[Diskussionsthread][N960F] Galaxy Note 9 - Anleitung zum Flashen einer (Gesamt)Software per Odin

• 162 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@maik005 und nochmal zum sichergehen , xxs2 und xxu2 ist kein unterschied?

@ElektroFanboy
:thumbup:
XXS = nur Sicherheitsupdate
XXU = (auch) andere Funktionen aktualisiert

Zumindest im Normalfall ist es so.

Entscheidend ist nur die Ziffer direkt dahinter

okay und ich will ja jetzt kein cp instalieren , muss der haken bei odin dan auch draussen sein?

@ElektroFanboy
Ist er doch automatisch wenn keine Datei drin ist?
Ansonsten ja.

Habe jetzt 8.1 wider drauf. Bekomme keine Updates ;). Wenn ich Updates will einfach das cp draufziehen .

Danke für eure Hilfe!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: amorosa
Witzigerweise hatte ich das ganze Theater auch durch und bin nun zufrieden mit 9.0.

Der Akku war unter 8.1 besser.
Routines war für mich der Hauptgrund für 8.1.
Etwas Bedenken, das sich die Navigationsleiste einbrennen könnte, aber gleichzeitiges genervt sein, vom ständigen ein und Ausblenden dieser um das zu minimieren.

Das erste mal OTA auf 9.0 hatte bei mir Akkuschwierigkeiten hervorgebracht.

Also zurück per Odin auf 8.1.
Da nervte mich der Krams so sehr, den ich oben erwähnte. Deswegen nochmal per Odin auf 9.0.

Dann gabs Probleme mit dem Locken des Phones. Ausschalter drücken, 1-2 Sekunden später lockte die Kiste erst mit dem Ausschalten des Screens. Da gabs keine Abhilfe (Nein, auch kein Werksreset per Recovery ;)). Alles versucht. (Es wurde IMMER frisch neu eingerichtet).

Also wieder auf 8.1 und dann kam endlich Routines für Pie.

Also ein letztes mal (jetzt aktuell) auf 9.0 frisch per Odin.

Er lockt wieder sofort mit betätigen des Ein/Aus-Schalters.

Der Akku hält genauso lange wie bei 8.1

Die Gestensteuerung der NavLeiste

Und Routines.

Jetzt wo es rund läuft und alles bietet was ich brauche : Ich bin und bleibe auf 9.0

Aber da kann man mal sehen. Es wurde immer frisch über Odin draufgezogen. Nie wurden Backups eingespielt. Es wurde immer gleich eingerichtet (1zu1) und dennoch gabs mal Probleme mit dem Powerbutton und mal mit dem Akku.

Scheint manchmal ein Glücksspiel zu sein, ob man danach Probleme oder ein reibungsloses System hat.

• Danke
Reaktionen: maik005 und ElektroFanboy
@amorosa au man das war ne Reise. Aber muss man wirklich bedenken haben das sich die Navigationsleiste einbrennt? Wenn ja tauscht samsung das dan kostenfrei?

@ElektroFanboy

Ich denke die NavLeiste kann sich genauso einbrennen wie die Statusleiste.
Ich habe das Problem jedoch noch nie mit einem Samsungphone gehabt.

Jedoch ist Vorsicht besser als Nachsicht.

Aber das Thema können wir ja im Displaythread besser besprechen als hier.

Das driftet hier richtung OT.

Mfg

• Danke
Reaktionen: maik005 und ElektroFanboy
werano schrieb:
Benutze nur die OTA., meistens sind die ausgereifter.
Das ist Unsinn.
OTA und Odin sind die selben Versionen.
Odin ist sogar besser, da die Firmware vollständig geflasht wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da muss ich zustimmen.
Odin ist ein "clean Flash".
Sauberer geht es gar nicht mehr für uns User.
Auch sollte man nach dem clean Flash mit Odin keinen Werksreset machen, weil da schon einer Inbegriffen ist.
Denn wer weiß, was sich nach dem Werksreset so querstellt ;).

Auch muss man (mal so nebenbei erwähnt) keinen Werksreset mehr machen, wenn man ein Note 9 (oder auch ein S7 oder irgendwas dazwischen) frisch neu aus dem Laden oder online vom Händler des Vertrauens kauft. Die Kisten wurden sowieso frisch vom Werk aus geflasht, so wie wir das mit Odin machen.
(Sofern vernünftig beim ersten Boot der Einrichtungsmanager erscheint, kann man zumindest stark davon ausgehen ^^)

Mfg

amorosa schrieb:
Auch sollte man nach dem clean Flash mit Odin keinen Werksreset machen
kann man aber.
WR ist ja nur mit dabei wenn man mit der CSC_ flasht.
Nimmt man die HOME_CSC gibt es keinen automatischen WR.
amorosa schrieb:
frisch neu aus dem Laden oder online vom Händler des Vertrauens kauft.
natürlich auch nur wenn das Gerät nicht schon mal einen Vorbesitzer hatte.
Schaden tut ein WR sicher nicht.

• Danke
Ja, stimmt. Das hätte ich noch dazuschreiben sollen. Es gab überall schon Betroffene die ein Gebrauchtes, anstatt ein neues bekamen.
Und wer weiß, wie hoch die Dunkelziffer ist.

Zu deiner Bemerkung über CSC und HomeCSC :

Ich bin davon ausgegangen, das man die HomeCSC sowieso nicht unbedingt flashen sollte.
Wird ja auch in der Flashanleitung erwähnt.

Aber eben noch ein bisschen weiter geschaut im Forum und ja, die HomeCSC hat auch eine Daseinsberechtigung ;).

amorosa schrieb:
Ich bin davon ausgegangen, das man die HomeCSC sowieso nicht unbedingt flashen sollte.
durchaus richtig.
Oft wird aber gesagt "nimm die HOME_CSC die führt keinen Werskreset durch" am besten dann das ganz noch in Kombination mit einem wechsel der Multi-CSC :scared:
[doublepost=1552864388,1552864327][/doublepost]
amorosa schrieb:
Wird ja auch in der Flashanleitung erwähnt.
deswegen ist die HOME_CSC in der Anleitung bewusst nicht erwähnt.
Da die normale CSC nahezu nie zu Problemen führen kann, die HOME_CSC aber in eine etlichen Zahl an Fällen schon

• Danke
OK, Danke.

Guten Abend,

ich habe kürzlich über den Versandhändler Janado ein Samsung Galaxy Note 9 mit 512GB bestellt. Jedoch wurde nur darauf hingewiesen, dass es eine SINGLE-SIM-Variante sei und nicht, dass es über eine gebrandete Firmware verfügt...

Das Handy hat zwar keinen SIM-Lock, da ich meine Vodafone-Karte normal nutzen konnte, nur nervt mich jedesmal beim Ein- und Ausschalten des Smartphones das kurze Auftauchen des Logos vom Netzbetreiber Optus..

Anscheinend ein australisches Note 9..

Meine Frage diesbezüglich wäre nun:

Ob ich anhand der hier detaillierten Anleitung zum Flashen mittels ODIN eine ungebrandete, deutsche Firmware aufspielen kann und dann auch weiterhin ganz normale, ungebrandete Software über den internen Softwareupdater des Notes 9 beziehen kann, wenn ich einmalig eine deutsche ungebrandete Version per ODIN aufgespielt habe?

Anhänge

• Screenshot_20190404-214104_Settings.jpg
    Screenshot_20190404-214104_Settings.jpg
    143,5 KB · Aufrufe: 133
@Rowiss
Ja, müsste gehen :1f44c:

@maik005

Habe nun die Softwarte geupdatet nach Anleitung, jedoch hat sich nichts geändert...

Es steht immer noch das Selbe dort..
Muss ich dabei irgendetwas beachten, oder kann ich dieses "OPS" unter Anbietersoftware nicht ohne Weiteres so ändern?

@Rowiss ok.
Daran hab ich nicht mehr gedacht. Es gibt auch CSCs die fest sind. Da kommst du nicht weg.

• Danke