[Diskussionsthread][G97xF] S10e/S10/S10+ - Anleitung zum Flashen einer (Gesamt)Software per Odin

• 1.142 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Ascalus
Beim normalen S10 ?
Nein.

und klar haben wir uns lieb ;) Es ist nur so, dass es hier nicht um Root geht und leider der erste Beitrag im Link nicht gelesen wurde, sonst wäre der Kommentar gar nicht gekommen.

Flasht man nämlich ein Gerät und richtet es OHNE SIM Karte ein, so wird die CSC aktiv die das Gerät ab Werk hat (letze Stelle) oder aber, wenn eine andere Multi-CSC auf das Gerät geflasht wurde dann die Standard CSC der Multi-CSC (bei der OXM Multi-CSC ist das die BTU)

Daher:
Gerät aus Österreich ohne Branding = ab Werk ATO und wird auch hne SIM immer ATO sein.
Gerät aus Österreich mit Drei.AT Branding = Ab Werk DRE und wird mit OXM Firmware ohne SIM zu BTU (letzte Stelle bleibt aber DRE)

Hab einfach mal aus einer Laune herraus Österreich als Beispiel genommen, ist aber natürlich für Deutschland das selbe nur mit DBT und bsp DTM.

• Danke
Reaktionen: M--G
*grummel* :D
Dann hoffe ich mal, dass die Telekom bald die Updates freigibt ;)

@Ascalus
flashen kannst du ja auch die OXM und bist dann immer auf aktuellem Stand.
Hast aber die BTU aktiv und bekommst nur OTA/SmartSwitch Updates wenn du gerade 1:1 ein Firmwarepaket mit Odin geflasht hast was auch für BTU veröffentlicht wurde.
Und du Geduld hast auf das OTA zu warten.

• Danke
Hallo,
Aber warum nur beim S10?

MfG
Jürgen

@jürgen01
Tja nun...
Das weiß niemand.

• Danke
SoLdieR9312 schrieb:
PS: Bei meinem Bruder, der ebenfalls das S10 besitzt, ist DBT aktiv. Er hat aber auch mit eingelegter (funktionierender SIM (Rufnummer wird angezeigt)) eingerichtet.

Welche Providersim hatte Dein Bruder denn bei der Erstaktivierung des S10 eingelegt? Ich frage deshalb, weil ich die Tage auch ein G973F bekomme und so vielleicht direkt dieses DBT Problem umgehen kann. Habe ja mehrere Sim Karten da, ggfs. lege ich mir auch noch eine andere zu.

@dreamfast
Er hatte direkt ab Werk ein DBT Gerät.

• Danke
@SoLdieR9312 schreibt lediglich "vermutlich". Auf der anderen Seite habe ich zumindest in diesem Thread nichts von lesen können, wo @SoLdieR9312 sein eigenes Gerät her hatte. Sein Bruder hatte es ja offensichtlich direkt von Samsung.

@dreamfast
Wobei es ja egal ist, da es beim normalen S10 von Branding weg eben nur auf BTU möglich ist.

• Danke
@dreamfast Ebenfalls Vodafone.de.
Gerät ist aus dem Samsungshop, CarrierID DBT.

Meins ist von Vodafone mit eingelegter Vodafone SIM. Hab aber bei mir VD2 als CarrierID.
Ersteinrichtung hatte ich ohne SIM vorgenommen, also auf jedenfall SIM einlegen, hochfahren und einrichten. Vorher nicht per ODIN die aktuellste Firmware flashen, dann sollte auch DBT kommen wie bei meinem Bruder

@SoLdieR9312
Du willst es nicht verstehen? :confused2:

@maik005 Ich habs schon verstanden. Eben jemanden mit dem S10+ und DTM als Werkscsc flashen lassen und siehe da, DBT als aktiver und Sim CSC.

Funktioneren tut es also definitiv, nur halt zur Zeit nicht auf dem normalen S10, das ist nach wie vor verbuggt.

@SoLdieR9312
Ok.
Genau so ist es.
Dann sind wir uns ja einig ;)

Aber...
dreamfast schrieb:
Ich frage deshalb, weil ich die Tage auch ein G973F bekomme
Er bekommt ein normales S10.
Daher geht es bei ihm ja nicht.

@maik005 Geht nur nicht wenn er ein gebrandetes Gerät hat, ansonsten wird es korrekt angezeigt.

Das BTU Problem haben anscheinend nur Leute mit Vodafone oder Telekom Geräten. Die freien sind davon nicht betroffen.

@SoLdieR9312
Moment. Lass uns da kurz näher drauf eingehen.

Freies deutsches Gerät ist klar, das hat DBT.

Aner was wenn ich ein freies Gerat bestelle was für Österreich war. Das hat ja ATO und schon die OXM Multi-CSC.
Wechselt so ein normales S10 auch auf DBT?

Dann wäre es da ja zumindest so wie seit dem S8 bis zum S9 und S10e/S10+

@maik005 Das weiß ich nicht, hab noch keinen gehört mit ATO. Weiß nur von VD2 und DTM das das dort nicht geht. Aber ATO ist ja definitiv multi csc, daher sollte da kein Problem bestehen.

@SoLdieR9312
Beim S10e und S10+ besteht ja auch bei Branding Geräten kein Problem.
Daher "sollte" das falsche Wort.

Wenn nicht ATO dann halt irgendein anderes mit OXM Multi CSC was aber eben nicht für den Deutschen Markt bestimmt ist.

@maik005

Nur kurz zum Verständnis...

Ich habe ein Galaxy S10+ von der Telekom... In den Einstellungen steht daher unter Anbieter Software DTM/DTM/DTM/DTM.

Ich habe eine deutsche Sim-Karte der Telekom.

Wenn ich jetzt also nach dieser Anleitung hier vorgehe:

[Anleitung][G97xF] Samsung Galaxy S10e/S10/S10+ - Flashen einer Firmware mit Odin (4-teilige)

und mir dort eine DBT-Software herunterlade, habe ich dann durchgängig DBT und bekomme also die Updates OTA der freien Geräte?

Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?

Danke schonmal :)

Zuletzt bearbeitet:
@SuckOr
Bis auf die letze Stelle kannst du DBT erreichen.
Schon die erste Stelle allein wurde reichen.

• Danke
Reaktionen: SuckOr
@maik005

Achso, die letzte Stelle bliebe dann DTM, weil Telekom Sim Karte nehme ich an?

Da aber die restlichen Stellen DBT werden, ist das Gerät quasi wie ein freies zu behandeln und ich bekomme ganz normal meine Updates OTA, wenn die für freie Geräte freigegeben werden?