[Anleitung][G97xF] Aktivierung des Root-Accounts mit Magisk Manager

  • 710 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Skippy64 Ja, eigene Erfahrung. :) Du kannst z.B. den Android Patch nicht ohne Xposed umsetzen. LP modifiziert zwar während des Patchens /system/framework/*, aber der folgende Neustart macht diese Modifizierung wieder rückgängig. Magisk montet /system nur als Mirror und LP verwendet nicht den realen Pfad zur eigentlichen Partition. Bedeutet (da Magisk = systemless root), dass alle Änderungen durch LP unter /system (Mirror) nicht auf der Partition /dev/block/by-name/system gespeichert werden und somit verloren gehen, sobald neu gebootet wird.

LP ist ohne Xposed nicht völlig nutzlos, aber auch nicht in vollem Umfang nutzbar.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Skippy64 Lucky Patcher bietet inzwischen ein Magisk Modul an, mit dessen Hilfe alle Änderungen auf /system auch ohne Xposed möglich sind. Das Modul wird von LP selbst installiert, einen Download kann ich nicht finden. Aber es funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DHGE und Skippy64
@BOotnoOB,
danke für die Info. Download finde ich schon, wenn ich ihn brauch. 😉
 
@iks
Also, ich muss ja zugeben, deine Posts entbehren nicht eines gewissen Unterhaltungswertes. Die Frage ist nur, ob du irgendwann einmal fertig werden möchtest. Hilfen aus dem Forum gab es ja nun mehr als genug. Dennoch möchte ich dir noch eine geben, manchmal gibt's je mehrere Wege zu Ziel. Hatte ganz früher mal auch ein schönes gerootetes S5, na ja, ist schon ne Weile her.
Jedenfalls als ich im letzten November nach jahrelangem Irrlichtern durch die Sony-Welt mein S10 erwarb, habe ich erstmal nur das ungepatchte TWRP installiert. Das hat incl. sinnerschließendem Lesen der Anleitung eine knappe halbe Stunde gedauert. TWRP ist der Schlüssel zu Vielem.
Danach habe ich per TWRP die leicht debloatete Custom ROM mit Cruel Kernel und vorinstalliertem Magix von Hanspampel als .Zip installiert - fertig. Root kommt mit dem Kernel, wunderbar. Kein Stress mit Updates (solange der passende Kernel dabei ist oder nachinstalliert wird).
Hanspampel hat später auch eine Rom für A11 gebaut (übrigens auch für das S10e), die hab ich einfach dirty drübergeflasht - läuft seitdem. Ich habe deine Bedenken gelesen, habe aber persönlich keine Probleme mit Android 11, seitdem der Kamera-Bug behoben ist.
 
skysurfer62 schrieb:
Die Frage ist nur, ob du irgendwann einmal fertig werden möchtest. Hilfen aus dem Forum gab es ja nun mehr als genug. Dennoch möchte ich dir noch eine geben, manchmal gibt's je mehrere Wege zu Ziel.

Ist wieder mal spät geworden, aber trotzdem noch schnell darauf eine Antwort:
Natürlich möchte ich fertig werden, aber nicht ohne Plan der von Anfang bis Ende steht.
Ohne die Hilfen aus dem Forum wäre ich nicht mal da wo ich jetzt schon bin und ich garantiere jetzt schon, daß ich selbst wenn mein Plan dann steht, ich noch weitere Hilfe aus dem Forum brauchen werde, wenn vielleicht was irgendwo hängt, wie schon bei vielen anderen, aber Leuten die weit mehr drauf haben als ich.
Und mit jedem weiteren Posting von einer weiteren Möglichkeit gibts für mich zusätzlichen Lesestoff, was natürlich wieder Zeit kostet (trotzdem danke, für jeden Hinweis) und wie gesagt, ich hab auch noch einen Vollzeitjob zu erledigen....
und nun haben wir wieder 5 Uhr morgens und ich leg mich schnell noch eine Weile hin, von ausschlafen sicher keine Rede und jetzt frag mich bitte keiner ob ich nicht auch mal fertig werden will. Ja ich will. Irgendwann. Aber mein Tag hat auch nur 24 Stunden....leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wen es interessiert, - die Neue EUB1 + (TWRP + vbmeta) + Multidisabler + Arter 1.8 läuft ohne Probleme
 
  • Danke
Reaktionen: skysurfer62
Magisk Root um SuperSu nutzen zu können, da hatte er mich 😂
 
Da erspart man sich viel Arbeit
 

Anhänge

  • photo_2021-02-23_14-11-22.jpg
    photo_2021-02-23_14-11-22.jpg
    64 KB · Aufrufe: 87
  • Danke
Reaktionen: BOotnoOB
Der Infotext über dieser Meldung ist auch erwähnenswert:

screenshot.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
@Skippy64 So sieht's aus. Für die Installation von Magisk via TWRP Magisk.apk => Magisk.zip umbenennen und für die Deinstallation in uninstaller.zip umbenennen. Das ist praktisch!
 
  • Danke
Reaktionen: Skippy64
@BOotnoOB,

... nur mit einem Custom-Kernel scheint es im Moment noch schlecht auszusehen.
 
@Skippy64 Was genau meinst du?
 
@BOotnoOB ,
ich denke, wenn ein Rom mit dem neuen Magisk Rootrechte hat, dann ein gepatchter Custom-Kernel (so wie sie jetzt sind), dass das nicht gut geht.
Die müssten also erst die ganzen Kernel mit dem neuen Magisk patchen.
 
@Skippy64 Du meinst sicherlich so:
- ROM mit Magisk v22.0
- boot.img mit v21.4 (habe vor 4 Tagen ein Backup gemacht)
- boot.img im laufenden System aufgespielt (Terminalapp > dd-Befehl)
- Neustart und alles läuft
- Manager bietet Update auf v22.0 an, was auch problemlos installiert wird

Also ein Custom Kernel mit v21.4 kann problemlos geflasht werden, wenn die ROM bereits vorher ein Update auf v22.0 bekommen hat. Naja, zumindest bei mir. :)
 
@BOotnoOB,
genau das meine ich.

BOotnoOB schrieb:
@Skippy64
Also ein Custom Kernel mit v21.4 kann problemlos geflasht werden, wenn die ROM bereits vorher ein Update auf v22.0 bekommen hat. Naja, zumindest bei mir. :)
Du meinst Magisk auf v22 updaten und dann einen Kernel mit 21.4 hinterher? Ich trau mich nicht.😱
Es gibt aber jetzt einen Stock-Kernel um Magisk auf v.22 upzudaten. Man muss dann aber wieder Kombi beim Booten drücken.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210223-202025.jpg
    Screenshot_20210223-202025.jpg
    170,8 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
@Skippy64 Ich habe auch weder ein Samsung noch wird bei mir Magisk über die Recovery installiert. Wobei das aber nicht entscheidend sein dürfte, da sich nur die App geändert hat. Magisk an sich bleibt ja wie es ist. Die Methode hat sich nicht geändert.
 
Mir ist gerade aufgefallen, dass dort nicht mehr Manager, sondern App steht. Hab aber nicht mit der App gerootet.
Könnte das mit einem Custom-Kernel zusammen hängen?
 

Anhänge

  • Screenshot_20210225-215058.jpg
    Screenshot_20210225-215058.jpg
    162,8 KB · Aufrufe: 64
Der ehem. Manager heißt jetzt App. Mehr dazu z.B. hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Skippy64 schrieb:
Könnte das mit einem Custom-Kernel zusammen hängen?
Ja, mit Magisk v22.0 (die der Kernel installiert hat) wird automatisch auch der passende Manager installiert. Besonders bei dieser aktuellen Version, müssen Magisk und Manager beide dieselbe Version haben.
 

Ähnliche Themen

HenkerLenker
Antworten
7
Aufrufe
1.253
HenkerLenker
HenkerLenker
daho86
Antworten
3
Aufrufe
501
Sacktreter
Sacktreter
K
Antworten
5
Aufrufe
946
kakamuka22
K
Zurück
Oben Unten