Samsung Galaxy Note8 - OEM-Unlock Option verschwunden?

• 147 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Logel schrieb:
Ab dem Januar Update scheint ein rooten nicht mehr möglich zu sein da Samsung den Bootloader gepatched hat.

äh, jein - so wie es aussieht, dürfte twrp ein Update benötigen aus den Sammysources, so wie in der Vergangenheit auch, wenn neue Firmwareversion erscheint
OFFTOPIC OFF, denn weiter geht's im Rootfred

• Danke
Reaktionen: Logel und Superfly
Also ich kann Entwarnung bezüglich des Januar Updates geben. Ich hatte bereits den Januar Patch auf meinem Note 8 und konnte ohne Probleme TWRP via Odin Flashen und anschließen den Iron Man Rom installieren. Ich habe allerdings auch das OEM Problem.

Folgende Frage habe ich: Da man ja ein Reboot vermeiden soll bis der OEM Button erscheint, ist das Flashen der hier genannten Patch ja keine Lösung für mich, richtig?

Erscheint der Eintrag sofort nachdem ich das ganze manuell geändert habe?

Ich besitze noch ein S8 und ein Moto G5plus. Ich wollte das ganze mal vergleichen und da ist mir aufgefallen das es diesen Schalter auch bei den beiden anderen Geräten nicht gibt. Beim S8 ist der Batman Rom installiert (gleicher Entwickler Iron Man Rom) und auf dem Moto der Omni Rom. (Oreo)

Ich weiß nicht was es zu bedeuten hat aber gerade das er auch beim S8 fehlt ist doch irgendwie komisch. Es funktioniert übrigens trotzdem alles, Reboot, Recovery, flashen.

Kann es sein daß ich mein Note doch einfach rebooten kann ohne etwas ändern zu müssen?

Mit dem Moto G5 plus kenne ich mich leider überhaupt nicht aus. Kenne auch dessen Firmware nicht.
Beim S8 und Note 8 ist die Erklärung relativ einfach.
Der Dev hat bei den Custom Roms den OEM Toggle absichtlich versteckt um ein versehentliches deaktivierten durch den User zu vermeiden. Das wird bei der S8 Rom nicht anders sein als bei der Note 8 Rom. Leider weiß der User so nicht ob der Toggle eigentlich verfügbar wäre oder nicht. Bei der Ironman Rom (Note 8) kann man während der Installation im Aroma Installer die "Stock Settings" wählen - damit wird das OEM Toggle nicht ausgeblendet.
Genau weiß man es wenn man in den Download Mode bootet und schaut ob dort die Zeile RMM state = prenormale vorhaben ist. Ist dies der Fall bist du kompromittiert.

• Danke
Reaktionen: Joko90
OK danke für die Info. Das bedeutet, nachdem ich das ganze ohne Patch geflasht habe warte ich besser 7 Tage und reboote dann erst richtig?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Taba - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß Taba
Ich lasse mal die Info da, dass nach dem heutigen, mit knapp 1,5 GB doch recht großen Oreo-Update mein OEM-Toggle geblieben ist, es war kein factory reset nötig.

• Danke
Reaktionen: and2 und störte
Ich hatte das auch, zwar nicht beinem Galasy Note 8, aber bei einem S6, welches ich umgeflasht habe, von Firmware mit Telekom-Branding (DTM) auf eine neutrale deutsche Firmware, ohne Branding (DBT), nun fehlt die Option in den Entwickleroptionen.

@jasim
Hab mein SM T500 offline getestet.
Nach 2 Tagen Entwicker Optionen eingeschaltet (hatte nicht früher Zeit), Es war die "OEM Entsperrung" nicht sichtbar.
Hier im Forum gelesen "Onlne verbinden".
Im WLAN angemeldet, nach 20 Minuten war die "OEM Entsperrung" sichtbar.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nach oder vor der WLAN Anmeldung einen Neustart gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Auch bei meinem Samsung Galaxy Tab A7 T225N war der OEM -Button nicht vorhanden . Ich hatte schon mal was darüber gelesen .Und siehe da : WLAN einschalten und schon issser da.