[Anleitung][G97xF] Aktivierung des Root-Accounts mit Magisk Manager

  • 710 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
lks schrieb:
Zuerst sollten mal ganz am Anfang alles aufgelistet werden, was man an Software downloaden muß und zwar gleich mit den dazugehörigen Download-Links.
Das ist Geschmackssache. Ich persönlich finde es besser, die Links an der Stelle in der Anleitung zu haben, wo sie auch benötigt werden. Das erspart mir ewiges hoch- und runterscrollen und die Sucherei innerhalb der Links. Außerdem würde ich auch nicht sofort alles zuerst runterladen, bevor ich mir die Anleitung durchgelesen habe. Ich weiß ja nicht, ob ich alles davon brauche. Also lese ich erst mal und lade dann die passenden Sachen runter, falls benötigt. Daher ist ein Link innerhalb der Anleitung (und nicht davor oder danach) m.A.n. besser. Es sind sowieso immer dieselben Seiten und dieselben Tools wie Magisk, TWRP und Odin.

lks schrieb:
Woher kriegt man Firmware & TWRP File (Downsload-Link)?
Welches Tool brauchst du IMMER bei Samsung?? Selbst ich, der noch nie ein Samsung gerootet oder besessen hat, weiß das... Ich habe auch noch nie besagtes Tool installiert oder gestartet. ABER ich denke, wenn du das machst, weißt du auch, woher du die Firmware bekommst. Da bin ich mir absolut sicher.
TWRP? 1. Treffer in der Google Suche mit dem Schlagwort "twrp".

lks schrieb:
Welches Dateisystem sollte die SD haben ?
Meine hat exFAT, da ich neulich gelesen habe, daß dies für Handykarten optimal sei.
Ich will später evtl. noch eine Speichererweiterung über die SD machen und außerdem soll sie partitioniert werden, um Apps auf die SD auslagern zu können.
Ist dies auch dafür das geeignete Dateisystem ?
Alleine aus dem Kontext der Anleitung geht doch deutlich hervor, dass die SD-Karte nur als Speicher für besagte Datei dient. Karte in den PC > Datei speichern > Karte ins Handy > Datei benutzen
Was danach mit deiner Karte geschehen soll, ist doch völlig irrelevant für den Rootprozess! Die Karte ist doch nicht maßgeblich dafür, ob dein Samsung gerootet bleibt.

lks schrieb:
Google > "magisk" > Treffer 1,2 und sogar 3

lks schrieb:
Das verstehe ich nicht. Was in was umbenennen und was heißt "verpacken" ??
Öffne doch ganz einfach mal den Link zur Anleitung auf XDA und schau dir DORT die Gliederung der gesamten Anleitung an... Dann wirst du das verstehen.

lks schrieb:
OK und weiter ??
Oder wie habe/bekomme ich jetzt root
Hier der gleiche Hinweis von mir!! Dieser "Auszug" war nur ein Beispiel dafür, wie einfach es sein kann mithilfe eines Übersetzers einen englischsprachigen Text zu verstehen. Die Anleitung geht natürlich noch weiter, aber dazu müsste man sie sich auch erst einmal ansehen, um das zu wissen.

Egal ob Magisk, TWRP, Lineage oder was es sonst noch gibt. Die Entwickler dessen haben nicht die meiste Arbeit bei der Entwicklung der Software. Nein, das ist der angenehme und spaßige Teil dabei. Was wirklich anstrengend und zeitraubend ist, sind die Veröffentlichungen und Threads, die sie verwalten müssen. Genauer gesagt, die einzelnen User, die sich nicht die Mühe machen, sich das benötigte Hintergrundwissen anzueignen. Viele Probleme würden dadurch nämlich erst gar nicht entstehen. ;-) Ich kenne kaum einen gewöhnlichen Softwareentwickler, der über eine so gute Dokumentation inkl. Anleitungen, Troubleshooting und Tipps verfügt, wie es bei Magisk&Co. der Fall ist. Das nützt nur leider alles nichts, wenn die User es nicht lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DHGE
@Skippy64
Skippy64 schrieb:
@iks,
ich patche da gar nix mehr mit Magisk. TWRP drauf, einen Custom-Kernel, - fertig.

Hi Skippy64, 👋 😊
installierst du das Custom-Kernel mit TWRP auf einem Original Firmware z.b. Android 11 drauf und hast dann Rootrechte?
Von welcher Quelle bekommst du bitte die Aktuelle Custom-Kern Datei her? Wenn das so einfach wäre hat man sich ehrlich gesagt viel Ärger erspart.

Viele Grüße
 
@Blau-Rot,
ja, bis jetzt hab ich es so gemacht. Mit der neuen A11 (EUA4) funktioniert das allerdings nicht mehr.
Da heißt es wieder AP patchen usw um Rootrechte zu haben.
Kernel bekommst du z.B. hier oder hier ( AmbasadiiCruel-G97xF-v4.2-R .zip)
Aber wie gesagt, mit der neuen FW funktioniert das nicht. Bin mir aber nicht ganz sicher, ob es am TWRP oder Kernel liegt die nachziehen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BOotnoOB
Skippy64, braucht man unbedingt die neue A11, was auch immer das ist, oder geht auch die alte, um vereinfacht an Rootrechte zu kommen ?
Könntest Du die konkrete Vorgehensweise (von A-Z) mal beschreiben, daß es auch ein Anfänger wie ich versteht und nachvollziehen kann ?

Schließlich gehts in diesem Thread ja genau darum, dieses Ziel zu erreichen und bis jetzt besteht innerhalb von nunmehr 18 Threadseiten (!) , so eine für den Normaluser verständliche Anleitung in deutscher Sprache, noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@iks,
die Anleitung von Hanspampel ist doch sehr ausführlich. Du brauchst nur das Recovery (TWRP) nicht mehr mit Magisk patchen, wenn du überhaupt ein Custom-Recovery (TWRP) brauchst.
Magisk installieren, damit die AP patchen. Die AP erhällst du, wenn du die heruntergeladene Firmware entpackst. Du brauchst Odin3_v3.14.4 wo die gepatchte AP + CP + BL und Home_CSS hineinkommt, - ist selbsterklärend.
Lies dir die Anleitung genau und in Ruhe durch, dann klappt das schon.
 

Anhänge

  • odin.jpg
    odin.jpg
    119,4 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
@Skippy64, die "Anleitung" von hanshampel hab ich gelesen und im Allgemeinen Laberthread dazu auch ausführlich beschrieben und begründet, wieso diese Anleitung zumindest für den Normaluser ohne Spezialkenntnisse, bei allem Respekt, schlicht unbrauchbar ist.

Wieso ist es so schwer, eine für JEDEN nachvollziehbare Anleitung, Schritt für Schritt zu schreiben ?
Hier und jetzt in einem einzigen kompakten Posting, ohne langatmige Verweise auf andere Threads oder gar andere z. T. ausländische Foren. Gehts noch ?
Hätte ich das nötige Wissen, würde ich es sofort tun.

Bringt doch HIER auf diese Weise wertvolle Inhalte in dieses Forum ein, so daß andere Foren auf das HIER geschriebene verlinken bzw. dies sogar in andere Sprachen übersetzen müssen !

Ich bin überzeugt Skippy64, Du würdest die von dir beschriebene, vereinfachte Anleitung, in weniger als 30 Minuten hinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@iks,
sorry, wenn ich das mal so sagen muss: Du solltest die Finger vom Flashen lassen, wenn du nicht das dazugehörige Grundwissen bzw. Bezeichnungen kennst. Du machst einen Briefbeschwerer aus deinem Handy!!!! Eine Zylinderkopfdichtung heißt nun mal so und wird auch nicht anders bezeichnet....., wenn du weißt was ich meine. Also...., Finger weg.
Und ich muss es nochmals betonen: Die Anleitung ist für JEDEN sehr verständlich.
 
  • Danke
Reaktionen: BOotnoOB
lks schrieb:
Bringt doch HIER auf diese Weise wertvolle Inhalte in dieses Forum ein, so daß andere Foren auf das HIER geschriebene verlinken bzw. dies sogar in andere Sprachen übersetzen müssen !
Wir können ja die Entwickler der ganzen Tools, ROMs und Recoverys von XDA fragen, ob sie Deutsch lernen wollen und hier ihren Account anlegen. 😜
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Skippy64
Skippy64 schrieb:
Zylinderkopfdichtung heißt nun mal so und wird auch nicht anders bezeichnet
Genau so ein Vergleich schwirrt mir auch schon die ganze Zeit im Kopf rum. Sehr gut! :-D Du musst das nicht kennen, wenn du bloß Auto fahren willst. Aber willst du den Motor tunen, dann ist es unerlässlich. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Skippy64
Skippy64 schrieb:
@iks,
sorry, wenn ich das mal so sagen muss: Du solltest die Finger vom Flashen lassen, wenn du nicht das dazugehörige Grundwissen bzw. Bezeichnungen kennst. Du machst einen Briefbeschwerer aus deinem Handy!!!! Eine Zylinderkopfdichtung heißt nun mal so und wird auch nicht anders bezeichnet....., wenn du weißt was ich meine. Also...., Finger weg.
Und ich muss es nochmals betonen: Die Anleitung ist für JEDEN sehr verständlich.
Skippy64, also ich empfinde Deine Einlassung jetzt, bei allem Respekt, als "sich vor etwas drücken".
Du sollst mir hier nicht erklären was ein Rom oder ein Kernel ist.
Sondern einfach in normalem Deutsch beschreiben, was ich mit welcher Datei machen muß, z.B. entpacken, umbennennen, kopieren (all das beherrsche ich) um dann so zu dem eigentlichen Ziel (Root) zu gelangen.
Wenn Du das korrekt tust, habe ich keine Angst vor einem Brick, wobei es selbst für dieses Problem längst Lösungen im WWW gibt, soweit man bereit ist, dafür läpischche 40 Euro in die Hand zu nehmen.

P.S. Die ForenUser-Profis sollten interessierte Neulinge nicht mit "guten Ratschlägen" von ihrem Vorhaben abbringen zu versuchen, sondern sie mit guten Ratschlägen und vor allem guten Anleitungen dazu bringen, ihr Vorhaben umzusetzen und sie so mit einem Erfolgserlebnis konfrontieren damit sie sich ermutigt fühlen und evtl. noch anspruchsvolleren Projekten widmen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@iks,
also besser als in der Anleitung kann man es nicht beschreiben - wo, was hineinkommt usw.
Die AP aufs Handy, dann mit Magisk patchen, die Gepatchte wieder zurück auf den PC und dann alle vier Teile (Bild) mit Odin flashen - fertig. Ganz einfach.
Du kannst dir das auch gern nochmal von Googel übersetzen lassen. Es kann man nicht anders beschreiben. Link
 
@Skippy64 Ist das die von dir beschriebene, vereinfachte Version ?
Die war doch aber ohne Magisk ?
In deinem Link oben tauchen wieder völlig neue Begriffe auf, Knox, Odin Ramdisk usw......
Das hilft mir alles so nix.
Ich brauche eine Anleitung was ich konkret wohin machen muß....

Wieso schreibst Du nicht so eine Anleitung ?
Ich werde dafür sorgen, daß sie dann oben angeheftet wird und die veraltete von hanspeter wegkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@iks,
ich hab doch geschrieben, dass die "vereinfachte" im Augenblick noch nicht geht. Es gibt zwar jetzt einen Kernel, aber der hat kein Root.
AP patchen ist doch einfach - einfach lesen. Nicht vergessen: Wenn Odin fertig ist, sofort ins Stock-Recovery und ein Factory-Reset machen, - dann erst booten.
Ich kann die Anleitung nicht besser schreiben als sie schon ist....
 
lks schrieb:
P.S. Die ForenUser-Profis sollten interessierte Neulinge nicht mit "guten Ratschlägen" von ihrem Vorhaben abbringen zu versuchen, sondern sie mit guten Ratschlägen und vor allem guten Anleitungen dazu bringen, ihr Vorhaben umzusetzen und sie so mit einem Erfolgserlebnis konfrontieren damit sie sich ermutigt fühlen und evtl. noch anspruchsvolleren Projekten widmen. ;-)
Das erwähnte Interesse äußert sich aber nur dadurch, dass du mit möglichst wenig Eigeninitiative zum deinem Ziel gelangst. Die Zeiten, in denen man ein paar Befehle in seinen PC eingibt, ne ZIP flasht und dann Root hat, sind vorbei.

Die "Profis" hier im Forum wissen ganz genau, dass
danach der Spaß erst richtig anfängt, v.a. wenn eine neue ROM installiert werden soll! Soll jetzt bei jedem Problem einer hier im Forum eine passende Anleitung nach deinen Wünschen schreiben? Seit einer Woche nörgelst du an allen Ecken und Kanten rum, aber offensichtlich hast du dich währenddessen nicht ernsthaft mit dem Thema auseinandergesetzt. Glaubst du, mich hat einer an die Hand genommen und mir alles vorgekaut? Wir alle hier mussten einige Stunden/Tage damit verbringen, in der Materie durchzusteigen. Du musst nicht alles wissen, du musst nur wissen wo es steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: S3korn
Skippy64 schrieb:
@iks,
AP patchen ist doch einfach - einfach lesen. Nicht vergessen: Wenn Odin fertig ist, sofort ins Stock-Recovery und ein Factory-Reset machen, - dann erst booten.
Ich kann die Anleitung nicht besser schreiben als sie schon ist....
Ich bin mir sicher, daß Du und auch einige andere es könnten, wenn nur der Wille da wäre.
Es geht nicht darum bestehende "Profi-Anleitungen" zu verbessern, sondern diese schlicht für den "Nicht-Profi" verständig zu "übersetzen" und damit nachvollziehbar zu machen.

Konkretes Beispiel: Du schreibst oben: "... sofort ins Stock-Recovery und ein Factory-Reset machen".....

Da versteht der "Normal-User" nur "Bahnhof".
Deine "Übersetzung" sollte hier in etwa wie folgt lauten:

- Jetzt geht ihr ins Stock-Recovery"
* und zwar indem ihr die Tasten x1 und y2 an eurem S 10 gleichzeitig ca. 2 Sek. drückt
* es erscheint dann auf dem Monitor die Anzeige yxz
* warten bis diese Anzeige erloschen ist
* Und nun seit ihr im "Stock Recovery"

- Nun müßt ihr einen Factory Reset machen
* dies geschieht indem ihr
1. Euer Datenkabel am S 10 anbringt und
2. Die Datei xyz vom PC auf Euer S 10 in das Verzeichnis xyz übertragt
3. Anschließend die beiden Tasten x2 und x3 gleichzeitig drücken
4. Auf die Anzeige 0815 auf dem S 10 -Monitor warten
5. Damit ist das Factory Reset erfolgreich beendet.

- Als nächstes müßt ihr usw usw.....

In dieser Form stelle ich mir eine für den Normaluser verständliche und praktikabel nachvollziehbare Anleitung vor !
Dafür sind keinerlei Insiderbegriffe (Kernel, Rom, usw) zu kennen und somit auch nicht in der Anleitung zu erklären. Sie sind schlicht für das Ziel des Rootvorgangs so unwichtig wie ein Kropf.
Man muß natürlich für so eine Anleitung als Verfasser fähig und willens sein, sich in die Person des "Normalusers" hineinzuversetzen, um dessen Bedürfnisse umzusetzen, was durchaus auch gewisse pädagogische Fähigkeiten, voraussetzt.
Aber warum sollen nicht auch mal "Profis" etwas dazulernen, wenn es dem Forum dient, indem man neue User dazu bringt, "Blut zu lecken" am Thema und es ihnen auf diese Weise schmackhaft macht.
Anstatt sie zu vergraulen mit Ratschlägen, am besten die Finger ganz davon zu lassen und das den "Profis" zu überlassen......

Übrigens ich bin durhaus nicht faul und habe inzwischen schon Tage und Nächte damit verbracht, mich etwas einzulesen.
Aber ich will überhaupt kein Handy-Worker-Informatik-Profi werden, sondern nicht mehr und nicht weniger, als mein neues, gebrauchtes S 10 rooten, und für diesen Zweck eine Anleitung im oben von mir beschriebenen Format, in der Hoffnung, daß sich jemand erbarmt und eine solche verfaßt.
Denn ich bin bei weitem nicht der einzige, der sich nach so etwas suchend, in diesem Forum umsieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
lks schrieb:
In dieser Form stelle ich mir eine für den Normaluser verständliche und praktikabel nachvollziehbare Anleitung vor !
😅 Herrlich! Eine Anleitung, wie man eine Anleitung schreibt.

lks schrieb:
Dafür sind keinerlei Insiderbegriffe (Kernel, Rom, usw) zu kennen und somit auch nicht in der Anleitung zu erklären. Sie sind schlicht für das Ziel des Rootvorgangs so unwichtig wie ein Kropf.
Welche Begriffe wären denn für ROM und Kernel eher passend? Wie sollen wir es nennen?? Keiner hier hat diese Begriffe erfunden und es sind auch keine Codewörter oder Insiderbegriffe.

Aber hier ist etwas tolles, wie für dich gemacht. Ein Wörterbuch Linux - Deutsch:
Was ist der Linux-Kernel? | Linux Deutsch

Das wäre so, als würdest du ein Kochrezept schreiben, in dem steht "...öffnen Sie den Schrank mit den Töpfen, holen Sie einen davon raus und platzieren ihn auf Ihrem Herd. Nun schließen Sie den Schrank wieder. Jetzt öffnen Sie Ihren Kühlschrank und..."

Kann man machen, muss man aber nicht.
 
@lks
Du hast immer noch nicht meine Frage im anderen Thread beantwortet, in dem DU dasselbe wissen möchtest!
Allgemeine Diskussion zum Erlangen der Root-Rechte


Darum stelle ich sie dir auch hier:
Was willst du mit Root erreichen?
Für vieles gibt es Lösungen auch ohne Root zu besitzen!

Ansonsten:
Skippy64 schrieb:
@iks,
sorry, wenn ich das mal so sagen muss: Du solltest die Finger vom Flashen lassen, wenn du nicht das dazugehörige Grundwissen bzw. Bezeichnungen kennst. Du machst einen Briefbeschwerer aus deinem Handy!!!! Eine Zylinderkopfdichtung heißt nun mal so und wird auch nicht anders bezeichnet....., wenn du weißt was ich meine. Also...., Finger weg.
Und ich muss es nochmals betonen: Die Anleitung ist für JEDEN sehr verständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Skippy64 schrieb:
@iks,
ich hoffe, du kommst damit klar.

Mein Spanisch ist leider = 0. Wenn das in Deutsch wäre, könnte das eine Option sein.

Ansonsten halte ich es für unangebracht, meine sehr ernst gemeinten Einlassungen ins lächerliche zu ziehen,BOotnoOB.

Und ja, oben habe ich eine Anleitung zu einer Anleitung für " Normaluser" als Beispiel geschrieben, wie sowas aussehen sollte. Natürlich kann und soll man als Oberbegriff Fachbegriffe wie Kernel usw. verwenden, aber sie müssen nicht weiter erklärt werden, weil das für den Normalöuser völlig uninteressant ist, wenn im Anschluß dann beschrieben wird, wie er konkret zu verfahren hat. Gemäß meinem obigen Beispiel.

Und ja, es erfordert ein besonderes Einfühlungsvermögen für die sogenannten "Profils". Und vielleicht auch ein gewisses "herablassen" auf ein Niveau, daß sie vielleicht nicht gewohnt sind.

Ich hatte auf meinem S 5 root und will es auch auf meinem S 10, weil ich damit diverse apps ausführen kann, die eben ohne nicht oder nur schwer gehen. Z.B. Titaium Backup pro, und etliche andere. Schlicht die vollige Kontrolle über das Handy behalten.

Und nochmal, für die "Profis" : "Gutgemeinte" Hinweise darauf, das ganze doch lieber zu lassen, nur weil man keinen Bock auf die Erstellung einer Anleitung für Anfänger hat, führt nicht weiter.
Sowas ist sogar kontraproduktiv, da so ein Umgang andere User die sowas lesen, abschreckt, sich hier überhaupt anzumelden.
 
Zuletzt bearbeitet:
lks schrieb:
Mein Spanisch ist leider = 0. Wenn das in Deutsch wäre, könnte das eine Option sein.
Ich habe es mir fast gedacht, dass du auch damit nicht klar kommst.
Das ist für JEDEN nachvollziehbar, - selbst ohne Ton.
Willst du nicht oder kannst du nicht?
Ernst gemeinter Vorschlag , -LASS ES!

Und noch was: Was wäre, wenn du Root hättest?
 
Zuletzt bearbeitet:
@lks Das Problem bei der ganzen Sache ist und bleibt deine fehlende Eigeninitiative. Stattdessen erwartest du, dass dir die Arbeit abgenommen wird. Obendrein beschwerst du dich sogar noch darüber, dass es nicht gemacht wird, bzw. wir es nicht machen wollen.
Die von uns empfohlenen Anleitungen beschreiben wie du Root-Zugriff erlangen kannst. Bei Unklarheiten, wie z.B. ein Factory Reset über die Recovery, steht es dir frei dich selbst darüber zu informieren. Solche Dinge sind
1.) ausführlich und mehrfach im Netz erklärt und leicht zu finden
2.) Arbeitsschritte, die man nach einmaliger Ausführung kennt und verinnerlicht hat. Aber v.a. sind sie auf halbem Wege selbsterklärend.

Ja, das Forum ist dazu da, um Hilfe zu bekommen. Die kannst du auch gerne bekommen, wenn du eine spezielle Frage zu einem Problem hast. Du hast aber weder ein Problem noch eine spezielle Frage. Du willst dir lediglich Arbeit ersparen, die wiederum aber andere für dich übernehmen müssen.
Die Anleitung, die du suchst, habe ich dir bereits verlinkt. Mit wenigen Handgriffen ist sie in ins Deutsche übersetzt (markieren, kopieren, in Übersetzer einfügen). Dort steht sehr, sehr ausführlich (aber dennoch gut erklärt) drin, wie du dein Handy rooten kannst.
 
  • Danke
Reaktionen: S3korn, maik005 und hanspampel

Ähnliche Themen

HenkerLenker
Antworten
7
Aufrufe
1.257
HenkerLenker
HenkerLenker
daho86
Antworten
3
Aufrufe
505
Sacktreter
Sacktreter
K
Antworten
5
Aufrufe
955
kakamuka22
K
Zurück
Oben Unten