E
ErikBrach
Neues Mitglied
- 12
Hallo Welt! Ich verzweifle langsam ... Seit zwei Wochen versuche ich vergeblichst von "SuperSu" zu "Magisk" zu wechseln aber keine der 3 Installationsmethoden funktioniert. Zum un-rooten habe ich weder die "Full Unroot" Funktion in der Supersu App benutzt, noch habe ich die "UPDATE-UnSu.zip" geflasht, sondern stattdessen einen Factory Reset durchgeführt, die original Firmware (www.sammobile.com/samsung/galaxy-note-pro/firmware/SM-P905/DBT/download/P905XXUABPG4/89304/) heruntergeladen und über Odin geflasht. Danach in den Entwickleroptionen "USB Debugging" zugelassen (??der Punkt "OEM-Unlock" existiert bei mir nicht??) und TWRP3.0.1-0 via Odin geflasht. Soweit - so gut... aber dann kommen die Probleme!
Zum rooten mit "Magisk" habe ich zuerst die erste Methode (1. Magisk.zip über TWRP flashen) ausprobiert und dazu die "magisk_v23.0.zip" runtergeladen, sie in den Gerätespeicher verschoben, das Tablet in den Recovery Mode gestartet und sie dann versucht (wie jede andere zip) über TWRP zu flashen - !!FAIL!!
- Mounting /system
- Target image: /dev/block/mmcblk0p14
- Device platform: arm
- Constructing environment
- Unpacking boot image
- Checking Ramdisk Status
- Stock boot image detected
- Patching ramdisk
- Repacking boot image
- Flashing new boot image
! Insufficient partition size
- Unmounting partitions
Updater process ended with ERROR: 1
Error installing zip file '/sdcard/Magisk-v23.0.zip'
Updating partition details...
... done
Also habe ich die nächste Methode (2. Gepatchte "boot.img" über TWRP flashen) ausprobiert und auf meinem Windows 7 PC mit "WinRar" die originale 10,02MB große "boot.img" Datei aus der einteiligen Firmware extrahiert. Anschließend habe ich die "Magisk_v23.0" apk auf meinem Tab installiert, damit die "boot.img" Datei gepatcht und eine gepatchte 10,26MB große Datei namens "magisk_patched-2300_SMbKa.img" erhalten. Diese habe ich dann versucht über TWRP zu flashen - !!FAIL!!
[IMAGE FLASH STARTED]
Image to flash: '/sdcard/magisk_patched-2300_SMbKa.img
Calculating restore Details...
Size of image is larger than target device
Weil die zweite Variante ebenfalls fehlschlug, habe ich die dritte Methode (3. gepatchte "boot.img" via ADB & Fastboot flashen) und dazu die aktuellen Samsung Treiber, sowie ADB&Fastboot installiert. Danach habe ich die "magisk_patched-2300_SMbKa.img" in meinem "ADB" Ordner auf dem Computer gezogen und ihn neu gestartet. Dann habe ich die Kommandozeile geöffnet, das Tablet angeschlossen und es mit dem Befehl "adb devices" gesucht. Anschließend habe ich es mit dem Befehl "reboot bootloader" in den Download Mode gebracht und mit dem Befehl "fastboot flash boot magisk_patched-2300_SMbKa.img" versucht das gepatchte image zu flashen - !!FAIL!!
C:\adb\adb devices
x daemon not running: starting now at tcp: 5037
x daemon started successfully
List of devices attached
2bd56fa0 device
C:\adb\adb reboot bootlloader
C:\adb\fastboot flash boot magisk_patched-2300_SMbKa.img
< waiting for any device >
Nun frage ich mich folgende dinge:
- warum hat keine der drei installationsmethode funktioniert?
- gibt es einen offensichtlichen Fehler, den ich übersehe?
- wie finde ich heraus, ob der Bootloader noch entsperrt ist oder nicht?
- muss der Bootloader nach flashen der Firmware erneut entsperrt werden?
- warum kriege ich bei methode 1 & 2 die Fehlermeldung, dass die Partitionsgröße zu klein ist?
- warum schlägt Methode 3 auf beiden PCs fehl, obwohl die vorherigen Kommandos funktionierten?
Sämtliche Treiber sind installiert, flashen funktioniert mit beiden PCs und das benutzte USB Kabel ist original.
Des weiteren habe ich bei TWRP folgendes über die Systempartition herausgefunden:
- Größe: 2372MB - Benutzt: 2311MB - Frei: 60MB - BackupSize: 2311MB
Ich weiß das ganze ist viel Text aber im Internet bin ich auf keine funktionierende Lösung gestoßen und hoffe daher, dass mir jemand von euch helfen kann. Aufgrund meiner Querschnittslähmung und damit einhergehende Bewegungseinschränkung würde mir das rooten mit magisk sehr weiterhelfen. Gerne bin ich auch bereit dafür ein großzügiges Trinkgeld zu bezahlen... hauptsache es klappt!! PS: danke schonmal im voraus, dass ihr bis zu Ende gelesen habt!
Zum rooten mit "Magisk" habe ich zuerst die erste Methode (1. Magisk.zip über TWRP flashen) ausprobiert und dazu die "magisk_v23.0.zip" runtergeladen, sie in den Gerätespeicher verschoben, das Tablet in den Recovery Mode gestartet und sie dann versucht (wie jede andere zip) über TWRP zu flashen - !!FAIL!!
- Mounting /system
- Target image: /dev/block/mmcblk0p14
- Device platform: arm
- Constructing environment
- Unpacking boot image
- Checking Ramdisk Status
- Stock boot image detected
- Patching ramdisk
- Repacking boot image
- Flashing new boot image
! Insufficient partition size
- Unmounting partitions
Updater process ended with ERROR: 1
Error installing zip file '/sdcard/Magisk-v23.0.zip'
Updating partition details...
... done
Also habe ich die nächste Methode (2. Gepatchte "boot.img" über TWRP flashen) ausprobiert und auf meinem Windows 7 PC mit "WinRar" die originale 10,02MB große "boot.img" Datei aus der einteiligen Firmware extrahiert. Anschließend habe ich die "Magisk_v23.0" apk auf meinem Tab installiert, damit die "boot.img" Datei gepatcht und eine gepatchte 10,26MB große Datei namens "magisk_patched-2300_SMbKa.img" erhalten. Diese habe ich dann versucht über TWRP zu flashen - !!FAIL!!
[IMAGE FLASH STARTED]
Image to flash: '/sdcard/magisk_patched-2300_SMbKa.img
Calculating restore Details...
Size of image is larger than target device
Weil die zweite Variante ebenfalls fehlschlug, habe ich die dritte Methode (3. gepatchte "boot.img" via ADB & Fastboot flashen) und dazu die aktuellen Samsung Treiber, sowie ADB&Fastboot installiert. Danach habe ich die "magisk_patched-2300_SMbKa.img" in meinem "ADB" Ordner auf dem Computer gezogen und ihn neu gestartet. Dann habe ich die Kommandozeile geöffnet, das Tablet angeschlossen und es mit dem Befehl "adb devices" gesucht. Anschließend habe ich es mit dem Befehl "reboot bootloader" in den Download Mode gebracht und mit dem Befehl "fastboot flash boot magisk_patched-2300_SMbKa.img" versucht das gepatchte image zu flashen - !!FAIL!!
C:\adb\adb devices
x daemon not running: starting now at tcp: 5037
x daemon started successfully
List of devices attached
2bd56fa0 device
C:\adb\adb reboot bootlloader
C:\adb\fastboot flash boot magisk_patched-2300_SMbKa.img
< waiting for any device >
Nun frage ich mich folgende dinge:
- warum hat keine der drei installationsmethode funktioniert?
- gibt es einen offensichtlichen Fehler, den ich übersehe?
- wie finde ich heraus, ob der Bootloader noch entsperrt ist oder nicht?
- muss der Bootloader nach flashen der Firmware erneut entsperrt werden?
- warum kriege ich bei methode 1 & 2 die Fehlermeldung, dass die Partitionsgröße zu klein ist?
- warum schlägt Methode 3 auf beiden PCs fehl, obwohl die vorherigen Kommandos funktionierten?
Sämtliche Treiber sind installiert, flashen funktioniert mit beiden PCs und das benutzte USB Kabel ist original.
Des weiteren habe ich bei TWRP folgendes über die Systempartition herausgefunden:
- Größe: 2372MB - Benutzt: 2311MB - Frei: 60MB - BackupSize: 2311MB
Ich weiß das ganze ist viel Text aber im Internet bin ich auf keine funktionierende Lösung gestoßen und hoffe daher, dass mir jemand von euch helfen kann. Aufgrund meiner Querschnittslähmung und damit einhergehende Bewegungseinschränkung würde mir das rooten mit magisk sehr weiterhelfen. Gerne bin ich auch bereit dafür ein großzügiges Trinkgeld zu bezahlen... hauptsache es klappt!! PS: danke schonmal im voraus, dass ihr bis zu Ende gelesen habt!
Zuletzt bearbeitet: