peter58ha
Neues Mitglied
- 6
Hallo zusammen!
Ich habe gestern mein Note 4 N910F (TRLTE) auf LineageOS 18.1 upgedated.
Ersmal vielen Dank an @juni der mir den Link zum richtigen TWRP Recovery gesendet hat!
Das beste sofort am Anfang:
es hat alles prima und ohne Probleme geklappt und das Note 4 läuft superflüssig und problemlos.
Wie bin ich vorgegangen:
1) Daten brauchte ich nicht sichern, da das N4 seit Jahren nicht mehr benutzt worden ist. Ich empfehle aber DRINGEND, eine komplette Datensicherung anzufertigen, wenn das N4 bei euch noch produktiv im Einsatz ist
2) TWRP Recovery hier runterladen
3) LineageOS 18.1 hier runterladen
4) ODIN 3.x laden
5) OpenGAPPS laden -> ARM -> 11.0 -> pico (Mini und Micro geht ebenfalls, aber ich wollte minimalistisch sein ;-)
6) ich habe mir das Original-Stock-Rom 6.0.1 von Samsung auch noch runtergeladen - falls doch was "passieren" sollte und ich auf Stock zurück muss...
Recovery TWRP flashen:
- N4 ausschalten und im "Download"-Modus starten mit Vol-down, home und Power -> Vol-up drücken wenn die Meldung kommt
- auf einem Windows PC ODIN starten und das N4 per USB Kabel mit dem PC verbinden
- ODIN erkennt das N4 und auf der rechten Seite den Menüpunkt "AP" anhaken und auf "AP" klicken und das zuvor runtergeladene TWPR auswählen
- START klicken und schon jetzt bereit machen, um beim automatischen Reboot sofort in das gerade installierte Recovery zu kommen
- Vol-up, home halten beim reboot und schon geht´s ins TWRP Recovery
- jetzt im TWRP reboot wählen und das N4 normal starten lassen.
- jetzt die Installationsdatei von LineageOS und OpenGAPPS via USB Kabel auf die SD Card im N4 kopieren (nicht die Dateinamen verändern!!!)
- N4 ausschalten und mit Vol-up, home und Power ins TWRP Recovery booten
- "Wipe" auswählen
- "Swipe to factory reset" auswählen
- "Advanced Wipe" auswählen
- "Dalvik/ART Cache, System, Data, Internal Storage auswählen und "Swipe to Wipe" ausführen
- mit "back" zurück ins Hauptmenü von TWRP und dann "Install" auswählen
- "Select Storage" wählen und "MicroSD card" wählen
- jetzt "lineage-18.1-2021.....zip" wählen und dann "Add more Zips" wählen
- "open_gapps_arm-11.0.....zip" wählen und "Install Image" wählen
Warten bis alles installiert ist und dann rebooten - ACHTUNG! Bitte unbedingt den AKKU vorher vollständig laden!
Der erste Start dauert ein wenig, aber dann kommt die Belohnung in Form von Android 11 auf dem N4!
HTH
Peter
Ich habe gestern mein Note 4 N910F (TRLTE) auf LineageOS 18.1 upgedated.
Ersmal vielen Dank an @juni der mir den Link zum richtigen TWRP Recovery gesendet hat!
Das beste sofort am Anfang:
es hat alles prima und ohne Probleme geklappt und das Note 4 läuft superflüssig und problemlos.
Wie bin ich vorgegangen:
1) Daten brauchte ich nicht sichern, da das N4 seit Jahren nicht mehr benutzt worden ist. Ich empfehle aber DRINGEND, eine komplette Datensicherung anzufertigen, wenn das N4 bei euch noch produktiv im Einsatz ist
2) TWRP Recovery hier runterladen
3) LineageOS 18.1 hier runterladen
4) ODIN 3.x laden
5) OpenGAPPS laden -> ARM -> 11.0 -> pico (Mini und Micro geht ebenfalls, aber ich wollte minimalistisch sein ;-)
6) ich habe mir das Original-Stock-Rom 6.0.1 von Samsung auch noch runtergeladen - falls doch was "passieren" sollte und ich auf Stock zurück muss...
Recovery TWRP flashen:
- N4 ausschalten und im "Download"-Modus starten mit Vol-down, home und Power -> Vol-up drücken wenn die Meldung kommt
- auf einem Windows PC ODIN starten und das N4 per USB Kabel mit dem PC verbinden
- ODIN erkennt das N4 und auf der rechten Seite den Menüpunkt "AP" anhaken und auf "AP" klicken und das zuvor runtergeladene TWPR auswählen
- START klicken und schon jetzt bereit machen, um beim automatischen Reboot sofort in das gerade installierte Recovery zu kommen
- Vol-up, home halten beim reboot und schon geht´s ins TWRP Recovery
- jetzt im TWRP reboot wählen und das N4 normal starten lassen.
- jetzt die Installationsdatei von LineageOS und OpenGAPPS via USB Kabel auf die SD Card im N4 kopieren (nicht die Dateinamen verändern!!!)
- N4 ausschalten und mit Vol-up, home und Power ins TWRP Recovery booten
- "Wipe" auswählen
- "Swipe to factory reset" auswählen
- "Advanced Wipe" auswählen
- "Dalvik/ART Cache, System, Data, Internal Storage auswählen und "Swipe to Wipe" ausführen
- mit "back" zurück ins Hauptmenü von TWRP und dann "Install" auswählen
- "Select Storage" wählen und "MicroSD card" wählen
- jetzt "lineage-18.1-2021.....zip" wählen und dann "Add more Zips" wählen
- "open_gapps_arm-11.0.....zip" wählen und "Install Image" wählen
Warten bis alles installiert ist und dann rebooten - ACHTUNG! Bitte unbedingt den AKKU vorher vollständig laden!
Der erste Start dauert ein wenig, aber dann kommt die Belohnung in Form von Android 11 auf dem N4!
HTH
Peter