Samsung Galaxy Note8 Duos - Firmware Unterschiede

• 34 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich denke, wie schon öffters erwähnt, geht das schon nicht wegen dem Transceiver. Bei einem Dual Handy hat der ja zwei Imei und bei der normalen Varianten nur eine. Und bewiesen ist ja auf jeden Fall, dass es bei beiden Modellen die selbe Version des Betriebssystem ist. Und da auch mein Dualhandy auch mit ausgebautem Tray weiss, dass es ein Dualhandy ist, wird es schlicht am Bios des Transceivers liegen.

Was eventuell ginge, wenn das Note 8 die Dual-SIM-Standby/Dual-SIM-Dual-Standby - Technik nutzt, das man die Software des Tansceivers umschreibt, dass ginge es eventuell. Aber wenn das Note 8 die Dual-SIM-Active/Dual-SIM-Dual-Active/Dual-SIM-Full-Active - Technik nutzt, denke ich, wird im normalen Note auch nur ein normaler Transceiver sitzen.

• Danke
Reaktionen: Andi_96_1 und Logel
Das Note 8 nutzt die DSS (Dual Sim Standby) Variante.
Samsung Galaxy Note 8 Duos: Technische Daten, Test, News, Preise
1f88a4738d704ed32bc6df86e09aade2.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Taba - Grund: Bild gespoilert. Gruß Taba
Es war schon bei früheren Geräten so, dass es keinen physischen Unterschied gab zwischen DUOS und Single SIM Geräten.
Bei Reparaturvideos vom Note5 z.B. war ersichtlich, dass auch das Single SIM mit einem Dual SIM Reader ausgestattet war.
Das wäre in der Produktion auch viel zu aufwändig, zwei Varianten zu bauen.

Da aber auch die gleiche Firmware genutzt werden kann, wird der Unterschied bei einigen Files und Einstellungen liegen, die vorhanden sein müssen, damit die Firmware den zweiten SIM Reader aktiviert. Und wegen der IMEI würde ich mir auch keine Gedanken machen. Die sind ja fortlaufend und Samsung wird beim Note8 sicher nur jede zweite IMEI vergeben haben.

Hoffe, dass da bald einmal jemand wirklich Klarheit ins Dunkel bringen und meine Vermutung bestätigen kann.

Gibt's da Links wo das bestätigt wird? Ich finde weder im Netz noch auf YouTube oder sonst wo was darüber.
Kann mal jemand ein Foto vom normalen Note 8 Tray machen?
Wenn es Samsung schafft 40-50 Handy Modelle auf den Markt zu bringen und selbst von einem Modell 5-10 verschiedene Varianten (unterschiedliche SoC's, unterschiedlich viel RAM, unterschiedlich grosser interner Speicher etc) wo soll denn da das Problem liegen unterschiedliche Transceiver für Single oder Dual Sim Funktion anzubieten?
Bin für jeden Link (xda etc) dankbar wo beschrieben wird dass das geht.
Ist neu für mich. (Und käme mir ziemlich verarscht vor wenn das so einfach ginge)

• Danke
Reaktionen: 398580
Ich weiß nicht, ob mein Beitrag damit zu tun hat. Ich habe das Nicht-Duos, nutze aber Funktionen, als hätte ich ein Duos, nämlich den Dual-Messenger.

2 Accounts Whatsapp (nicht Web-Whatsapp),Vodafone + Billig O2
2 Accounts Telegramm, Vodafone + Billig O2

und ich glaube, da geht noch mehr.

Meine Logik (berichtigt mich, wenn ich unrecht habe): Wer ein Duos braucht, verwendet in aller Regel auch 2 Sim-Cards. Somit macht ein Dual-Messi Sinn. Und trotzdem hat das Nicht-Duos diesen Dual-Messi drauf. So lässt sich spekulieren, dass beide die gleiche Firmware haben, sonst hätten sie doch das Nicht-Duos um den Dual-Messenger abgespeckt.

Also als ich auf meinem Nicht-Duos Note 8 den Dual-Messenger erstmalig entdeckte, kam mir sofort die Idee, dass es sich hierbei um ein Relikt vom Duos handelt.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann aber auch zum Beispiel Snapchat ein zweites mal installieren lassen wo man keine 2. Nummer bzw. Sim braucht.

Wobei die Funktion mit zwei gleichzeitigen Accounts (WhatsApp, etc.) einfach ein Samsung-Feature ist und nichts mit dem Duos oder dessen Funktionen zu tun hat...

• Danke
Reaktionen: R560
Ich weiss nicht ob das jetzt schon mal einer versucht hat, aber in diversen Foren wird darüber berichtet das die Hardware der beiden Varianten identisch ist bis auf den Schlitten für die SIM / SD-Card.
Die Firmware unterscheided sich dahingehend das beim Duos eine Library und ein paar Einstellungen anderst sind.
Also rein theoretisch und auf den gelesenen Äusserungen basierend wäre es möglich aus einem 'normalen' Note8 ein Duos zu machen in dem man den Schlitten tauscht und die Firmware vom Duos flasht oder die relevanten Einstellungen tätigt und die Library aufspielt.

Das mit der Hardware scheint zu stimmen. Hab auch irgendwo was gelesen. Allerdings ist die RIL wohl das wichtigste.
Keine Ahnung ob die in einer normalen Rom enthalten ist. Oder wie beim flashen entschieden wird welche da geflasht wird. Den es gibt ja scheinbar keine extra Rom fürs Duos.

ata schrieb:
Wobei die Funktion mit zwei gleichzeitigen Accounts (WhatsApp, etc.) einfach ein Samsung-Feature ist und nichts mit dem Duos oder dessen Funktionen zu tun hat...

Das ist die Frage. Beim Note 8 war es das erste mal, dass ich sowas sah. Welches Samsung hätte dieses Feature noch?

Beim Duos konnte man das aber schon vorher ...
Ich hatte bei den Note5 DUOS und Note7 DUOS auch zwei Bereiche, in die man separat installieren konnte.
War möglich, weil man mit Knox zwei völlig getrennte Bereiche einrichten konnte, z.B. einer für private und einer für geschäftliche Daten.
Hiess mal Privater Ordner und später Sicherer Ordner ...
Neu ist, dass es nun beim Note8 auch ohne DUOS System möglich ist.

Falls sich noch jemand durch dieses Zitat:

Tanis64 schrieb:
Die Firmware unterscheided sich dahingehend das beim Duos eine Library und ein paar Einstellungen anderst sind.
unsicher wird:

Ich habe mein Handy über Amazon (Deutschland) bei einem Händer aus Italien gekauft, um dann festzustellen , dass es eigentlich aus Polen kommt.
Also ein wahrer Kosmopolit! Aber lt. Samsung kein Fake!

Da ich Probleme mit meiner Dual Sim Karte der Telekom hatte, und mir ein Telekom-Techniker gesagt hat, dass die Telekom Dual-Sim Funktionalität nur bei deren "eigenen" Geräten garantiert ist, habe ich mein Handy auf DBT umgeflasht. Es gibt ja keine "getrennten" Firmwarestände für das Duos und das "normale" Note8. Daher habe ich die einzig verfügbare DBT Firmware von Sammobile heruntergeladen und geflasht.

Die Dual-SIM Funktionen sind sofern ich das beurteilen kann vorhanden. Ich kann auf jeden Fall mit 2 Karten abwechselnd telefonieren. Falls ich noch etwas anderes testen soll, könnt Ihr gerne fragen.

• Danke
Reaktionen: Superfly
Hast du eine DBT (freie Deutsche Geräte) oder DTM (Telekom Geräte) Firmware verwendet?

Dein Note 8 ist ein SM-N950FD?