[Anleitung][G97xF] Aktivierung des Root-Accounts mit Magisk Manager

• 710 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe zum Problem
booten mit Magisk im Forum von XDa etwas gefunden ist für Android 11 bestimmt.
- versuche das Telefon mit eingestecktem USB-C-Kabel zu booten und die Lautstärke + Bixby + Power zusammen zu drücken
seit dem habe ich nach dem boot root Magisk!

G975F

Na Glückwunsch.👍 Das hatte bei mir nicht gefunzt. Dort aber mit ADB. Unter A11 hat sich das ein wenig geändert und das Gerät will irgendwie nen Teil am USB-C Port haben. Anders kommste scheinbar nicht ins Recovery oder den BL. Gilt scheinbar nur für die non-Root Sektion. Haste Root und bist auch da gebootet, gehts wohl den alten Weg ohne USB Teil.

Kleines (?) Problem, vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, damit ich nicht noch mehr Schaden anrichte und hoffentlich meine Daten nicht verliere:

Hab mein S10e erfolgreich nach der Anleitung mit Magisk gerootet. Wollte nun die neueste Canary-Build von Magisk installieren (weil da was gefixt wurde, was mir vielleicht bei einem anderen Problem helfen könnte) - das scheint aber nicht ganz geklappt zu haben oder der Build läuft nicht stabil:

Ich kann ins normale System ohne Magisk booten.
Wenn ich ins Recovery starten möchte, um Magisk zu booten, geht das auch, dann kommt das bekannte "Apps werden optimiert..." und das System startet. Ich kann auch sehen, dass ich root habe (Statusleistentext wird bei mir verändert), aber ich kann z.B. Magisk nicht öffnen und das ganze System ist sehr langsam. Es dauert dann keine Minute und das System startet von alleine neu und zwar nicht ins Recovery (Magisk), sondern ohne Magisk, dann werden wieder "Apps optimiert..." und ich bin wieder im System ohne Magisk und alles läuft soweit.

Meine Idee wäre jetzt entweder meine evtl. noch vorhandenen Firmwaredateien samt dem gepatchten AP per Odin zu flashen und dabei die HOME_CSC zu verwenden, damit ich meine Daten behalte. Oder falls ich die doch nicht mehr finde, nochmal die Firmware runterladen, mit Magisk die AP patchen und dann per Odin flashen.

Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit oder ist meine Idee falsch?

Danke und Grüße :)
RURon

RURon schrieb:
Hab mein S10e erfolgreich nach der Anleitung mit Magisk gerootet. Wollte nun die neueste Canary-Build von Magisk installieren (weil da was gefixt wurde, was mir vielleicht bei einem anderen Problem helfen könnte) - das scheint aber nicht ganz geklappt zu haben oder der Build läuft nicht stabil:
Du bist von Magisk (stable) auf Magisk (Canary) gewechselt. Wieso installierst du nicht wieder die stable, um dein System lauffähig zu bekommen?
Dass eine Canary-Version nicht perfekt ist, sagt ja schon der Name. Bei Magisk gibt es kein "Downgrade" und eine neue Installation löscht auch immer die vorherige.

Zuletzt bearbeitet:
@BOotnoOB Da Magisk aktuell ja nicht läuft, ich kann stabil ja nur so booten, dass Magisk nicht über die gepatchte Recovery geladen wird, findet die Magisk-App auch keine Magisk Installation - das heißt ich kann nicht auf dem gleichen Weg updaten/downgraden, wie ich zur Canary gekommen bin - jetzt kann ich nur noch eine Datei zum Patchen auswählen, also die stock AP.

@RURon Dann patch doch die AP über die Magisk App und flash sie neu auf dein Handy.

• Danke
Reaktionen: RURon
@BOotnoOB Jau, hab ich gemacht und hat auch problemlos funktioniert. Interessanterweise läuft jetzt der Canary-Build ohne die Stabilitätsprobleme nach dem Direktupdate innerhalb der Magisk-App...Hat aber mein anderes Problem (weswegen ich die Canary ausprobieren wollte) auch nicht behoben ;-)

@RURon Hast du denn die Canary neu installiert oder die stable und es läuft stattdessen die Canary?

Ich grätsche mal rein.
Warum kein Custom-Kernel? Da hat sich Root und Magisk erledigt.

• Danke
Reaktionen: BOotnoOB
@Skippy64 Warum denke ich eigentlich inzwischen nicht selber daran?! 🤔 😜

@BOotnoOB Die Magisk-App hab ich nicht neu installiert - war also die Canary-App und mit der hab ich dann die stock AP gepatcht und geflasht und jetzt Magisk-Canary am laufen...

@Skippy64 Ja, gute Frage, bzw. hab halt (noch) kein TWRP drauf, da mir eigentlich Root soweit reicht. Nervt nur etwas, dass ich für das Booten mit Magisk das Recovery aktivieren muss, was bei mir nur mit eingestöpselten USB-C Kabel klappt. Aber wenn der Laden läuft muss man ja nicht so oft kaltstarten (Reboot mach ich aus Magisk, da (Recovery)Reboot aus dem gepatchten Powermenü nicht klappt)

@RURon Magisk App und Magisk gehören immer zusammen. Die App in der Version "Canary" lädt nur Magisk Canary runter und patcht entsprechend den Kernel. Aber wenn's läuft, dann ist doch alles gut.

• Danke
Reaktionen: RURon
Moin's
Habe das Problem das wenn ich die ap mit odin aufspielen möchte,es sich ständig bei "userdata" aufhängt bzw. nicht weiter geht,wenn ich diese datei aus der zip lösche hängt er sich am recovery auf....hat da bitte wer ne lösung?

@speckdeckel
passende Binary Version zum Gerät genommen?

Habe erst mit odin firmwareupdate gemacht (alle 4teile) aus der selben firmware die ap genommen und mit magisk gepatcht...
bekomme jetz die meldung(wenn ich bei odin bei userdata ankomme) die meldung:
Only official released binaries are allowed to be flashed

Zuletzt bearbeitet:
@speckdeckel
OEM Entsperrung an?
kein KG STATE PRENORMAL im Download Modus?

tel wa neu,also nie in benutzung,nie ein acc drauf...
oem an neustart
"im"download mode und unlock mit vol+ bestätigt usw.
dann mit odin bl/ap/cp/csc firmware update gemacht
die selbe ap mit magisk gepatcht

@speckdeckel
schau im Donwload Modus nach dem KGSTATE

• Danke
Reaktionen: speckdeckel
steht: PRENORMAL

@speckdeckel
dann kann es mit einer veränderten Firmware nicht funktionieren.

speckdeckel schrieb:
tel wa neu,also nie in benutzung,nie ein acc drauf...
musst es einmal einrichten und mit dem Internet verbinden.
Dann sollte das PRENORMAL verschwinden.

• Danke
Reaktionen: speckdeckel