UMS - USB_Massenspeicher Modus, wer hat eine Lösung?

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
X

x3droid

Stamm-User
240
Hi Folks,

mein Note 4 (910F) mit aktueller Firmware NK4 ist gerootet (über CF-Root - SuperSU und Busybox installiert) und läuft soweit gut. PhilZ Touch Recovery (aktuellste Version 6.0.59) ist auch drauf.
Nur: Den Massenspeichermodus kann ich mit der APP "Multi Mount Sd-Card lite" nicht einschalten. Fehlermeldung: "UMS isn't available". Die app kann irgendwie die SD-Karten nicht mounten, obwohl Sie Root-Rechte erhält.

Bei meinem Note 2 mit DittoNote3 Rom funktioniert die APP reibungslos. Diese Custom-Rom basiert auf Android 4.4.2. Das Note 4 hat Android 4.4.4. Woran kann das Problem liegen? Hat sich das Dateisystem verändert?

Brauche ich einen anderen Kernel? Wenn ja, welchen?

Ich benötige die Funktion um meine Kamerabilder ohne Umwege über USB-Kabel vom Note4 auf meinen Mac (unter Yosemite) in Lightroom5 zu importieren. Mit meinem Note 2 klappt das prima, leider mit dem Note4 nicht mehr :confused2:

Für hilfreiche Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

LG

PS:
An die Moderatoren: Bitte nicht in den allgemeinen APP Bereich des Forums verschieben, da es für mich ein NOTE 4 spezifisches Problem darstellt. Danke!

Habe mich im Thread-Titel verschrieben. Wie kann man das ändern? (Lösung statt Lösong!)

Edit:
Vielen Dank an die Moderatoren für die Korrektur der Rechtschreibung im Titel.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal probiert den storage im recovery zu mounten und dann an das apple-ding anzuschließen?

Ich habe jetzt mal die X-Note V3.0 ROM geflasht.
Leider keine Besserung. Immer noch "UMS not available" bei der App Multi-Mount SD-Card lite.
Werde mal den App-Entwickler anschreiben, ob er weiter helfen kann.
Ich denke aber nicht, da niemand alle Geräte und Roms zur Verfügung hat zum testen.

@mcBane
Danke für den Tipp. Möchte aber zur Verbindung an den Mac einfach nur das USB-Kabel anschliessen und loslegen. Ohne Reboot und ohne Recovery

LG

UMS ist eine Kernel Angelegenheit, hat nichts mit der ROM zu tun.
AEL Kernel unterstützt UMS.

@SavanTorian

Danke für den Hinweis. Ich werde mal den AEL-Kernel ausprobieren und das Resultat mitteilen.

LG

EDIT:
Leider funktioniert UMS auch mit diesem Kernel (V6.1) nicht :-((
Ich habe mit der APP "Synapse" auf UMS umgestellt. Leider ohne Effekt.
"Multi Mount SD-Card light" geht auch nicht. Fehlermeldung = "UMS not available"

Anbei ein Screenshot aus Synapse:
Screenshot_2015-01-20-07-44-02.jpg

Zuletzt bearbeitet:
x3droid, nach dem Umstellen auf UMS auf den Haken für ok geklickt und rebooted? Das sollte man, damit UMS aktiv wird.
Ganz 100% funktioniert das aber nicht, manchmal gehts, manchmal gehts nicht. Etwa 85% .

@mcBane

Danke für den Tipp. Kannte ich schon. Aber will ja kein MTP sondern UMS, was auch mit meinem Note 2 und Custom-Rom Ditto Note 3 funktioniert. (=Android 4.4.2)

@SavanTorian

Ja, natürlich hatte ich bestätigt und auch mehrfach rebootet.

Ich beschreibe jetzt mal den Stand:
Der UMS Mode scheint sogar beim Verbinden mit einem Rechner eingeschaltet zu sein. Dies ist ersichtlich daran, dass im Pulldown-Menü für USB beide Häkchen NICHT gesetzt sind. Also KEIN MTP und KEIN PTP!. Bei Anschluss an MAC OSX erscheint im Finder jedoch kein Laufwerk. Unter Windows 7 erscheint bei Anschluss ein "CD-Laufwerk", jedoch OHNE Inhalt.

Das Problem ist einfach, dass die SD-Karte weder über Kernel noch über diverse Apps (z.B. Stickmount von Chainfire) für UMS gemountet wird.

Root ist selbstverständlich vorhanden, SuperSu + Busybox installiert. Kernel ist der AEL-Kernel.
Unter dem Dateimanager "Totalcommander" sehe ich, dass die SD-Karte(n) an Ihrem eigentlichen Platz im Verzeichnisbaum unter Kitkat zur Verfügung stehen. Ich habe auch vollen R/W-Zugriff auf die ext. SD-Karte für alle Apps.

Ich bin langsam ratlos. Kann es mit der Deaktivierung von Knox zusammenhängen, welches ich nach dem Flashen von PhilZ-Recovery deaktiviert habe?

Irgendwie ist die Sache ein wenig merkwürdig.

Ich steigere mich da jetzt aber nicht hinein und hoffe auf Besserung mit Lollipop. Woran es liegt, würde mich aber schon interessieren.

LG

Ergänzung:
FRAGE: Hat irgend jemand hier im Forum das Note 4 als "USB Massenspeicher" am PC oder MAC am Laufen?

Zuletzt bearbeitet:
x3droid schrieb:
Ich benötige die Funktion um meine Kamerabilder ohne Umwege über USB-Kabel vom Note4 auf meinen Mac (unter Yosemite) in Lightroom5 zu importieren.

Aus dem Link von oben...
"Apple’s Mac OS X does support PTP, so you can use PTP mode to transfer photos from an Android device to a Mac over a USB connection without any special software."

Funktioniert das nicht bei Dir?

@mcBane

Ja, Du hast schon recht. Eigentlich gibt es diesen PTP-Support in OSX. Leider funktioniert der entweder extrem langsam, weil sämtliche Fotos auf dem Smartphone gesucht werden, egal in welchem Ordner.
Oder : Es funktioniert überhaupt nicht. Die Quote liegt bei mir bei 90% Fehlversuchen (Programme im MAC "Digitale Bilder" bzw. "Adobe Lightroom 5 ,im Reiter "Import"" hängen sich auf). Das ist nicht sehr angenehm und kostet jedes Mal eine Menge Zeit, bis eine Verbindung hinhaut.

Ich habe jetzt extra nochmal das Phone "Factory resettet" und nochmals die X-Rom 3.0 draufgespielt. PTP ist und bleibt eine Qual auf dem Mac. :-(
Dann, aus Frust nochmal den AEL 6.1-Kernel geflasht - UMS geht wieder nicht!
PTP wird auch nicht besser mit dem Kernel. Insgesamt ist das sehr ärgerlich.

Mit USM (USB-Massenspeicher-Modus) konnte ich einfach die ext. Sd-Karte als Laufwerk am Mac mounten und direkt in Lightroom auf den Import-Ordner gehen, ohne dass alles (d.h. das ganze Gerät) eine Ewigkeit nach Bildern durchsucht wird. Und Lightroom erkennt, welche Dateien sich schon in der Computer-Bibliothek befinden und zeigt nur die "neuen" Bilder für den Import an. Das ist ein richtig guter und zeitsparender Workflow, den ich gerne wieder haben möchte.

Auch, wenn ich's gerade nicht hinbekomme. : Vielen Dank an Alle, die mir bei meinem Problem helfen möchten.

LG