Samsung Galaxy Note8 - Neuigkeiten und Rollouts der Firmware

• 2.046 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Pysk schrieb:
Wundert mich etwas, normalerweise ist Vodafone was Update betrifft nämlich recht schnell. Schau einfach mal ob das Update vielleicht über Smart Switch verfügbar ist. Manchmal ist es dort nämlich schon da obwohl es noch gar nicht per OTA ausgeliefert wird.
Leider über Smart Switch auch kein Update verfügbar

k-hole schrieb:
weiss jemand, wo ich unter "Apps" versuchen kann, die "Daten zu löschen"? Also wie heisst die App, die die Helligkeitseinstellungen steuert/speichert?

du kannst nur das nutzungsmuster zurücksetzen wie taba schon schrieb

• Danke
Reaktionen: k-hole
Ich finde es einfach nur Arm von Samsung ihre Aushängeschilder, in dem Fall Note 8 und S8 oder S8 Plus, nicht vernünftig mit Updates versorgen. Ich bin Note Fan seit der 4er Reihe, Samsung würde eine viel größere Fangemeinde haben, wenn Sie ihre Geräte, zumindest die Oberklasse, mit regelmäßigen Updates versorgen. Selbst Hersteller wie Vivo, ganz abgesehen von Huawei, versorgen ihre Modelle schneller mit Updates. Das Note war immer das Aushängeschild von Samsung natürlich ebenfalls die S-Reihe, aber der Favorit immer noch Note, sollte ein Unternehmen wie Samsung, in der Lage sein seine Fangemeinde, auch zu erfreuen und Sie für das Geld was Sie ausgegeben haben und auch weiterhin ausgeben werden für weitere Note Modelle, zumindest ich bleibe dem Treu, mit zeitnahen Updates zu bedienen. Aber vielleicht sieht das Samsung anders.

• Danke
Reaktionen: gnylpf und Allstar007
shogunes schrieb:
Selbst Hersteller wie Vivo, ganz abgesehen von Huawei, versorgen ihre Modelle schneller mit Updates.

[Sorry OT]
... na ja .. habe neben dem Note8 noch ein Mate 10 Pro, welches immer noch den Sicherheitspatch von November 2017 hat. Da hat das Note schon den von Dezember gesehen und jetzt von Januar. Der aktuelle Rollout hat inzwischen auch "drüben" begonnen, aber meine IMEI muß sich nach wie vor gedulden.
[/OT]

• Danke
Reaktionen: M--G, Pysk und 398580
Generell aber um das Thema noch mal kurz aufzugreifen. Man hat zu dem Galaxy Note einfach keine Alternative von einem anderen Hersteller. Wer den Stift viel benutzt und ihn immer dabei haben will kommt um das Galaxy Note einfach nicht drumherum.

Ich selbst bin seit dem Galaxy Note 2 dabei, denn das hat mich damals vom iPhone zu Android geholt.

• Danke
Reaktionen: Tanis64 und Yorick
Back 2 topic, please ;)

• Danke
Reaktionen: hagex
Mal sehen in wie so Fern dies dann das flashen von Custom ROMS etc erschwert oder sogar verhindert.
Vorsicht ist also geboten, laut dem Thread hier bei den XDAs ( Bootloader v3 will block carrier switching. BRICK YOUR DEVICE ) ist es mit dem neuen Bootloader sogar möglich das Note8 irreversibel zu bricken!
Also ob die mit dem OEM Unlock nicht schon genug angereichtet hätten...

Aus meiner Erfahrung mit dem neuen Bootloader kann ich nur berichten, dass Downgrade des BL nicht funzt, CSC-Wechsel aber ohne Probleme geht.
Der XDA-Fred bezieht sich auf US-Modelle und dort ist die Sachlage eine völlig andere - mMn.

Das OEM-Problem ist mit Root auch vom Tisch, ein einfaches Skript behebt es -> LINK

Neue CustomRoms sollten diese Lösung jedenfalls einbauen.

• Danke
Reaktionen: Tanis64
Denke so einfach ist es diesmal nicht. Exynos Bootloader ebenso gepatched. Der OEM fix funktioniert ja nur wenn dein Devine bereits gerootet ist. Sonst kannst dem Patch nicht anwenden.
Ein User im Ironman Chat scheint schon betroffen zu sein.
Screenshot_20180131-012148.jpg
Screenshot_20180131-102942.jpg
Screenshot_20180131-103035.jpg

Bitte keine Panik - wie schon erwähnt, trifft es anscheinend die US/CAN-Geräte, denn Cosmy Odin ist für dort gemacht und kein authorisiertes Tool
[doublepost=1517404264,1517402034][/doublepost]Edit: Angeblich seien auch Exynosgeräte betroffen, wer, wie, wo, ist noch nicht klar.

Ich bleib' dabei -> zu früh, um schon Panik zu schieben und abwarten, ob es ein neues TWRP braucht. Sobald mein OEM-Toggle wieder da ist, werde ich testen und berichten.

• Danke
Reaktionen: maik005 und Logel
Bezieht sich das nur auf Root und Custom Rom oder kann man mit Odin auch keine Samsung Original FW mehr flashen?

Bitte nicht Äpfel mit Birnen zusammenhauen: UNSER Odin ist ein offizielles Samsungprodukt, die Rede ist von einem für Nordamerika gepatchten Cosmy-Odin, mit dem die dort versuchen, ihre gesperrten Bootloader auszutricksen und das hat Samsung wohl auf Druck der US-Provider nun unterbunden.

Nach den bisherigen Berichten ist das N950F nicht betroffen, es kann mit UNSEREM Odin zB XEO auf ein BTU geflasht werden, TWRP funzt nach wie vor und auch CustomRoms können geflasht werden. Damit der OEM-Toggle sicher nicht flitzt, muss der Dev allerdings einen kleinen Fix (in einem früheren Post hier gelinkt) einbauen.

• Danke
Reaktionen: Logel, Pysk und maik005
Danke für die gute Erklärung.

Root interessiert micht nicht. Jedenfalls nicht beim Note 8. Es ging mir nur ums flashen von Original FW.

@Androidwizard

Danke für die Klarstellung.
Nur ein kleiner Hinweis was dir aber bekannt ist und du vermutlich nur übersehen hast.
In der OXM Multi-CSC ist XEO genauso enthalten wie die BTU. Es reicht also schon ein Werksreset mit entsprechender SIM Karte im Gerät um die CSC zu wechseln, ohne irgendwas flashen zu müssen.

Ein Beispiel wo ein flashen der Firmware nötig ist, ist der wechsel von VD2 auf DBT da beide eine andere Multi-CSC haben.

Gruß
maik005

• Danke
Reaktionen: Androidwizard
ja, stimmt, war ein schlechtes Beispiel, das ich aber vor ein paar Stunden gelesen habe.

Ich selbst habe auf mein DRE-Gerät (kein OXM) XEF geflasht, erhielt aufgrund meiner Sim ATO und als RMM Status PRENORMAL, was bedeutet, dass der OEM-Toggle 168 Stunden unsichtbar ist. Der Flash ist mit deinem VD2 auf DBT zu vergleichen und das war eben schon mit der jüngsten Firmware.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
@Androidwizard

Bin mal gespannt ob der
"RMM Status" auch auf das S8/S8+ kommt.
Aktuell mit der Oreo Beta "noch" nicht vorhanden. ist aber auch noch der V1 Bootloader

Nix Oreo :cursing::crying:
[doublepost=1517506875,1517505533][/doublepost]naja, solang das S8(+) noch nicht hat, brauchen wir nicht zu weinen :lol:
[doublepost=1517508007][/doublepost]Ich habe auf XEF umgeflasht
[doublepost=1517508997][/doublepost]und schon drauf

Anhänge

• photo_2018-02-01_18-18-06.jpg
    photo_2018-02-01_18-18-06.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 222
  • photo_2018-02-01_18-59-37.jpg
    photo_2018-02-01_18-59-37.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 199
  • photo_2018-02-01_19-16-14.jpg
    photo_2018-02-01_19-16-14.jpg
    47 KB · Aufrufe: 201
Ich habe immer noch den Sicherheitpatch von 01.12.2017 drauf.
Kein Update über OTA oder SmartSwitch.
Anscheinend bin ich der einzige hier der sein Note 8 von Vodafone hat.......
499a0472a12922341f1318918c591231.jpg
f1d0933f37a947c2ef0f3a25c44dfd1e.jpg

Mit Oreo wird es wohl im Laufe des Februars, kennt man nicht anderes von Samsung [emoji23]