Samsung Galaxy Note8 - Neuigkeiten und Rollouts der Firmware

• 2.046 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ist alles sehr eigenartig

Wie sieht es aus nach dem Update? Alles okay bei Euch?
ich trau mich irgendwie noch nicht... Gebranntes Kind.
Samsung hat mir erst kürzlich meinen Fernseher (JU7090) mit einem Update versaut (Tonaussetzer).

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem meine S3 gerade vom Update auf Tizen 3.0 verballert wurde, warte ich lieber mal noch ab, bis die Antworten repräsentativ sind...

Ich habs rennen lassen (also neues Update druff) und kann keine Veränderungen feststellen. Gar keine. Gefühlt ist der Akku schneller leer. Aber ich habs immer nachgeschaut, das is wie vorher. Alle anderen Apps und so laufen wie davor. Da merke ich kein Unterschied.

Ist doch gut, lass sie ausgiebig testen und wenn es läuft, bekommen wir es auch.

hier mal ein Screenshot Oreo und wichtig -> das "C" in *CQL1 und das ist keine Beta, denn sonst wäre ein "Z" drin, final wird es dennoch nicht sein ;)

Erklärung zu den Buchstaben:
A war die original 7.1.1
B das Update für BRI, N950N (SKorea) und die US-Versionen (wir haben ja nur AQK9 bekommen)
C ergo Oreo

EDIT: Bild nachgeliefert
[doublepost=1512986079,1512983095][/doublepost]möglich, dass wir noch ein BQxx 7.1.1 Update bekommen vor Oreo, sieht zumindest auf dem Sammytestserver so aus.....

Anhänge

• photo_2017-12-11_09-57-47.jpg
    photo_2017-12-11_09-57-47.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 257
  • Danke
Reaktionen: Tanis64 und störte
Androidwizard schrieb:
möglich, dass wir noch ein BQxx 7.1.1 Update bekommen vor Oreo, sieht zumindest auf dem Sammytestserver so aus.....
Bestätigung nur wenige Stunden später :thumbsup:
[doublepost=1513021219,1513019243][/doublepost]übrigens bereits OTA für XEF -> Frankreich

• Danke
Reaktionen: mreo und störte
Dann sollten wir ja morgen mehr bekommen

Diesmal warte ich auf's FOTA. Der Security Patch ist ja drauf, die anderen Neuerungen nicht wirklich dringend.
Mal schauen, wie lange das dauert ...

Dezember Patch drin

Anhänge

• photo_2017-12-12_10-50-11.jpg
    photo_2017-12-12_10-50-11.jpg
    12,4 KB · Aufrufe: 215
  • Danke
Reaktionen: hpk und 398580
oh, dann hat der November Patch nur ein sehr kurzes Intermezzo im Note8 ...

well, wie so oft ... man scheut wohl den Aufwand, das zu implementieren.
Begründet wurde es ja noch nicht.

Wir werden wohl erst beim ersten Handy, das ab Werk mit Oreo ausgeliefert wird, sehen, wie Samsung wirklich dazu steht.
Knox und all die proprietären Funktionen sollen ja auch mit Treble noch zuverlässig laufen, und da braucht es wohl noch etwas Zeit.

Vielleicht kann ja mal ein Experte hier beschreiben, wie umständlich die Implementation von Treble wirklich ist, als Laie kann ich das nicht beurteilen

• Danke
Reaktionen: Cyberburn
Für bereits laufende Geräte, und nicht nur Flaggschiffe, sowie das kommende S9 halte ich das für komplett ausgeschlossen, denn das hieße: zurück an den Start der Softwareentwicklung.

Nene, mehr noch, es würde auch einen Identitätsverlust bedeuten, wenn überall das Gleiche drin ist, bloß die Features und Themes quasi drübergeflasht.
Dass es durchaus auch Vorteile hätte, will ich gar nicht bestreiten -> Lineage, AOSP, all solcher Müll :D

• Danke
Reaktionen: hpk und Tanis64
Wie schon von Androidwizard beschrieben wäre das wirklich eine Entwicklung from the Scratch, und ob das dann alles in das Gender von Samsung passt ist fraglich.
Die 'Implementation" von Treble bedeutet leider nicht einfach einen Treiber oder eine OS Funktion zu integrieren sondern eben alles nach Googles Vorgaben in eine andere Struktur bringen und an die entsprechenden APIs anzupassen.
Und das dürfte einige Zeit in Anspruch nehmen...

Derzeit ist die noch OTA, auch Samfirm sieht sie bloß, kann jedoch noch nicht laden.

• Danke
Reaktionen: Masur31