Samsung Galaxy Note4 Rooten und Custom-Rom ohne Datenverlust?

• 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
X

xMadara

Neues Mitglied
0
Hallo,
und zwar bin ich ganz neu auf dieser Seite und bin recht nicht so gut wissend über Root und custom roms... Ich hatte mal ein S3 was ich gerootet habe und eine Custom rom drauf geflasht habe. Soweit gut aber weiter ging ich nie, da ich nicht das wissen habe. Ich habe mitlerweile ein note 4 aber da Samsung die updates verkackt will ich mein note 4 rooten und eine custom rom drauf flashen. Hierzu hätte ich paar fragen (hoffe das jemand drauf antworter) und zwar:
Kann ich mein handy rooten und eine custom rom drauf flashen ohne meine daten (bilder, videos, apps und von apps die daten) zu verlieren? wenn ja, wie?
Kann ich von custom rom zu custom rom springen ohne daten zu verlieren? ( wie bei der ersten frage)
wenn ich eine Rom habe wie kann ich diese updaten?
Da ich ein note 4 habe und gerne die features vom S6 und Note 5 gerne hätte, gibt es dazu eine Custom rom?
Was kann ich mit Root alles machen?

ich weiss manche die das lesen denken " was das für einer" aber lieber frage ich euch (die mehr ahnung haben) statt irgendein youtube video unwissen nach zu machen.

Ich hoffe mir wird geantwortet und bedanke mich schonmal für die Antworten.

Sei mir nicht böse aber zuerst bitte hier mal nach root, titanium backup und custom recovery nachlesen.

Root heißt du bekommst alle rechte auf dein Gerät um das zu tun was dir gefällt. Das heißt wiederum, du trägst selber die Verantwortung für das was du tust ob Werbeblocker, über- sowie Untertaktung, besseren Sound, neuen Treiber, neuen Funktionen die nur in anderen Smartphones gibt etc.

Custom recovery erlaubt dir wie der Name schon sagt Backups von ganzem system als snapshots (momentane Aufnahmen) zu erstellen, sogenannte nandroid images. Weiterhin gibt es dir die Möglichkeit Modifikationen zu installieren (flashen) um besseren Sound und extra Funktionen zu bekommen. Darüber hinaus kannst du custom Roms installieren und vieles mehr.

Mit Titanium backup hast du ein ultimatives Tool wo du alle deiner apps auch Systemapps inklusive Daten, Speichern, löschen, Wiederherstellen, zurückstellen auf eine ältere Version einzeln oder in batch bewältigen kannst. Darüber hinaus kannst mit Titanium, flash zips deiner apps erstellen und vieles mehr.

Und jetzt zu deiner Frage. Ja das kannst du, von Rom zu Rom springen ohne deine apps und Daten zu verlieren wenn du eine gewisse Erfahrung bringen kannst.

Die meisten custom roms bieten ota updates und roms die Funktionen wie z. B S6/Note 5 auf das Note 4 portieren heißen hybriden z. B echoerom hybrid 11.1

Letztendlich muss du entscheiden welche Funktionen haben willst und welches Rom eher dein eigener Geschmack zutrifft.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für deine Antwort :)
Ich weiss ja was root ist und wollte nur wissen was ich alles genau mit diesen rechten auf mein Gerät machen kann. Danke werde mich mit Titanium Backup mal mehr auseinander setzen :) für mich ist es in einer custom wichtig das die rom Stabil ist, ein guten Akkuverbrauch hat, flüssig läuft und das die viele features hat. ich hätte noch eine Frage und zwar muss man sich ein modem aufs handy flashen? und wenn man das dann drauf geflasht kriegt man es wieder weg?

Je nach Rom wird wahrscheinlich erforderlich sein ein neues und vielleicht besseres Modem zu flashen. All dies wird auf die jeweilige Rom Seite mitgeteilt. Den Bootloader und Modem kannst du wieder gegen ältere bzw neuen Versionen austauschen. Wenn du die originale firmware mittels odin flasht bekommst ohnehin das passende Modem und Bootloader aber du verlierst root und custom recovery

Wenn ich mir jetzt eine Custom rom flashe wäre es besser, dass ich das modem mit installiere und dem bootloader?

Je nach Version muss du den entsprechenden Bootloader bzw Modem installieren sonnst bootet die Rom da sie drauf basiert nicht

Was sollte ich zu erst flashen? Rom, Modem dann den bootloader?

Ich tue es in beliebiger Reihenfolge. In twrp, rom und eventuell superSU dann ausschalten, paar Sekunden warten, einschalten in download modus (leise Taste, Home Button und Power gedrückt halten) ,mit Odin Bootloader und Modem flashen. Beim erfolgreichem flash startet das Telefon neu und nach ca. 15+ Minuten hast du dein neues Rom.

Darf ich dich fragen welches Rom du flashen willst?

OK. Bootloader und Modem nicht vergessen

Soll ich in der gleichen reihenfolge wie du machen?

Kannst du, musst du aber nicht. Einfach nicht vergessen den Bootloader und Modem mittels odin zu flashen (COH4).

Alles klar :) hast du vllt paar sachen die man auch installieren sollte (apps die was bringen oder so)? finde es sehr nett das du mir geantwortet hast dankeschön!

Schau dir zuerst all die Neuheiten deines neuen Roms. Du wirst bestimmt die eine oder andere Interessente app hier im Forum finden

Oke :) roote jetzt mein handy

Erfolgreich?

Nur noch eine kurze Anmerkung: Du brauchst nicht rooten. Bei den meisten ROMs brauchst Du eine Custom Recovery um die ROM aufzuspielen, die meisten Custom ROMs sind schon gerootet. Rooten brauchst Du meist nur wenn Du die original ROM behalten willst.

Richtig! Man kann aber die aktuellste supersu (2.49) wenn auch Beta flashen

Oke habe jetzt die neue rom, bootloader und modem auch installiert. Ich bedanke mich für deine Hilfe! Hätte aber noch paar Fragen. Was machst du immer bevor du eine rom installierst? (z.B. Wipe data usw.) und was findest du besser deiner Meinung nach Touchwiz oder Aosp?
[DOUBLEPOST=1443241157,1443241102][/DOUBLEPOST]Ich würde gerne mein handy full wipen wäre das gut oder schlecht?

Was mache bevor eine neue Rom installiere?
1) Titanium backup
2) nandroid backup
3) lösche dalvik cache, cache, system und data aber nicht internal storage

Beide haben ihre Daseinsberechtigung, aosp wegen der Ultra Geschwindigkeit und schlankheit und TW wegen featuritis und weil es fast alles von anfang an anbietet.

Mit full wipe du machst nichts kaputt, es wird halt alles gelöst auch das internal storage (sdcard).