[Anleitung][N950F/FD] Samsung Galaxy Note8- Custom Recovery & Root EXYNOS

  • 278 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo wenn ich roote was geht dann nicht mehr ausser Updates per OTA? Und wenn es dann ein neues Update gibt und ich es per Odin installiere ist dann root verfügbar oder weg? Und wenn root weg ist kann man das wieder rooten??
 
Beim rooten verlierst Du Samsung Pay und Secure Folder unwiederruflich.
Nach einem Odin Flash ist root wieder weg. Kannst aber wieder neu rooten.
 
Ein neues TWRP für Oreo ist raus -> LINK

nun sollte das Mountproblem gelöst sein

EDIT: ist abwärtskompatibel, also auch für Nougat
 
  • Danke
Reaktionen: Logel
Android 8 Oreo ist ab heute für die deutschen Note 8 verfügbar.
Werde davor ein TWRP backup anlegen und mithilfe von Samsungs SmartSwitch das Update aufspielen.
Wird dadurch das Stock Recovery wiederhergestellt?
 
High-to-Light

Ja. Das flashen einer "Gesamt" Firmware via Odin stellt den kompletten original Zustand wieder her. Somit auch das recovery.
Danach also wieder TWRP (neuste Version) flashen und rooten.
Wie das mit Smart switch aussieht weiß ich nicht. Funktioniert das mit einem gerooteten Gerät?
 
Ich habe gelesen, dass dies funktionieren soll. Jedoch wird nie erwähnt, ob das Recovery unberührt bleibt.
Ich werde es daher bei Gelegenheit ausprobieren und in den kommenden Tagen berichten.
 
Gibt es eigentlich keine Möglichkeit, eine Firmware zu flashen ohne das dieser Schreibschutz aktiviert wird? Derzeit muss ich immer beim neu rooten unter TWRP die Daten löschen, damit alles fehlerfrei durchläuft.

Früher konnte man die ein oder andere Hürde ja mit Chainfies Flahfire App umgehen.
Weiß da jemand was?
 
dreamfast schrieb:
Derzeit muss ich immer beim neu rooten unter TWRP die Daten löschen, damit alles fehlerfrei durchläuft.

@dreamfast
Ich gehe davon aus du meinst die Verschlüsselung der Data Partition?
Also beim flashen einer Firmware muss normal nicht jedes mal neu gerootet werden. Und schon gar nicht die Data Partition formatiert werden um den Schreibschutz zu eliminieren. Außer es handelt sich um eine Stock Firmware. Selbst beim rooten ist dies nicht nötig. Eigentlich nur, wenn du Custom binaries (z.B. TWRP) flashst.
Redest du jetzt davon eine original Samsung Firmware geflasht zu haben?
Beim flashen einer original Gesamt Software wird auch wieder das original recovery installiert. Dann ist das komplette Procedere nötig. Beim flashen einer Custom Rom oder beim rooten aber normalerweise nicht.
 
Leider meine ich aber Original Samsung Firmware. Und ja ich meinte die Data Partition.

Liegt das jetzt nur am Original Recovery? Oder haut beim flashen der Original Firmware was anderes die Verschlüsselung wieder drauf?
 
Habe soeben über SmartSwitch geflasht. Verlief ohne Probleme. Habe mir jedoch aus Neugierde während der Prozedur mal das SmartSwitch Programm im Hintergrund angesehen. In einem temporären AppData Ordner legt das Programm die üblichen .md5 Dateien mit AP, BL, CP, CSC und HOME_CSC ab. Nach dem Download versetzt es das Note8 automatisch in den Download-Mode und flasht ganz normal über HOME_CSC.

Nun, Root ist natürlich weg, der Schreibschutz ist wieder drauf, TWRP ist weg, der RMM-State-Fix ist ebenso weg und der OEM Unlock ist zum Glück sichtbar.
Ich befürchte, ich werde zum erneuten Rooten das Note zurücksetzen müssen...
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Also ich habe jetzt mindetsens 20 mal erfolglos versucht, mit Odin twrp zu flashen. Habe Oreo Stock, noch kein Root, Odin v3.12, TWRP 3.2.1-0 und 3.1.1 versucht. Ich habe Verbindung, alle relevanten Einstellungen (OEM-Unlock, USB Debug,...) Was läuft falsch?
Danke für jede Hilfe...
 
@dreamfast
Liegt das jetzt nur am Original Recovery? Oder haut beim flashen der Original Firmware was anderes die Verschlüsselung wieder drauf?
Das Originale Recovery hat mit der ganzen Sache nichts zu tun. Die Verschlüsselung wird allgemein durch jedes offizielle Firmware-Update wieder aufgespielt.

@didos
Also ich habe jetzt mindetsens 20 mal erfolglos versucht, mit Odin twrp zu flashen.
Bedenke, dass die OEM-Unlock Option bereits bei einem fehlerhaften Flashversuch verschwindet und erst nach einer Woche ein erneuter Versuch gestartet werden kann!

Wichtig ist, dass OEM-Unlock sichtbar in den Entwicklungseinstellungen zu sehen ist und aktiviert ist, das gleiche gilt für USB Debug. Bei Odin muss die .img.tar Datei in der Sparte "AP" vorhanden sein. Dann muss gewährleistet sein, dass nach dem Flash sich das Gerät nicht von selbst neustartet. Daher bei Odin unter der Registerkarte "Options" den Haken "Auto Reboot" entfernen. Für die restlichen Schritte folgst du die zusammengeschriebene Anleitung von Logel.
 
Zuletzt bearbeitet:
didos schrieb:
Also ich habe jetzt mindetsens 20 mal erfolglos versucht, mit Odin twrp zu flashen. Habe Oreo Stock, noch kein Root, Odin v3.12, TWRP 3.2.1-0 und 3.1.1 versucht. Ich habe Verbindung, alle relevanten Einstellungen (OEM-Unlock, USB Debug,...) Was läuft falsch?
Danke für jede Hilfe...
bei der Odinversion kein Wunder - du brauchst 3.13.1
 
Aus meinen Erfahrungen heraus, ist die aktuellste Odin Version zwingend erforderlich, um offizielle Firmwares flashen zu können. Ansonsten endet der Flashvorgang nämlich in ein freeze.

Beim flash von TWRP hingegen ist meiner Meinung nach die allerneueste Odin Version nicht zwingend erforderlich.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
@High-to-Light OEM Unlock ist immer aktiviert und auch nach den erfolglosen Versuchen vorhanden, alle anderen Einstellungen auch berücksichtigt.... Ergebnis immer "Fail"
auch mit der neuesten Odin Version 3.13
 
@didos
mach mal einen Screenshot von Odin (vom inkl dem sichtbaren LOG) nachdem "FAIL" angezeigt wurde.
Wird am Note8 irgendetwas angezeigt?
 
@maik005 mach ich abends gerne, am note8 wird nach dem fehlgeschlagenen Versuch nichts neues angezeigt, da bleibt der downloadmode-screen und ich muss mit volumedown neu starten
 
@didos
Ich denke maik005 meint einen Screenshot vom Odin Programm. Da ist links das Log Fenster. Da stehen wichtige Informationen drin.
Hast die letzte TWRP Version genommen die Android Wizard in Beitrag #83 verlinkt hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Hab den Fehler evtl. gefunden.
Welche Endung hat denn deine TWRP Datei? Ich bin mir nicht ganz sicher ob man in Odin .img Dateien flashen kann. Falls doch muss die glaub recovery.img heißen. Wie in der .tar Datei.
Hab mal eine .tar und eine .tar.md5 Datei von dem TWRP recovery erstellt. Kannst hier runter laden (Oreo_TWRP_3.2.1.0.tar):
MEGA

Gruß Logel
 
  • Danke
Reaktionen: didos und Androidwizard

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
1.114
Mony
M
C
  • cooperraser
Antworten
3
Aufrufe
1.596
BOotnoOB
BOotnoOB
S
Antworten
0
Aufrufe
803
stevebiker
S
Zurück
Oben Unten