Samsung Galaxy Note8 - OEM-Unlock Option verschwunden?

  • 147 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kauf dir was vernünftiges [emoji6]
 
ich musste bei dem Thread heut Morgen vorsichtshalber das Datum checken, ob vielleicht doch bereits der 1. April ist ....
 
und funktionierts
 
machst du Witze :confused2: das ist doch Unsinn und weil du gefragt hast, hab ichs probiert, nüscht :cool2:
 
Wie so stempelst du das gleich als Unsinn ab.
Die Punkte 1-5 funktionieren bei mir jedenfalls und auch das "Katzen-Emoji" wird bei mir angezeigt.
Mittlerweile halte ich alles für möglich.
 
jasim schrieb:
Wie so stempelst du das gleich als Unsinn ab.

äh... weil easteregg eine Spielerei ist, ne App, die sonst keine Funktion besitzt :blink:
 
Bisher hatte jede Android Version ein solches Easteregg wenn man mehrfach auf die Versionsnummer von Android getappt hat.
Bei Nougat kann man wenn aktiviert (Cat-Icon) in den Schnelleinstellungen ein Icon (Teller / Dish) hinzufügen, auf diesen Teller kann man dann Futtert plazieren um eine Katze [emoji192] anzulocken.
 
so, nach den vergeblichen Versuchen mit dem Osterei ist der OEM-Toggle nicht wieder erschienen, dachte, die HOME_CSC machts wieder gut, wie zuletzt - denkste :cursing:

und nachdem die Ideen nie ausgehen -> SIM raus bis die Meldung von eh schon wissen erscheint, dann wieder rein und der Toggle wieder da - nun ..... das erklär mal einer. Warte seit Wochen auf ne Antwort vom Sammysupport, aber die wollen oder können nicht :rolleyes2:
 
Ich bin ja nicht gerade sehr erfahren in der ganzen Angelegenheit, nur das fühlt sich ja fast so an, als haben da die Provider auch irgend was mit zu tun, wenn die SIM Karte derart Auswirkungen hat. Vielleicht ähnlich der Geschichte mit dem Wifi-Calling. Da scheint ja der Provider mehr einstellen zu können als er uns gegenüber zugibt. Ich könnt mir fast denken, die Hersteller wie Samsung sprechen sich mit den Providern ab und bauen irgend welche "Hintertürchen" für das Steuern der Software für die Provider mit ein. Damit der Provider mehr Kontrolle über den Bürger bekommt. Im Sinne der voranschreitenden zwei-Klassen Datenautobahn macht das ja auch Sinn, dass die da mehr Kontrolle über die Hardware haben wollen.

Aber is nur so ein Gefühl
 
Könnte sein, wenn nicht auch freie Geräte betroffen wären, daher .... und als Sammy würde ich den Providern in so grundlegenden Sachen, die sie nichts angehen, keine solchen Freiheiten einräumen. Dafür gibt es ja die Option des gesperrten Bootloaders, wie bei den Amis (Sprint, Verizon, AT&T eg).
 
@Androidwizard

Das ganze ist ja wohl CSC abhängig. Bei XDA gibt es ja eine Datei die man in dem Fall des verschwindenden OEM Schalters nach dem Rooten flashen kann.
Da man ja, wenn man von dem Problem betroffen ist, nach dem rooten das Gerät nicht mehr ausschalten/Neustadt an darf bis der OEM Schalter wieder da ist. Da in solch einem Fall ein verschwundener OEM Entsperrung schaltet bedeutet, dass diese deaktiviert ist und das Gerät damit dann nicht mehr bootet.
Ich vermute mal, dass es von Samsung keine ansi ch t ist dieses Verhalten, sondern dass dies durch einen Bug z.b. im Bootloader hervorgerufen wird. Dieser Bug ist aber für Samsung uninteressant, da die ja eh nicht wollen das man die Geräte rootet u.ä. und es ja nicht bei allen Auftritt.
 
Ich glaub ja auch nicht, dass die Provider da irgend was über das Branding regel / regeln können / dürfen. Es scheint nur so zu sein, dass Android ja Grundsätzlich auf die Sim reagiert, damit lässt sich ja auch ne Taiwanische csc auf dbt ändern, nur weil android merkt dass is ne deutsche sim. Eventuell kann es ja sein, dass android auch merkt, da is ne Sim, die sperrt mir den OEM, oder eben nicht und das aber nur sehr rudimentär ausgereift, sprich, die wissen selbst nicht, wann das funktioniert und wann nicht. Oder sie wissen es aber wir nicht. Aber war nur so ne idee
 
@Jumpanino

Ist dann aber die Samsung Anpassung von Android die diese CSC s wählt. Android in der Google Form hat dies soweit mir bekannt nicht so umfangreich integriert.
 
CSC - ein klares JA VIELLEICHT AUCH, nachdem sich OEM-Restriktionen im Framework finden, was ich ein paar Seiten zurück bereits beschrieben hab'.
Hab ich erwähnt, dass der OEM-Toggle bei einem Note 8 - Port auf ein J-Gerät verschwunden ist? Der Port enthielt Apps und Framework, auf gar keinen Fall jedoch CSC.

Da kocht jemand ein Süppchen gegen die Rooter und CustomRomEntwickler IMO.

Quatsch, die wollen ja nur die Sicherheit der Geräte erhöhen :lol:
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
@maik005 das is mir schon klar. Nur Samsung kann in der Rom ja nur das machen, was Android ermöglicht. So Grundsätzlich. Ich glaub halt, dass (und das sowieso auch im Sinne von Google) Android generell fiel ermöglicht, den User zu durchleuchten. Daher denke ich, dass die Provider da auch ein großes Intresse haben (und natürlich das nötige Kleingeld) und wie man das an Wifi-Calling sieht, haben die ja aufgrund irgend welcher Einstellungen auf Sim bzw. beim Provider ÜBER die Sim auch entsprechend viel "Macht" über das Gerät. Daher mein Gedanke, dass den OEM-Lock eventuell auch ein Dorn von Providern ist und je nach zahlender Kundschaft dürfen die dann "Einstellungen" am Gerät beeinflussen oder nicht.
 
@Jumpanino

Da bringst du etwas durcheinander. WiFi Calling ist ein Netzdienst.
Was vom Provider freigegeben sein muss und vom Gerät unterstützt.
Wenn die Implementierung des Geräteherstellers nicht dem Standard entspricht oder mit dem Provider nicht kompatibel ist gibt dieser da auch keine Freigabe.
Sieht man gut am Galaxy S8 welches erst mit der ersten UK-Oreo Beta funktionierendes WifiCalling im o2-de Netz bekam.
 
Hmm. Nur wie in anderen Threads beschrieben, scheint ja das Wifi-Calling sich unterschiedlich zu verhalten, je nach Gerät und oder Sim. Da gibt es Geräte, da "darf" der User Wifi immer nutzen und es gibt mit ein und der selben Sim Geräte, da funktioniert es eben nur so wie der Provider das will, ... als Fallback, wenn die Mobile Verbindung Essig is. Das bedeutet aber doch, dass der Provider nicht immer und nicht bei allen Geräten an Hardwareeinstellungen ran kommt oder ran darf. Sonnst würde es ja kein so eklatanten Unterschied geben, nur weil man die Sim von Samsung in ein IPhone haut. Andrereseits bedeutet das aber auch, dass er eben bei bestimmten Geräten wohl schon an sehr wichtige Einstellungen rann kommt. und das nur über die SIM
 
Damit Wifi-Call in den Settings erscheint, benötigt es einen Eintrag in der others.xml (CSC encrypted im Note 8)
<CscFeature_Setting_SupportWifiCall>TRUE</CscFeature_Setting_SupportWifiCall>
ist zB bei meiner Hutchinson 3 Austria nicht drin, der Provider will Geld verdienen durch Telefonie - nona aber mit Root und CustomRom natürlich machbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
After 7 days of jail....

Hab mir die K...e auch eingefangen!
OEM Toggle war bei mir von Anfang an sichtbar. Mehrere Roms problemlos geflasht. Dann ein Rom (Infinity Rom) ohne CSC Auswahl im Aroma geflasht (so zum testen). Danach war mein CSC auf XXV. Rom hat mir nicht gefallen. Wieder zurück zur Ironman Rom. Geflasht, eingerichtet, Aufforderung bekommen zum aktualisieren von Datum und Zeit einen Neustart zu machen. Auf dem Neustart Button geklickt - Zack.
Note 8 Splash screen und rote Warn Zeile "only official released binaries are allowed to flash"!
Stock Rom BQKG geflasht - kein OEM Toggle.
Nach 7 Tagen - OEM Toggle wieder da
Ironman Rom geflasht - wieder kein OEM Toggle
Jetzt warte ich halt wieder 7 Tage bis ich rebooten darf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Taba - Grund: Wort gepunktet. Gruß Taba
  • Danke
Reaktionen: Androidwizard

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
1.100
Mony
M
B
  • BastiPW
Antworten
2
Aufrufe
1.137
BastiPW
B
C
  • cooperraser
Antworten
3
Aufrufe
1.571
BOotnoOB
BOotnoOB
Zurück
Oben Unten