[Diskussion][N950F/FD] zum Flashen einer Firmware mit Odin (4-teilige)

Tanis64

Tanis64

Ehrenmitglied
1.875
Hallo Zusammen
Erstmal möchte ich mich bei Darkman bedanken das er uns diese Anleitung zur Verfügung gestellt hat.

Da man ja im eigentlichen Anleitungsthread nichts hinzufügen kann, was ich auch gut so finde, hab ich hier einen neuen Thread zur Diskussion gestartet. Falls das nicht passt bitte (an die MODs) es entsprechend zu verschieben

Einen, wie ich finde, wichtigen Punkt möchte ich noch hinzufügen / ergänzen:

Flasht man das Note8 mit
der HOME_CSC_..... dann wird keine Repartitionierung / kein Factory-Reset durchgeführt.
der CSC_... dann wird eine Repartitionierung durchgeführt und damit verbunden ein Factory-Reset.

In der CSC_... ist wie von Darkman beschrieben die PIT Information für die Partitionierung schon enthalten und man kann damit auch umbranden durchführen.

In der HOME_CSC_... ist diese PIT Information nicht enthalten und es sollten eigentlich alle Daten erhalten bleiben.

Vielleicht kann das ja einer bestätigen ich habe das bis jetzt noch nicht selbst verifiziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tanis64

Zumindest beim S7/S8 war es so und sollte auch beim Note8 aus meiner bisherigen Erfahrung genau so sein...
 
  • Danke
Reaktionen: Tanis64 und Nufan
Mal ne andere Frage, wenn ich mein Gerät, komplett zurücksetzen möchte, also als wenn ich es gerade erst gekauft habe, reicht ein einfaches zurücksetzen in den settings oder Firmware drüber?
Lg
 
@Xi-bit
Zurücksetzen auf Werkzustand in den Einstellungen reicht.
 
Man sollte Odin immer nur als letzte Methode nutzen! Es ist immer noch ein Service Tool das nicht für den Endkunden gedacht ist. Das bedeutet auch immer ein Risiko des Garantie Verlustes!! Ich möchte dazu nicht erneut eine Diskussion auslösen. Man sollte es aber immer im Hinterkopf haben!
 
  • Danke
Reaktionen: Tanis64
@Darkman

Flashen geht ja nur noch über Odin.
Bei SmartSwitch wurde das neu flashen der kompletten Firmware ja mit einem der letzten Serverupdates ja enfernt.
 
  • Danke
Reaktionen: numenic74, Tanis64 und Darkman
Moin, liebe Android Gemeinde. Meine Root und Flashzeit liegt nun schon wieder einige Zeit hinter mir. Aktuell habe ich auf meinem Note 8 eine von Vodafone gebrandmarkte Android 7 Version. Kann ich diese mit der DBT ganz normal mit Odin überspielen?
 
@HerrBusfahrerSE kannste machen, ABER weil du Root ansprichst: Dein Bootloader wird danach volle 7 Tage (168 Stunden) nicht entsperrbar sein -> OEM-Lock, was das Flashen von TWRP verhindert (zumindest in den neueren Firmwares ist das so).
 
  • Danke
Reaktionen: numenic74 und HerrBusfahrerSE
Danke dir, Rooten will ich nicht wollte halt nur wissen ob ich die DBT über die Vodafone Version bügeln kann :)
 
@Androidwizard,

habe auch ein Note 8 mit Vodafone Branding. Also muss ich beim flashen der DBT Version auch keine Repartition auswählen und nur die 4 Dateien ohne Home CSC in Odin einfügen? Habe ich dass so richtig verstanden?

Danke
Gruß 84Odin
 
Ich denke Voda ist nicht anders als Drei Austria und da bin ich mit der ATO drübergefahren mit den 4 Files und gut is ;)
Repartition hab ich in meinem Odinleben bisher noch nie gemacht.
 
  • Danke
Reaktionen: 84Odin
Hab ich da etwas falsch verstanden. Habe heute auf meinem Note 8 mit VD2 Software. Mit Odin die
Firmware vom 13.02.2018 installiert.
Link:
www.sammobile.com/firmwares/galaxy-note8/SM-N950F/DBT/download/N950FXXU3BRA8/207381/

Und gleich ein Update erhalten.
Link:
www.sammobile.com/firmwares/galaxy-note8/SM-N950F/DBT/download/N950FXXS3BRB2/209376/

Jetzt habe in der App Phone Info.
Als aktiven CSC Code:
XEF stehen
und als CSC Land:
France/FR stehen.

Und es kam ne Meldung um den neuen Dienstanbieter zu aktivieren. Muss ich mein Note 8 auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Wird nach dem zurücksetzen dann als aktiver CSC Code DBT und als
CSC Land Germany angezeigt.

Oder habe ich etwas beim flashen mit Odin falsch gemacht.
Habe alle Dateien richtig eingefügt ( BL, AP, CP, CSC) und nicht die Home CSC eingefügt.

Gruß 84Odin
 
@84Odin

Genau wenn du den neuen Dienstanbieter aktivierst, bekommst du die DBT aktiv.
 
  • Danke
Reaktionen: numenic74 und 84Odin
@maik005,

Danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich mein Note 8 auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
 
Jetzt habe ich mein Note 8 nochmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Jetzt ist wie gewollt mein CSC Land Germany/DE
und mein aktiver CSC Code DBT.
Aber in der Anbieter- Softwareversion ist immer noch eine VD2 Kennung vorhanden.
Also DBT/DBT/VD2,
siehe Screenshot.


Ist das normal?
 

Anhänge

  • Screenshot_20180306-220205.jpg
    Screenshot_20180306-220205.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 370
@84Odin
Perfekt.
Und absolut normal. Die letzte ist die Werks-CSC des Gerätes die sich nicht ändern lässt.
 
  • Danke
Reaktionen: 84Odin
@maik005,

Dann bin ich ja beruhigt. Danke nochmals für deine Hilfe.

Gruß 84Odin
 
@84Odin hast du hier die 7.1.1 oder die 8.0 Oreo geflashed?
 
@trYYY,

erst die DBT 7.1.1

Und dann letzte Woche nach erscheinen die XEF 8.0 mit Odin und der Home CSC. Dann aber nochmal die XEF und der CSC, also nicht mit der Home CSC. Da einige Apps Probleme machten. Dann nochmals einen Wipe Data / Factory Reset um die DBT-CSC zu aktivieren.

Gruß 84Odin
 
Habe gestern via Odin die DTM geflasht...
Wieso habe ich da dennoch einmal DBT stehen?
 

Anhänge

  • 20180331_140701.jpg
    20180331_140701.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 478

Ähnliche Themen

dartking
Antworten
3
Aufrufe
951
Tanis64
Tanis64
M
Antworten
0
Aufrufe
1.066
Mony
M
C
  • cooperraser
Antworten
3
Aufrufe
1.462
BOotnoOB
BOotnoOB
Zurück
Oben Unten