[Anleitung][G97xF] Aktivierung des Root-Accounts mit Magisk Manager

• 710 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
lks schrieb:
Hab gerade festgestellt, daß ich eine Firmware von Chile drauf habe, nämlich
G970FXXU9DTJA
Woran machste das fest?
lks schrieb:
oder besser eine dort aufgelistete Deutsche, natürlich für dasselbe 10e geeignete ?
Wäre imho besser. Dazu musste aber debranden. Siehe dazu hier und hier. Vielleicht haste Glück und 2teres funzt. Würde ich ggf. vorher machen bevor du A11 flashst. Bei einigen scheints unter Android 11 nicht mehr zu gehen.

Ach ja, zur Anleitung fürs Flashen gehts hier. Bei Fragen dazu bitte hier schauen. Denn mit dem Rooten hat das hier im Thread erstmal nix mehr zu tun. 😉

Also haste nach dem CSC gesucht der unter Einstellung-->Telefoninfo-->Softwareinformation bei Software-Version des Dienstanbieters steht?

Wie gesagt, wenn debranden, dann vorher mit dem Google Dialer ausprobieren. Mit Android 11 geht da wohl nix mehr. Sonst kommste nicht auf DBT. Ausser mit Samkey, aber da nur gegen Kohle.

Wegen der FW, ja das ist die neueste brandingfrei, die würde ich aber woanders downloaden. Ausser du hast Zeit oder Geld im Überfluss. Aber auch da gibts was von Ratiopharm. 😉

hanspampel schrieb:
Wäre imho besser. Dazu musste aber debranden. Siehe dazu hier und hier. Vielleicht haste Glück und 2teres funzt. Würde ich ggf. vorher machen bevor du A11 flashst. Bei einigen scheints unter Android 11 nicht mehr zu gehen.

Erstmal bin ich mir nicht 100 pro sicher, ob meins überhaupt gebrandet ist.
Gilt also zuerst mal diese Frage zu klären. Wie kann ich das sicher feststellen ?
Ich bin bisher davon ausgegangen, daß es evtl. von Samsung gebrandet sein könnte, da eben Dinge von Samsung drauf sind, die ich nicht weg bekomme, z.B. Galaxy Store, One drive, Dream Lab; Samsung Daily.
Oder sind diese Sachen auf jedem S 10 drauf ?

Wenn es mit dem A 11 scheinbar Probleme geben kann, brauch ich das nicht unbedingt, Mir reicht auch A 10, denn mit "Glück" will ich das ganze nicht durchziehen, sondern mit Sicherheit.

Nur konnte ich bei Sammobile überhaupt keine A 10 Firmwares finden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

hanspampel schrieb:
Also haste nach dem CSC gesucht der unter Einstellung-->Telefoninfo-->Softwareinformation bei Software-Version des Dienstanbieters steht?
Da steht bei mir folgendes:
SAOMC_SM-G970F_OVF_VD2_QQ_0031
RF8M60TKS7V
VD2/VD2/VD2/VD2

Übrignes, danke auch für Deine Antworten zu so später Stunde-

Zuletzt bearbeitet:
lks schrieb:
Oder sind diese Sachen auf jedem S 10 drauf ?
Ist normal da es System Apps sind. Die bekommste nur per Root komplett weg.
lks schrieb:
Wenn es mit dem A 11 scheinbar Probleme geben kann
Nur was das kostenfreie Debranden angeht.
lks schrieb:
Wie kann ich das sicher feststellen ?
Was steht unter
hanspampel schrieb:
Einstellung-->Telefoninfo-->Softwareinformation bei Software-Version des Dienstanbieters?
Als Beispiel: Bei mir steht DBT,DBT,DBT,VD2(letzteres für Vodafone Karte)

Nochmals zum Debranden: Letztlich kannste die FW ja auch so drüber bügeln. Legst ja kein Wert auf Updates. OTAs kommen ja auch nicht mehr rein. Von daher musste eh nochmals Hand anlegen wollteste was anderes haben.

Edit:
lks schrieb:
steht,, daß es die aus Chile ist.
Nur weil das die letzte FW mit der DTJA auf deren Seite ist, heißt das nicht, dass die aus Chile kommt. 😉 Dafür gibts die Kennung CSC. Die haste ja nun weiter oben genannt und es ist ein deutsches Gerät mit Vodafone-Branding.

• Danke
Reaktionen: maik005
hanspampel schrieb:
Wie gesagt, wenn debranden, dann vorher mit dem Google Dialer ausprobieren.
Wie soll das denn gehen ? Noch nie davon gehört.

hanspampel schrieb:
Nur weil das die letzte FW mit der DTJA auf deren Seite ist, heißt das nicht, dass die aus Chile kommt. 😉 Dafür gibts die Kennung CSC. Die haste ja nun weiter oben genannt und es ist ein deutsches Gerät mit Vodafone-Branding.
OK, dann ist das erstmal geklärt. Danke übrigens.
Was steht jetzt konkret an ?

Mir reicht (notfalls) A 10.
Rooten, klar.
Und debranden, nur wenn es keine Probleme macht.
Updates brauch ich nicht.

In welcher Reihenfolge sollte ich vorgehen ?

Zuletzt bearbeitet:
lks schrieb:
Wie soll das denn gehen ? Noch nie davon gehört.
Vielleicht auch mal tätig werden und nicht immer nur fragen. Den Lesestoff habe ich gegeben. Auch mal anklicken.😉
lks schrieb:
Bleibt dir überlassen. Wenn du nicht zu DBT willst, reicht rooten aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: okij
lks schrieb:
G970FXXU9DTJA
Screenshot.jpeg

Hier auch noch mal. ;-)

hanspampel schrieb:
OK, dann ist das erstmal geklärt. Danke übrigens.
Was steht jetzt konkret an ?

Mir reicht (notfalls) A 10.
Rooten, klar.
Und debranden, nur wenn es keine Probleme macht.

hanspampel schrieb:
Bleibt dir überlassen. Wenn du nicht zu DBT willst, reicht rooten aus.
Da ich von dem Voodafone-Branding eigentlich nix (negatives) merke, würde rooten wohl reichen.
Woher nehme ich jetzt die nötige Firmware ? Bei Sammobile wird ja nur die von A 11 angeboten, die aber z.T. Probleme verursacht.

Oder kann ich da sogar wieder meine eigene nehmen, die jetzt gerade drauf ist, irgendwie sichern und dann wieder aufspielen ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: s2i9100 und BOotnoOB
@hanspampel Die Seite ist bisher die beste, die ich als "nicht-Samsung-User" gefunden habe. Du musst nur deinen Drive Account verknüpfen und kannst mit vollem Speed runterladen. Da die Firmware automatisch auf Drive runtergeladen wird, muss dort nur genügend freier Speicherplatz vorhanden sein.

Ich hab kein Drive und will auch keins (Google-Spy).
Also meine aktuell installierte Firmware kann ich nicht weiter benutzen ?
Z.B. durch sichern und wieder aufspielen ?

Nein. Da gibts aber auch direkte Links. Drück doch mal auf das was man dir gibt.

EDIT:
Entschuldigt bitte. Als ich hier zu antworten anfing hatte ich nicht gesehen das noch eine weitere Seite mit Beiträgen in dem Thema ist, diese habe ich aber mit hier im Beitrag integriert.

lks schrieb:
G970FXXU9DTJA
Kannst du so unmöglich festgestellt haben.

lks schrieb:
muß ich mich zu dieser Frage erst ein paar Wochen lang einlesen ?
Besser wäre es...
Aber lade ruhig.die deutsche DBT mit Odin.
Dank MultiCSC OXM stellt sich die Firmware beim S10e und S10+ anhand der SIM Karte auf die richtige CSC um.
Beim S10 hingegen müsstest du mittels SamKey nachhelfen.

Was steht dort bei dir?
Einstellungen - Telefoninfo - Softwareinformationen - Anbieter Softwareversion
xxx/XXX;XXX/xxx

Probleme mit den neuen Multi-CSCs (insbesondere OXM) bei Samsung

hanspampel schrieb:
Als Beispiel: Bei mir steht DBT,DBT,DBT,VD2(letzteres für Vodafone Karte)
Halt.
Die letzte Stelle steht für die CSC ab Werk.
Die optimalen CSCs für deine aktuell eingelegte SIM Karte sind die 2. (und bei DualSIM 3. Stelle).
Die erste Stelle ist die aktive CSC.

lks schrieb:
Da steht bei mir folgendes:
SAOMC_SM-G970F_OVF_VD2_QQ_0031
VD2/VD2/VD2/VD2
Also Branding von Vodafone Deutschland.
Das Gerät stammt auch direkt von Vodafone.
lks schrieb:
Nur konnte ich bei Sammobile überhaupt keine A 10 Firmwares finden.
Bitte?
Da gibt es haufenweise.
Du musst aber das Firmware Archiv auswählen.

Anhänge

• Screenshot_20210202-074201_Chrome.jpg
    Screenshot_20210202-074201_Chrome.jpg
    151,7 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hanspampel
Danke schonmal für die Antworten. Werde kommende Nacht mal versuchen wieder etwas weiter zu kommen.
Aber die Lage ist doch wohl unverändert: Ich muß normal rooten und jetzt eine Firmware raussuchen, am besten eine A 10, die dann problemlos auf meiem Gerärt läuft ?
Muß das wieder eine von Vodafone gebrandete Firmware sein ?

Wieviel mb hat denn so eine Firmware ca. ?

Zuletzt bearbeitet:
lks schrieb:
Wieviel mb hat denn so eine Firmware ca. ?
für den Download 5385 MByte.

Du kannst auch Android 11 nehmen?

Weiß ich nicht ob der der Link den ich oben rausgesucht habe, also die neueste Version von A 11 problemlos gehen würde. Habe halt gelesen, daß es mit A 11 z.T. Probleme geben kann.
Aber mir ist ein A 10 ohne Probleme lieber als eine unausgereifte A 11 Version, mit Problemen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
lks schrieb:
Aber mir ist ein A 10 ohne Probleme lieber als eine unausgereifte A 11 Version, mit Problemen.
da ist was dran.
Vor allem da du ja eh keine Updates dann mehr machen willst (was m.M.n. eine sehr schlechte Idee ist)

Der Sammobile will einen wohl vereppeln mit seinem Schneckendownload der bei mir nichtmal startet.

@iks,
ich glaub du hast die Anleitung wirklich nicht gelesen.
Da steht auch, wie man die Firmware downloadet. SamFirm oder Frija!

Anhänge

• Unbenannt-1.gif
    Unbenannt-1.gif
    19 KB · Aufrufe: 72