McAfee entfernen/abschalten (root)

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Rookie19

Rookie19

Stamm-User
149
Aloah!

Ich habe mein Note 8 gerootet und jetzt nervt diese Meldung (Anhang). Ich habe im App Inspector alles durchsucht, aber keinen Eintrag zu McAffee gefunden. Der gezeigte Screenshot ist ein Untermenü von "Gerätewartung". Diese will ich am liebsten behalten, aber eben diesen "Bedrohung festgestellt" Dienst weg bekommen. Habe nämlich Angst, dass der mir irgendwie ins Root rein pfuscht.

Anhänge

• Screenshot_20181108-171303_Device maintenance.jpg
    Screenshot_20181108-171303_Device maintenance.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 430
@Rookie19 Das ist die integrierte "Gerätesicherheit" (hat Samsung bei McAfee eingekauft). Anscheinend hast du die mal aktiviert, warum auch immer.

Du kannst sie in den Einstellungen > Apps aufrufen, dort ihre "Daten" löschen und sie so auf ihren deaktiviere Standardeinstellung zurücksetzen.

Zumindest ist das bei anderen neueren Samsung-Geräten so, daher wahrscheinlich bei dir auch.

@cad
Gerätesicherheit ist ja noch nicht aktiviert lt. Screenshot.

@Rookie19
Ich tippe darauf dass du eine Benachrichtigung von "Security Log Agent" hast?
Das Ausrufezeichen oben könnte dazu passen?

• Danke
Reaktionen: cad
maik005 schrieb:
@cad
Gerätesicherheit ist ja noch nicht aktiviert lt. Screenshot.
Ich bin da nicht sicher. Der Teil von McAfee ist noch nicht aktiviert (weil da eine Lizenz bestätigt werden muss, aber die Meldung selbst ist vielleicht doch bereits von der "Gerätesicherheit" selbst (siehe Titel des Fensters).

Dein anderer Hinweis könnte aber auch passen.

Ich habe das aktiviert gehabt und irgendwie auch ein Backup über Samsung gemacht. DANACH habe ich eben mein Gerät gerootet und über den Samsung Account wieder hergestellt. Vielleicht deswegen?

@maik005 Ja das Rufzeichen gehört dazu.

Der Dienst scheint "Gerätewartung" zu heißen. Hier gibt es aber keinen Cache oder sonst was das ich löschen könnte. Deinstallieren will ich das aber auch nicht, da ich über diesen Dienst ja auf die Akku Einstellungen zugreifen kann (sehr wichtig).

OT:
@HCD Die Titeländerung auf "root" war sinnlos, da man Dienste und "nicht löschbare Apps" ja auch ohne root komplett entfernen kann. Aber danke trotzdem. :)

@Rookie19
Mal von Gerätewartung und Gerätesicherheit unter Speicher auf Daten löschen.

Findest du beide unter Einstellungen - Apps
[doublepost=1541699217,1541699176][/doublepost]
Rookie19 schrieb:
Titeländerung auf "root" war sinnlos
Nein.
Denn dein Root ist ja der Auslöser des Problems ;)

• Danke
Reaktionen: HCD und 398580
Ach bin ich blöd. Ist irgendwie nicht mein Tag. Ich sollte vielleicht auch mal auf das Wort "Speicher" drauf drücken, vielleicht tut sich dann ja was. ^^

Gut hat geklappt. Merci vielmals.

@Rookie19
Problem beseitigt, Meldung weg? :)

Nachtrag: Meldung wieder da. WARUM? Bei dem Dienst ist "Deaktiviert" gestanden, aber jetzt ist es wieder da.

Nachtrag: Habe jetzt mal mit der nicht-root-Methode diesen Dienst vom Gerät entfernt. Da Gerätewartung und Gerätesicherheit zwei verschiedene Dienst sind sollte das nichts machen. Interessant: Gerätesicherheit ist ja ein Teil von Gerätewartung. In den Menüpunkt komme ich zwar noch rein und es sieht alles unverändert aus, aber der Dienst ist ja schon weg. Bin also gespannt ob es wieder auftaucht.

Weiters lässt sich die Gerätewartung auch im Play Store finden. Daher überlege ich .... Wenn man das entfernt (was "normaler Weise" ja nicht geht), kommt dann Stock-Android zum Vorschein (Menüpunkt Akku) oder kann ich dann gar nicht mehr auf den Akku zugreigen. Ich hoffe, dass ich das nie testen muss und dass jetzt Ruhe ist. Will nicht schon wieder alles neu einrichten.

Zuletzt bearbeitet:
@Rookie19
Nach welcher Anleitung hast du gerootet?

Verwendest du nur root oder auch ein Custom ROM?

Also ich habe nach der Anleitung aus diesem Forum gerootet. Ist auch ca. mein 30. Android Gerät, also sollte das soweit schon passen. Ich verwende KEIN Custom ROM, nur TWRP.

Die Meldung kommt wieder, trotz deinstalliertem Service. Im Anahng das Bild.

Momentan sind mir keine Fehler aufgefallen. Das Gerät meint ja es würde die Änderungen resetten. Wäre mir jetzt aktiv nicht aufgefallen. Eventuell macht es das auch nur, wenn man den Neustart über diesen Securtiy Dienst durchführt, nicht aber, wenn man den Neustart normal durchführt?!

Anhänge

• photo_2018-11-08_19-42-31.jpg
    photo_2018-11-08_19-42-31.jpg
    15,1 KB · Aufrufe: 379
Versuche das mal.
Hinterher noch mal bei beiden die Daten löschen.

dreamfast schrieb:
Musste lediglich wieder den Ordner security log agent löschen und ro.config.tima=1 auf 0 umstellen

• Danke
Reaktionen: HCD
Werde ich versuchen, sobald das nächste Problem gelöst ist. Habe mal im TWRP auf Factory Reset gesetzt und jetzt kommt dauernd die Meldung "System reagiert nicht" und paar Sekunden später kommt das Samsung Bootlogo und danach sieht es so aus als wäre das Gerät neu gestartet.

Herunterfahren lässt sich das Gerät nicht mehr.

Nachtrag: Habe jetzt in TWRP mal einen kompletten Reset machen wollen, aber Mount Data ging nicht. Also habe ich Data und System beide mal kurz auf EXT2 und dann wieder auf EXT4 gesetzt. Danach ging zwar das Mounten wieder, aber beim Reboot steht dann "no os installed". Ich weigere mich zu glauben, dass beim Ändern der Partition jetzt das komplette Stock Android gelöscht wurde. Ist jetzt nicht wirklich wahr, oder?

Nachtrag 2: Gerade herausgefunden, dass man in TWRP unter "Repair Filesystem" sieht wie viel Speicher das belegt. 9 MB in der System Partition. Ich hab Android echt so satt mittlerweile. -.- Wenn ich das Geld hätte würde ich mir ein Windows Phone kaufen und aus.

Nachtrag 3: So, habe jetzt eine Custom ROM drauf. DERWEILEN läuft alles wie es soll. Aber ich werde mich hüten das Gerät einzurichten. Sobald ich das tue kommt sicher nur ein Blödsinn. Warte mal ab und wenn ich am Abend daheim bin und bis dahin alles geklappt hat, werde ich mal mit den Basics anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
@Rookie19 Ich kann so viel dazu sagen, das wenn ich an der Partition vom PC was ändere und das Format wechsle, die Partitionstabelle wird dann gelöscht, Windows dann auch nicht mehr startet weil die Daten dann weg sind! Das hätte dir aber klar sein müssen, wobei ich zugeben muss das ich schon ähnliche Sachen gemacht habe!:):)

Also bis jetzt läuft alles wie es soll. Keine Meldungen mehr. Werde später / morgen noch paar Dinge aus der Custom ROM entfernen (Samsung und Google Bloatware) und dann schau ma mal.