Kleine Odyssee bei Softbrick meines Note 8

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

soluna

Neues Mitglied
0
Ich habe mich durchgerungen, aus sicherheitstechnischen Gründen, dem Phone ein Mod zu verpassen, und wollte erstmal TWRP flashen.
Das sah anfangs gut aus, Odin sagte in grün "PASS", und irgendwas muss beim Neustart in den Recovery Mode, respektive dem Wechsel von Volume- zu Volume+ schiefgelaufen sein, - ich hing fest beim Samsung Logo. Ein Neustart war noch möglich, allerdings weder in den Recovery Mode, noch erkannte ADB / PC (Odin) das Gerät. Ich probierte sämtliche Tastenkombinationen mit Power, Volume und Bixby aus - kein Erfolg.
Irgendwie kam ich durch die Lektüre im Netz darauf, die eigentlich unsichtbare Home-Taste, also den Punkt auf dem Phone, der es normalerweise vom schwarzen Screen zurückholt mit einzubeziehen, und plötzlich war ich, nach ca 4 Stunden Versuch im Downloadmodus.
Odin erkannte das Gerät ( ADB über Command-Line funktionierte allerdings immernoch nicht... )
Ich flashte TWRP nochmal, und es war scheinbar installiert, ich kam in den Recovery Modus, und konnte von da aus neu zu starten.
Dies war nicht erfolgreich - wieder Bootloop. Da ich mich schon damit auseinandergesetzt hatte, ein neues Handy anzuschaffen, war ich bereit, das Handy mit TWRP in die Werkseinstellungen zu setzen - dies misslang mit der Fehleranzeige nicht mountbarer / nicht vorhandener Partitionen.
Also entschloss ich mich, Stock Rom zu flashen, nur bis ich das richtige gefunden hatte, vergingen wieder ca 5-6 Stunden.
Als ID - Kennung hatte ich nur die IMEI von der OVP und das Wissen, dass es sich um ein Gerät für Deutschland ohne Branding (DB), ausgeliefert mit Android 7, handelte. Bei der Recherche ( auch hier ) fand ich die unterschiedlichsten Versionen mit gleicher PDA, Slowakei, Niederlande, sogar Thailand, als ich die richtige Version gefunden hatte, war, wie inzwischen gewöhnlich, ein schneller Download nur mit kostenpflichtigem Premium-Account möglich, also wieder ca 2.5 h gewartet, bis der Dowload komplett war.
Das Flashen mit Odin hing fest bei "SET PARTITION" , ich konnte allerdings recht schnell recherchieren, dass meine ODIN Version zu alt war - die neue Version war dann nach ungefähr 10 Minuten Flash-Zeit erfolgreich. Das ganze Prozedere hat mich ca 17 Stunden gekostet.
Jetzt habe ich also ein Software-bezogen frisches Handy, welches gefühlt 30 % schneller als zuvor ist und sich sehr entschlackt gibt, ein kleiner Wermutstropfen sind fehlende Verläufe ( trotz in Auftrag gegebenem Backup ... ) und ein paar marginal wichtige Adressen.
Interessanterweise kann ich jetzt nicht mehr in einen Recovery-Mode booten ( no such partition ), und ich tu mich jetzt schwer, das ganze noch einmal zu machen, gebranntes Kind sozusagen.
Dies ist die jetzige Ausgangspartition, vielleicht ergeben sich ja noch einige hilfreiche Tipps aus dem Forum.
Etwas spät zwar, und ein gesundes NEUES JAHR für alle.
Gruß aus Dresden
Fritz

Wirst lachen, genau das habe ich getan, allerdings hat Samfirm nicht funktioniert. Und da ich eh etwas vorbelastet war, tat ich mich schwer, die richtige Firmware zu finden, - auch weil diese nicht hier, sondern auf einer verlinkten Seite downzuloaden war. Manche Seiten zeigten falsche Versionen mit falschen Buchstaben ( V statt U zB ) an.
Als ich dann die richtige hatte, hielt ich mich an die Anleitung für Odin von hier, dann mit dem oben beschriebenen Ergebnis.
Alles gut am Ende.

@soluna
Das funktioniert aber.
Und für schnellen Download nimmst nächstes Mal samfw.com
Beiträge automatisch zusammengeführt:

soluna schrieb:
Alles gut am Ende.
Nein?
Recovery geht doch nicht?
Root usw auch weg.

Ist das Flashen von TWRP gleichbedeutend mit Root ? Auf die Recovery kann ich momentan verzichten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hab jetzt nochmal gecheckt, in die Recovery zu booten, zuerst kommt der gekippte Roboter mit Kreuzchen, und dann das Fenster mit der Original Recovery ( den Optionen "Reboot, Apply, Wipe Data/factory reset... ) und im unteren Teil die Auflistung der Fehler ( fail to open recovery - cause(no such file or directory)'...can`t open directories, E:unknown volume for path ( _/odm, _/vendor ), remove failed dir, firmware info was not valid.
Es kann vielleicht daran liegen, dass ich die ...DGVG 5 geflasht habe, obwohl vorher die letzte, also die ...DGVG 6 installiert war ?

Zuletzt bearbeitet:
soluna schrieb:
Flashen von TWRP gleichbedeutend mit Root ?
Nein.

soluna schrieb:
Es kann vielleicht daran liegen, dass ich die ...DGVG 5 geflasht habe, obwohl vorher die letzte, also die ...DGVG 6 installiert war ?
Nein.

AP, BL, CP und CSC_ hast du genommen?
Also nicht die HOME_CSC genutzt?

Ja, hab mich extra noch informiert, was die "Home..." bedeutet, und dann streng nach Anleitung. Offensichtlich sind noch Relikte vom unvollendeten Flash des TWRP drauf. Ich las im Netz, dass es aufgrund von Komplikationen mit der Sicherheitsengine dazu kommen kann, dass TWRP so aussieht, als wäre es installiert, sich dann allerdings als unvollständig entpuppt.