Samsung Galaxy Note8 Duos - Firmware Unterschiede

• 34 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
t2reset

t2reset

Fortgeschrittenes Mitglied
21
Gibt es einen Unterschied in der Firmware der Single-SIM- und der Dual-SIM-Variante?

Ich habe eine AUT- (Schweiz) DUOS-Version und möchte eine deutsche DBT oder VD2 Version darüberflashen. Ich finde aber immer nur eine Firmware-Version.

Meines Wissens ist es beim S8/S8+ so, dass die Software ident ist und diese dann erkennt ob es sich um ein Dual oder nicht handelt und die dementsprechenden Features zeigt.
Möchte aber nicht dast du mich drauf fest nagelts. Fixe Fakten hab ich nicht bzgl dem Note 8.

• Danke
Reaktionen: t2reset
War beim Note5 auch so, identische Firmware, die erkennt, ob es sich um ein Single- / Dual-SIM Gerät handelt.

• Danke
Reaktionen: t2reset
Ich möchte sogar wetten, dass wenn man den SIM/SD Teller aus dem DUOS mit 2 SIM in ein normales Note 8 steckt, dass dann dort im normalen N8 trotzdem alle DUOS Funktionalitäten funktionieren.

Bei meinem DUOS steht unter Telefoninfo / Modellnummer übrigens SM-N950F ...

Stimmt bei mir steht auch SM-N950F und es ist ein Duos.

Welche Duos Funktionalitäten sind den da gemeint? 2 Sim Karten zu benutzen?
Oder was kann das Duos mehr an Funktionalität?
Wenn es (mit dem Schacht des Duos) um die Nutzung 2er Sim Karten geht, so möchte ich wetten dass dies nicht so einfach funktionieren wird. Dazu fehlt das zweite Modem (oder 1 Dual Modem um sich mit der zweiten Sim im Netz zu registrieren. Euch fehlt also die zweite IMEI Nummer.
Auf dem kleinen Aufkleber der auf der Rückseite des Handys klebt stehen beide IMEI Nummern drauf
214f7dd24f9ed90d9d596efab1d26487.jpg

Ah.... übrigens auch wenn ihr denn Service Code *#06# in der Telefon App eintippt:
ea78014df2a8c020de1e2f9471e2ca8a.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: xmrr3dx - Grund: Bild gespoilert - Gruß xmrr3dx
Würde ein zweites Modem im Duos nicht heißen, dass der Platz im normalen Note unbesetzt geblieben wäre? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Samsung den Platz einfach leer gelassen haben soll.

Vielleicht ist es ja ein Dual Modem. Weiß nicht wie das Logic Board genau aussieht. Aber eine zweite IMEI Nummer brauchst auf jeden Fall. Die wird angezeigt ob du ne Sim Karte drin hast oder nicht.

Kann sein, aber auch Dualmodem sollte doch mehr Platz brauchen...

Ich meine auch, schon mal irgendwo gelesen zu haben, dass ein simpler Schlittentausch schon aus anderen Samsung Handys eine Duos Version gemacht hätte.

Die im note 8 verbaute "Standby" Version nutzt für beide SIM Karten nur einen Transceiver. Daher nicht mehr Platz nötig und daher auch die entweder oder Option.... entweder zweite SIM oder Micro SD Karte

Quelle:
Dual-SIM-Handy – Wikipedia
2a8437fcbc6cabafb9176b9278612dcc.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Rintenfinten schrieb:
Ich möchte sogar wetten, dass wenn man den SIM/SD Teller aus dem DUOS mit 2 SIM in ein normales Note 8 steckt, dass dann dort im normalen N8 trotzdem alle DUOS Funktionalitäten funktionieren.

Bei meinem DUOS steht unter Telefoninfo / Modellnummer übrigens SM-N950F ...

Würde mich mal echt interessieren ob das geht wollte eigentlich unbedingt die Duos Version haben aber keine Chance und im Samsung Store konnte ich es nicht kaufen da mein Vertrag gerade abgelaufen war und ich es für 10 Euro Zuzahlung bekommen habe.

Evt müßte ja nur die DUOS Fimrware geflashed werden und dann eben dieser spezielle Adapter vorhanden sein.

Falls das mal jemand testen könnte oder näheres dazu weiß, würde ich mich sehr darüber freuen

Die Firmware ist auf dem Duos die Gleiche wie auf dem normalen Note 8.

Vielleicht ist ja wirklich der Schlitten der einzige Unterschied...

• Danke
Reaktionen: Rintenfinten
Kann man den Schlitten nicht eeinfach als Ersatzteil bestellen, weil er kaputt oder verloren gegangen ist? :rolleyes2:;)
Kann ja nicht so viel kosten und dann weiß man es.

Leute..... ihr glaubt jetzt aber nicht wirklich dass das einzig und alleine von diesem Sim Halter abhängt?
Es ist eigentlich ganz einfach. Habt ihr den Eintrag "Sinkartenverwaltung" in den Einstellungen? Vermutlich nicht!
Diesen Eintrag habe ich. Auch wenn ich den Sim Halter aus dem Handy entferne.
Auch habe ich nur eine Sim Karte im Handy und dennoch wird mir an relevanten Stellen eine kleine 1 (welches die benutzte Sim Karte identifiziert) angezeigt.
(Siehe Bilder)
Dies wird von System am verbauten Transceiver identifiziert. Das hat doch nichts mit dem Plastik Halter zu tun.
Warum habt ihr denn nicht die Duos Version bestellt wenn ihr 2 Sim Karten nutzen wollt? Gab's Han zum gleichen Preis.
af98fb0b9f6047586e9cc9ea8c42bb37.jpg
41cda492827383aaac7277f6d20b0593.jpg
4b1f91247fe4664e4676728a25f014bf.jpg
1b74eb007fb908f8dd29f5e17105e614.jpg

• Danke
Reaktionen: Zadya
Wieso treffen sich nicht einfach Leute mal die ein Duos und normales haben?

Wäre aus Leipzig und habe ein Duos

@yaesudx
Hab Deine Frage mal zu den bestehenden "Forschungen" in diesen Thread geschoben.

[emoji50][emoji50][emoji50]
Die wollen 16 Euro für das Teil? Plus knapp 7 Euro Versand?
Das wird aber ein ordentliches Lehrgeld!

Mal im Ernst
Glaubt ihr nicht, dass mittlerweile jeder noch so kleine Bloger aus den letzten Winkeln den Tiefen des World Wide Web darüber berichten würde wenn es nur dieser Tray wäre?
Ich meine,... es ist ja nicht so, dass die User in diesem Chat die einzigen wären denen dieser Gedanke durch den Kopf geht.

wäre in Wien mit einem Dous :thumbsup: