Note 4 unrooten

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

TotoNukular

Neues Mitglied
0
Hallo
Ich wollte mein Note 4 unrooten aber welche Firmware brauch dafür?
Ich finde auf SamMobile zwar welche aber da steht jeweils im Klammer T-Mobile und O2.

Welche muss ich nehmen? Denn ich habs von 1&1 mit Eplus Tarif

So habe beide mal ausprobiert (O2, T-Mobile), allerdings bekomme ich bei Odin nach dem flashen immer die Meldung Faild!
Dann lässt sich das Note erst wieder hochfahren wenn ichs mit ct auto root
nochmals flashe.
Kennt jemand eventuell ne Lösung? Hab ich vielleicht die falsche Firmware benutzt?

Habe diese genommen:
Firmwares | SamMobile

Firmwares | SamMobile

Ich weiß, ich war etwas voreilig mit dem rooten.

Wenn du schon gerooted hast, kannst es auch lassen. Knox wird immer auf 0x1 stehen bleiben. ;)

hey leute habe mal ne frage wenn ich meinen root irgentwann mal wieder vom Note 4 entfernen möchte, reicht es einfach die Firmware vom note 4 drüber zu flashen?, dann ist root wieder weg und meine Daten bleiben aber erhalten?

kommt ja ehh bald Android Lollipop das würde ich dann drüber flashen

geht das dann? oder muss ich was besonderes beachten?

Ja, root ist weg, aber Knox bleibt auf 0x1 !

ja das ist mir selbstverständlich bewusst ist mein gerätestatus dann auch wieder auf offiziell? oder steht dann dort immer noch Benutzerdefiniert

wenn dort dann immer noch benutzerdefiniert steht was muss ich machen das dort wieder offiziell steht

danke schonmal für die hilfe

Falls du unrooten willst, um wieder OTA Updates zu bekommen, wird wird das wahrscheinlich nicht klappen. Beim Versuch, upzudaten, wirst du immerzu die Meldung bekommen, das du dein Gerät auf unauthorisierte Weise verändert hast. Allerdings musst du auf Updates nicht verzichten, musst halt immer selbst suchen, downloaden und mit Odin flashen. Zumindest war es beim Note 3 so, deshalb vermute ich, das es mit dem 4er auch so ist.

@farid1979, isso :cool2:

Wer mal gerooted hat, kann es im Prinzip auch gerooted lassen. OTAs erhält man in diesem Zustand auch, wenn man Xposed und Wanam Xposed installiert und durch Wanam Status wieder auf Official setzt (benötigt root :laugh: | Sicherheitshacks -> System -> "Fälsche Systemstatus" -> Haken.)

Anhänge

• status.png
    status.png
    7,6 KB · Aufrufe: 521
Moin zusammen...Hatte meins auch gerootet (u.a. um Whatsapp+ installieren zu können), aber dann wieder den Root entfernt, nachdem ich Ruckler beim scrollen hatte und das System nicht mehr so flüssig lief..Hier ist ein Hinweis, wie ich es gemacht habe, um wieder OTA Updates zu bekommen, nachdem der Root weg war.

Wichtige Daten vorher sichern!!!!!

1. In der App "SuperSu" unter "Einstellungen" die Option "Vollständiger Un-root" auswählen (man muss etwas runter scrollen)

2. Handy ausschalten!!! (Ich hatte den Fehler gemacht und habe neu gestartet. Da bleibt man im Bootloop hängen. Zumindest bei mir war es so)

3. In den Download Modus booten und Original Firmware mit Odin flashen und Handy neu starten lassen..

4. Danach wieder ausschalten und ins Recovery Menü booten..

5. "Wipe Data/Factory Reset" und "Wipe Cache" (für ein sauberes System)

6. Neustart

Danach stand bei mir unter "Gerätestatus" wieder "Offiziell" und bei der Suche nach Updates kam auch die Meldung "Die neuesten Updates sind bereits installiert"

Gibt bestimmt einfachere Lösungen, gerade weil man nach dieser alles neu einrichten muss, aber ich habe es danach gemacht und vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen..

Aber nun hätte ich mal eine andere Frage..Ich habe bei meinem 910F die ANK4 DBT als Original Firmware und hatte es ja u.a. gerootet, um Whatsapp+ installieren zu können. Da jetzt der Root wieder weg ist und somit Whatsapp wieder als Systemdatei dabei ist, wollte ich per Odin die ANK4 der VFD2 flashen (von Sammobile), da bei dieser Firmware Whatsapp keine Systemdatei sein soll..Leider gab er mir kurz vor Ende des Flashvorganges die Fehlermeldung: "Hidden img ext4 FAIL"
Ich glaube, es hängt irgendwie mit der Größe zusammen. Zumindest konnte ich am Handy etwas von "Size" lesen und zwar in roter Schrift..Durch googeln habe ich erfahren, daß man wohl ein Pit File braucht, aber keine weiteren Informationen dazu..
Hat diesbezüglich jemand nähere Informationen????

Zuletzt bearbeitet:
@farid1979, isso :cool2:

Wer mal gerooted hat, kann es im Prinzip auch gerooted lassen. OTAs erhält man in diesem Zustand auch, wenn man Xposed und Wanam Xposed installiert und durch Wanam Status wieder auf Official setzt (benötigt root | Sicherheitshacks -> System -> "Fälsche Systemstatus" -> Haken.)

Safan ich habe es gemacht wie du beschrieben hast aber ich bekomme immer noch die Aussage dass die systemsoftware verändert wurde und daher....

Zuletzt bearbeitet:
Was muss ich einstellen

Ich komme nicht ins recovery...

hallo,

habe mir vor 2 tagen das Galaxy Note 4 geholt.
Von einer Privat Person abgekauft und gemerkt das, dass handy gerootet ist.
Jetzt wollte ich mal Wissen wie oder ob man den Root entfernen kann?
Mit android habe ich damit leider keine erfahrung.

Fals fragen kommen wieso.
Da ich nicht weiß was der Verkäufert voher draufgespielt hat.
will ich es vorerst mal entfernen

Hier auch mal ein Bild von den Aktuellen Geräteinfos.

hoffe auf euere hilfe.

Nun ja, mit odin eine Firmware flashen und root ist weg. Dann kannst du ja später, wenn du dich eingelesen hast, neu rooten. Bedenke aber, der Knox counter steht so oder so bei 0x1. Das bekommst du durch ein entrooten auch nicht mehr weg. Daher reicht prinzipiell ein factory Reset und Flash eines Custom Roms auch aus.