Fragen/Lösungen zu DevBase ROM von ALEXNDR

• 34 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo Leute.

Ich hab da wieder einmal eine Frage zu dem/der ROM.

Alexandr hat ja ein Update gemacht bei den Security Patches und schreibt, dass ein dirty flash reicht.

Versteh ich das richtig, dass ich die zip nur über TWRP flashen muss und ich hab ein Update vollzogen ohne löschen des gesamten Handys, etc.?

@Conan179

Schande über mich.
Ich hab den Thread da nochmal überflogen und das komplett überlesen. Danke für den Hinweis, dann kann ich ja das Ding einfach auf die SD schieben und auf die aktuelle Version hochziehen.
Einzig das mit dem Cache müsstest du mir noch "ausdeutschen".

Du meinst damit nur den "Cache" und den "Dalvik ART Cache" oder?
Der Rest kann bleiben und somit bleibt alles an Daten erhalten trotz/durch das Update.zip.

Edit:
Ich hab mit einer App ein Problem, die den Standort über GPS nicht verwenden kann.
In Google Maps funktioniert dies aber und es betrifft allem Anschein nach nur diese eine App. Kannst du mir einen Tipp geben, was ich noch ausprobieren könnte, wenn ich die App schon de-/installiert habe bzw. Cache und Daten gelöscht habe davon und sie nur über Wlan einen Standort ermittelt?

Moin

Seit über eine Woche lgeht Google Pay mit der Alex Rom bei mir nicht mehr. Zu lesen ist ja das es aktuell Probleme mit Google pay gab bis Anfang dieser Woche Die Probleme sollten aber behoben sein und es gab Mittwoch ein Update im Store. Heute wieder mal beim Lidl getestet und sofort wird die Transaktion abgebrochen. Bei meiner Frau ohne Root ging es.
Hatte gestern mal pay neu installiert und mit magisk hide wie immer vor erstem Start maskiert.
Hat jemand Aktuell Alex Rom und Google Pay mal getestet die Tage ? Safety Net usw alles Grün letztes Februar Build drauf

Hey Leute
ich habe CSD2 drauf. Das Handy hatte einen Displayplatzer. Samsung hat es gleich mit neu geflasht. Also wieder Twrp drauf und Data formatiert und Restore versucht. Im Ergebnis geht die Pin des Roms nicht mehr. Das wäre für moch ok. Aber die Imei scheint weg. Keine Simerkennung. Also nochmal Stock drauf und es ist immer noch weg. Aber Alexndr hat doch ein Efs Backup gemacht? Wie zur Hölle bekomme ich mein Telefon wieder an den Start? Ich kann die Key Dateien löschen und komme ins Rom aber es geht halt kein Empfang mehr.
Wenn ich Stock flashe und das Efs allein zurückspiele habe ich bootloop. Ich meine was ist das Vollbackup wert wenn es sich nicht zurückspielen lässt?
vg
ph

Zuletzt bearbeitet:
@phoenX

Du hast das Backup von deinem alten Note 9 auf das "neue" gezogen ?

Glückwunsch :

Du hast wahrscheinlich (sehr wahrscheinlich) die IMEI's vom "alten" Note 9 auf das "neue" geflasht.

Also den EFS Bereich von einem N9 auf das andere geflasht. Bedeutet : Briefbeschwerer :/

Man kann keinen EFS von einem Phone auf das nächste ziehen, ohne einen Briefbeschwerer draus zu machen.

Samsung hatte dir entweder ein neues Board eingebaut, oder den EFS Bereich sowieso mit frisch dazugebacken.

Das ist mist :(

Ich kenne da nix weiter außer Stockroms per Odin flashen und hoffen, oder eben einschicken. Aber auf eigene Kosten. Und das wird teuer.

Ein Samsung frisch vom Werk aus der Reparatur (egal was gemacht wurde) sollte man als neues betrachten und alles von grund auf neu machen.

Viel Gück

Hab mal versucht das Note 9 mit dem Alexxndr Rom vom Magisk zu befreien und bin promt im Bootloop gelandet!
Das uninstall Zip über TWRP hat nix gebracht! Erst erneute Installation der Magisk.zip konnten das System retten.
Eine Neuinstallation des Alexxandr Rom hatte auch keinen Effekt, da das Rom Magisk schon mitbringt.

Frage an die Insider: Wie bekommt man das root raus, wenn das Backup image auf /dev/? versaut wurde?

Ich hatte wohl anfangs zwei mal magisk drauf in zwei unterschiedlichen Versionen. Mittlerweilen ist aber nur noch die aktuelle drauf!

Update: die Version mit März 20 Sicherheitspatch wurde gerade auf XDA verteilt.

Guten Morgen,

Ich hole das mal wieder hoch, weil ich denke, das ich hier haargenau richtig bin. Mein Note9 ist gerootet, TWRP ist drauf.
Ich nutze auch die FWs von Alexandr und bis zur Version N960FXXS5DTE2_DevBase_v7.3 hat das auch super funktioniert.
Jetzt wollte ich die neueste FW N960FXXS8FUF5_DevBase_v7.4 aufspielen, was auch funktioniert hat. Nach einem Neustart hatte ich allerdings kein Bluetooth mehr und das Note9 wird heiß.
Also mein TWRP Backup von der DTE2_DevBase_v7.3 wieder zurück geholt und was merkwürdiges erlebt. Die SIM wird nicht mehr erkannt und die IMEI sind weg. Die CP - also das Modem - fehlt.
Die UF5_DevBase_v7.4 wieder drauf, Modem wieder da, Bluetooth weg, Gerät wird warm.
Die DTE2_DevBase_v7.3 wieder zurück, Modem wieder weg, Bluetooth dafür wieder da.
Könnte man jetzt einfach das Modem wieder einzeln flashen - per TWRP oder Odin - oder was kann ich hier tun. Werksreset ist ein riesen Aufwand, den ich wenn möglich gerne vermeiden würde.

Hätte vielleicht jemand ein klein wenig Zeit und ein paar gute Tipps für mich übrig?

vielen Dank,

@maranzon
Ich war gerade mal im XDA-Thread dieser Firmware. Sieht so aus als wird sie noch weiterentwickelt, das letzte Update kam am 14. Juli. Schreibst Du dort mit?

Gruß, Nobby

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nobby,

ja, bin dort auch unterwegs. Letzte Seite (91) die letzten Einträge. Leider reagierte dort bisher niemand. Wie ich Bluetooth wieder bekomme weiß ich gar nicht und alle Tools zur EMEI Wiederherstellung - einschließlich Dr.Ketan - laufen nicht bei mir. Samfirm funktioniert auch nicht. Warum die aber auf der bisherigen Rom von Alexndr weg ist und auf der neuen da erschließt sich mir derzeit noch nicht. Probiere schon seit Samstag alles mögliche. Na, morgen gehts nun weiter.

schöne Grüße,
maranzon

Hat sich erledigt. Läuft nach vielen Stunden des Probierens wieder. Hilf dir selbst dann hilft dir Gott - scheint dort die Devise zu sein. Nicht mal der Entwickler antwortet, auch nicht auf direkte Ansprache.

So, da man ja immer weiter dazulernt, weiß ich wie man obige IMEI Panne beseitigt. Gibt Sicherheit und neuen Mut.😉
Also heute dasselbe mit der FUH1 wieder versucht. Selbiges Ergebnis. Kein Bluetooth mehr.
Die Frage ist, wieso geht Bluetooth nicht mehr. Kann doch eigentlich nicht sein wenn man eigentlich nur die Sicherheitspatches installiert.
Hat die Erfahrung noch jemand hier gemacht?