[Anleitung][Mod]Splash Screen - Boot Logo des Note 8 (Exynos) ändern

  • 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Logel

Logel

Enthusiast
2.108
Diese Anleitung erfordert eine Modifikation des Bootloaders! Ich veröffentliche nur Anleitungen die ich selbst getestet und angewendet habe! Dennoch können solche Eingriffe das Gerät beschädigen! Weder ich noch Android-Hilfe.de übernehmen eine Haftung für Schäden an euren Geräten

Mit diesem Mod kann man das Boot Logo des Samsung Galaxy Note 8 (EXYNOS) ändern.
Dazu muss der Bootloader modifiziert werden!
(Da bei Erstellung dieser Anleitung meine benutze Custom Rom auf dem Bootloader BQKG basiert habe ich mir auch die 4-teilige BQKG Stock Firmare geladen und von dort den Bootloader benutzt)
Das Tool ist eigentlich intuitiv aufgebaut und lässt sich durch einfache Eingaben bedienen (ähnlich TickleMyAndroid)

Diese Anleitung habe ich bei XDA gefunden und mutig ausprobiert.
Hier der Link zum Original Thread: Splash-Screen-Note8-Exynos-XDA Thread by @pendor24

This Guide is original from XDA Memeber @pendor24
All credits goes to him!

If you like it, please visit his original XDA Thread and hit the THANKS button!

Was wird benötigt?

Als erstes wird das Splash Screen Note 8 Modding Tool geladen und auf dem PC/Notebook installiert.

Anleitung Kurzversion:

  • Nach der Installation in das OrdnerVerzeichnis wechseln.
  • Die Bootloader.tar.md5 Datei in den Order IN kopieren.
  • Das Splash Tool als Admin starten und 1 drücken.
  • Die Bootloader Datei mit der 1 auswählen und mit ENTER bestätigen
  • Die folgende Abfrage mit y bestätigen.
  • Splash tool minimieren und Verzeichnis Pfad öffnen.
  • Im Ordner part1 sind die entpackten Dateien. Benötigt wird die up_param.bin
  • Die up_param.bin mitels copy/paste in das Hauptverzeichnis kopieren.
  • Jetzt im Splash Tool die 4 drücken um die Datei zu dekompilieren und die Aufgabe mit y bestätigen.
  • Die Bilder der Datei wurden in den Ordner parts kopiert
Jetzt kann man die Datei logo.jpg aus dem Ordner kopieren und in einem Grafik Programm nach Lust und Laune modifizieren. Das geänderte Bild sollte die ziemlich gleiche Größe wie das original Bild haben.
Nach Modifikation das Bild wieder in den Ordner parts kopieren und das original damit ersetzen.

  • Jetzt im Splash Tool die 5 drücken und die Datei up_param bennen (die Erweiterung .bin wird vm Tool erstellt)
  • Die Sicherheitsabafrage mit y bestätigen
  • Jetzt im Hauptmenü die 2 drücken um wieder eine .tar Datei erstellen zu lassen.
  • Diese Datei kann einen beliebigen Namen haben (die Erweiterung .tar wird vom Tool erstellt)
  • Eingabe mit ENTER bestätigen.
  • Jetzt im Ordner packaged kontrollieren ob die neu erstellte BLxxx.tar vorhanden ist.
  • CAVE: ist dies nicht der Fall, den Schritt (Hauptmenü 2) nochmals ausführen!
  • Jetzt im Splash Tool die 3 drücken um eine .md5 Erweiterung zu erstellen.
  • Die erstellte BLxxx.tar Datei wird zur Auswahl angezeigt.
  • Die 1 drücken um sie zu wählen und mit ENTER bestätigen.
  • Die BLxxx.tar.md5 wurde erzeugt und im Pfad Spalsh Note8/packaged/md5/BLxxx.tar.md5 abgelegt.
  • Die modifizierte Bootloader Datei kann jetzt mit ODIN geflasht werden.
  • Sollte das Note 8 nicht booten hat etwas nicht geklappt. Evtl. ist die Dateigröße des modifizierte Bild
Sollte es beim rebooten zu Problemen kommen (Softbrick) einfach den original Bootloader der benutzen Rom flashen.

Anleitung ausführliche Version:

Das Splash Tool auf dem PC/Notebook installieren.
Nach der Installation sieht man im Installationsverzeichnis einige Ordner.

1.png

Der original Bootloader (.tar.md5 Datei) wird nun in den IN Ordner kopiert.
Jetzt startet ihr die Software (als Admin).
Diese stellt sich folgendermaßen dar:
2.png
Ist der BL im Ordner IN, drückt man die Zahl [1].
Wird die Bootloader Datei korrekt erkannt wird diese zum entpacken angezeigt:
Zwischenablage02.png
Da (in meinem Beispiel) nur eine BL Datei in dem Ordner liegt wird auch nur diese angezeigt.
Diese wählt man durch Eingabe der entsprechenden Zahl (in diesem Fall) [1] aus und bestätigt mit [ENTER].
Jetzt wird nochmals gefragt ob diese Datei entpackt werden soll:
Zwischenablage03.png
Diese Abfrage bestätigt man mit der Eingabe des Buchstaben [y].
Das entpacken ist nach wenigen Sekunden abgeschlossen und wird folgendermaßen angezeigt:
Zwischenablage04.png
Mit beliebiger Taste kommt man wieder auf den Startbildschirm.
Jetzt wechselt man wieder in das Splash Tool Verzeichnis.
Dort findet man im Ordner parts1 die entpackten Dateien.
Benötigt wird die Datei up_param.bin:
Zwischenablage05.png
Diese wird (mittles copy/paste) kopiert und im Hauptverzeichnis-Pfad der Software eingefügt:
Zwischenablage06.png
Jetzt wechselt man wieder zum Splash Tool und drückt die [4] um die up_param.bin zu decompilieren.
Zwischenablage07.png
Hier bestätigt man wieder mit [y].
Auch dieser Schritt ist in Sekunden vollzogen.
Danach wieder mit beliebiger Taste ins Hauptmenü wechseln und das Tool minimieren.
Die Datei wurde jetzt dekompiliert und alle vorhandenen Bilder wurden in den Ordner parts kopiert:
Zwischenablage08.png
Die Datei logo.jpg ist das benötigte Boot Logo.
Dieses kann man nun mit einem Grafikprogramm modifizieren und danach wieder in den parts Ordner zurück kopieren.
Das geänderte Bild sollte ziemlich exakt die gleiche Größe wie das Original Bild haben.
(Bei mir hatte das original Bild 89,2KB und das modifizierte nach leichter Komprimierung 89,7KB).
Hier mal als Beispiel wie es aussehen könnte:
Zwischenablage09.png

Jetzt wechselt man wieder zum Tool und drückt [5] um die up_param.bin zu recompilieren.
Es öffnet sich eine Eingabe um den Namen der Datei einzugeben.
Hier wird wieder der exakte original Name up_param (die Erweiterung .bin wird vom Tool erstellt) eingetippt und danach mit [y] bestätigt:
Zwischenablage01.png
Nach der Recompilierung wieder mit beliebiger Taste ins Hauptmenü wechseln.
Wieder im Hauptmenü die [2] drücken um wieder eine bootloader.tar datei zu erstellen.
Diese kann einen beliebigen Namen haben.
In meinem Fall habe ich sie BL_BQKG_Phonesis genannt (die Erweiterung .tar wird vom Tool erstellt):
1.png
Mit [ENTER] die Eingabe bestätigen.
Jetzt sollte im Ordner packaged die neue .tar Datei vorhanden sein:
1.png
Ist die .tar Datei nicht vorhanden, diesen Schritt mit der [2] wiederholen!
Diesen Schritt musste ich bisher immer 2 mal durchführen!
Nach erfolgreicher Erstellung sollte der Bildschirm so aussehen:
1.png
Danach war die Datei im Ordner packaged vorhanden:
1.png

Als letzten Schritt im Splash Tool Hauptmenü die [3] drücken um eine .md5 Erweiterung zu erstellen.
Da auch hier wieder nur eine Datei vorhanden ist, diese mit der entsprechenden Zahl [1] auswählen und mit [ENTER] bestätigen:
1.png
Jetzt sollte im Pfad: packaged/md5 der modifizierte Bootloader mit der Endung .tar.md5 erstellt worden sein:
1.png
Dieser kann jetzt mittels Odin (die Datei wird in der Zeile BL eingefügt) geflasht werden:
1.png
Nach dem Flashvorgang bootet das Note 8 bei mir in den TWRP Recovery Mode.
Von dort einfach das System booten.

FERTIG !

Cave: bootet das Note 8 nicht mehr, handelt es sich um einen Softbrick! Vermutlich war die Größe der geänderten Bild Datei zu unterschiedlich zum Original. In diesem Fall wieder in den Download Mode booten und den original Bootloader flashen aus dem ihr auch die up_param.bin extrahiert habt.


1.png

Viel Spass,

Logel

 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    5,4 KB · Aufrufe: 510
  • 1.png
    1.png
    22,7 KB · Aufrufe: 528
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pendor24 und Tanis64
Hallo
Danke für Ihr Interesse
Ich werde dir bald einen wichtigen Teil des Tools schicken.
behebe ein paar Bugs, ein neues Logo und ich hoffe, dass es in deiner Sprache übersetzt wird
:thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: Logel
@Logel

Damit wird doch dann vermutlich auch Knox ausgelöst, oder?
 
Das ist eine gute Frage. Hab mir auch schon Gedanken darüber gemacht ob Leute auf Stock Rom diesen mod nutzen könnten.
Es ist eigentlich der originale bootloader. Ob die Signatur der Datei dadurch verändert wird weiß ich natürlich nicht. Vermutlich bräuchte man jemand der es testet [emoji16]
 
Eigentlich wäre es notwendig zu testen, weil ich vor dem Ausführen dieses Tools verwurzelt war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Logel
@Logel
Bitte mal deinen DL Link erneuern. Der ist verschlüsselt - der im XDA funzt einwandfrei. Btw. das Tool kann nicht mit .lz4 komprimierten Dateien um so wie sie bei Oreo FWs zum Einsatz kommt. Man muss sie erst händisch mit ner modifizierten 7zip Version entpacken.
 
  • Danke
Reaktionen: Logel
Download Link korrigiert. Danke für die Info.

Ich wüsste auch nicht dass es mit .lz4 komprimierten Dateien funktioniert. Da Oreo für das Note 8 noch gar nicht verfügbar ist!
Für dieses Tool ist (wie in der Anleitung beschrieben) die .tar.md5 Bootloader Datei erforderlich welche vom Tool entpackt, und die darin benötigte .bin Datei decompiliert wird.
Pendor24 hat aber auch einen Splash Tool Thread für das S8/S8+ bei XDA. Ob es sich da um das selbe Tool handelt (oder ob es an das jeweilige Handy angepasst werden muss), weiß ich aber nicht. Auch weiß ich nicht ob es da mit den derzeit verfügbaren Oreo Firmware Dateien funktioniert.
Gruß Logel
 
  • Danke
Reaktionen: pendor24
hallo logel
Für Oreo wird es sicher notwendig sein, dass ich mein Tool aktualisiere.
es ist geplant in der nächsten version (es wird nur die datei 7z im ordner bin update)
Ich werde die Version Oreo meines s8 + des Majors designen.
 
  • Danke
Reaktionen: Logel
Hallo
ANNOUNCEMENT
Ich habe es geschafft, das up_param zu dekomprimieren. ist. lz4 in up_param. also habe ich das jpg ohne probleme übersprungen, ich versuche morgen nacht die komprimierung in lz4
Wenn es funktioniert, muss ich nur ins Deutsche übersetzen
Vielen Dank für Ihre Geduld
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Logel
Logel schrieb:
Download Link korrigiert. Danke für die Info.

Ich wüsste auch nicht dass es mit .lz4 komprimierten Dateien funktioniert. Da Oreo für das Note 8 noch gar nicht verfügbar ist!
Für dieses Tool ist (wie in der Anleitung beschrieben) die .tar.md5 Bootloader Datei erforderlich welche vom Tool entpackt, und die darin benötigte .bin Datei decompiliert wird.
Pendor24 hat aber auch einen Splash Tool Thread für das S8/S8+ bei XDA. Ob es sich da um das selbe Tool handelt (oder ob es an das jeweilige Handy angepasst werden muss), weiß ich aber nicht. Auch weiß ich nicht ob es da mit den derzeit verfügbaren Oreo Firmware Dateien funktioniert.
Gruß Logel

hallo logel
Hier ist die Nougat-Version ins Deutsche übersetzt.
MEGA
Kannst du es testen?
Die Oreo-Version ist in Übersetzung
DANK
 
  • Danke
Reaktionen: Logel
@pendor24

Die Nougat version funktioniert sehr gut! Alle Schritte funktionieren. Auch die deutsche Übersetzung funktioniert. Aber ich kann es nicht testen da ich schon auf Oreo bin. Hast du deine App schon auf Oreo aktualisiert?

Grüße Logel
photo_2018-05-20_21-33-49.jpg
 
Hallo
Ich habe die Version Oreo nicht selbst getestet, aber ich habe einen flashbaren Reißverschluss gemacht, der für Oreo funktioniert.
Ich werde dir morgen den Reißverschluss und das neue Werkzeug schicken.
 
  • Danke
Reaktionen: Logel
Guten Tag, wäre es einem möglich das Tool das Bootlogo (Samsung Galaxy Note 8) zu ändern?
 
Hallo @shogunes
Ah, du hast hier gefragt. Dann hier die Antwort. Gehört ja hier her. (Hab da bissl was durcheinander gebracht).
Für Android Pie!
Es ist schon längere Zeit nicht mehr nötig das Logo mit einer derartigen Modifikation zu ändern. Man braucht nur eine Zip Datei (siehe Anhang).
In dieser zip befindet sich eine Datei Namens logo.jpg. Diese Bild Datei einfach ersetzen und die zip flashen. Der Name des Bildes muss immer als logo.jpg benannt sein. Sonst nichts.
Was man beachten sollte:
Das Bild sollte nicht größer als 400-500kb sein und das Format. 1216 x 1732 haben.
 

Anhänge

  • logo.jpg
    logo.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 301
  • N950F_splash-screen.zip
    977,2 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte aber das der Start Bildschirm mit der Geräte Bezeichnung beim Booten geändert wird? Das mit dem normalen Bootlogo war mir bewusst hätte ich vielleicht gleich dazu Schreiben sollen.
 
Also jetzt verstehe ich dich nicht mehr. Es gibt das Boot Logo (splash screen) und die Boot Animation (animierter Samsung Schriftzug). Was genau möchtest du denn jetzt ändern?
Die zip zum ändern des Boot Logos hab ich doch oben geschickt 😳🤷‍♂️
Ich hab nur das Original Bild mit angehängt falls man den original Zustand wieder herstellen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denn Samsung Schriftzug gleich die erste Animation wo das Gerät genannt wird. Also den Splash Screen
 
Ja. Also. Dann ist die oben geschickte zip ja die richtige. Wähle ein Bild mit den genannten Dimensionen, nenne es logo.jpg und kopiere es in die zip, fertig.
Dann ins TWRP booten und die zip flashen.
 
Dankeschön
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Super hat funktioniert, wo ist der Unterschied aber? Ich möchte natürlich auch den Schriftzug beim Booten in der zweiten Instanz ändern aber in den ZIP Dateien sehe ich keinen Unterschied 🤔 möchte eigentlich nur Verstehen was die Zusammensetzung der ZIP Dateien für die jeweiligen Bootlogos betrifft. Welche ZIP benötige ich dann um den zweiten Schriftzug zu ändern.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Super hat funktioniert, wo ist der Unterschied aber? Ich möchte natürlich auch den Schriftzug beim Booten in der zweiten Instanz ändern aber in den ZIP Dateien sehe ich keinen Unterschied 🤔 möchte eigentlich nur Verstehen was die Zusammensetzung der ZIP Dateien für die jeweiligen Bootlogos betrifft. Welche ZIP benötige ich dann um den zweiten Schriftzug zu ändern.
pendor24 schrieb:
hallo logel
Hier ist die Nougat-Version ins Deutsche übersetzt.
MEGA
Kannst du es testen?
Die Oreo-Version ist in Übersetzung
DANK

Hallo, ich bin ebenfalls an dem Script interessiert und würde mich freuen wenn du mir oder hier für alle, erneut einen Link zum Download bereitstellen würdest. LG 🤓
Beiträge automatisch zusammengeführt:

OK habe was das ändern des Bootlogos betrifft was im Bootloader geändert werden muss jetzt geschnallt 😅
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Habe pentor24 bereits gebeten mir einen Link für das Tool in Deutsch zukommen zu lassen bzw hier noch einmal zu Posten
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die zip macht ja nichts anderes als dieses Tool. Mit dem Tool musste man den bootloader entpacken, darin die up_param.bin entpacken (welche die Bilder enthält), das gewünschte Bild tauschen, die up_param.bin wieder packen und wieder in den bootloader packen.
Die zip welche ich oben geschickt habe tauscht das Bild direkt in der up_param.bin Datei. Da wird die Prozedur direkt im TWRP ausgeführt und ein Backup des alten Bildes erstellt.
Der animierte Samsung Schriftzug (weicher nach dem splash screen abgespielt wird) ist die Boot Animation und nicht ohne weiteres selbst zu erstellen. Da müsstest auch zwischen 100 und 200 Bilder für die bewegte Animation erstellen. Aber es gibt einige Animationen die man einfach als zip flashen kann und die Original Boot Animation dann überschreiben und ersetzen.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
1.086
Mony
M
H
Antworten
8
Aufrufe
2.324
Androidwizard
Androidwizard
dartking
Antworten
3
Aufrufe
965
Tanis64
Tanis64
Zurück
Oben Unten