Whatsapp nun als Systemapp vorinstalliert - Deinstallation nur mit Root!

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

buell47

Stamm-User
232
Hallo Leute,

leider ist WHATSAPP nun vorinstalliert und nur mit Root entfernbar.

Alle die diese App nicht benötigen oder lieber eine alternative nutzen wollen (es gibt auch noch andere Apps und daher muss kein deaktiviertes WA den Speicher unnötig belegen) müssen mit diesen Einschränkungen leben oder diese aufgezwungene App benutzen. Ansonsten ist nur eine Deaktivierung möglich.

Mich K*** das gewaltig an und rufe alle dazu auf, die ebenso gegen Bloatware sind, es mal in der Öffentlichkeit auszuposaunen.

Nach Facebook nun auch noch Whatsapp....langsam reicht es doch wohl.
Wir zahlen 700€ und müssen uns aufgezwungene Apss bieten lassen.

Wer sich einklinken will, hier meine posts bei Facebook...oder selber einen post bei Facebook hinterlassen :thumbsup:

https://www.facebook.com/SamsungMobi...7756376977510/

und

https://www.facebook.com/SamsungMobi...01295886623559

Vielleicht bewirkt es ja etwas und ist beim nächsten Update wieder entfernt, auch wenn das sehr unwahrscheinlich ist. :-(

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mr Koala, bergerstrasse, drmaniac und eine weitere Person
Volle Zustimmung! Kotzt mich auch gewaltig an! Ich nutze keiner dieser Apps und werde es auch nie tun!
Habe es jetzt deaktiviert, aber was ist eben passiert... In der Benachrichtigungsleiste war das Facebook Symbol. Die App wurde aktualisiert, obwohl ich sie deaktiviert hatte. So ein Mist ärgert mich gewaltig!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab den Thread Titel mal angepasst, denn erfahrungsgemäß wird diese Frage sehr häufig gestellt. Dazu gehört nicht nur WA zu einer System App sondern auch der ganze andere Kram den Samsung einem aufzwingt.

Deswegen wird das hier ein Diskussionsthread über ALLE Debloatingversuche.

PS: Zum Thema Bloatware und Samsung. Man weiß worauf man sich einlässt wenn man ein Samsung Gerät kauft. Verstehe jetzt das Gejammer nicht. Ist schon immer so gewesen und wird auch immer so sein.:winki: Wenn einem das nicht gefällt, schaut euch bei andereren Herstellern um.

PPS: Glaubt ihr ernsthaft das die Callboys and Girls von Samsung bei Frazzebook und Co. auf eure Revolte eingehen? Nicht wirklich. Die können eh nix machen und Samsung interessiert das einen feuchten Kehricht.

Also whats to do?

• Bleibt nur zu rooten und seine Garantie aufs Spiel zu setzen und entsprechende Apps zu löschen
  • Warten bis es mal ne Towelroot-Version geben wird, wird wohl nie kommen!
  • Warten bis es AOSP Derivate gibt, was mit Root und nem Knox Trigger einhergeht
  • Sich mit abgeben
  • Oder es einfach sein lassen und sein Gerät verticken

Schön das man hier auch bevormundet wird und nicht mehr seine Texte selbst entscheiden kann!

Mit der Änderung der Überschrift bin ich absolut nicht einverstanden und bitte um Änderung auf meine Überschrift.

Mir gehts nicht um irgendwelche Bloatware sondern darum, hier explizit auf eine neue Bloatware hinzuweisen.

Whatsapp war nie Bestandteil der Systemapps und ich finde, das man das Recht haben sollte, andere bereits in der Überschrift darauf aufmerksam zu machen.

Langsam habe ich das Gefühl, das hier Samsung von euch in Schutz genommen wird!

Ich finde es eine Frechheit, das Ihr Moderatoren einem alles vorschreiben wollt. Diese Überschrift erfüllt nicht den Zweck den ich beabsichtigt habe!!!
Bekannte Bloatware und wie man Systemapps deaktivieren kann interessiert mich nicht, andere bestimmt auch nicht und ist auch schon ein ausgelutschtes Thema.:confused2:

@hanspampel.....der Thread ist auch nicht dazu gedacht, das du alles verstehen musst oder nachvollziehen kannst, ebensowenig wie was du bzgl. Facebook glaubst oder nicht.

Ist das hier ein Forum für User? Wenn ja, dann überlasse mir bitte, in meinem erlaubten Rahmen, selbst die Entscheidung was ich zu sagen habe und was ich glaube. Okay?

Bin gerade heftig angep***t. Was soll sowas? Dann schreibt doch gleich alles selber und wir klicken dann nur noch auf "gefällt mir" oder lassen es bleiben :winki:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: CasiOpeiA
MPille schrieb:
Volle Zustimmung! Kotzt mich auch gewaltig an! Ich nutze keiner dieser Apps und werde es auch nie tun!
Habe es jetzt deaktiviert, aber was ist eben passiert... In der Benachrichtigungsleiste war das Facebook Symbol. Die App wurde aktualisiert, obwohl ich sie deaktiviert hatte. So ein Mist ärgert mich gewaltig!

Das mit Facebook ist bei mir auch so, gerade wieder eine aktuallisierung gemacht. Trotz deaktivierung aktuallisiert es das App und ist danach automatisch wieder aktiviert. :angry:

@buell47

Sehe ich genauso. Whatsapp und Facebook hat nichts mit Bloatware tu tun und war bisher noch NIE auf nem Samsung Gerät und nur darum geht es!

Und auch dem Rest kann man nur zustimmen was buell47 geschrieben hat!
Aber das kennt man ja mittlerweile in dem Forum!

• Danke
Reaktionen: buell47
Hallo,

es ist die originäre Aufgabe der Moderatoren bei AH, die Forenbereiche so zu organisieren, daß ein größtmöglicher Nutzen für alle Nutzer & Leser resultiert. Wenn ein Mod nun eine erweiterte Auffassung von "der Absicht" eines Threads hat und deswegen die Überschrift verändert, dann sollte das eigentlich kein Anlass sein, um einfach öffentlich und ungehemmt loszupoltern & zu polemisieren, sondern sich mit dem betr. Mod auf freundliche Weise kurzzuschließen und seinen Widerspruch begründet vorzutragen. Wer die besseren Argumente auf seiner Seite zu haben meint, sollte sowieso leichten Herzens auf die o.g. "sprachlichen P-Werkzeuge" ;) verzichten können.
Ich habe jetzt den ursprünglichen Titel wiederhergestellt (dabei aber die Zahl der "!" auf eine regelkonforme Menge reduziert). Da zudem Votingthreads (o.ä.) bei AH i.d.R. nicht toleriert werden, weil sie erfahrungsgemäß immer wieder Ärger (sic!) verursachen, ist jetzt hier Schicht, wofür ich um Verständnis bitte.

hävksitol
Super-Moderator

• Danke
Reaktionen: buell47, hanspampel und SunSide
Ach du Kacke, das wußte ich nicht...
Dann frage ich mal anders, kann ich Whatsapp ohne Root los werden?

Kurz und Knapp Nein.

• Danke
Reaktionen: meynhamburg
meynhamburg schrieb:

Gar nicht, es sei denn Du spielst Dir eine neutrale Rom auf, in dem Falle die NJ4 :)

• Danke
meynhamburg schrieb:

Ich habe Samsung geschrieben und mich beschwert, dass man das doch auch als nicht Systemapp machen könnte.
Wird wohl nichts bringen, aber vielleicht ändern Sie es ja doch mal bei nem Update.

• Danke
Mit DBT Firmware ohne Root = Nein (nur deaktivieren)

Flashen der kompletten Vodafone Firmware = Ja

Vodafone hat nur Facebook als Systemapp vorinstalliert, Whatsapp nicht.

Mal ne Frage an alle Note 4 Besitzer habe jetzt seit 3 Wochen das Note 4 und bin auch super zufrieden.Das einzige was mich stört ist das Whatsapp und auch Facebook als systemapps auf dem Handy fest installiert sind .Ich hatte die Version SM-N910C auf dem Handy(bei Mediamarkt gekauft) und gestern kam ein Kollege mit seinem Note 4 von Vodafone und er hatte die Version Sm-N910F drauf ,also bin ich hingegangen und hab mir von Sammobile die Version mit Odin geflasht und trotzdem ist whatsapp und auch facebook fest im system verankert.Weiss jemand rat ich möchte gerne Whatsapp + nutzen .

Man sollte einfach die Finger davon lassen wenn man keine Ahnung hat? Du hast also das Note 4 mit Exynos Prozessor (N919C) und hast die Version vom Snapdragon Prozessor (N910F) drauf geflashed? Man man man... Kannst von Glück reden das es überhaupt noch läuft... Und zu Deiner Frage, ohne Root nicht möglich...

• Danke
Reaktionen: TrapAHolics
Status
Für weitere Antworten geschlossen.