Allgemeine Diskussion zum Erlangen der Root-Rechte

• 495 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@BOotnoOB,
dazu braucht man aber wieder TWRP.... 😉

@Skippy64 Was ja nicht schlimm ist, weil du kein Magisk flashen willst. :)

Ein bisschen Android-Geschichte und warum das S10 eine eigene Root-Methode hat:
Ursprünglich waren alle Komponenten (Google + Hersteller) des Betriebssystems unter /system abgelegt. Die Hersteller hatten ihr eigenes Verzeichnis unter /system/vendor.
Mit Project Treble hat Google den Herstellern eine eigene Partition zur Verfügung gestellt (/vendor), aber gleichzeitig auch /system zum Root-Verzeichnis gemacht (SAR). Dieses Root-Verzeichnis inkl. aller Stammdateien, -binaries, Mountpoints und init-Scripts (Ramdisk) war bis dahin prinzipiell unter /boot (boot.img) abgelegt. Eigentlich sollten damals laut Plan alle zukünftigen Versionen von Android die Ramdisk nicht mehr in /boot, sondern in /system_root (system.img) hinterlegt haben. Damit wäre das boot.img nur noch mit dem Kernel ausgestattet.
Samsung hat es als erster Hersteller so umgesetzt und das S10 ist ein Musterbeispiel dafür.

Magisk verschafft dir Root, indem der Bootprozess verändert wird und Magisk die Kontrolle übernimmt. Bootprozess = init-Prozesse und die wiederum sind in der Ramdisk hinterlegt. Also muss Magisk den Inhalt der Ramdisk patchen. Ist die Ramdisk allerdings im system.img, hat Magisk aus diversen Gründen keine Chance sie zu patchen.
Workaround: Magisk patcht die Ramdisk in der Recovery! Voraussetzung ist, die Stock Recovery ist installiert.
Diese Methode funktioniert nur über den Manager einwandfrei und ohne dass der User etwas manuell ändern müsste. Das Script im Installer (ZIP) alleine reicht nicht aus, was viele Gründe haben kann. Aber es würde nach wie vor nur stumpf das boot.img (versuchen) zu patchen, was ohne Ramdisk nicht funktionieren kann.

• Danke
Reaktionen: DHGE, okij und Skippy64
BOotnoOB schrieb:
@Skippy64 Was ja nicht schlimm ist, weil du kein Magisk flashen willst. :)
Ging jetzt nicht um mich. Kam mir nur so vor, als wenn er sich da nicht getraut hätte TWRP zu installieren, bzw nicht gewusst hat wie.

• Danke
Reaktionen: BOotnoOB
@Skippy64 Dann soll er es booten! 😂 😜

Ihm geht's wohl eher um den kompletten Datenverlust. Deswegen läuft TWRP noch nicht auf seinem System.

@hanspampel Braucht er denn /data, um den Kernel zu flashen?

Eigentlich nicht. Den Kernel kannste aber auch ohne TWRP flashen. Einfach die App Flashify nehmen und dort das Image auf den Boot Slot flashen. Root natürlich Voraussetzung.

Oder eben ne Tar basteln und per Odin flashen.

@hanspampel Oder so. Wenn der Kernel, bzw. das Image, ausreicht und er ohne die Scripts aus der ZIP auskommt, sollte das doch die Lösung für @joe-F5 sein.

@BOotnoOB,
..., aber Rootrechte brauchst du trotzdem, sonst läuft Flashify nicht.
Hab mal eine Zeit TWRP mit Flashify geflasht. Mittlerweile ist aber Root und TWRP so easy zu installieren, dass man gar keine "Umwege" machen muss.

Falls er gar keine Rootrechte bekommt, musste es halt per Odin flashen. Also die boot.img extrahieren, ggf. in boot.img umbenennen (falls nicht schon so ist) und mit 7zip ne .tar basteln. Das dann per AP_ Slot in Odin flashen. Da sollte das Recovery aber ungepatched sein! Falls dem noch nicht so ist, dann einfach das reine Stock Recovery mit in die .tar des Kernels schmeissen und miteinander flashen.

@Skippy64
Ihm gehts immer noch darum dass er seine Daten nicht verlieren möchte. Deswegen scheut er sich noch vor TWRP.

Zuletzt bearbeitet:
@hanshampel,
Daten kann man sichern, - sollte man auch 😉

Hi,

habe kurz diesen Thread überflogen. Was mir aufgefallen ist, dass nach einem erfolgreichen Root einige Funktionen nicht mehr gehen sollen.

Interessant wäre somit eine Liste, welche Dinge nach einem erfolgreichen Root nicht mehr funktionieren. Ich konnte aus dem Thema herauslesen, dass z.B. Sichere Ordner nicht mehr funktionieren sollen oder auch push2Tan nicht mehr.

Hat wer eine Ahnung, gibts hier auf android-hilfe.de schon eine derartige Liste? Oder vllt woanders, z.B. auf xda?

Danke und lg

Skippy64 schrieb:
@hanshampel,
Daten kann man sichern, - sollte man auch 😉
Sehr gut!! Ich lese immer "hansampel" (keine Ahnung wieso) und hier jetzt die nächste Variante. 😂✌ Was ich aber eigentlich sagen wollte ist, dass er aktuell keine Option hat, seine Daten zu sichern. Er hat kein Root und in TWRP muss er zunächst formatieren, um Zugriff auf /data zu bekommen. Also würde er wirklich alle Daten verlieren.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@kaufhabmalnefrage Ne Liste wird nicht leicht. Aber auf jeden Fall ist Knox außer Gefecht. Bei allen Apps von Dritten, z.B. Bankingapps, kann nie zu 100% eine Aussage getroffen werden. Es gibt immer wieder Fälle, bei denen es einfach nicht laufen will, obwohl vergleichbare Geräte keine Probleme haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kaufhabmalnefrage
@BOotnoOB,
ja klar, >hanspampel<. 😊
Von welchen Daten spricht er denn? Backupdateien von Programmen, Bilder, Musik, Kontakte, WhatsApp (Database) usw. - da braucht man doch kein Root um die auf dem PC zu sichern.

Skippy64 schrieb:
da braucht man doch kein Root um die auf dem PC zu sichern.
Du wirst mir ja zustimmen, dass eine Kopie des internen Speichers keine brauchbare Sicherung darstellt.

@BOotnoOB,
darum hab ich ja gefragt, was er für Dateien meint.
Scheint sich aber eh erledigt zu haben, da man nix mehr hört.

Hallo zusammen,
konnte mich leider nicht früher melden.
Danke, daß ihr euch meinetwegen solche Gedanken gemacht hab!😉
Mein Stand ist folgender:
- hatte ja noch das komplette Februar SWupdate A11 und die patch_tar Datei, habe diese einfach nochmals installiert und jetzt
habe ich wieder root auch nach reboot!!😁
Warum auch immer!!!
Mit der Installation von TWRP hab ich etwas bammel, weil ich nicht sicher weiß, wie!?
Es gibt ja Anleitungen aber mir ist nicht schlüssig wie ich es auf meinem bereits gerootetem Handy machen muß(Kernel oder nur TWRP mit Odin installieren...oder oder??)

joe-F5 schrieb:
Es gibt ja Anleitungen aber mir ist nicht schlüssig wie ich es auf meinem bereits gerootetem Handy machen muß(Kernel oder nur TWRP mit Odin installieren...oder oder??)
Ja, genau nach Anleitung.
TWRP nach dieser Anleitung geht auch auf schon gerooteten Geräten.
Root verlierst du nicht, da ja der Custom-Kernel auch das Handy rootet.

• Danke
@Skippy64 Danke,
sag mal Skippy64 wird denn mein Handy dabei platt gemacht, also formatiert im TWRP, so steht es in der Anleitung?

@joe-F5,
ja, weil du im TWRP >Format Data< machen musst (mit yes bestätigen). Wenn du es machen solltest, dann anschließend den Multidisabler nicht vergessen zu flashen. Custom-Kernel hinterher - dann hast du Ruhe.
Auf diese Art und Weise brauchst du auch die AP nicht mehr patchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke