Allgemeine Diskussion zum Erlangen der Root-Rechte

• 495 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
maik005 schrieb:
dafür müsstest du in die Recovery und dort ADB aktivieren?

Hab gerade mal bei YT geschaut und ein Video gefunden, man muss nur in diesem Menü wohl sein, und dann kann man per fastboot Command das device pingen ob es antwortet und wenn ja den Wipe Command ausführen.

maik005 schrieb:
gute Frage. Hab ich nie probiert.
Im Worst Case bist komplett ausgesperrt.

Da hast du natürlich Recht, davor hab ich auch schiss, auch wenn ich mich eig ganz gut auskenne da ich schon lange roote, kann immer ein Fehler passieren oder etwas unerwartetes kommen :/ Da dieser Weg jetzt auch neu für mich wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Skippy64 schrieb:
Hat schon mal jemand versucht A11 zu rooten?
Die AP mit Magisk gepatcht > kein Fehler. Dann alles mit Odin geflasht > kein Fehler. Trotzdem keine Rootrechte.
Habe eben das aktuellste TWRP gepatched da ja noch keine Kernel Sources gibt, habe mir nen 11er ROM erstellt aus der AUT FW und läuft, also Root und das ROM.😉 Hab aber noch keinen aktuellen BL etc. geflasht. Probs ins Recovery reinzukommen habe ich auch nicht. Vielleicht weil noch kein 11er BL geflasht.🤔

• Danke
Reaktionen: Skippy64
@hanspampel,

..., also das TWRP von hier und auch nach dieser Anleitung? (z.B. mit Odin)

Jupp. Dort geht's ja zum Official und da das von gestern. Hab aber nix mit Odin geflasht, da ich mir das ROM selber erstellt hatte. Kann so den Kram per Odin umgehen. Musste also ausprobieren. Neuen MD von Ian gibt's für A11 ja auch.

• Danke
Reaktionen: Skippy64
@hanspampel,

probiere ich aus. Den MD für A11 hab ich ja schon.

Hat leider nicht geklappt. Das TWRP.img gepatcht und in *.tar mit Zip umbenannt. Dann die Tar + vbmeta .tar mit Odin geflasht. Odin sagt kein Fehler, doch ich hab nur das Stock-Recovery drauf. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Forum. Ich will mein S10e rooten und die Firmware entfernen.
Ich welcher Reihenfolge gehe ich dabei am sinnvollsten vor ?
Zuerst rooten ?

@lks
- Handy/Bootloader entsperren
- neue Firmware/Custom ROM installieren
- Magisk (Root) installieren

Um Magisk installieren zu können, brauchst du die Firmware. Eine neue Firmware/ROM würde Magisk entfernen.

Danke BOotnoOB. Wobei sich mir natürlich gleichzeitig die Frage nach dem Sinn einer neuen Firmware stellt, da ich in vergangenen Threads gelesen habe, daß das auch Nachteile bringen kann, vor allem bezüglich des Stromverbrauchs. Oder gibts auch Firmware, wo das nicht zutrifft ? Wie ist denn da der aktuelle Stand der Dinge ?
Schließlich will man ja mit einer neuen Firmware Probleme beheben und sich nicht gleichzeitig neue, aufspielen.....

Zuletzt bearbeitet:
OK, danke.

Ich hab mich jetzt mal etwas in das rooten eingelesen, aber ich muß sagen, mir wird als Anfänger in dem "Geschäft" richtig schlecht dabei. Ich weiß bei all den Begriffen nicht mehr wo vorn und hinten ist.
Gibts denn nicht irgendwo auch eine Rootanleitung für Leute, die keine Computer- bzw Handyfreaks sind, wo die Begriffe etwas für den Otto-Normalverbraucher erklärt sind und die einfach nichts weiter wollen, als unkompliziert ihr Handy rooten ?
Idealer Weise in der Anleitung gleich den richtigen Downloadlink für evtl. nötige Downloads ?

Ich habe vor Jahren mal mein S 5 gerootet, gerade so hinbekommen, aber das was ich hier jetzt lese, ist eine andere Hausnummer.....
Ich hoffte daß es mit der Zeit einfacher würde, vielleicht mit einer "Ein-Klick-Lösung" oder so, aber das Gegenteil ist der Fall.
Also ich vermisse was einfach erklärtes, für den ganz NORMALEN Handyuser, keine "Root-Doktorarbeit" ;-).

Also faßt das jetzt bitte nicht als Kritik an wem auch immer auf, sondern als Hilferuf eines "Normalos" , der bei diesen Anleitungen hier, kein Land mehr sieht.

Zuletzt bearbeitet:
@lks Einfacher wird das leider nicht dank Google. 😂 Samsung ist da auch noch mal eine Welt für sich.

Eigentlich ist alles ganz einfach: Magisk muss dein boot.img patchen und dann hast du Root. Fertig! Nur der Weg dorthin wird immer komplizierter... Wo hast du denn aktuell Verständnisprobleme?

@lks,
ja, eine "Ein-Klick-Lösung" wärt toll, so wie damals beim S2.
Begriffe wie Bootloader, Recovery usw., die kann man nicht anders beschreiben.
Am besten wäre ein Video für dich.

Zuletzt bearbeitet:
BOotnoOB, ich will meine "Probleme" mal wie folgt beschreiben:
Im Thread von hanspampel ganz oben, fängt es gleich an. Die Beschreibung soll das rooten des S10 sein, geh ich jedenfalls mal von aus.
Gleich im ersten Absatz verweist er auf einen fast 2 Jahre alten Thread auf Seite 1, der wiederum wie ich da so lese, ein inzwischen scheinbar überholtes Prozedere beschreibt. Was soll das hier ? Das verwirrt doch nur Anfänger wie mich, auch wenns wohl gut gemeint ist.
Innerhalb jenes Threads soll man sich dann einen weiteren Uralt-Link zu Gemüte führen, der die Entwicklermodus des S 6 (!!) beschreibt. Ich frage mich, was das alles noch direkt mit dem rooten des S 10 zu tun hat, bzw. ob ich das was dort steht, wirklich alles wissen muß, um mein S 10 zu rooten...? Mich verwirrt das alles nur.

Im Absatz 2 schreibt hanspampel dann wie folgt:

"Wichtig: Derzeit MUSS euer S10 vorher mit Magisk gerootet werden. Ihr müsst also das Prozedere aus diesen Thread über euch ergehen lassen. Sprich AP_Slot der FW patchen etc."

Also vor was ? muß das S 10 mit Magisk gerootet werden ?
Ich denke in dem Thread geht es doch gerade ums rooten des S 10 oder etwa nicht ?
Dann wieder der Verweis link auf den o.g. Uralt-thread....

Und dann versteht der Laie wie ich nur Bahnhof, wenn er die Begriffe AP-Slot der FW patchen liest, ohne ein Wort der Erklärung.
Ok, hanspampel ist wohl Profi, aber man kann doch nicht automatisch davon ausgehen, daß jeder der das hier liest, dasselbe, hohe Niveau hat....

Dann schreibt er jede Menge von Firmware, flashen und Recovery usw. Aber ich will dich nur rooten ! Brauche ich das denn alles nur fürs rooten ??
Dann wieder Link auf den Uralt-Thread....

Dann link zum downloaden von Magisk XDA, dort alles nur englisch wobei das bei mir auch nicht gerade überragend ist. Scheint kostenpflichtig zu sein weil da was von Paypal steht....?
Gibts das denn nur kostenpflichtig ?
Und was brauche ich jetzt an Software wirklich (NUR FÜRS ROOten) ?
Und woher (Link) ?

Dann schreibt er unter TWRL-Root Flash:

"Hinweis 2: Ladet euch ne Reboot App aussem Play Store runter. Über Reboot Recovery startet ihr euer Gerät neu mit Magisk am laufen. Braucht dabei also nix zu drücken.

Hinweis 3: Es bleibt beim Gedrücke noch alles beim alten "

Also was nun, drücken oder nicht ?? Und falls ja, wann und wo ?

Tut mir leid, ich verzweifle an all dem und das was ich hier beschrieben habe, ist nur ein Bruchteil der Unklarheiten.

Ich meine, hier müßte mal eine kompakte, aktuelle Rootanleitung her, für den "Normaluser", der keine oder wenige Spezialkenntnisse hat.

Mit dem Verzicht auf Spezialbegriffe oder wo dies nicht anders möglich, kurze, kompakte Erklärung dazu.
Alles nötige in einem Posting, mit den nötigen Downloadlinks zusammengefaßt und ohne Rückgriffe, Verweise, Uralt-Links auf "Adam und Eva".

Hätte ich die nötigen Kenntnisse, würde ich mir gern die Mühe machen, so ein Ding hier zu schreiben. Das sollte in weniger als 1 Stunde machbar sein.

Nachtrag:
Nachdem ich mich nun weiter etwas eingelesen habe, auch im www, habe ich festgestellt, daß es wohl doch eine "1-click-Lösung" für das rooten des S 10 gibt. Siehe
Root Your Android Phone - One Click Root

Allerdings von einem gewerblichen Anbieter der knapp 40 $ dafür will.

Hat das hier wirklich noch niemand gesehen oder wieso hat hier noch niemand sowas gebastelt ? Denn möglich scheint es zu sein und ich glaube durchaus, daß es auch hier Leute gibt, die sowas hinbekommen würden.

Zuletzt bearbeitet:
lks schrieb:
habe ich festgestellt, daß es wohl doch eine "1-click-Lösung" für das rooten des S 10 gibt
Na ja - da musst Du schon jemanden mit Admin-Rechten per Teamviever auf Deinen (Windows-) PC arbeiten lassen.
Der Mensch macht dann die Arbeit. Hoffentlich rootet der nur das Telefon...
Das Prozedere wiederholt sich bei jedem Update, da das bei entsperrtem Bootloader nicht mehr automatisch funktioniert.

Die beste Anleitung, die ich bisher gefunden habe, ist die vom Meister selbst:
topjohnwu/Magisk
Danach unter "Installation" und speziell zu SAMSUNG.
Ohne TWRP. Wer das braucht, muss noch eine oder zwei Schleifen weiter drehen.

• Danke
Reaktionen: pachi81 und funkenwerner
@lks
Du willst in zwei Threads dasselbe wissen!
Fokussiere dich bitte auf einen für dieselbe Fragestellung!

Was willst du mit Root erreichen?
In deinen Beiträgen ist das leider nicht klar geworden.
lks schrieb:
Hallo Forum. Ich will mein S10e rooten und die Firmware entfernen.
Ich welcher Reihenfolge gehe ich dabei am sinnvollsten vor ?
Zuerst rooten ?

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• lp.jpg
    lp.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
@maik005

Moin,

Wollte mal Feedback geben, wir hatten ja darüber geschrieben, ob es möglich wäre, ohne Display zu flashen.

Gestern ist mein S10+ gecrasht und ich war gezwungen zu flashen.

ADB hat zwar nicht funktioniert, dafür hab ich aber alles "blind" hinbekommen, zumindest mit der letzten Android 10 Version und Root.

Ganz altmodisch mit Stift, Papier alles aufgeschrieben und YouTube Videos um zu sehen, wie lange was dauert (Download/Recovery-Mode) und wie oft ich was drücken muss um über die physischen Buttons zu navigieren.

Screen-Mirror ist ab dem Samsung Logo aktive (Dex erst später) somit konnte ich per USB-Maus durch das Setup navigieren.

Mit Android 11 (EUA4) wollte einfach das rooten nicht klappen, obwohl ich alles genau wie bei Android 10 gemacht hatte. Hätte gerne A11 behalten.

Vielleicht weißt du ja eine Lösung?

Bin froh wenn ich bald ein neues Handy bekomme 😅

Dank dir noch mal für deine Expertise.

Gruß

bodyXY schrieb:
Screen-Mirror ist ab dem Samsung Logo aktive (Dex erst später) somit konnte ich per USB-Maus durch das Setup navigieren.
nach dem Werksreset?
Gut zu wissen, danke.

bodyXY schrieb:
Mit Android 11 (EUA4) wollte einfach das rooten nicht klappen, obwohl ich alles genau wie bei Android 10 gemacht hatte. Hätte gerne A11 behalten.
da kann dir @hanspampel vielleicht weiterhelfen

maik005 schrieb:
nach dem Werksreset?
Gut zu wissen, danke.

Ja genau,

Recovery -> Factory Reset-> Neustart -> USB-C Hub mit HDMI und Maus angeschlossen -> ab dem Samsung Logo ist die Bild-Übertragung da

maik005 schrieb:
da kann dir @hanspampel vielleicht weiterhelfen

Wäre für jeden Hilfe dankbar.

• Danke
Reaktionen: maik005