Note 4 ROOTEN -> Garantieverlust -> KNOX

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Akinmediadev

Neues Mitglied
0
Hey,
ich war bis jetzt immer ein Apple anhänger hatte das iPhone 6 aber fand es einfach nur scheisse das sie fast nix neues damit gemacht haben die haben das einfach nur größer gemacht.

Daher habe ich mich kurzerhand dazu entschlossen ein Note 4 in Weiß zu kaufen.

So nun, ich liebe das Handy. Aber hasse diese Oberfläche, ich will ein reines Android drauf haben. Ich könnte es nun Rooten und eine Custom Rom drauf knallen ABER! ich habe gehört das die Garantie durch ein KNOX counter der nach oben geht wenn man das Handy rootet verloren geht.

Stimmt das ? Vor einigen Jahren hatte ich mal geschäftlich mit einem Nexus 4 von google ( LG) zutun. Für dieses handy gab es sogar eine OFFIZIELLE anleitung von GOOGLE zum Rooten!

Also Fragen:

Rooten ja oder nein? Garantie verlust?
Gibt es möglichkeiten um den KNOX zu umgehen?

LG.
David.

durchgelesen und nicht verstanden :D Kann man das ding jetzt sicher rooten oder nicht?

Kurze Infos vorweg:
Das Flashen einer modifizierten Firmware, Kernel oder Recovery mit "Odin" erhöht den Knox Counter auf 0x1!!

Was ist daran nicht zu verstehen?

ich denke, er hat da eher ne grundsatzfrage gestellt *g*

ja, du kannst das gerät sicher rooten, es wird halt eben dieser knox-counter unwiederbringlich auf 0x1 gesetzt. dadurch kann dir jeder unzweifelsfrei nachweisen, das das gerät mal ein custom-system gefahren hat, auch wenn du dann wieder "entrootest"
das rooten ansich mit odin ist simpel und problemlos, wenn du dich minutiös an die vorhandenen anleitungen hälltst.
das natürlich immer mal was schief gehen kann (bis hin zum vollen bricken des geräts) is natürlich auch klar. is halt dein risiko ...
ich pers. würd erst rooten, wenn die offizielle android 5 rootbar is, sonst hängst du eventuell die nächsten 100 jahre auf android 4.4.4 fest.

zum rechtlichen kann ich nur gehörtes von gehörtem weitergeben:

rechtlich gesehen verlierst du die "softwaregarantie" wenn der knox auf 1 steht.
meines (halb)wissens nach aber nicht die hardwaregarantie, solange der hersteller dir nicht nachweisen kann, das aufgrund aufgespielter software die hardware gelitten hat.
wie weit das "durchziehbar" is, is mir aber insofern unklar, weil ja der knox ein "hardwarecounter" ist, man also strenggenommen sagen könnte, das du hardware beschädigt hast, als der "schalter" des knox durchgebrannt is.

wenn ich das also alles richtig verstanden hab, dann läuft ein etwaiger gerätetausch dann in einen streitfall zw. dir und samsung aus ... is also dann warscheinlich eine frage der kulanz samsungs, oder deines langen atems vor gericht ... und ich kann schon mal recht sicher behaupten, das im duden von samsung das wort kulanz sicher nirgendwo zu finden ist.

Warum zum Teufel machst Du Dir nicht einfach einen anderen Launcher drauf, wenn Dich nur die Oberfläche stört? :thumbsup:

Das ist das ERSTE was ich immer direkt nach Erhalt der neuen Note-Generation mache.

Damit hast Du eine tolle, individuelle, ruckelfreie Optik mit weiteren nützlichen Funktionen und trotzdem funktioniert noch alles was Samsung spezifisch z.B. mit dem Stift zusammenhängt.

Ich selber nutze z.b. den Nova-Launcher (kein Root nötig!) und das erste was ich getan habe, ist das Raster zu erhöhen, also mehr Icons pro Zeile und mehr Zeilen. Ich meine, das Display ist SO knacke scharf, dass kann man locker machen.

Wenn man auf einige Dinge verzichten kann dann kann man momentan schon auf den NOVA Launcher wechseln, bei mir funktionierte mit dem launcher zB der Ruhemodus nicht und die PIN Nadel bei den Memos für den homescreen fehlte...

Grüße

Es wurden all nötigen Infos + Links gepostet. Da wir nicht 2 Threads dieser Sorte brauchen, mach ich hier zu!

• Danke
Reaktionen: Conan179
Status
Für weitere Antworten geschlossen.