Samsung Galaxy Note8 - Neuigkeiten und Rollouts der Firmware

• 2.046 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Androidwizard,

wo siehst du die BRB3 für VD2?
Bei Samsung Live Update wird die Version BRB3 für VD2 noch nicht angezeigt.

Gruß 84Odin

auf dem Testserver -> N950FXXS3BRB3/N950FOVF2BQL1/N950FXXU3BRA2, was allerdings noch nicht heißt, dass die das ausrollen :blushing:
oberwähnte HUI ist ja ne Providerfirmware, weshalb ich durchgecheckt habe, welche anderen Provider diese Firmware im Test haben/hatten
bzw. ob die in den OXMs gelistet ist.

• Danke
Reaktionen: 84Odin
@Androidwizard,

hast du mir bitte einen Link vom Testserver bzw. den Link zur Website des Testservers.

Vielen Dank

Bin mal gespannt wann es mit Oreo für das Note 8 losgeht. Zur Zeit sind wohl alle Augen auf dem S9

Wir wohl noch ne Weile dauern, finde das s9+ garnicht so prickelnd.

Sollte eigentlich jetzt kommen, schließlich ist die Katze aus dem Sack.

Ja das S9 ist eher ein Facelift

Ein kleines Facelift. Finde ziemlich ärmlich. Ich hoffe auf dem grossen Wurf für das N9.

Was erwartest du als 'grossen Wurf'?

Iphone Jahre lang das gleiche [emoji41]

So bezieht sich dein 'ziemlich ärmlich' auf den Fingerprintsensor, der immer noch auf der Rückseite ist?
Treble wird ja mit grösster Wahrscheinlichkeit implementiert sein ...

Hat aber nix mit den Firmware Updates für das Note8 zu tun ;)
Also zurück zum Thema bitte :thumbup:

• Danke
Reaktionen: störte und strammi
Schon erbärmlich, dass Samsung knapp ein 3/4 Jahr nach Release auf seinen Flagschiffen noch immer nicht die aktuelle Android Version laufen hat.
Vielleicht sollte Nokia mal ne Fortbildung für Samsung anbieten?

wird sich mit Treble grundlegend ändern, siehe S9(+)

und zum hunderttausendsten Mal: Man kann Samsung-Software nicht mit den googlenahen Firmwares anderer Geräte vergleichen - kein anderer hat so viel oben drauf gepackt wie Sammy

• Danke
Reaktionen: die7, Logel, R560 und eine weitere Person
@Androidwizard

Das Note8 wird Treble aber vermutlich genau so wenig bekommen wie das S8.
Davon abgesehen, es könnten dann mit Project Treble theoretisch schneller Updates kommen. Ob Samsung das aber auch nutzt ist eine andere Geschichte, die wir beim S9/Note9 sehen werden.

@Androidwizard
Und zum hunderttausendsten Mal: Wenn Samsung nicht in der Lage ist, seine Flagschiffe mit eigener Software zeitnah aktuell zu halten, sollte man sich fragen, ob eine eigene Software zielführend ist oder ob man es wirklich kann.
Warum Samsung so eine grottige Update-Politik fährt, ist mir durchaus bekannt.
Verständnis habe ich dafür deshalb allerdings noch lange nicht oder anders gesagt: Das ist eine Erklärung aber keine Entschuldigung.

@Apfelkind
nun, es ist ja niemand gezwungen ein Samsung zu kaufen. Die Software wird von Samsung nun mal extrem erweitert und mit Funktionen befüllt. Das alles anzupassen dauert.
Nimm dir ein Google Pixel, Nokia oder auch iPhone da ist die Software deutlich weniger Umfangreich und Updates schneller.

@maik005
stimmt schon, dass das Note 8 kein Treble bekommt, weshalb ich "siehe S9(+)" ganz bewusst genannt und die zukünftigen Geräte mit Oreo und höher gemeint habe und dass sich in Zukunft ändern werde. Schade, dass nicht auch gleich fürs N8.

Google hat mit Treble einen längst nötigen Schritt unternommen, um die Fragmentierung der Androidwelt einzudämmen.
So gesehen trägt Google durchaus eine Mitschuld, dass Geräte mit weit über Googleframework und die UI hinausgehender Firmware einfach länger für den Release brauchen.

Samsung hat die umfangreichste Firmware aller Geräte weltweit und Interessierte sollten mal eine Blick hinein werfen und da spreche ich nicht nur von der Zahl der Apps und jars und und und, einfach mal was decompilieren und zigtausende Files entdecken. Kein Wunder, dass Samsunggeräte nur widerwillig offiziellen AOSP-Support erhalten.

Zurück zum Thema: Oreo kommt und es wird dem Begriff "major update" kaum gerecht, weder ein großer Wurf, noch wesentliche Änderungen in der Userexperience.

• Danke
Reaktionen: die7, enrico1973, Roldroit und 3 andere
Nun hat doch jemand Oreo portiert, aber wozu :confused2: na klar, für einen S9-Port

easy ist es nicht, denn es braucht einen CustomKernel und S8+ Base

Falls jemand die S9(+) Firmware haben möchte -> PM
[doublepost=1519680431,1519680129][/doublepost]und damit ich nicht vergesse zu erwähnen: Oreo braucht ein neues Odin, außer man ist bewandert mit Konvertieren von *lz4 in *tar

Anhänge

• Screenshot_20180226-221511.jpg
    Screenshot_20180226-221511.jpg
    184,9 KB · Aufrufe: 186
  • Odin3_v3.13.1.zip
    3,4 MB · Aufrufe: 71
  • Danke
Reaktionen: steuerboy, störte, hpk und eine weitere Person