf Englisch umgestellt aber das dürfte ja wohl nichts damit zu tun haben?
🤔
Vielleicht doch?
Normal sollte dort mindestens einmal DBT oder VD2 stehen.

So.. hab das Handy auf deutsch gestellt und 3 verschiedene deutsche SIM Karten in Slot 1 und 2 probiert - jeweils mit Neustart.
Es bleibt immer 4x BTU stehen!?

Mitch313 schrieb:
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich das Handy damals evtl. ohne eingelegter SIM eingerichtet habe.
Das war irgendwie meine erste Vermutung? Hat damit jemand Erfahrung? Bin ich nach einem Werksreset mit eingelegter SIM das Problem los und bekomme normal OTA Updates?

Mitch313 schrieb:
Bin ich nach einem Werksreset mit eingelegter SIM das Problem los und bekomme normal OTA Updates?
nein.
Auf DBT o.ä. kommst du so nicht.
Es bleibt bei BTU.

Du kannst mit SamFirm die aktuelle BTU laden und dann mit Odin flashen.
Dann noch mal schauen ob trotz SIM immer noch 4x BTU da steht.
Falls ja bekommst dann immerhin die BTU Updates normal weiterhin.

Ok, danke erstmal!
Dann komm ich wohl nicht ums flashen rum.

maik005 schrieb:
Falls ja bekommst dann immerhin die BTU Updates normal weiterhin.
Aber kannst du dir erklären, warum ich dann nicht von Anfang an BTU Updates bekomme?

@Mitch313
weil es die ASD5/ASD4/ASD4 nie für BTU gab so wie ich das sehe.

Fur DBT z.b. hingegen schon.
Hattest du mal einen Werksreset gemacht in der Zeit?

@maik005
Nein, das müsste immer noch die erste Einrichtung sein wenn ich mich nicht arg täusche.

Bearbeitet von: Raz3r - Grund: Direktes Vollzitat entfernt. Bitte nutze, um User anzusprechen, die Antworten-Funktion oder @Benutzername. Grüße Raz3r
@Mitch313
wie gesagt, BTU ist nicht schlecht und auch recht schnell mit Updates.

Einfach wie oben schon erwähnt die BTU mit SamFirm 0.3.6 laden, dann mit Odin 3.13.1 und AP, BL, CP und HOME_CSC_OXM flashen.
Deine Daten sollten(!) dabei erhalten bleiben - trotzdem Backup machen!
Auf gehts :thumbup:

• Danke
Reaktionen: Mitch313
Danke dir @maik005!

Werd ich machen.. komme nur heute nicht mehr dazu.

Find es trotzdem krass, dass ich jetzt quasi auf meiner Firmware Version gefangen bin und nicht über offizielle Wege an Updates und Android 10 komm. Smart Switch (Windows) behauptet auch es gäbe nix neues. Ist das Problem bekannt bei Geräten die scheinbar aus dem Ausland hier verkauft werden?
Werd mich mal an den Ebay Händler wenden was der dazu sagt... auch wenn der Kauf schon über 1 Jahr her ist.

Bearbeitet von: Raz3r - Grund: Direktes Vollzitat entfernt. Bitte nutze, um User anzusprechen, die Antworten-Funktion oder @Benutzername. Grüße Raz3r
Mitch313 schrieb:
Ist da Problem bekannt?
Ja, manch einer nutzt es um ewig auf einer alten Version zu bleiben.
Möglichkeit das OTA Update zu verhindern

Mitch313 schrieb:
Werd mich mal an den Ebay Händler wenden was der dazu sagt... auch wenn der Kauf schon über 1 Jahr her ist.
Wenn es tatsächlich nagelneu und versiegelt war...
Wird er dazu nichts sagen.
Wenn es anders war wird er dazu auch nichts sagen.
Aber du hast je nun eine gute Lösung.

• Danke
Reaktionen: Mitch313
buster98 schrieb:
Mal aus reiner Neugier: Wofür brauchst du denn heute noch Root?

Ich brauche z.b. root für systemweites Airplay. Auch eine Firewall ohne root die auch wirklich
zuverlässig ist hab ich bisher noch nicht gefunden.

Hallo Leute

Gibt's es eigentlich Nachteile, wenn ich eine BTU Firmware flashe?
BTU ist ja auch eine freie für den europäischen Markt.

Gruß