[Anleitung][G97xF] Aktivierung des Root-Accounts mit Magisk Manager

• 710 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ok, First Boot with LOS 18.1 .... mal schauen wie es läuft :D
Er zeigt mir an " Update Lineage Recovery on first boot subsequent to every update - Recovery will be updated as soon as you finish the Setup. If you wish to keep it intact, disable this feature. Soll man da nen Haken setzten oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
@s2i9100,
Ich würde da mal direkt in den Thread nachfragen. Würde es persönlich bis zur Klärung lassen.

• Danke
Reaktionen: s2i9100
Hallo, komischwerweise ist Magisk Manager installiert aber ich habe kein root obwohl ich ja ne Custom ROM geflasht habe...
Screenshot_20210214-095048_Magisk_Manager.png

@s2i9100,
was hast du für einen Kernel?
Sieht es nach einem Neustart auch so aus?
Nimm mal den: BatterExynos

Edit: Vielleicht hilft auch eine Neuinstallation von Magisk.

Zuletzt bearbeitet:
@Skippy64 Ich habe keinen speziellen Kernel extra geflasht. Ich denke dass ist dann der von LOS oder?
Ich habe Makisk mal deinstalliert. Das bedeutet jetzt ich muss wieder alles ab hier machen, korrekt?:
EDIT Oder muss ich nur die gepatchte Magist.Tar File mit Odin flashen?

• Flash magisk_patched.tar als AP in ODIN Wichtig: Deaktiviert den "Auto Reboot" in den Optionen von Odin!
  • Magisk ist nun erfolgreich auf deinem Gerät geflasht! Aber es gibt noch einige Schritte, bis ihr das Gerät richtig benutzen könnt.
  • Wir wollen nun ins Stock Recovery einsteigen, um unser Gerät werkseitig zurückzusetzen.
  • Die vollständige Datenlöschung ist obligatorisch! Überspringt diesen Schritt nicht!
  • Drückt dafür Power + Volume Down, um den Download-Modus zu verlassen, und sobald der Bildschirm ausgeschaltet wird, drückt sofort Power + Bixby + Volume Up, um ins Recovery zu starten. Wie bereits im vorherigen Abschnitt erwähnt, da wir ins Stock Recovery einsteigen möchten, drückt weiterhin die Taste Volume Up, bis ihr den Bildschirm fürs Stock Recovery seht.
  • Verwendet im Menü zum Stock Recovery die Lautstärketasten, um durch die Menüs zu navigieren, und die Ein-/Aus-Taste, um die Option auszuwählen. Wählt Wipe data/factory reset, um die Daten des Geräts zu löschen.
  • Diesmal können wir endlich mit Magisk auf das System booten. Wählt jetzt Reboot system now und drückt sofort Power + Bixby + Volume Up. Nachdem ihr den Warnbildschirm des Bootloaders gesehen habt (siehe Bild weiter oben), lasst ihr alle Tasten los, damit er mit dem System booten kann.
  • Das Gerät wird beim ersten Start automatisch neu gestartet. Das ist völlig normal und wird vom Design bestimmt.
  • Nachdem das Gerät hochgefahren wurde, führt die übliche Erstkonfiguration durch. Die folgenden Schritte erfordern eine Internetverbindung.
  • Ihr werdet Magisk Manager im App-Drawer sehen; wenn nicht, installiert die APK erneut, die ihr in Schritt 3 heruntergeladen habt und fahrt mit dem nächsten Schritt fort. Die App wäre ein Link und soll beim Öffnen automatisch auf den vollständigen Magisk Manager aktualisiert werden.
  • Magisk Manager wird einen bitten, zusätzliche Einstellungen vorzunehmen. Lasst es seine Arbeit tun und die App wird euer Gerät automatisch neu starten.
  • Voila! Genießt euer frisch gerootetes S10 mit Magisk

Zuletzt bearbeitet:
@s2i9100,
nein, nicht alles neu. Nur Magisk deinstallieren und neu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Die Root Anleitung kannste z.T. für LA OS vergessen. Da hilft es auch mal in die dortigen Threads reinzugucken und sich das auch mal durchzulesen.
Installation instructions
  • Make sure you are on Q stock firmware (All of the Q firmwares are tested and confirmed to be working, This should be the case with new fws too as long as Samsung doesnt significantly change bootloader trustzone bits)
  • Download Q twrp from this thread
  • flash twrp as per given instructions
  • if you are coming from stock and have encryption enabled format data (Note i said format, Wiping it in twrp is not the same as formating it)
  • wipe cache, dalvik cache and system
  • flash LineageOS
  • If you want to have gapps flash them right after flashing the rom before first booting
  • Reboot the device
Wie du Root bekommst steht hier:
Einfach den dortigen Links folgen.

Edit: @Skippy64
Er kann kein Root haben wenn er den Custom Kernel nicht installiert.

s2i9100 schrieb:
obwohl ich ja ne Custom ROM geflasht habe...

Heißt noch lange nicht dass du automatisch Root hast. Die LA OS Ableger sind heuzutage viel seriöser und werden nicht immer gleich mit Root ausgeliefert. Deswegen der built-in Kernel als Zusatz.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: hanspampel - Grund: Nachtrag
Ok, ich habe es so gemacht aber jetzt bootet das Handy nicht mehr. Es bleibt jetzt bei dem Startbildschirm stehen wo steht " The Phone is not running Samsungs official Software " .... und nu?
Es lässt sich auch nicht mehr ausschalten 😳

Zuletzt bearbeitet:
@s2i9100,
warst du lang genug auf den zwei Notaus-Tasten (leiser + Power)?

Es geht dann kurz aus und startet wieder aber bleibt wieder am Startbildschirm siehe oben hängen....

@s2i9100,
dann musst du schnell sein.
Sowie es startet in den Bootloader oder ins Recovery.

Es geht beides nicht mehr. Ich glaube es wurde gebrickt.
Bootloader wäre ja: Bixby + Volume Down und schließt euer Gerät an einen PC an, um in den Download-Modus zu gelangen.
Das funzt nicht da kommt dann nur die Ladeanimation.
Und Recovery ist ja (Power + Bixby + Volume Up) → (Bootloader-Warnung) → (Haltet nur noch Volume Up) → (Aktuelles Recovery)
Das geht auch nicht, da geht er wieder nur bis zum Startbildschirm und bleibt dann dort....

@s2i9100,
du musst richtig schnell sein. Sowie es startet Bixby + leiser und gleichzeitig den USB rein um in den Bootloader zu kommen.
Beim Recovery kannst du den USB schon vorher gesteckt haben. Sowie es startet Bixby + lauter + Power.

• Freude
OMG es geht !!! Super !
Bin jetzt in der TWRP, wie gehe ich nun weiter vor?

@s2i9100,
kommt darauf an was du machen willst.
Vielleicht einfach deine Custom-Rom drüberweg bügeln. Wenn es nicht geht, dann vorher Fullwipe.
Vielleicht reicht es wenn du nur den von mir verlinkten Kernel flashst.

• Danke
Ok, mit dem Kernel flashen funzt nicht, da hängt er in der Bootschleife.
Ich mach nen Fullwipe und Flashe alles neu.

@s2i9100,
konnte ja sein.
Auf jeden Fall kannst du wieder aufatmen.😊

• Danke
@Skippy64 Oh jaaaaa! Hatte schon Angst das Teil jetzt als Briefbeschwerer oder Türstopper benutzen zu können....

s2i9100 schrieb:
Ok, mit dem Kernel flashen funzt nicht, da hängt er in der Bootschleife.
Wie und womit haste ihn geflasht? TWRP gepatched gehabt?

@maik005
Habe heute alle Firmware-Teile runtergesaugt und eben alles entpackt in ein Verzeichnis kopiert. Das sind 5 Dateien, insgesamt über 6 GB groß.
Sind alles ....tar.md5 Dateien.
War das so ok, oder hätten sie als .zip-Datei bleiben sollen ?

Du sagtest mir ja, das sei die Firmware der aktuellsten Android-10-Version, ohne Branding.
Jetzt stellt sich mir die Frage, wie es weiter geht.
Wenn ich mir die Probleme des Users
s2i9100 ansehe, der bestimmt Ahnung hat, wird mir ganz schlecht, weil mein Wissen nur ein Bruchteil von seinem ist.
Egal, ich ziehs irgendwie durch.
Was mache ich überhaupt ?
Nur root oder ist das mehr mit der neuen Firmware ?
Welche Anleitung muß ich nun Punkt für Punkt abarbeiten ?

Zuletzt bearbeitet: