Samsung Galaxy Note8 - Neuigkeiten und Rollouts der Firmware

• 2.046 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich glaube da wird dir noch keiner eine aussagekräftige Antwort geben können. Die wenigen die es schon drauf haben, haben es erst seit wenigen Stunden, höchstens 1 bis 2 Tagen.

Hi, hab gestern morgen einfach die manuelle Updatesuche ausgeführt und Android 8.0 wurde sofort angeboten.

Ca. 1.4 GB runtergeladen, installiert und ohne Systemreset einfach neu gestartet.

Das Note läuft ganz normal, habe aber das Gefühl, dass der Akku heute bei durchschnittlicher Benutzung etwas schneller leergezogen wird...

Vielleicht wird sich das in den nächsten Tagen noch ändern, da sich das Sytem erst nach ein paar Tagen defragmentiert...

Danke Euch beiden....
Dann mal warten wann DBT versorgt wird

Erstmal Glückwunsch an alle die das FOTA schon erhalten....hier ist noch nix bei mir

@meikelmad

Bei solch systemübergreifenden Versionsupdates wäre ein Fullreset auf Werkseinstellungen zu empfehlen, bei vorheriger Datensicherung..um problembehaftete Reste des alten Systems zu beseitigen, gerade was den Akkuverbrauch angeht...aber anfänglich kann man im Recovery erstmal den Cache wipen...das hilft auch oft....aber bitte immer mit Datensicherung und NUR WENN MAN WEISS, WAS MAN DA MACHT:scared::lol:

Bist du auch so nett und erklärst mal, wie man Apps mit allen Daten sichern und wiederherstellen kann. Da gibt's nämlich ohne Root keine funktionierende Lösung für.

Hat jemand einen Link wo ich die 7er XEF schnell runterladen kann ohne Kosten.

OT (nur kurz liebe Admins)

@Rintenfinten

Bei Zocker Spielständen wird’s schwierig...sowas kommt mir nicht aufs Phone...ansonsten ....
SmartSwitch, Samsung Cloud, z.B. auch AllBackUP and Restore, Aquamail was mein Email Programm ist und 10 Konten umfasst, kann man sichern und anschließend wiederherstellen incl. aller Logins und Einstellungen.
Gern suche ich auch aufwendig Apps die selbst eine Sicherung erzeugen und wiederherstellen können...wie z.B. Aquamail.

Deshalb schrieb ich auch, dass man mit WipeCache beginnt....und dann schauen muss....ob dies reicht...

Seit dem S1 hab ich bei Versionssprüngen hier und da auch mal den Fullreset machen müssen....aber da ich keine Spiele hab, ist mir auch selten was verloren gegangenen, wichtiges schon gar nicht...muss halt jeder für sich entscheiden ist ja nur

wenn EINE EMPFEHLUNG KEIN MUSS

aber Du hast Recht...ohne Root ist es extrem schwierig...aber das ist ein anderes Thema und gehört hier nicht her...

OT Ende

Zuletzt bearbeitet:
Habe ein „freies“ Note 8 und das Update ist wie bereits beschrieben, OTA gekommen..

Zum Thema Werksreset nach einer neuen Android Version muss ich sagen, dass ich jetzt schon so viele Versionupdates bei verschiedenen Herstellern mitgemacht habe und noch nie ein System danach Resetet habe...

Vor dem Note 8 habe ich ein Huawei Mate 9 gehabt. Und das hat im Oktober schon die Beta Version von Android 8.0 bekommen. Da gab es danach auch zwei große Systemupdates und auch überhaupt keine Probleme mit der Laufzei oder div. Bugs oder der Systemschnelligkeit...

Lasse das mit dem zurücksetzen, weil einfach keine Lust habe, das Gerät komplett neu aufzusetzen...

Das muss jeder selbst entscheiden, aber ich stresse mich damit überhaupt nicht...

Haut rein... Cu M.

• Danke
Reaktionen: Marcel2580
Spart euch doch das ewige zurück setzen. Die Updates werden so programmiert das es keinen restmüll gibt. Und selbst wenn, mit einem Backup würdet ihr den ganzen Müll, wenn es denn welchen gäbe, wieder mit drauf ziehen.

Es ist ein weit verbreiteter Irrglauben das ein Reset bei einem Update hilft. Zur Not probiert es doch erst mal ohne den reset, was habt ihr zu verlieren? Wenn es nicht laufen sollte, was bei mir noch nie der Fall war (ich mache übrigens auch kein wipe Cache) könnt ihr immer noch zurück setzen. Wenn es aber läuft, habt ihr viel Zeit gespart.

Aber nochmal, die Updates sind so programmiert das man kein Rest oder wipe machen muss. Klar kann während des Updates mal was schief gehen, aber dann könnt ihr noch immer den Reset machen. Es kann also nichts passieren.

• Danke
Reaktionen: Rintenfinten
schrieb auch das es kein MUSS ist...ich persönlich hab in letzter Zeit auch nichts Reseten müssen...aber wer Probleme hat, kann darüber nachdenken ...steht ja

"wenn EINE EMPFEHLUNG KEIN MUSS..."

Das hört sich für an, wenn es jetzt endlich mal als dbt Ota geladen werden kann

Beim nächsten mal
"ja es ist bei mir da"
bitte sagen welche Firmware und vorallem welches Land.
DANKE

@fossi33,

ja wie jetzt, heute am Sonntag
hast du eben gerade dass OTA für DBT erhalten?

@84Odin
Hast du richtig gelesen?
Wo steht das ich es habe und wo steht was von dbt ???

• Danke
Reaktionen: 84Odin
Es ging hier wohl um diese Aussage:
meikelmad schrieb:
Habe ein „freies“ Note 8 und das Update ist wie bereits beschrieben, OTA gekommen..
Freies ist klar, aber welches CSC wäre interessant. Müsste eigentlich XEF sein, warum auch immer ...
Hast du XEF auf dein freies geflasht, Meikel?

• Danke
@fossi33,

jetzt habe ich deinen Post #852 verstanden. Sorry für das Missverständnis.

Gruß 84Odin

XEF OTA hat sich ohne Reset installiert und auch kein Reset empfohlen. Ich kann keinen Restmüll entdecken, der das System behindert, fühlt sich völlig normal und neu an. Akkuverbrauch sieht unverändert aus.

@meikelmad bist auch du über XEF zum OTA gekommen?

schade, bei mir klappts nicht, die CSC bleibt leider auf DBT......:-(

Einfach paar Tage warten dann kommt es auf DBT, die paar Tage machen den Kohl auch nicht mehr fett

• Danke
Reaktionen: djfredo, Roldroit und strammi
@strammi
CSC wechsel innerhalb der OXM Multi-CSC geht nur mit entsprechender Landes-SIM

• Danke