Samsung Galaxy Note8 - DBT Firmware über DTM flashen

  • 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
CommanderXXL

CommanderXXL

Neues Mitglied
10
Hallo,

ich werde hoffentlich nächste Woche mein neues N8 durch Vertragsverlängerung bei der Telekom bekommen. Leider macht die Telekom aber immer viel Bloatware und vor allem einen hässlichen Bootscreen auf ihre Geräte durch die Telekom Firmware "DTM". Mein Plan ist jetzt eine Stock Firmware "DBT" von Samsung zu laden und diese mittels Odin im Downloadmodus des Gerätes zu flashen. Dazu jetzt ein paar Fragen an die Profis:

1. Gehe ich Recht in der Annahme dass durch DIESEN Flashvorgang der Knox Counter nicht auf 0x1 gesetzt wird?
2. Muss ich "Re-Partition" ein oder ausschalten bei der Einteiligen DBT Firmware oder braucht es eine 4-teilige DBT (DTM müsste andere Partitionsgrößen haben als DBT)?
3. Wenn ich das Gerät vorher unter DTM einrichte, muss ich zwingend einen komplett Reset fahren oder wären die Daten kompatibel und ich "unbrande" durch meinen flashvorgang nur das Gerät?
4. Da VoLTE und WifiCall beim S8(+) auch bei der DBT klappen kann ich davon ausgehen dass beides auch beim N8 mit der DBT klappen wird?

So, mir ist klar dass das Fragen sind die man vermutlich erst NACH dem Erscheinen der ersten echten Geräte in Deutschland beantworten kann. Ich warte also auch gerne ein oder zwei Tage länger auf die Antworten solange ich mir dann sicher sein kann dass alles klappt. Denn zur Not kann ich auch ein paar Tage länger die Telekom Software nutzen.

Danke und Grüße,
CommanderXXL
 
@CommanderXXL

Ausgehend von den bisherigen Samsung Geräten kann ich dir folgendes schon mal recht sicher beantworten (allerdings ohne bisher Berichte dazu vom Note8 gelesen zu haben)

2. Re-Partition musst du nicht aktivieren. Es gibt bei den neueren Geräten nur noch eine 4 bzw. genauer 5-Teilige Firmware (AP, BL, CP, CSC, HOME_CSC)

3. Das Gerät MUSS beim debranden definitiv auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden (Flashen mit der CSC_ anstatt mit der HOME_CSC_) . Du kannst aber ein Backup hinterher aufspielen Bsp. von SmartSwitch. Dies - sollte - eigentlich keinen Probleme bereiten.

Da es noch keine Berichte dazu gibt kann ich dir nicht sagen, ob Punkt 1 und 4 auch beim Note8 zutreffen. Ich würde aber davon ausgehen.

Gruß
maik005
 
@maik005
Danke für deine schnellen Antworten. Das klingt ja in der Tat alles sehr gut. Ich freu mich schon auf mein N8 (Hoffentlich liefert die Telekom pünktlich ;) ). Jetzt muss ich nur noch die 4Teileige DBT Downloaden. Mit dem SamFirm Tool geht es mit "SM-N950F" und "DBT" noch nicht und bei updato.com ist auch noch keine DBT. Naja, offizieller Release ist ja auch erst der 15te.

Grüße,
CommanderXXL
 
@CommanderXXL

Kannst prinzipiell aber auch die XEU downloaden...
Sollte so wie beim S8 sein, dass die DBT genau wie die XEU, BTU und viele andere in der MULTI-CSC OXM enthalten sind.

Für OTA/SmartSwitch Updastes ist es dann nur wichtig, dass du auf deinem Note8 eine komplette 4 teilige Firmware hast deren einzelne Datei ersonnen auch für das Note8 für deine aktive CSC Bsp DBT veröffentlicht wurde.
 
@Maschine25011

Wobei es dort, wie schon gesagt egal sein wird welche Firmware man herunterlädt ob nun DBT oder BTU.
Sind beide alle 5 Dateien bit für bit identisch... Wer es nicht glaubt kann es gerne selbst prüfen. Sollten Unterschiede - bei der selben Version (A***) vorhanden sein, ist dies auf einen Download bzw. Upload Fehler zurückzuführen.

So war es bereits beim S8(+). Das bringt den Vorteil schnellerer Updates und das alle CSCs innerhalb der Multi-CSC die selber Version haben (sofern das Update für die einzelne CSC - Bsp. XEU, BTU, DBT,..) bereits von Samsung freigegeben wurde.


Hier habe ich das mit der OXM MULTI-CSC mal kurz erklärt.
Samsung Galaxy Note8 - Neuigkeiten und Rollouts der Firmware
 
  • Danke
Reaktionen: t2reset, Jumpanino und Rintenfinten
@maik005

Danke für die ganzen Infos. Noch eine Frage dazu: Wenn ich also eine der Multi CSC OXM Firmwares flashe auf mein "DTM" N8, muss ich dann irgendwie vorher oder nachher die CSC auf "DBT" umstellen und wenn ja, wie mach ich das?

Gruß,
CommanderXXL
[doublepost=1504873619,1504873418][/doublepost]@Maschine25011

Danke für den Link. Leider lässt aber Mega nur noch große Downloads zu wenn man sich registriert (Über das Desktop Tool) und ich habe nicht vor meine E-Mail Adresse an das Neuseeländische Mega zu geben weil ich fürchte die Menge an Spam steigt dann nochmal massiv an und ich komme jetzt schon kaum mit löschen nach ;)

Gruß,
CommanderXXL
 
@CommanderXXL

Du legst deine deutsch SIM Karte in das Gerät und lässt die SIM die ganze Zeit über im Gerät.

Dann flashst du und wenn das flashen erfolgreich war und der Einrichtungsassistent kommt schaltest du das Gerät aus. Jetzt startest du in den Recovery Modus (Sollte Power+Bixby+Lauter-Taste sein) und dann wählst du "Wipe data/factory reset" dan mit "yes" bestätigen.
Dann kannst du das Telefon neu starten und Einrichten.
Unter Einstellungen - Telefoninfo - Softwareinformationen - Dienstanbieter-Software sollte dann folgendes stehen:
DBT/DBT/***
Wobei *** der Werks-CSC des Gerätes entspricht. Diese kann und muss nicht geändert werden.
Dein Gerät verhält sich nun wie ein DBT Gerät mit allen Funktionen und wird auch problemlos die OTA/SmartSwitch Updates bekommen.
Wenn du allerdings über SmartSwitch mal eine Notfallwiederherstellung machst, weird wieder die CSC installiert die von Werk aus auf dem Gerät war. Wenn dies keine aus dem OXM Paket war wird auch deine CSC des Gerätes wieder geändert und du musst das oben beschriebene erneut durchführen.

Sollte bei anderen das Gerät bereits die OXM-Multi-CSC installiert haben aber nicht die DBT CSC akltiv sein, so kommt beim einlegen einer deutschen SIM Karte ein entsprechender Hinweis, dass das Gerät zurückgesetzt werden muss um den "neuen Dienstanbieter" zu nutzen.
In diesem Falle spart ihr euch den ganzen Flashvorgang.

Zum wechseln der CSC muss das Gerät allerdings IMMER auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden.
Ein flashen mit einer anderen HOME_CSC kann zwar theoretisch scheinbar funktionieren, wird aber schnell andere verschiedenste Probleme bereiten. Da bei den verschiedenen Multi-CSCs auch die Partitionsaufteilung etwas anders ist.

Gruß
maik005
 
  • Danke
Reaktionen: CommanderXXL
@maik005

Super! Vielen herzlichen Dank für diese super ausführliche Erklärung. Jetzt werd ich mich nächste Woche viel entspannter rantrauen mein teures neues Gerät zu debranden. Man fühlt sich in diesem Forum echt super aufgehoben und findet sehr kompetente Leute (wie dich ;) ).
Ich werde mich dann auf alle Fälle melden sobald ich mein Gerät habe und das ganze durchziehe.

Grüße,
CommanderXXL
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
PS:
zum flashen der originalen Firmwar brauchst/solltest du die OEM Entsperrung in den Entwickleroptionen nicht aktivieren!
Dann kann auch eigentlich mit Knox nichts passieren - sofern Samsung da beim Note8 nicht etwas im Vergleich zu bisherigen Geräten geändert hat.
 
  • Danke
Reaktionen: CommanderXXL
Sodalla, mein Gerät ist vor 30 Minuten angekommen. Kurz ausgepackt und angeschaltet zwecks neuer SIM aktivieren und dann hab ich sofort die DBT Software aufgespielt. Will jetzt nur kurz berichten wie das geklappt hat:

Ich habe weder OEM Entsperrung aktiviert noch sonst irgendwas an den Einstellungen geändert. Einfach Gerät ausgemacht, Volume Down, Bixby und Power Gleichzeitig gedrückt bis der blaue Screen nach Donwload Mode gefragt hat. Dann bestätigt mit Volume Up. Zuvor hatte ich schon die neue DBT Software AQI1 runtergeladen (mit SamFirm Tool). Jetzt alle Files bis auf HOME_CSC in Odin eingetragen und das Kabel ans Handy gesteckt. Nachdem Odin Blau Bereitschaft angezeigt hatte hab ich Ok gedrückt. ca. 5 Minuten später hat das Gerät sich selbst neu gestartet Es ist dann zuerst auf Frazösisch hochgefahren und hat mich irgendwas gefragt (Mein Schulfranzösisch ist etwas eingerostet, aber es hiess wohl soviel wie SIM Karte wurde getauscht möchten sie jetzt das Gerät neu initialisieren?) Ich hab die untere der beiden Antwortmöglichkeiten genommen (Reintialise SIM irgendwas). Dann nochmal ein Neustart von selbst und diesmal ist es ganz normal auf Deutsch hochgefahren. Nach der Ersteinrichtung hab ich noch geschaut ob WLAN Call und VoLTE gehen (Beides OK).

Damit kann ich also jetzt sicher bestätigen dass man das Telekom (DTM) Gerät ganz Problemlos auf DBT flashen und Debranden kann.
 
  • Danke
Reaktionen: Galimarr, fossi33 und Jumpanino
Und hast jetzt DBT/DBT/DTM stehen oder , bei Geräte Software Info ?
Ich Frage weil ich gerne die letzte Zeile auf DBT haben möchte ... nur anscheinend ohne root nicht möglich und eigentlich auch nicht schlimm ist , würde es gerne aber trotzdem ändern um was auszuprobieren.
 
@sakuza

DBT/DBT/DTM
wäre das was dabei heraus kommt.

Wozu die letzte Stelle ändern?
Was willst du damit probieren?
 
Es sind teilweise unterschiedliche Versionen der Software wohl im Umlauf, manche haben die Anrufer Id und Spam Erkennung integriert und manche nicht , habe mir erhofft das bei allen 3 Zeilen evtnl keine Anpassung stattfindet. Ich gehe auch im Falle einer Wiederherstellung das der letzte Ländercode / Provider wieder hergestellt wird und ein erneutes DBT flashen von Nöten wäre ... so erspart man sich paar Schritte und je nach Verbindung ( DSL /LTE usw) auch Zeit .
Siehe auch hier : Anrufer-ID und Spamschutz?

Anrufer-ID und Spamschutz?
 
@sakuza
Die Software ist immer die selbe.
Die CSC ggf. eine andere.

Ich denke zu 99% das es nicht am letzten DTM liegt.

Mal eine andere Frage, welche Dateien hast du genau verwendet, um das Note8 von DTM auf DBT zu flashen?

AP, BL, CP und CSC_OXM?
Oder (das wäre meine Vermutung) hast du statt der CSC_OXM die HOME_CSC_OXM genommen?

Die 3. Zeile lässt sich - wenn überhaupt - ausschließlich mittels Root anpassen!
In deinem Fall kann der letzte CSC Code nicht wieder aktiv werden, da dieser in der OXM Multi-CSC welche du geflasht hast gar nicht enthalten ist.
Sofern die deutsche SIM Karte im Gerät ist wird es beim Werksreset immer bei DBT/DBT/DTM bleiben.
Erst wenn du die SIM Karte herausnimmst und dann einen Werksreset machst - könnte - ein wechsel auf XEF/XEF/DTM stattfinden. Da XEF die Standard CSC der OXM Multi-CSC ist.

Neu flashen brauchst du also nie mehr sofern du alle Dateien aus dem DBT Firmwarepaket geflasht hast. Sollte eine Dateiversion nicht zu dem Paket passen, so wird es "nur" keine OTA Updates mehr geben.
 

Ähnliche Themen

dartking
Antworten
3
Aufrufe
979
Tanis64
Tanis64
M
Antworten
0
Aufrufe
1.100
Mony
M
A
Antworten
2
Aufrufe
757
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten