Downgrade zu Android 9?

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

sgjp77

Erfahrenes Mitglied
79
Moin,
will vom 10 wieder zurück zum letzten 9 (Ende November). Hatte heute das Upgrade gemacht und einige Apps laufen nicht mehr, mit fehlen Funktionen, über Optik kann man aber nicht effektiv streiten.

Die Anleitung von @maik005 gefunden, klingt auch machbar:
[Anleitung][N960F] Samsung Galaxy Note 9 - Flashen einer Firmware mit Odin (4-teilige) – Root / Custom-ROMs / Modding für Samsung Galaxy Note 9

Nur, welche Firmware muß ich nun runterladen? Über Jahre immer nur OTA Updates genutzt, nie über odin oder sammobile.com etwas gemacht. Erst recht kein Downgrade. Ich würde ja diese wählen:
Download Samsung Galaxy Note9 SM-N960F DBT Germany N960FXXS4CSK2 firmware

Paßt das? Hat hier sonst noch jemand das Downgrade von der offiziellen 10 zu 9 gemacht?

Danke für die Bestätigung, dann kann der Download ja laufen.

maik005 schrieb:
sollte man vielleicht vorher schauen ob sich das nicht lösen lässt?
War happy dass der Menübutton in 9 noch da war, in 10 ist er final weg und die extra App dafür ist umständlich (funktionstüchtig, aber nicht usable). Damit fallen ein paar alte, aber für mich wichtige Apps weg. Neue Versionen sind leider Werbeschleudern geworden.
Android 10: Google entfernt letztes Überbleibsel aus Android 2.3 nach neun Jahren aus dem Betriebssystem - GWB

Zu den nicht laufenden Apps zählt u.a. das Navigon, auch neu installiert will es nicht. Einfach nur "Fehler". Ein Netzwerk-Widget will auch gar nicht mehr, ebenso eine Comic-App.
Im SecureFolder kann man nicht mehr alle Basis-Apps ausblenden die man dort nicht braucht. Der neue Login dahin ist mit der Riesentastatur auch häßlich geworden :D.
Kamera hat nun am oberen Ende eine volle Leiste also kann man den zweiten Auslöser nicht mehr sinnvoll in die Ecke stellen.
Widgets die eigentlich 1x1 sind werden nun zu 2x2.
Und noch weiteres was ich schon wieder verdrängt habe ;).

Mit dem 9 war ich echt super zufrieden. Alles schön, alles funktionstüchtig, alles toll.

• Danke
Reaktionen: Luppolui
@sgjp77 hast du schon versucht Werkreset zu machen? Und auch dazu gibt es einige YouTube Videos zum erklären, wie man mit Android 10 Kleinigkeiten klar kommt. Bei 10er Version ist das Akku wirklich besser und vieles mehr. Ich kann nicht mekern und auch Flashen ist eine Geschichte für sich.
Am Ende entscheidest du aber bevor du es tust noch einmal überlegen.

Viele Grüße und viel Erfolg

Zuletzt bearbeitet:
sgjp77 schrieb:
@maik005,
für den Downgrade 10 zu 9 und um erst mal nix von den Updates mehr zu lesen ist der Schritt auch noch gültig, oder?
Einzelpost aus [Diskussionsthread][N960F] Galaxy Note 9 - Anleitung zum Flashen einer (Gesamt)Software per Odin
(wurde in dem Thread dann ja noch über 4 Seiten 100x erklärt :D - dann würde ich die CP direkt leer lassen.
Ja trifft immer noch zu.
Dann behältst du das Android 10 Modem und bist in Zukunft für immer auf "der aktuellen" Firmware

@djgholum, als ich gerade noch die Daten & Dateien für den Reset gesammelt habe sind noch weitere klemmende Apps aufgefallen; Dinge die man nicht 100x täglich aber regelmäßig nutzt. Wenn ich mit Pie nicht zufrieden gewesen wäre dann würde ich intensiv überlegen mich mit vielen Workarounds und 10 anzufreunden.
Aber Pie war -für mich- echt ein Traum von der Software her. Akku reichte auch über den Tag sodaß ich da nicht klagen kann.
Und ich konnte echt nichts positives in 10 finden. Als ich mich nach Jahren zum Kauf eines neuen teuren Smartphone (komme 2019 vom Note 3 :D) durchgerungen hatte und dann hörte "es kommt Android 10 am Anfang 2020" war ich echt hellauf beigeistert. "Alles richtig gemacht, mal wieder auf lange Zeit auf dem aktuellen Stand". Nun ja, nun hat mich dann die Realität eingeholt und enttäuscht.

Denke im Laufe des Vormittags geht es zurück zu 9, melde mich auf jeden Fall noch mal wie es gelaufen ist.

• Danke
Reaktionen: Hej
@sgjp77 dann e wünsche ich dir viel Erfolg mein Freund, obwohl das Problem mit manchen Apps echt komisch ist. Und bestimmt ein Werkreset helfen könnte.

Viel Glück.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sgjp77
Hätte ich gewußt dass sowas nur 5 Minuten dauert :). (ok, die Zeit der Vorbereitung mal außen vor).
Mußte erst noch SmartSwitch installieren damit alle Treiber richtig sind. Aber sonst hat alles gut geklappt und ich bin schon wieder am Einrichten.
Schönen Tag noch, und nochmal Danke für die Hilfe!

• Danke
@sgjp77 welche? Werkreset oder Downgrade?

Downgrade.

Ärgere mich gerade nur etwas damit rum dass manche backup APK nicht wollen - aber das hatte ich schon mal bei ein paar wenigen bei der Erstinstallation vom Note 9.

• Danke