[Diskussionsthread][N960F] Galaxy Note 9 - Anleitung zum Flashen einer (Gesamt)Software per Odin

• 162 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@ElektroFanboy

Hey, also Knox 0x0 bedeutet, das dein Phone nicht manipuliert ist.
Es ist die original-Software von Samsung drauf, ohne dass Du an den Systemdateien herumgefummelt hast.
Voller "Garantiezustand" und alle OTA´s kommen ganz normal. Ist der Normalzustand vom System. EFUSE wurde nicht getriggert.

Angenommen du flasht mit Odin ein anderes Recovery als das originale. Dann triggert Knox mit 0x1 und deine Garantie ist somit erloschen.
Wenn dann dein Phone wegen ausgefallenem Display oder Fingerabdruckreader eingeschickt werden muss, können (und werden sie zu 90%) sie die Reperatur verweigern, weil die EFUSE getriggert wurde. Das wird dann mit dem Knoxcounter angezeigt.

Es ist sehr unwahrscheinlich (aber nicht unmöglich, gab Einzelfälle die zumind. das behaupteten), das Knox 0x1 getriggert wird, wenn beim Flashen der Original-Samsung ROM-Dateien etwas schief geht. Wobei die Wahrscheinlichkeit sehr niedrig ist, dass überhaupt beim Flashen etwas schief geht, wenn Du dich an die Anleitungen hälst und die dir ruhig 3x beim Durchführen durchliest.

Android 8.1 habe ich folgende genommen : DBT-N960FXXS2ARL3-2018 12 17 152720

Ich glaub die ist vom 17. Dezember 2018 (Jedenfalls brandingfrei)
Und um zu verhindern, das er sofort nach dem Flashen die Updates findet, habe ich nach dem Flash und hochfahren der ROM gleich wenn der Einrichtungsscreen kommt, das Note 9 ausgeschaltet und nochmal in den Odin-Modus und ein anderes CP nachgeflasht.

Ein CP von der SM-N960F_1_2018 11 07 143814_xz9fwijq20_fac
Dann findet er keine Updates mehr, aber keine Angst. Knox wird auch nicht getriggert ;). Ist ja das originale CP (Modem) von Samsung, nur von einer älteren ROM.

Wenn Du dann wieder mal Updaten willst, musst Du später einfach das CP von der DBT-N960FXXS2ARL3-2018 12 17 152720 nachflashen und dann gibts auch wieder Updates wie gewohnt.

Du musst jetzt nicht die ROMS nehmen, die ich erwähnt hatte. Du kannst das auch mit den anderen 8.1 Versionen machen.
Habe diese beiden ROMS nur erwähnt, damit es als Beispiel für dich gelten kann.

Hier nochmal ein Danke an @maik005 für den Tipp.

• Danke
Reaktionen: maik005
amorosa schrieb:
Und um zu verhindern, das er sofort nach dem Flashen die Updates findet, habe ich nach dem Flash und hochfahren der ROM gleich wenn der Einrichtungsscreen kommt, das Note 9 ausgeschaltet und nochmal in den Odin-Modus und ein anderes CP nachgeflasht.
Hättest du direkt im ersten Schritt machen können.
Direkt mit der Oreo Firmware ;)
Spart einmal flashen :1f60e:

• Danke
Reaktionen: amorosa
@maik005 Ach schau mal an. Das wusste ich nicht. Ich dachte ein paar mal drüber nach (hab die letzte Zeit 2x das Downgrade zu Oreo gemacht) aber ich war mir nicht sicher, ob er vernünftig bootet, wenn ich von Anfang an ein Modem, einer anderen Softwareversion nehme.

Nun weiß ich ja bescheid :D

@amorosa ist es möglich die links für das alles nach zu reichen? Sowohl für die android Version auch als dafür das das Handy keine Updates findet?

Wenn beim flashen was schief läuft, und knox getriggert wurde , kann man das irgendwie rückgängig machen? Und wie kann ich den knox Status überprüfen?

@ElektroFanboy

OEM Entsperrung ausgeschaltet lassen.
Dann kann nahezu nichts mit Knox passieren.
Denn alles was Knox auslösen würde wird dann normal direkt vom Bootloader geblockt und lässt sich erst gar nciht flashen
[doublepost=1551891955,1551891899][/doublepost]
ElektroFanboy schrieb:
knox getriggert wurde , kann man das irgendwie rückgängig machen?
nur durch austausch der Hauptplatine.
ElektroFanboy schrieb:
wie kann ich den knox Status überprüfen?
im Download Modus:
WARRANTY VOID
das muss 0 sein

@amorosa gibt es auch eine andere Möglichkeit das das Handy keine Updates sucht?

@ElektroFanboy
ja, aber komplizierter...
und weniger dauerhaft.
[doublepost=1551892079,1551892003][/doublepost]@ElektroFanboy
@amorosa
wer es noch einfacher haben will, und Pie schon drauf hat....
In Odin einfach AP, BL und CSC_OXM nehmen.
CP Slot leer lassen. Dann kommen auch keine Updates wegen Pie Modem, das flashen und auch das Gerät sollten aber einwandfrei funktionieren.
[doublepost=1551892416][/doublepost]@ElektroFanboy
einfach das richtige Modem von der geflashten Oreo Firmware flashen.

Alternativ die aktuelle Firmware laden und komplett flashen.

wer es noch einfacher haben will, und Pie schon drauf hat....
In Odin einfach AP, BL und CSC_OXM nehmen.
CP Slot leer lassen. Dann kommen auch keine Updates wegen Pie Modem, das flashen und auch das Gerät sollten aber einwandfrei funktionieren.
[/QUOTE]

Also heißt das ich bekomme ein Downgrade, und er sucht automatisch nach keinen Updates mehr?

@ElektroFanboy
:thumbup:

@maik005 okay und wenn ich sage ich will jetzt wieder Updates einfach 8.1 nochmal herunterladen alles installieren ohne was auszulassen und dann geht's wieder und ich kann pie download (ohne über odin machen)?

Hab folgenden :

Firmware Downloads - All Official Android & Samsung Firmware Updates

Müsste der "DBT-N960FXXS2ARL3-2018 12 17 152720" sein.

Musst mal schauen, ob der Link so funktioniert.
Aber dort auf der Seite kannst Du auch die anderen ROMS für das Note 9 suchen.
Dann kannst Du dir mal einen Überblick verschaffen und selber aussuchen was Du flashen willst.

Edit : Aber halte dich nicht an die Anleitung von der Seite. Halte dich an die Aleitung von HIER

Edit 2 :
Hier der Link zur Übersichtsseite zu den Downloads des N960F :

Firmware Downloads - All Official Android & Samsung Firmware Updates

@ElektroFanboy
Oder du lädst direkt pie und flashst dieses komplett mit Odin.

Aber ja, dann gehen auch Updates wieder.

Also ich fasse jetzt alles nochmal zusammen damit ich alles richtig habe und mir nix schiefgeht . Bin noch etwas neu auf dem thema . :) also um zu 8.1 downzugraden und keine updates zu erhalten mache ich es einfach wie maik es gesagt hat alle Dateien einfügen außer CP leer lassen und dann bekomme ich ein downgrade und er sucht nach keinen Updates bzw findet keine. Um wieder Updates zu bekommen und pie zu installieren muss ich entweder 8.1 nochmal richtig flashen mit allen Dateien oder ich installiere mir pie direkt mit flashen drauf.
[doublepost=1551893283,1551893224][/doublepost]Und die CP Datei nachträglich zu flashen (alleine ) geht nicht?
[doublepost=1551893316][/doublepost]Und wie schaut es mit der Garantie aus ? Die können es ja nicht nachvollziehen wie es im tutorial geschrieben wurde also die bemerken nix ?

CP kannst Du immer nachträgl. flashen, wenn Du bock drauf hast.
So lange Knox nicht getriggert wurde, merken die gar nichts.

@amorosa also ohne das ganze System nachträglich zu flashen?

Ja, CP ist das Modem

@amorosa ok wenn ich kein CP habe sucht er nach keinen Updates aber andere Einschränkungen habe ich nicht oder?
[doublepost=1551893488,1551893413][/doublepost]Und man kann ja seine Dateien usw mit Smart swicht saven und vom pc wider drauf laden. Macht der da nix kaputt mit irgendwelche Dateien die für 8.1 nicht gehen ?

Moment ! Zu jeder ROM gehört die CP-Datei.
Lade ich eine ROM runter, ist eine CP immer mit dabei.

Wenn ich nun also schon Android 9 habe, dann ist das CP von der Version da eh mit drauf.
Flasht Du nur andere Dateien, bleibt das CP von Android 9 unangetastet.

Das CP wird nur angetastet, wenn Du es auch flasht. Ansonsten bleibt das CP was eben mit der ROM vorher dazukam, mit drauf.

Bedeutet : Ziehe ich ein Android 8.1 vom August und installiere es komplett mit dem CP was dabei ist, dann habe ich ein Android 8.1 vom August und mir werden sofort Updates angeboten.

Ziehe ich das Android 8.1 vom August und ziehe mir auch das Android 8.1 vom Dezember. Nehme ich die CP von der Dezember Version und flashe sie zusammen mit den anderen Dateien der August-Version, dann wird er mir keine Updates mehr anzeigen.

Will ich wieder Updates : Dann ziehe ich einfach das CP von der August-Version über Odin drüber und gut ist.

Bezügl. deiner Smartswitch-Frage :

Ja, da kann dann schonmal was mit den Apps schief gehen denke ich mal. Kann ja immer :D.
Das musst Du einfach ausprobieren. Sollte normalerweise keine Probleme darstellen.

Wenn es Probleme geben sollte nach der Widerherstellung : Werksreset...

Es kann immer zu Kompatibilitätsproblemen mit den wiederhergestellten Daten von SmartSwitch kommen.

Als ich vor kurzem von 9.0 zurück auf 8.1 bin und dann via SamsungCloud meine Sicherung von 9.0 einspielte, hat er mir keine SMS und keinen Telefonverlauf mit wiederhergestellt. Egal was ich gemacht habe, auch wenn es da war. Einstellungen habe ich gleich weggelassen.
Aber klar, das sind ja teils verschiedene Dateiversionen (Appversionen) die sich mehr oder nur noch minder ähneln. Da kann sowas schon mal passieren.

Du machst dir zu viele Gedanken :D

Zuletzt bearbeitet:
@amorosa
Also heisst das ich muss das CP immer mit installieren?
[doublepost=1551894360,1551894161][/doublepost]@amorosa

Also heisst das ich muss 2 android Versionen runter laden . Ich benutze aber von der Dezember Version nur das CP damit keine Updates kommen . Und wenn ich wieder Updates will dann nur das CP von August drüber ziehen (Alleine?! Oder mit allem?)

Wenn Du Updates willst : Dann ziehe dir die CP Datei mit bei Odin rein, die bei der ROM mit dabei ist.

Willst Du keine Updates : Lass CP frei ! Ziehst also alles andere rein und die CP von PIE oder von was auch immer wurde ja somit dann nicht überschrieben und passt nicht mehr zur Dateiversion der restlichen Dateien der ROM. Und nein, da wird trotzdem nix getriggert oder sowas. Alles gut.

Willst Du dann wieder Updates : Ziehe über Odin NUR die CP-Datei von der ROM drauf, die Du dir ohne CP (weil das alte draufbleiben sollte, damit man keine Updates bekommt) installiert hast.

Zu deiner letzten Frage : Ich habe leider keine CP-Sammlung gefunden. Deswegen lud ich mir 2 Versionen.

Und ja, genau. Wenn Du also das komplette 8.1 vom August installierst und das CP vom Dezember dazu, gibts keine Updates mehr.
Willste wieder Updates, dann ziehste ganz alleine das CP vom August (ALLEINE) hinterher irgendwann nochmal per Odin drüber.

Anhänge : Hab dir mal meine beiden CP-Dateien von den ROMs die ich als Beispiele für dich verwendet habe mit hochgeladen.

Anhänge

• CP_N960FXXU2ARL2_CP11352558_CL14366801_QB20913375_REV00_user_low_ship.tar.rar
    19,6 MB · Aufrufe: 74
  • CP_N960FXXU2ARJ1_CP10865549_CL14366801_QB19994693_REV00_user_low_ship.tar.rar
    19,6 MB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet: