[Diskussionsthread][G97xF] S10e/S10/S10+ - Anleitung zum Flashen einer (Gesamt)Software per Odin

• 1.142 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich empfinde DTM bezüglich updategeschwindigkeit sehr nachteilhaft, und BTU ebenso. Wäre halt schade wenn man nicht mehr auf DBT kommen sollte, vielleicht testest du das ja irgendwann noch.

Die netzoptimierung mit der die telekom das branding versucht zu rechtfertigen halte ich für Marketingblabla, aber berichte auch über deine Erfahrungen dazu bitte.

ULupus schrieb:
1. Smartphone S10e: a) Smart Switch ist konfiguriert und läuft,

Hallo Ulrich, der große Fehler ist Smart Switch. Das darf nicht laufen, weil es ansonsten Probleme mit Odin gibt. Smart Switch darf nur installiert sein wegen der Treiber. Aber es darf nicht laufen, ggfs. im Task Manager kontrollieren und falls es läuft, Task stoppen.

• Danke
Reaktionen: ULupus
@dreamfast:

Danke! Jetzt muss ich ganz doof Fragen: "Task Manager" klingt nach Windows. Muss ich Smart Switch auch auf Windows installieren? Etwa von hier: Samsung Smart Switch beziehen – Microsoft Store de-DE

Und dann auch: Muss “USB Debugging” aktiviert sein? (Die Beschreibung bei Odin gibt das als ersten Punkt an, in der Anleitung in diesem Forum (maik005) wird das nicht erwähnt!) Abschalten? Oder ist es egal?

Gruß, Ulrich

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Nichts falschgemacht, Gruß von hagex
Jop, Task Manager ist auf Win bezogen. Aber, wenn Du fragst, nutzt Du denn kein Win zum flashen? Und nein, wenn dann Smart Switch nur von Samsung direkt beziehen. http://www.samsung.com/global/download/smartswitchwin/ (sofern Du Win nutzt).

Bei USB Debugging habe ich bisher keine Unterschiede feststellen können, wenn beim flashen aktiv oder deaktiviert. Ebenso flashe ich ab und an auch ohne Sim Karte. Auch hierbei konnte ich bisher keine Probleme feststellen. Beim S10 war bisher jedoch die Sims immer drin. Beim Note 8 habe ich dagegen noch letztens ohne Sim geflasht, weil ich keine weitere vorrätig hatte und beide im S10 steckten (hatte kein Bock, eine davon rauszunehmen, zumal das Note 8 derzeit eh kaum genutzt wird).

OEM Unlock ist ja auch nicht USB Debugging, sondern etwas anderes. Damit entsperrst ggfs. auch den Bootloader.

Sorry nocheinmal, irgend etwas ist da schiefgelaufen:

Danke - ein Forum, in dem so schnell und kompetent geantwortet wird, findetman selten :)

Zum USB Debuggung las ich (bezogen auf das S9); "Wichtig: Beim Galaxy S9 wird zum flashen der Original Stock Firmware kein OEM Unlock (siehe Entwickleroptionen) benötigt. Im Gegenteil, wird der OEM Unlock Schalter betätigt, erfolgt spätestens beim nächsten Neustart ein Rücksetzen auf Werkseinstellungen. Eine Lösung dafür gibt es derzeit nicht. "
Samsung Galaxy S9 flashen [Anleitung]

In derselben Anleitzung (zum S9) steht: "Hier sollte man grundsätzlich die Home_CSC auswählen. Lediglich wenn man direkt alles neu einrichten möchte oder wenn die Partitionstabelle ebenfalls neu gesetzt werden soll (normalerweise ist davon aber abzuraten, denn das sollte nur in Spezialfällen erfolgen) kann man CSC nehmen da hier auch die *.pit Datei enthalten ist. Hier muss dann auch noch ein Haken bei Re-Patition gesetzt werden (funktioniert aber nur, wenn die CSC Datei ein *.pit File enthält oder wenn separat ein *.pit File in Oden eingefügt wird - vgl. Reiter Pit)."

In der Anleitung zum S10, sogar fett in roter Schrift: "Solltet Ihr eine CSC_ und HOME_CSC_ in der ZIP haben, nutzt bitte die CSC_ und nicht die HOME_CSC_ | Die Home wird nicht benötigt."

Hmm - was denn nun?

Genau so hab ich es auch mit meinem S10 Plus gemacht. Habe die HOME_CSC weggelassen und nir die CSC genommen.

Nachdem ich jetzt (erfolgreich) durch bin, noch ein Hinweis zur Beschreibung in [Anleitung][G97xF] Samsung Galaxy S10e/S10/S10+ - Flashen einer Firmware mit Odin (4-teilige):

Dort heißt es in Nr. 13 ("dann das Handy in den Download Modus bringen"):
- Nun Vol. Down und Bixby-Taste gleichzeitig drücken und jetzt das USB-Kabel, welches bereits mit dem PC verbunden ist anschließen.
- Vol. up drücken
- anstecken und dann auf START.

Was heißt hier "anstecken"? Falls das USB-Kabel gemein ist: Das wurde doch bereits eingesteckt?

Ulrich:

PS: Ich habe mir eine Reihe von Punkten notiert, die man neben der o.a. Beschreibung wissen sollte, zumindest wenn man - wie ich - vom Smartphone-Flashen keine Ahnung hat und buchstabengetreu vorgeht. Da gibt es noch Klarstellungsbedarf. Soll ich das hier einsetzen oder unter einem neuen Thread? Ich brauchte da aber auch noch ein paar Antworten, etwa zum CSC.
[doublepost=1560180179,1560179646][/doublepost]Nachtrag: Unter Telefoninfo > Softwareinformationen > Anbieter-Softwareversion heißt es nun: DBT/DBT,DBT/VD2. Warum VD2?

Ich hatte zwar ursprüngich ein Vodafone-Branding. Aber ich dachte, dass sei nun vollständig entfernt? Immerhin: Vorher stand da 4 x VD2., jetzt nur noch einmal ;-)

@ULupus
Das letzte VD2 bekommst du nicht weg, hat aber nur noch kosmetischen Charakter.
Du bist jetzt auf DBT.

@ULupus hast du S10+ oder S10e?

S10e (schrieb ich doch ;-)

• Danke
Reaktionen: jürgen01
Ich hatte bei meinem S10 auch versucht DBT zu flashen, leider ist es BTU geworden. Naja auch egal.
Seit heute gibt's die neue ASE7 FW Version auch für Vodafone, so bin ich wieder zurück zu Serienstand.

Nun wieder 4mal VD2 und alles ist in Ordnung, nun bekomme ich auch wieder OTA Updates, das mit BTU nicht gegangen ist....

Anhänge

• Screenshot_20190610-185127_Settings.jpg
    Screenshot_20190610-185127_Settings.jpg
    396,9 KB · Aufrufe: 156
Zuletzt bearbeitet:
ULupus schrieb:
Zum USB Debuggung las ich (bezogen auf das S9); "Wichtig: Beim Galaxy S9 wird zum flashen der Original Stock Firmware kein OEM Unlock (siehe Entwickleroptionen) benötigt. Im Gegenteil, wird der OEM Unlock Schalter betätigt, erfolgt spätestens beim nächsten Neustart ein Rücksetzen auf Werkseinstellungen. Eine Lösung dafür gibt es derzeit nicht. "
Samsung Galaxy S9 flashen [Anleitung]

In derselben Anleitzung (zum S9) steht: "Hier sollte man grundsätzlich die Home_CSC auswählen. Lediglich wenn man direkt alles neu einrichten möchte oder wenn die Partitionstabelle ebenfalls neu gesetzt werden soll (normalerweise ist davon aber abzuraten, denn das sollte nur in Spezialfällen erfolgen) kann man CSC nehmen da hier auch die *.pit Datei enthalten ist. Hier muss dann auch noch ein Haken bei Re-Patition gesetzt werden (funktioniert aber nur, wenn die CSC Datei ein *.pit File enthält oder wenn separat ein *.pit File in Oden eingefügt wird - vgl. Reiter Pit)."

Gerade dort mal genauer angeschaut. Scheint dort alles korrekt zu sein, zumindest kann ich da keine offensichtlichen Fehler entdecken. Ich flashe selber auch immer auf die Art und Weise.

ULupus schrieb:
In der Anleitung zum S10, sogar fett in roter Schrift: "Solltet Ihr eine CSC_ und HOME_CSC_ in der ZIP haben, nutzt bitte die CSC_ und nicht die HOME_CSC_ | Die Home wird nicht benötigt."

Hmm - was denn nun?

Habe mir dort jetzt mal auch die Anleitungen zum S10, S10 plus und S10e angeschaut. Aber dort finde ich nichts davon, das man CSC anstatt Home CSC nehmen soll. Wo hast Du dieses also her?

Mal grundsätzlich zum CSC.... Home CSC nimmt man im allgemeinen immer dann, wenn man sein Gerät nur updaten will bzw. alle Daten erhalten bleiben sollen. Nur CSC nimmt man dann, wenn alles gelöscht werden soll, teilweise eben aber auch, wenn man debranden will.

Und zu USB Debugging bzw. OEM Unlock eben.

@jürgen01
Es gibt immer noch keine Firmware fürs S10 G973F bei dem Du beim Debranden nicht auf BTU landest. Das funktioniert immer noch nur beim S10e und S10+. Wenn Du das beim S10 G973F weg haben willst, musst halt rooten und dann den CSC ändern. Ist zwar nicht einfach, aber ich glaube @SoLdieR9312 hatte da was schon zu geschrieben.

ULupus schrieb:
Was heißt hier "anstecken"? Falls das USB-Kabel gemein ist: Das wurde doch bereits eingesteckt?
Das Kabel hat idR zwei Enden.;) Das eine steckt am PC(kann also schin vorher rein), das andere kommt erst nach dem Drücken und halten der beiden Tasten ins S10. Sonst kommste nie in den Download Mode.

@dreamfast

Habe mir dort jetzt mal auch die Anleitungen zum S10, S10 plus und S10e angeschaut. Aber dort finde ich nichts davon, das man CSC anstatt Home CSC nehmen soll. Wo hast Du dieses also her?

S10-Anleitung: [Anleitung][G97xF] Samsung Galaxy S10e/S10/S10+ - Flashen einer Firmware mit Odin (4-teilige) Dort steht das eigentlich unübersehnbar!

S9-Anleitung: Bitte um Nachsicht. Habe beim S9 versehentlich auf die Anleitung des USP Forums (www.usp-forum.de) erwischt.

Aber noch einmal ganz konkret: Wenn ich ein Vodafonoe gebrandetes S10 flashen will, das bereits einige Zeit benutzt wurde, und ich dann die CSC_Home benutze, bleiben sämtliche Daten und Einstellungen erhalten? Ich brauchen dann also nichts zu sichern und anschließend zurückladen? (Klar - sichern sollte man dennoch...). So klar hatte ich das noch nirgens gelesen.

Ulrich
[doublepost=1560205242,1560201063][/doublepost]@hanspampel

... das andere kommt erst nach dem Drücken und halten der beiden Tasten ins S10

Ja natürlich. Das war aber auch nicht meine Frage. Noch einmal langsamer:

- Nun Vol. Down und Bixby-Taste gleichzeitig drücken und jetzt das USB-Kabel, welches bereits mit dem PC verbunden ist anschließen. Hier wird es also angeschlossem BEVOR man dann Vol. up drückt
- Vol. up drücken
- anstecken und dann auf START. Was wird hier angesteckt?

Ulrich

okatomy schrieb:
Ich empfinde DTM bezüglich updategeschwindigkeit sehr nachteilhaft
Na ja, wenn man sieht dass bei so einem Update auch mal was schief laufen kann wie jüngst, dann sehe ich das gar nicht so nachteilhaft, dass es bei der Telekom 1 - 2 Wochen länger dauert mit dem Update. Mir ist es wichtiger, dass das Handy stabil läuft, anstatt jede Woche der Erste zu sein der da schreit "das neue Update ist da".
[doublepost=1560224890,1560224485][/doublepost]
dreamfast schrieb:
Unter Punkt 5 der Anleitung steht dick und fett "dann erhält man eine ZIP mit folgendem Inhalt (Solltet Ihr eine CSC_ und HOME_CSC_ in der ZIP haben, nutzt bitte die CSC_ und nicht die HOME_CSC_ | Die Home wird nicht benötigt)"
[Anleitung][G97xF] Samsung Galaxy S10e/S10/S10+ - Flashen einer Firmware mit Odin (4-teilige)

Wenn man die Anleitung aufmerksam liest, dann kann man das gar nicht übersehen. Diese Anleitung gibt es seit Jahren und sie hat sich bewährt. Man muss sie nur lesen, von Anfang bis Ende.

ULupus schrieb:
- Nun Vol. Down und Bixby-Taste gleichzeitig drücken und jetzt das USB-Kabel, welches bereits mit dem PC verbunden ist anschließen. Hier wird es also angeschlossem BEVOR man dann Vol. up drückt
- Vol. up drücken
- anstecken und dann auf START. Was wird hier angesteckt?
Nochmals langsamer für dich damits hoffentlicht verständlich wird.;)
  • Handy ausschalten
  • Das Kabel kann am PC angesteckt sein. Aber nicht am S10!
  • Nun Vol. Down und Bixby drücken und halten
  • Kabel ans S10 ran
  • Dann kommt ein Bildschirm bevor es zum Download Mode geht (Tasten kannste alle loslassen)
  • Nun Vol. Up drücken um in den Download Mode zu kommen.
Das sollte es auch schon gewesen sein.

Weiss doch jeder...:)
Trotzdem soll es manchmal Probleme geben das es auf Anhieb nicht funktioniert!

@Queeky Da Du mich ja zitiert hast ....

@ULupus hat weiter oben auf eine Anleitung aus einem anderen Forum verwiesen zum S9, im nächsten Satz kommt was zum S10 ohne Hinweis, das es sich um die Anleitung aus diesem Forum handelt. Von daher habe ich kurz zurückgefragt.

Im übrigen halte ich den Hinweis hier im Forum

Solltet Ihr eine CSC_ und HOME_CSC_ in der ZIP haben, nutzt bitte die CSC_ und nicht die HOME_CSC_ | Die Home wird nicht benötigt

nicht für so ganz zielführend, denn wenn ich nur ein Update durchführen will, evtl. weil ich per Smart Switch oder OTA dieses noch nicht bekommen habe, und dabei meine Daten und Einstellungen behalten will, muss ich zwingend die Home_CSC nehmen. Denn allgemein sollte ja bekannt sein, das bei Nutzung der CSC alle Daten weg sind und man sein Gerät neu einrichten muss. Zumindest wird das ja auch hier im Forum oft genug geschrieben.

@hanspampel: Du hast aber immer noch nicht erklärt, was angesteckt wird. Das USB.Kabel kann's nicht sein, denn das wurde, wie Du richtig schriebst, ja bereits VOR dem Drücken von Vol. up eingesteckt.
[doublepost=1560285480,1560284788][/doublepost]@dreamfast: Sorry, wenn ich noch einmal nachfasse. Du schriebst:

denn wenn ich nur ein Update durchführen will, evtl. weil ich per Smart Switch oder OTA dieses noch nicht bekommen habe, und dabei meine Daten und Einstellungen behalten will, muss ich zwingend die Home_CSC nehmen. Denn allgemein sollte ja bekannt sein, das bei Nutzung der CSC alle Daten weg sind und man sein Gerät neu einrichten muss. Zumindest wird das ja auch hier im Forum oft genug geschrieben.

In dem von Dir genannten Fall wird ein System upgedated.

Aber wie ist es beim Debranding, etwa von Vodafone zu DBT. Kann ich dann auch die Home_CSC benutzen und so die Daten vom Vodafone- zum DBT-System hinüberretten? Oder muss ich beim Debranding zwingend die CSC benutzen?