N910C - 44,1kHz Samplingrate aktivieren... wie?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Master_Chief_87

Master_Chief_87

Erfahrenes Mitglied
127
Ich versuche gerade vergebens die /etc/audio_policy.conf zu modden.

Wenn ich da bei "primary" oder "deep_buffer" den Wert "48000" gegen "44100" oder "44100|48000" austausche, bleibt das Note 4 beim Booten hängen. :sad:

Hat vielleicht jemand eine Idee wie man die Sache angehen könnte?

Das muss im Kernel umgeschrieben werden, sodass es dort zur Verfügung steht. Die Änderung an der conf ist nicht alles.

Was glaubst, warum AndiP bei der Boeffla-Sound-Engine einen grossen Teil umgeschrieben hat? Ich habe die KernelSourcen von 910C und 910F da und schau mir den Audioteil mal genauer an, das wollte ich im Zuge, da ich selber einen Kernel bauen will, sowieso schon. :)

Zu Deinem NK5 Modem in der Signatur: Die Exynos-Variante hat den Vorteil, dass Du einzelne Teile flashen kannst... bei der 910F ist das irgendwie nicht sticky, keine Ahnung, warum?! ... Ich wollte NK4 Modem, aber irgendwie wird das immer skipped... ich muss dann also die komplette Stock neu flashen und, neu rooten dazu habe ich keine Lust... im Moment läuft das Gerät nämlich klasse!

Ich habe Dir die Sound Source mal hingehängt, Du wirst aber erkennen, dass es dort eine Menge Arbeit gibt, um alle Treiber sinnngerecht umzuschreiben. Der Minimalwert ist übrigens 44.1k, der maximale 48k... es können also beide Werte gesampelt werden, je nachdem, was ansteht.

In der Datei sound\atmel\ac97c.c findest Du den rate_max-Wert = 48000, den müsstest du wohl unter anderem wohl auf 44100 runtersetzen. Andere Dateien sind ebenfalls zu bearbeiten. Ich weiss nicht, ob sich die Arbeit da wirklich lohnt?!

Code:
static struct snd_pcm_hardware atmel_ac97c_hw = {
	.info			= (SNDRV_PCM_INFO_MMAP
				  | SNDRV_PCM_INFO_MMAP_VALID
				  | SNDRV_PCM_INFO_INTERLEAVED
				  | SNDRV_PCM_INFO_BLOCK_TRANSFER
				  | SNDRV_PCM_INFO_JOINT_DUPLEX
				  | SNDRV_PCM_INFO_RESUME
				  | SNDRV_PCM_INFO_PAUSE),
	.formats		= (SNDRV_PCM_FMTBIT_S16_BE
				  | SNDRV_PCM_FMTBIT_S16_LE),
	.rates			= (SNDRV_PCM_RATE_CONTINUOUS),
	.rate_min		= 4000,
	[COLOR="Red"][B].rate_max		= 48000,[/B][/COLOR]
	.channels_min		= 1,
	.channels_max		= 2,
	.buffer_bytes_max	= 2 * 2 * 64 * 2048,
	.period_bytes_min	= 4096,
	.period_bytes_max	= 4096,
	.periods_min		= 6,
	.periods_max		= 64,
};

Anhänge

• sound.zip
    5,5 MB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die kurze Klarstellung. :)

Leider hab ich nicht sehr viel Zeit für so umfassende Kernel-Modifikationen. Dafür bin ich beruflich und familiär zu fest eingespannt. Wäre mein N910C eher eingetroffen hätte ich mich da mal rangemacht, aber nun ist mein dreiwöchiger Urlaub vorbei. :sad:

Was denkst du (und ihr anderen hier)... wird man den WM5110E ebenfalls so "entfesseln" können wie den WM1811 bzw. WM8994?

Das kommt auf die Zeit an und wie die Devs willig sind... friedrich420, (den ich mittlerweile sehr schätze) von XDA/Echoe versucht sich derzeit an einer "faux-Sound" Implementation, beisst sich aber auch an diversen Stellen die Zähne aus, Vipersound ist etwas "gewöhnungsbedürftig", da es vor allem bei hoher Last ziemlich daneben geht.... Ich schau mir das ganze, wie gesagt, am WE mal an, da hab ich ein bisschen mehr Freiraum. Und eventuell auch Lust?! ;)

Das wäre sehr toll wenn du dir das mal mit anschauen könntest.

Faux-Sound... muss ich mir mal anschauen, noch nix davon gehört. Ich hoffe das ist nicht auch so ein Verschlimmbesserer wie Viper4Android.

Bin auch schon gespannt was AndreiLux auf diesem Gebiet so abliefern wird.

Nach derzeitigem Stand, kann auch das N910C dem Galaxy S3 (Boeffla-Sound, JellyBean) nicht das Wasser reichen.

Die Möglichkeiten in der default_gain.conf sind halt sehr begrenzt.

Ich habe mein altes S3 mit 4.3 (meine eigens kreierte Rom) und Boefflasound noch :) .. was ich am Note 4 doch ziemlich vermisse, ist ein FM-Radio. Das ist und bleibt leider geil, wie beim S3.. :laugh:

Das FM-Radio vom SGS1 war aber noch geiler... Polizeifunk :laugh:
Braucht man zwar nicht wirklich, aber zum Angeben war das schon was tolles.

Hab mir mal FauxSound angeschaut. Ist aber nur für die Qualcomm Chipsätze.

Übrigens scheint der WM5110E zu deutlich weniger Ausgangsleistung fähig zu sein als der Qualcomm WCD9330.
Wenn ich die "Impedance Volume" auf "132" erhöhe und dann bei Liedern mit hohem Lautstärke-Niveau auf Anschlag auftrehe, wird die Wiedergabe sofort pausiert + Lautstärke um einige Schritte zurückgesetzt.
Für wirkungsgrad-schwache Kopfhörer scheint das N910C jedenfalls nicht geeignet zu sein (vor allem bei Musik mit hoher Dynamic Range - was ja heutzutage leider immer seltener vorkommt).

Beim N910F konnte ich mit der "mixer_paths.xml" richtig Dampf geben.

Was ist eigentlich mit Supercurio los... macht der überhaupt noch was in dem Bereich? Hab den in letzter Zeit ziemlich aus den Augen verloren (wahrscheinlich auch wegen dem ganzen Theater mit den VoodooSound-Portierungen im XDA Forum damals :rolleyes2:)

Ja, ich habe ja ein 910F, daher brauche ich dafür was .... aber ich schau mir beides an, da ich beide Sources habe, 910F & C :) man muss ja gerüstet sein ;)

https://twitter.com/supercurio Da kannste verfolgen, Francois so treibt :D