Galaxy Note 9 Programme entfernen - z.B. Bixby

  • 54 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nachdem ich nun endlich der Hausherr bin auf dem Note 9, mussten einige Apps in den Freeze:1f60e:
dank meines " Hausmädchens" verbringen nun einige Gäste ihr Dasein in ewigem Eis!

Bisher ohne erkennbare Nachteile.

Frage: Gibt es eurerseits noch weitere Informationen zu eingefrorenen Diensten und Auffälligkeiten? Tipps, was man vermeiden sollte und so?
 

Anhänge

  • Screenshot_20190828-140845_SD Maid.jpg
    Screenshot_20190828-140845_SD Maid.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 254
Zuletzt bearbeitet:
Du glücklicher !!! Wie ich sehe, hat Samsung ja auch ganz schön viel Unrat installiert... Macht sich denn akkutechnisch was bemerkbar?
Ich vermisse bei meinem Huawei mein geliebtes Titanium Backup, weil die Chinesen den Bootloader Code zum rooten nicht rausrücken )-:
Geht das bei Samsung denn ohne hin und her schreiben per email, um an den Code zu kommen?
 
@Tomboe
welchen Code?:1f61c:

Bei Samsung werden in den Entwicklereinstellungen "Bootblock Schutz freigeben" (oder so ähnlich) und "Debbugging ja" angehakt und per ODIN dann TWRP installiert. Dann in TWRP noch die Data Partition von der Encryption befreien. Reboot und Ende Gelände!!

(ehrlicherweise muss ich aber zugeben, dass nach der Bestätigungsfrage des Systems nach anhaken der Bootblockfreigabe ein Kontakt zum Samsung Server hergestellt wird bevor das System den zwangsweisen Factory-Reset durchführt. Ich gehe mal davon aus, dass der "Code" hier also just in time angefordert wird.)

Und interessanterweise nein, es kommt nicht zu nennenswerten Gewinnen in der Akkustatistik.
Das System hat unter Pie die Dinge wohl weitestgehend im Griff ( zumindest ohne WA u. FB)

und ebenfalls ja, die Arbeit mit Titanium Backup läuft prima!:D-old
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tomboe
Springteufel schrieb:
@Tomboe
die Arbeit mit Titanium Backup läuft prima!:D-old
Tatsächlich? Ich hatte bisher auf gerooteten Geräten das Problem das Titanium eben nicht richtig funktioniert hat. Zumindest nicht bei Systemapps. Jetzt besser?
 
Einfrieren in TB hat eigentlich noch nie Probleme gemacht, Systemapps deinstallieren ist eine andere Hausnummer
 
Neeeneeee, erst gesichert, dann gelöscht und beim Wiederherstellen konnte plötzlich die Sicherung nicht wiederhergestellt werden.
Auch bei einem Vollbackup gabs solche Probleme, weswegen ich TB (PRO) wieder deinstalliert hatte und seither immer TWRP Backups mache. Da kann man dann seinem Spieltrieb freien Lauf lassen. :D-old
 
@maranzon

die Antwort kann ich nur zum Teil geben da ich TB generell nur zur Wiederherstellung von Appdaten einsetze die keine Exportfunktion haben oder für W-Lan und BT Konfigurationsprofile.
 
Backup in TWRP sollte man so oder so machen, für Wiederherstellung von Appdaten und etwas Konfig ist TB das Tool der Wahl
 
eben...
 
Es gibt auch mehrere Telefon bezogene Apps auf dem Note. Eine davon ist ( wie viele andere Systemapps auch!) Admob verseucht!
Die musste nun auch ins Eis! ( com.samsung.crane)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab der Kaffeetante auch ne zweite Chance gegeben. Die scheint den Gefrierschrank ganz gut im Griff zu haben. So hab ich Bixby komplett tiefgekühlt.
Brauch man den Knopp nicht mehr zerlegen:D. Und auch kein Pinöxel abschneiden. Mittlerweile sind 115 Anwendung auf Eis.

Ach, fast vergessen. Makrodroid funktioniert soweit wieder, kann aber das Note9 nicht ausschalten. Neustart funktioniert aber.
Auch SecureSettings kann das nicht. Weiß da einer Rat? Ebenso würde ich gerne im heimischen WLAN die Bildschirmsperre ausschalten. Das kann aber MD wohl derzeit auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@maranzon

Achte bitte darauf: bei SDMaid nicht nur den "freeze"-Knopf zu nutzen, sondern für die eingefrorenen Apps auch die Trigger der Apps (ReceiverManager) auszuschalten! Auch die, die nur über das kl. Quadrat oben rechts zu erreichen sind!

Tipp: lass den Samsung Payment-Dienst in Ruhe! Damit hatte ich Stress und wurde aus dem System ausgeschlossen! ( Mit adb passiert:crying:)


Btw:
Zum Thema "shutdown" mit MD fehlt dir wohl nur der richtige Plan!:cool:
Bitte nimm dazu die " Shell Script " Funktion. Haken ran für mit root ausführen und als Befehl auf die Line trägst du su -c 'svc power shutdown' ein! Dann klapt's auch.:thumbsup:

Thema Bildschirm: ggf. Routines.app aus der Samsung Goodlock Serie nutzen! Trigger: w-lan stoppt lock Funktion
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsung Payment-Dienst in Ruhe!
Payment Services ist schon tot. Meinst Du den? PaymentFramework hab ich noch offen - läuft aber sowieso nicht.

Zum Thema "shutdown" mit MD fehlt dir wohl nur der richtige Plan!
Das wirds sein. Wie geht das denn mit dem Script?
Mit WLAN isses auch son Ding. Hier fordert MD ständig aktive Standortdienste. Z.Bsp. bei SSID außer Reichweite.
 
@maranzon
Öhm...sorry, war wohl ne Zeit lang nicht in dieser Ecke!😱

Das Ding mit dem Script hatte ich eigentlich oben schon erklärt! Hab daher mal das MD Macro angehängt!
Einfach entpacken und mit MD importieren. (z.B. Doppelklick in Filemanager)

Und den lästigen MD Hinweis lasse ich per MD Makro löschen! Dazu einfach einen Textteil aus der Benachrichtigung in MD suchen lassen und bei Erkennung Benachrichtigung löschen. Gewusst wie ist die Lösung leicht.😉

Btw.: Unterdessen habe ich sogar die Telefonapp und die Kontakte app wie auch das Nachrichtenwesen ausgetauscht.
Ausserdem noch weiteres Zeugs eingefroren. Keine Ahnung wie ich bisher ohne root zurechtgekommen bin.
Ist zukünftig wieder unverzichtbar für mich.
 

Anhänge

  • md_shutdown.zip
    480 Bytes · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

jaja, die liebe Zeit. Danke für das Script. Das hatte ich aber zwischenzeitlich bereits zum laufen bekommen.
Ich hab jetzt auch einige NFC Chips am Laufen, da die Sache mit den Standortdiensten schlichtweg besch. funktioniert. Man stößt überall auf den Kontrollwahn von Google - egal wie und was man nutzt. Die Chips kleben auf der Ladeschale, der Autohalterung, dem Schreibtisch usw. Einmal dranhalten oder auflegen und geht. Mittels Macro toggeln gehen auch Umschaltvorgänge mit nur einem Chip. Etwas umständlicher aber machbar. Wenn Google so weitermacht, wirds aber mein letztes Android gewesen sein.
Auch eingefroren habe ich noch etliches per SD Maid. Die Frage ist nur, ob man das nach jedem FW Update wiederholen muss, oder ob sich SD Maid das merkt. Wir werden sehen.
Irgendwo habe ich hier was von Titanium Backup gelesen. Auch das habe ich nach einem erneuten Versuch wieder deinstalliert. Es funktionierte schon unter A4.4 bei mir nicht und tat es wieder nicht. Es sichert zwar alles, aber offensichtlich nicht richtig, den darüber wiederhergestellte Apps starten entweder gar nicht oder stürzen ab. Mit Systemapps kommt es gar nicht klar. Habe ich mehrfach versucht und gebe es endgültig auf. Ich mache jetzt regelmäßig Backups übers Recovery, geht problemlos und funktioniert sogar.
Zudem habe ich einen Ausflug zu Netguard unternommen. Nahezu Nutzlos. Trotz Einstellungen nach Vorgabe zeichnet der Router Traffic nach draußen auf und auch Werbung kommt rein. Da hatte ich mir vom Macher von XPrivacy mehr versprochen. Der schiebt es nur auf eine def. VPN.
Bin jetzt wieder mittels AF Wall, Adaway und uBlock Origin komplett Werbefrei.
AF Wall bremst aber bei mir den Playstore derzeit nahezu komplett ein, es sei denn ich gebe Paket UID1000 frei. Da kann ich aber auch gleich ganz ohne FW arbeiten. Vielleicht hast Du dazu eine Idee? Paket 1000 freigeben ist ne ganz schlechte Lösung.

Wie dem auch sei, jedes neue Smartphone und jede neue Android Version verschlingt mehr Zeit um sie kontrollierbar zu machen. Sicher auch ne Masche von Google und den Herstellern. Vielleicht will man damit erreichen, dass der User eines Tages entnervt aufgibt und die Dinger so nutzt wie sie aus dem Laden kommen. Dann haben sie ja ihr Ziel erreicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Mark77

Ähnliche Themen

M
Antworten
17
Aufrufe
1.848
ari6265
A
Boomer
  • Boomer
Antworten
1
Aufrufe
1.052
juni
J
sirbender
Antworten
7
Aufrufe
984
sirbender
sirbender
Zurück
Oben Unten