[Anleitung][G97xF] Aktivierung des Root-Accounts mit Magisk Manager

• 710 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Osterhazi,
versuch es mal mit dieser Version.
MEGA

• Danke
Reaktionen: Osterhazi
Puh, funktioniert wieder!
Alle Daten und Einstellungen sind noch da.

Vielen Dank @Skippy64!

Vielen Dank für die Anleitung! Hat alles wunderbar funktioniert!

Hallo,
ich bekomme morgen mein S10e. Ich möchte es dann einfach nur rooten dass ich die Bloatware deinstallieren kann. Ich habe schon etwas Erfahrung beim flashen von Custom Roms aber hier ist es echt schwieriger geworden bzw aufwändiger.
Aber grundsätzlich ist es jetzt so wie früher auch dass wenn ich twrp flashe auch Custom Roms flashen kann oder gibt es Unterschiede?
Magisk Manager rootet dann das Handy oder für was ist es da?

Zuletzt bearbeitet:
Hallu Nufan,
Danke....da bin ich auch vor 10Minuten drübergestolpert... eigentlich bräuchte ich mir das ja dann gar nicht geben wenn ich keine Custom Rom installieren möchte oder?

Korrekt, da du ja mit root die Samsungstock auch händisch debloaten würdest, wäre dies eine Alternative um die Nachteile von root nicht hinnehmen zu müssen.
Für "unterwegs" könntest du noch Package Disabler in Betracht ziehen, dann wärst du auch hier rechnerunabhängig (direkt beim Entwickler kaufen!)

• Danke
Reaktionen: s2i9100
Nufan schrieb:
Für "unterwegs" könntest du noch Package Disabler in Betracht ziehen, dann wärst du auch hier rechnerunabhängig (direkt beim Entwickler kaufen!)
Wie ich in den Screenshots sehe zeigt er mir mit lila an was Bloatware ist und ich muss gar nicht erst alles suchen?

Unabhängig davon, welchen Disabler du dir angesehen hast, ein debloat all (sprich ungeprüftes Deaktivieren) würde ich generell nicht empfehlen, da könnten durchaus Anwendungen dabei sein, auf die du nicht verzichten möchtest.

Zu Package Disabler bitte dort weiter, sonst gibts hier wegen OT auf den Deckel
Package Disabler Pro+ (Samsung) – Samsung Allgemein

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: s2i9100
Frage zum Backup und rooten mit Magisk und LineageOS 17.1.

1. Ich habe ein Galaxy 10 plus(SM-G975F) mit orig. Samsung Android 10 Software installation.
Nun möchte ich ein Fullbackup machen, und anschließend Magisk_v.20.4.zip mit Odin_3.13.1 installieren, löst wohl Knox aus,
und danach mit Magisk ein Fullbackup und danach LineageOS 17.1 for S10E/S10/S10+ Exynos installieren.

Oder ist eine andere Methode mit TWRP oder....? besser, habe in den Foren geschaut, aber mit dem euen Samsungupdate auf
Android 10 nicht oder nicht das richtige gefunden.

Frage,
wie bzw. kann ich das Handy kompl. sichern(backup), sichern der Partition,Bootblock, etc... ,
funktioniert die Installation mit Magisk wie hier beschrieben?
Hat jemand Erfahrung mit LineageOS 17.1 for S10E/S10/S10+ Exynos auf dem S10 plus und nur mit Magisk läuft?
Oder hat jemand ein besseres ROM installiert, was nicht so Google lastig ist?

Wenn ich mid Odin_3.13.1 flashe kommt dann die magisk_20.4.zip Datei bei AP oder CSC rein, bin mir nicht ganz sicher?

Vielen Dank schonmal für Antworten

Du kannst faik keine Magisk Zip flashen. Das funktioniert mit dem S10 nicht mehr da das Recovery bislang gepatched werden musste um Root fürs System zu erhalten. Einige Custom Kernel(gibt ja kaum welche) sind schon pre-rooted weshalb das nervige Patchen dort entfällt.
Beim LA OS ists wohl ähnlich. Siehe dazu diesen Post. Sprich musst keine Zip flashen da es wohl wie in der Vergangenheit (vor dem S10) nicht funzt. Habe mich damit aber nicht befasst, da mich LA OS nicht interesseiert. Weshalb ich da keine tiefergründigen Aussagen treffen kann.
Ansonsten gibts zum Thema LA OS hier nen Thread:
Ein Nandroid (Full Backup) geht eh nur mit TWRP (da verlierste aber schon alle Daten, siehe dazu Anleitung). Das musste dann schon vorher auf deinem Gerät haben. Das Flashen des TWRPs löst dann schon den Knox Trigger aus.

Nen Nandroid bringt aber dann eh nix da eh alle Daten intern verloren gehen. Da müssteste erst das Stock ROM mit TWRP wieder kpl. einrichten und dann sichern. Dann kannste auf LA OS wechseln und bei Nichtgefallen wieder zurück.

PS: Die Apps kannste natülich mit Titanium Backup und Konsorten vorher sichern. Aber eben nur die Apps.

• Danke
Reaktionen: s2i9100 und Xanoris
@hanspampel
Ganz lieben Dank für deine schnelle Antwort:).
Ich möchte einfach root auf meinem Stock Rom haben, um ein Full Backup mit Titanium root zumachen, und Google Apps deinstallieren, und bei Bedarf Gapps nano installieren.
Was denkst du?

GApps Nano geht nur mit Lineage und Konsorten. Wenn du nur Root willst und dir das Stock ROM und das Sichern der Apps vollkommen reicht, bleibste beim Stock Recovery. Willste ganze Partitionen sichern, flash TWRP optional. Aber wieder mit Verlust deines internen Speichers. Deswegen ist das Auslagern der/deiner Daten auf ne externe SD Karte immer ratsam.

Hallo habe heute mein S10 bekommen es kam bereits mit Android 10 vorinstalliert und schein auch so die neusten Sicherheitsupdates installiert zu haben. Kann ich es trotzdem rooten?

Klar, warum nicht. 😉

• Danke
Reaktionen: Xanoris
Hallo, wollte mein S10+ mit Android 10.x heute rosten, nur habe beim Magisk Manager auf der Seite gelesen das dieser nur bis zur Version Android 9.0+ Supporter.
Welchen Magisk Manager soll ich verwenden?
danke im Voraus für eine Antwort.

Ich habe seit zwei tagen hier rumgefummelt und endlich fast geschafft. Habe die rom Carhd 15.0
Jetzt ist alles instaliert aber kein Root, ibwohl ich nach dem schema gegangen bin. Im TWRP magisk flashen aber keine chance

@get2easy Installier den Magisk Manager manuell und schau mal, was er sagt.

get2easy schrieb:
Im TWRP magisk flashen
Was meinst du damit? Flasht du ne Zip Datei? Wenn ja, das geht seit dem S10 nicht mehr. Schau ob der Magisk Manager installiert ist, falls nein, mache das was mein Vorredner schon sagte.