Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

  • 255 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@ bobel

Warum nimmst Du nicht die App "External2internal"? Damit wird der interne Speicher mit dem externen vertauscht. Funktioniert einwandfrei, Voraussetzung ist jedoch Root.

Gesendet von meinem GT-S7562 mit Tapatalk 2
 
Hallo qwoka,
kenn mich da noch nicht so aus mit Android, hab das app installiert dann auf internal to external geklickt danach war mein externe SD gleich gross wie die Interne zumindest hat mir der Speicher das do angezeigt ???????. So kann ich da was falsch oder sogar kaputtmachen mit diesem App und eigentlich will ich ja apps hinüberschieb auf die ext. SD Card. Was muss ich da konfigurieren? Macht mich fast wahsinnig die Suche nach einem app
 
Wie groß ist denn Deine ext.Speicherkarte? Kaputtmachen kannst Du da nichts.

Bei der Verwendung der App "external2internal" muss in den Einstellungen folgendes aktiviert bzw. eingegeben sein:

1. Haken rein bei "Send rescan"
2. Haken rein bei "Use per default"
3. Eingabe des Pfades der internen Speicherkarte, i.d.R. "ex: sgs3 /mnt/sdcard"
4. Eingabe des Pfades der externen Speicherkarte, i.d.R. "ex: sgs3 /mnt/extSdcard"
5. die ext. sdcard device access lautet: "/dev/block/vold/179:33"
6. zurück zum 1. Fenster wechseln
7. im 1. Fenster auf den grauen Button "External > Internal* sowie auf den grauen Button "At boot if init.d enabled" klicken
8. sicherstellen das im 1. Fenster der Haken bei "At boot**" gesetzt ist
 
Zuletzt bearbeitet:
8 gb nach dem install zeigte mir der Speicher den gleichen Wert an wie der interne Speicher. Dann hab app wieder deinsta. Dann neustart dann hat speicher wieder 8 gb angezeigt
 
@qwoke

Wo liegen die Unterschiede bzw Vorteile, wenn man die App "External2internal" benutzt und nicht die Möglichkeit über "DirectoryBind" die Datenpackete einer App auszulagern?

Anm: Ich habe eine 32 GB große SD Karte.
 
Dein Problem war, dass Du die App nicht richtig konfiguriert hast. Schau mal in meinen Beitrag oben, diesen habe ich editiert.

Der ursprüngliche Beitrag von 21:38 Uhr wurde um 21:41 Uhr ergänzt:

@ Black Jesus:

Der Vorteil liegt darin, dass ich z.B. wie bei Directory Bind keine ext.Pfade bzw. Laufwerksangaben angeben muss. Wenn die App richtig eingestellt ist, wird der interne Speicher nach einem Restart des Telefons automatisch mit dem ext. Speicher getauscht. Ich selbst nutze eine 32 GB Speicherkarte und diese wird mir nun auch als interne Speicherkarte angezeigt.
 
Hallo black Jesus
Habe das Directory Bind angeschaut siehe Beitrag weiter vorne in diesem thread da gibt es aber 4 verschiedene Dateien welche muss man den verwenden?
 
@ bobel:

Du kannst alle 4 Versionen nehmen, wobei natürlich "o" die aktuellste Variante ist.
 
Verbraucht diese Methode mit "External2internal" nicht mehr Batterie-Ressourcen, da das System nun ständig auf die externe SD zugreifen muss im Gegensatz zu der anderen Methode mit DirectoryBind", da hier nur spezifische auf die externe SD zugegriffen wird, nur dann wenn man zB bei Google Übersetzung die jeweiligen ausgelagerten offline-Sprachpakete benutzt?
MfG
 
Ehrlich gesagt, habe ich diesbezüglich nie darauf geachtet bzw. war mein Akku-Verbrauch wie immer :winki:
 
@bobel

Ich habe mir anfangs die selbe Frage gestellt... aber dann habe ich zunächst die Version mit dem "m" benutzt, weil in der Anleitung, die ich gefunden hatte, diese ebenfalls benutzt wurde...
Als das funktioniert hatte, habe ich alles gelöscht und mit der "o"-Version dasselbe Prozedere durchgezogen (ich dachte die "o"-Version wird wohl aktuelle sein, was qwoka ja in seinem Kommentar Nr 128 ja auch bestätigt) und es hat auch einwandfrei funktioniert!

> also Version mit dem "o" ;)
 
alles klar versuchs dann mal. danke für eure nette hilfen, bin ich gar nicht gewohnt in foren
 
@qwoka

Ich weiß ja auch nicht ob das stimmt, ich habe das Handy erst seit einer Woche, insofern bezieht sich die Aussage aus dem (Un)wissen, was ich mir durch Forumsdurchforstung angeeignet habe und da wird immer gesagt, je öfert das System auf ein externes Speichermedium zugreifen muss, desto mehr hat der Prozessor zu tun (Handyarbeitsgeschwindigkeit sinkt und die Akkuverbrauch steigt...

Aber ok, wenn du mit der Methode arbeitest und keine Veränderung feststellen konntest, dann wird das og vielleicht doch keine so großen Auwirkungen aus Schnelligkeit und Akkuverbrauch haben!
 
Hab das Handy auch erst 3 Wochen und habe mich vorgestern endlich getraut zu rooten :o . Ich Dummy hab gedacht danach muss ich alles neu instal.wie Betriebssystem usw. so versuche mal Directory Bind, habe halt ein bisschen respekt, kann ja schnell was schieflaufen und die Dinger kosten ja was :winki:. Bei Fragen melde ich mich wieder. Danke vorerst


Der ursprüngliche Beitrag von 22:31 Uhr wurde um 22:32 Uhr ergänzt:

Bei der conf. bei Dirctory Blind wie muss ich da vorgehen das bei der Beschreibung ist mir nicht klar mit den Pfaden. Mein Englisch.... muss der Pfad nicht mit "mnt" anfangen???
 
@bobe.
Ich weiß nicht genau, ob du diese Antwort gesucht hast, aber ansonsten frag einfach nochmal nach!

Einstellung des Programmes: Ich habe bei Preferences hinter folgenden Punkten ein Häkchen gemacht > "Bind on boot", "Handle USB connection", "Alert on unbind fail", "Alternate dbase mgmt"

Einstellungen der Pfade: Dann habe ich bei "Add New entry" im oberen Kasten den Pfad eingeben, wohin es gespeichert werden soll und in dem Kasten darunter eingeben, in welchem Ordner die Dateien liegen, die verschoben werden sollen. Dann noch ein Häkchen gemacht bei "Transfer files from target to data" und add gedrückt.

Beachte, dass der Ordner wohin verschoben werden soll, genauso heißen sollte/muss wie der Ordner, aus dem die Dateien transferiert werden!

Und es hat funktioniert!
 
Also app ist drauf. bin glaube zu blöd um Pfad einzugeben. finde auf der internen sd keinen ordner wo meine apps drin sind????? sind diese versteckt wie bei windows???
 
@ bobel
Also bei mir waren die von mir selbst installierten Programme unter dem Pfad /mnt/sdcard und /mnt/sdcard/Android/data zu finden.

Die Vorinstallierten Apps habe ich unter dem Pfad /data/data gefunden. (Bei den Systemeigenen Programmen ist mE mit Vorsicht vorzugehen)

persönliche Überlegung: Wenn du nicht nur die großen Zusatzdaten einer App auslagern möchtest, sondern die App an sich, dann würde ich mir überlegen nicht doch Link2SD zu benutzen!
 
email.filtering schrieb:
Was hast Du da zu verschieben versucht? Doch nicht etwa Link2SD selbst? Sind denn die Einstellungen von Link2SD in Ordnung? Ich hab dazu schon mal was in einem anderen Thread zum selben Thema geschrieben, es sollte sich aber auch [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/android-allgemein/250979-diskussion-link2sd.html"]hier[/URL] und im DroidWiki[/OFFURL] was dazu finden lassen.



Nein habe nicht Link2SD versucht zu verschieben.

Habe zb meine Pokerapp versucht auf die ExterneSD zu verschieben.

Liebe Grueße
 
Link2SD funktioniert bei meinem Galaxy s7562 nicht :sneaky: habe schon X solche apps probiert gehen alle nicht warum weiss ich auch nicht. Handy ist gerootet
 
Wüsste nun wahrlich keinen Grund, warum das nicht klappen sollte. Was hast Du diesbezüglich zu bemäkeln?
 

Ähnliche Themen

E
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • email.filtering
Antworten
3
Aufrufe
21.233
email.filtering
E
A
Antworten
7
Aufrufe
6.424
PrinzPoldi007
PrinzPoldi007
K
Antworten
4
Aufrufe
31.331
timmylein
timmylein
Zurück
Oben Unten