[Anleitung][G97xF] Aktivierung des Root-Accounts mit Magisk Manager

• 710 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
lks schrieb:
@maik005

Was mache ich überhaupt ?
Nur root oder ist das mehr mit der neuen Firmware ?
Das solltest du schon wissen.
Nur die A11 - diese Anleitung
A11 mit Root gibt es zwei Möglichkeiten.
Ich bevorzuge und mache es so:
Erst die Firmware nach der eben genannten Anleitung, dann nach dieser Anleitung TWRP (Custom-Recovery) drauf und gleich dort, in diesem TWRP einen Custom-Kernel flashen.
Den neuen Multidisabler (brauchst du, nachdem du in TWRP Format Data gemacht hast) habe ich hier.

Also in erster Linie wollte ich rooten.
Aber allein fürs rooten braunchte ich, wenn ich das richtig verstanden habe, die neue Firmware überhaupt nicht ?
Wobei natürlich praktisch wäre, wenn das Vodafone-Branding mit der neuen Firmware auch gleich weg wäre.
Wenn ich all das was Skippy64 oben beschrieben hat, wirklich machen würde, müßte ich noch einige Vorarbeit mit einlesen machen, da ich sogut wie nix von dem verstanden habe, was er eben schrieb.
Ich weiß weder genau was TWRP , Kernel flashen ist noch was oder wozu ein Multidisabler oder Format Data ist.
Wenn bei mir irgendwas hängen würde, wüßte ich nicht mehr weiter.
Könnte natürlich einfach mal anfangen in der Hoffnung, daß mir bei ständigen Nachfragen, soweit das Usern hier nicht zu lästig wäre, dann auch von hieraus geholfen wird.

Zuletzt bearbeitet:
@iks,
wenn du die ganzen Anleitungen aufmerksam! gelesen hast, (sind ja auch bebildert😄) dann solltest du das jetzt aber packen.
>Format Data< im TWRP - da sind Bilder und das siehst du auch, wenn du dort bist. Der Multidisabler deaktiviert eine Reihe von Geräteschutzfunktionen, damit es beim Rooten zu keinen Problemen kommt,- mal vereinfacht ausgedrückt.
TWRP (Custom-Recovery) ist so was wie das Bios am PC was aber modifiziert wurde.

lks schrieb:
Ich weiß weder genau was TWRP , Kernel flashen ist noch was oder wozu ein Multidisabler oder Format Data ist.
Wenn bei mir irgendwas hängen würde, wüßte ich nicht mehr weiter.
wieso willst du Rooten? 🙄
Beiträge automatisch zusammengeführt:

lks schrieb:
Könnte natürlich einfach mal anfangen in der Hoffnung, daß mir bei ständigen Nachfragen, soweit das Usern hier nicht zu lästig wäre, dann auch von hieraus geholfen wird.
du könntest dir auch einfach mal die Anleitung hier in Ruhe durchlesen?
Schauen was dir unklar ist, Google benutzen und wenn dann noch nötig nachfragen hier.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Skippy64
maik005 schrieb:
wieso willst du Rooten? 🙄
Das frage ich mich so langsam auch. Mit Rootrechten, wenn man sich rein gar nicht auskennt..... 😱😱😱

@lks Hallo, es war früher um einiges leichter. Aber wer nicht wagt der nicht gewinnt. Ich empfehle dir dieses Video ( englisch ):
Dort wird es sehr gut gezeigt! Da kannst du es dann Schritt für Schritt nachmachen und kannst stoppen wenn du magst.
Du willst ja nur root oder?

Zuletzt bearbeitet:
@s2i9100,
ich hatte auch mal ein Video eingestellt. Selbst mit >Ton aus< war es für jeden verständlich. Weil es auf spanisch war, hat er es abgelehnt. 😉

Skippy64 schrieb:
Selbst mit >Ton aus< war es für jeden verständlich.
nein war es nicht.
Behaupte doch nicht sowas. 😂

Die ersten Minuten hab ich auch nicht verstanden, musste ich auch nicht.
Dann hat er aber alles nachvollziehbar vorgemacht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: d
s2i9100 schrieb:
Er zeigt mir an " Update Lineage Recovery on first boot subsequent to every update - Recovery will be updated as soon as you finish the Setup. If you wish to keep it intact, disable this feature. Soll man da nen Haken setzten oder nicht?
Für jemand der sich die gleiche Frage stellt: Man sollte den Haken nicht anwählen ( laut User im XDA Forum )
Original Antwort: "No disable that feature as you are using TWRP, not Lineage Recovery."

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005 und Skippy64
Ich melde mich mal wieder zu Wort.
1. Warum will ich rooten ? Hab ich zwar schon mehfach beantwortet, aber egal.
Wer root schon mal hatte, möchte es nicht mehr missen.
Ich hatte root 6 Jahre lang und komme mir mit meinem neuen S 10 ohne root vor, wie im Gefängnis.
Da wo ich hin will, alles gesperrt.....
Viele interessante Apps setzen root voraus, z.B. Titanium Backup u.a.

2. Ich habe mich schon mit der Materie auseinander gesetzt und werde es auch noch weiter tun.
Trotzdem versuche ich alles nach Plan zu machen. Ich brauche einen Plan und dann werde ich beginnen (hoffe ich jedenfalls).
Und auf eine Videoanleitung auf spanisch lasse ich mich nicht ein. Ich bin kein Spieler.

3. Ich muß erstmal für mich selbst klären, was ich will.
Erst gings mir nur um das rooten.

Nachdem ich mir nun allerdings eine gute Firmware ohne Brandung runtergeladen habe, stellt sich erstmal die Frage, ob ich diese Firmware auch für das einfache rooten brauche, oder nur wenn ich "mehr" machen will, als rooten ?
Also konkret: Brauche ich diese neue Firmware für das einfache rooten ?
Und falls die Antwort darauf "JA" lauten sollte:
Ist dann nach dem Rootvorgang auch das Vodafone.Branding beseitigt ?

Zuletzt bearbeitet:
@lks
Du willst die Anleitung hier nicht lesen, oder?

lks schrieb:
stellt sich erstmal die Frage, ob ich diese Firmware auch für das einfache rooten brauche,
Ja, steht schon ganz an Anfang der Anleitung hier in Post #1 bei "was wird benötigt"

lks schrieb:
Ist dann nach dem Rootvorgang auch das Vodafone.Branding beseitigt ?
Ja.

lks schrieb:
Ich weiß weder genau was TWRP
Hattest aber 6 Jahre root.
Na super.

Zuletzt bearbeitet:
maik005 schrieb:
@lks
Du willst die Anleitung hier nicht lesen, oder?

Schlecht wäre es zwar nicht, aber nach allem was wir darüber schon im Vorfeld diskutiert haben, ist das realistisch gesehen, nicht zu erwarten.
Diesen "Luxus" werden erst die nach mir genießen können, also nachdem ich eine solche absolute Anfänger-Anleitung für nichtswissende und nixversteher, hier eingestellt haben werde.
Die brauchen dann nur noch jeden exakt beschriebenen Handgriff nachzumachen.
Und das alles ohne zu wissen was ein TWRP, flashen vor irgendwas usw.....ist.

@maik005: Nach Deinen Antworten zu meinen Fragen steht also nun fest was ich mache:
Ich roote nach Anleitung.
Am Ende werde ich (hoffentlich) root haben und ganz nebenbei wird auch noch das Branding entfernt sein. Das ist mehr als ich wollte und erhofft hatte.
Dann mache ich mich jetzt nochmal ran an die Anleitung und schaue, was noch unklar ist.
Wenn bis zum Schluß der Anleitung alles klar ist, fange ich an.

Zuletzt bearbeitet:
lks schrieb:
Und das alles ohne zu wissen was ein TWRP, flashen vor irgendwas usw.....ist.
Ah, ja super Idee!
Mach einfach was da steht ohne dabei nachzudenken was du machst!
Kannst direkt so in deine Anleitung übernehmen diesen Satz.

lks schrieb:
Schlecht wäre es zwar nicht, aber nach allem was wir darüber schon im Vorfeld diskutiert haben, ist das realistisch gesehen, nicht zu erwarten.
Diesen "Luxus" werden erst die nach mir genießen können, also nachdem ich eine solche absolute Anfänger-Anleitung für nichtswissende und nixversteher, hier eingestellt haben werde.
Okay.
Somit bin ich hier auch raus.
Ich Frage mich nur wie du die Anleitung erstellen willst wenn du nicht einmal grundlegende Begriffe kennst und damit etwas anfangen kannst.
Außerdem nicht einmal eine vorhandene Anleitung lesen und verstehen willst in die jemand anderes schon sehr viel Zeit investiert hat.

• Danke
Reaktionen: bodyXY
@lks
Hast du schon mal darüber nachgedacht, das nach einem Update (was du dann nicht mehr OTA erhälst) die beschriebene Methode nicht mehr 1 : 1 so umsetzbar ist wie zu dem Zeitpunkt als sie geschrieben wurde!

Willst du dann nach jedem Update unrooten und aktuellste Stock patchen um "deine" Anleitung zu prüfen, ob sie noch richtig ist (und falls nicht auf den neuesten Stand bringen)?
OT
Mal so nebenbei, ich hatte noch nie (ohne Root) die Situation das ich ein Titanium Backup hätte einspielen müssen und für vieles andere gibt es auch ohne Root Lösungen.
Mit Custom ROMs gibt es dort eher Probleme, weil der der es kocht sein Smartphone anders nutzt als du, sodass derjenige gar nicht direkt einen evtl. Fehler in seinem ROM bemerkt und dann einige Zeit ins Land gehen kann bis du ein Update manuell flashen kannst...

Branding bekommst du auch ohne Root weg.
[Anleitung] Samsung Galaxy S10: Branding entfernen und auf freie deutsche Firmware flashen (über Samkey)
OT-Ende

Zuletzt bearbeitet:
lks schrieb:
Bleib am Ball, wir freuen uns drauf.

Liebe Forengemeinde.
Ich verstehe nicht, wieso einzelne mich permanent davon abbringen wollen, zu rooten. Ich hab das jetzt schon über 6 Jahre zur vollsten Zufriedenheit auf meinem S 5 genutzt und sehe nicht ein, wieso ich das nun plötzlich aufgeben soll, nur weil ich mir endlich mal ein aktuelleres S 10e gegönnt habe, weil der geringe Speicher des S 5 eine Katastrofe war.
Es ist ja nicht nur das Titanium Backupp sondern auch diverse andere Sachen, auf die man ohne root einfach keinen Zugriff hat, z.B. Super SU, Folder Mount, Rom Manager, LP, Burrito Manager, Device Control, usw. und natürlich ist auch ein Schuß Spieltrieb mit im Spiel, das Optimale aus seinem Gerät rausholen zu wollen, so wie z.B. ein 15-jähriger, der sein Mofa frisiert, um es eine Idee schneller zu machen.... Also lassen wir die Frage des "ob und warum", jetzt mal als abgehakt da stehen.

maik005 schrieb:
Ah, ja super Idee!
Mach einfach was da steht ohne dabei nachzudenken was du machst!
Kannst direkt so in deine Anleitung übernehmen diesen Satz.
maik005, schau mal ich stand vor 6 Jahren, doch vor derselben Entscheidung. Ich hatte noch weniger Ahnung als jetzt, was ich da konkret mache. Ich wußte nur eines, daß ich einfach nur root wollte. Und das möglichst schnell. Habe mir dann eine Anleitung gesucht, die relativ verständlich geschrieben war, auch für absolute Nixwisser wie mich und das hat mir völlig ausgereicht.
Für viel mehr hatte ich auch gar keine Zeit und ich hatte auch nicht vor, eine Doktorarbeit über die internen Schaltkreise eines ROM zu schreiben. Ich wollte einfach nur root um etwas besser mit meinem Phone arbeiten zu können. Das wars und das hatte ich damit erreicht.
Ich bin da auch ganz offen und will damit wirklich niemanden vor den Kopf stoßen. Aber ist ein solcher Wunsch denn wirklich nicht legitim ?

Was mich und die geplante Anleitung betrifft, so habe ich mich in den vergangenen Wochen durchaus unter erheblichem Zeitaufwand, schon mit der Materie beschäftigt. Aber natürlich reicht das lange nicht an das ran, was andere sich in vielen Jahren, bei ständigem Wissensaustausch untereinander, schon angeeignet haben.
Ich meine einfach, daß man das Ergebnis auch denen gönnen sollte, die eben nichts oder wenig von der Materie verstehen, so wie ich. Und damit ganz nebenbei, zu den gewerblichen Anbietern die ja nix anderes profitabel für Geld machen, eine Alternative anbietet, mit der Option, daß diese Leute die hierher kommen und noch nix wissen, durch ein Erfolgserlebnis hier, vielleicht Geschmack an der Materie bekommen, hier weitermachen und irgendwann auch mal mit den Profis, mitreden können.

orgshooter schrieb:
@lks
Hast du schon mal darüber nachgedacht, das nach einem Update (was du dann nicht mehr OTA erhälst) die beschriebene Methode nicht mehr 1 : 1 so umsetzbar ist wie zu dem Zeitpunkt als sie geschrieben wurde!

Willst du dann nach jedem Update unrooten und aktuellste Stock patchen um "deine" Anleitung zu prüfen, ob sie noch richtig ist (und falls nicht auf den neuesten Stand bringen)?
Eine Anleitung wie ich sie vorhabe, kann und ist, wie Du schon richtig sagst, nur zum Zeitpunkt der Erstellung wirklich aktuell.
Ich habe auch nicht vor, sie laufend zu aktualisieren, denn das würde ich weder zeitlich schaffen, noch von meinem begrenzten Wissen her hinbekommen.
Es wird beschrieben was das Ergebnis ist (root) und mit welcher Software gearbeitet wurde. Die Benutzung von anderer Software oder Updates kann
klappen, muß aber nicht.
Diese Hinweise werde ich natürlich geben.

Ich gehe auch davon aus, daß es den Normalusern hier nicht unbedingt auf das allerneuste update ankommt, sondern im konkreten Fall, eben auf das root. Ging mir genauso. Ich hatte während der 6 Jahre nicht ein Update und war voll zufrieden. Alles lief wie es sollte.

Natürlich würde ich mich weiter über Hilfe aus dem Forum freuen, denn ohne, würde ich es nicht schaffen, soviel ist klar.

s2i9100 schrieb:
Dort wird es sehr gut gezeigt! Da kannst du es dann Schritt für Schritt nachmachen und kannst stoppen wenn du magst.
Du willst ja nur root oder?
Ich werde es mir selbstverständlich mal ansehen.
Ursprünglich ging es mir nur um root.
Nun habe ich aber erfahren, daß ich mit der neuen Firmware die ich schon runtergeladen habe, auch das Vodafone-Branding weg bekomme, was ich natürlich gern mitnehme, wenn dadurch der Rootvorgang nicht komplizierter wird.

Zuletzt bearbeitet:
lks schrieb:
z.B. Super SU, Folder Mount, Rom Manager, LP, Burrito Manager, Device Control, usw.
- SuperSU = Magisk = Root
- Folder Mount: Bin mir nicht sicher, ob das bei aktuellen Geräten noch umsetzbar ist. Fest steht aber, diese App hat vor knapp 4 Jahren das letzte Update bekommen. Ich bezweifle sehr stark, dass du sie unter Android 10 noch in vollem Umfang nutzen kannst.
- ROM Manager: s. Folder Mount
- Lucky Patcher: Nur noch im Zusammenhang mit Xposed Framework nutzbar. Xposed Framework muss als Magisk Modul installiert werden. Vor einiger Zeit kam es bei gleichzeitiger Benutzung von Magisk und LP zu Problemen. Könnte evtl. behoben sein.

Was die weiteren Apps/Tools betrifft, habe ich jetzt nicht nachgeschaut. Aber wie du siehst, werden manche Tools nicht mehr nutzbar sein. Wollte dich nur darauf hinweisen.

• Danke
Reaktionen: maik005
BOotnoOB schrieb:
- Lucky Patcher: Nur noch im Zusammenhang mit Xposed Framework nutzbar. Xposed Framework muss als Magisk Modul installiert werden.
Hast du da eine Quelle?