Samsung Galaxy Note8 - Neuigkeiten und Rollouts der Firmware

  • 2.046 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
OT:
Genau! Mein ipad (ein Geschenk... ) hat auch immer Updates bekommen. Jetzt ist es unbrauchbar, will es durch die Updates zu langsam geworden ist 🤣
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
stahly schrieb:
Jetzt ist es unbrauchbar, will es durch die Updates zu langsam geworden ist 🤣
tatsächlich ist auch das eine mögliche Nebenwirkung.
Wenn die Updates auf alten Geräten nicht mehr auf Performance getestet/gearbeitet werden hast du zwar das neuste Update, welchem dann viele Funktionen fehlen, aber das Gerät ist so langsam, dass es nahezu unbenutzbar ist.
 
1. Das grundsätzliche Problem mit Updates bei Android ist, dass lange Zeit das Business-Model für Androiden ein Anderes war als bei Apple. Man hat das Telefon verkauft und nach dem Verkauf war der Kunde erstmal "egal". Apple wollte ganz früh sicherstellen, dass der Kunde nicht zu einem anderen Hersteller springt. Mittlerweile, wo Apples Business-Modell Dienstleistungen als Hauptstandbein vorsieht, ist das Rational natürlich "Kundenbindung im Ökosystem".

2. Hersteller haben für die SoCs keine in-house Lösungen. Android kann Updates nicht wie Windows bekommen, da es ganz anders aufgebaut ist. Es muss also die Chip-Treiberschicht an das neue OS angepasst werden und das ist kostenintensive Arbeit, auf die SoC Lieferanten und Smartphone-Hersteller halt kein Bock hatten.

3. Da Dienstleistungen bei mehr und mehr Herstellern zum Hauptstandbein werden (bei Google sowieso), ist natürlich der Drive groß die Hardware komplett zu integrieren, damit die Software-Hardware Adaption möglichst keine Friktionspunkte (im Sinne von externen Lieferanten) etc hat.
Samsung hat im Sinne der Lieferung einer einheitlichen UX den Output von Exynos und Snapdragon immer aneinander angepasst. Das bedeutete aber auch anteilige Drosselung von Snapdragons in Zeiten als Exynosse eine shit Phase hatten oooder halt keine Updates für Exynos in Zeiten als Qualcomm keine Treiber für neue OS bauen wollte. Hat aber niemanden gejuckt wegen Business-Modell. Siehe oben.

Durch die Integration der Hardware werden wir auch bei Androiden zusehends mindestens 5 Jahre an Updates erhalten.

Bei langsamen iPads und iPhones ist ein Wechsel der Batterie zu empfehlen. Bei sinkender Kapazität der Batterie drosselt das OS den Leistungs-Output.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: stahly
Grade eben ota eingetroffen:
Screenshot_20220819-151645_Software update.jpg Screenshot_20220819-151753_Software update.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: stahly
Hab ich seit Mittwoch drauf (DBT)

Was mich wundert ist, dass das Sicherheitspatch von August 2021 unverändert geblieben ist!
 
  • Danke
Reaktionen: stahly
"ältere" Handys
Ich bin froh, dass die mittlerweile endlich 4 Jahre Updates anbieten.
 
  • Danke
Reaktionen: stahly

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
1.099
Mony
M
dartking
Antworten
3
Aufrufe
978
Tanis64
Tanis64
miramanee
Antworten
1
Aufrufe
1.037
miramanee
miramanee
Zurück
Oben Unten