LineageOS 18.1 -> Android 11 auf Note 4 - Erfahrungsbericht

• 58 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Habe heute Nacht auch das Note 4 lineage-18.1 versehen.

Bis jetzt Funktioniert fast alles die Händy Camera hängt sich auf .

Und da ist komische Software drauf was ich noch Checken muss :

Screenshot_20230124-091453_Kamera.pngScreenshot_20230124-082910_LineageOS-Einstellungen.pngScreenshot_20230124-082848_Trebuchet.png
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Was Ich noch nicht gefunden habe ist eine % Anzeige für Akku .

Kann man auch ein NotKlingel einstellen das heißt wenn man das Händy lautlos einstellt das von einer bestimmten Person das Händy Trotzdem klingelt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Die hinter grundBilder gefallen mir so nicht muss mal schauen wo es andere gibt .

Die Klingel Sounds gehen aber werde mich auch mal nach anderen umsehen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Tron2014 schrieb:
Was Ich noch nicht gefunden habe ist eine % Anzeige für Akku .
Einstellungen > System > Statusleiste
Tron2014 schrieb:
Kann man auch ein NotKlingel einstellen das heißt wenn man das Händy lautlos einstellt das von einer bestimmten Person das Händy Trotzdem klingelt.
Bitte nicht stören > ausgewählte Personen > Kontakt mit Favoriten-Stern versehen

Hallo,

@Tron2014
Noch jemand der den Schritt gewagt hat.
Hintergrund kann man eigene Bilder wählen, und auch die anderen zuerst vermissten Einstellungen habe ich gefunden.

Ich habe nochmals
BiTGApps-arm-11.0.0-v1.8_signed
installiert.
Diesmal ist auch Standort und das dazugehörige Symbol in der Schnellstartleiste.

Mein einziges Problem steckt aktuell in einer PhotoTan App von ComDirekt. Die App stellt die Aktivierungsgrafik nicht scharf.

Kamera und andere QR-Code-Scanner funktionieren.

Hat jemand eine Lösung?

juni schrieb:
Einstellungen > System > Statusleiste

Bitte nicht stören > ausgewählte Personen > Kontakt mit Favoriten-Stern versehen

Das Finde Ich irgend wie nicht .

Zuletzt bearbeitet:
In den Einstellungen gibt es eine Suchleiste, dort "Statusleiste" und "Nicht stören" eingeben.

Danke , habe es gefunden krass wie es versteckt ist teste es Morgen .

Einstellungen --> Apps & Benachrichtigungen --> Benachrichtigungen --> Bitte nicht sttören -->

Habe das mal jetzt getestet also :

Es Funktioniert nicht Ich denke da das der ansatz Falsch ist von mir da Ich alle Lautstärke Töne und Vibration aus geschaltet habe in Handy.

Ich dachte diese Funktion ist wie bei "google" wenn man sein Händy nicht findet und alle Töne/Vibration sind aus Klingelt es trotzdem .

Hallo,
nun habe ich mich eine ganze Weile mit dem Handy beschäftigt.
Bis auf einige Punkte scheint es ganz gut zu funktionieren.

Probleme gibt es im Moment mit folgenden Punkten:
In der PhotoTan-App von ComDirekt und in der CovPass-App wird der QR-Code nicht gescannt. Kann es daran liegen, dass es sich um ein nicht offizielles Betriebssystem handelt?

Wo finde ich die Samsung-Tastatur?

Für Hilfe im Voraus besten Dank - Wolfgang

Bietet deine Bank nicht einen Plan B in Form eines Codes an?

Hallo,
ja, die Bank bietet einen Plan B an. Nachdem ich mich eine ganze Weile mit der Hotline der Bank gezofft habe, hat man das Problem an die Technik weitergegeben. Antwort:
Um die Aktivierungsgrafik erfolgreich einlesen zu können, sorgen Sie für geeignete Lichtverhältnisse. Wir empfehlen Ihnen, die Grafik unter hellem Tageslicht oder ähnlichen Bedingungen einzulesen.​
Sollte dennoch die Grafik nicht eingelesen werden können, liegt es an Ihrem Endgerät. In diesem Fall bleibt Ihnen lediglich die Möglichkeit, das photoTAN-Verfahren mit dem Lesegerät zu nutzen. Dieses können Sie im Persönlichen Bereich für 34,90 Euro bestellen.​
Alternativ können Sie das mobileTAN-Verfahren nutzen.​
Sie registrieren sich für das mobileTAN-Verfahren einfach online im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > PIN/TAN-Verwaltung > mobileTAN. Alternativ nehmen unsere Kundenbetreuer die Registrierung auch gerne telefonisch entgegen. Anschließend erhalten Sie per Post einen Aktivierungscode. Nach Eingabe des Codes in der PIN/TAN-Verwaltung können Sie das mobileTAN-Verfahren sofort nutzen.​
Achten Sie bitte bei der Eingabe auf die korrekte Groß- und Kleinschreibung. Der Aktivierungscode ist ab Registrierung 8 Wochen gültig. Nach Ablauf dieser Zeit ist eine erneute Registrierung erforderlich.​
Für eine genutzte mobileTAN wird ein Entgelt von 0,09 Euro berechnet. Aufträge im Wertpapiergeschäft sind hiervon ausgenommen.​

Ist ja klar, dass es nie an der eigenen Software liegt.

Ich vermute eher, dass die App bei der Ausführung wegen der nicht offiziellen Software angehalten wird.
Da der Code nicht scharf gestellt wird, habe ich ihn fotografiert und auf einem großen Bildschirm angezeigt. Die App zeigt ihn nun scharf und deutlich an, aber wird scheinbar nicht gelesen.

Hat jemand ähnliche Probleme oder Erfahrungen?

Noch zur Tastatur. Mit der aktuellen Tastatur bin ich nicht so ganz glücklich. Ich würde gerne die auch auf meinem anderen Handy angezeigte Tastur verwenden. Es ist die Tastur von Samsung Android 13. Auf diesem Handy sah sie auch unter Android 11 so aus wie aktuell.

Liebe Grüße - Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:
Die Probleme hatte ich auch. Nach einer Weile rumprobieren ging es dann doch (richtiger Abstand, gutes Tageslicht). Taschenlampe könnte vielleicht auch helfen. Hat deine App die Funktion "Gerätewechsel"? Dort wird bei meiner App neben dem QR-Code zum Scannen auch ein Code zum Abtippen angezeigt. Wäre ein Workaround.

Die Samsung Tastatur wird vermutlich nur mit dem originalen Betriebssystem zusammenspielen. Alternativen wären u.a. Gboard, SwiftKey ...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich mal wieder :-(

Seit einiger Zeit nutze ich nun Android 11 auf dem Handy. Fazit: QR-Code geht bei keiner Banking APP und auch bei der CovPass-App nicht. Vermutlich aus Sicherheitsgründen wegen der nicht offiziellen Software.
Auch bei WhattsApp können Fotos oder Videos nicht gespeichert werden. Bei WhattsApp gab es schon bei der Installation einen Hinweis auf eventuelle Fehlfunktionen wegen der Software.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen und Lösungen?

Liebe Grüße - Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich benutze auch noch mein Note 4 und habe sogar ein zweites, so gut wie neues. Ich überlege nun, das hier mit dem Android 11 auszuprobieren weil eine App, die ich tatsächlich mal brauche nur über den Playstore zu laden ist. Geht das dann danach auch? Also die Anmeldung bei google play? Sorry, ich hab davon noch keine Ahnung, aber lese schon ganz fleißig ;)
Liebe Grüße
Christin

BitKoenig schrieb:
Vermutlich aus Sicherheitsgründen wegen der nicht offiziellen Software.
Manche Kameras in 3rd party apps funktionieren einfach nicht richtig im Zusammenspiel mit Custom Roms.
FotoChris schrieb:
Geht das dann danach auch? Also die Anmeldung bei google play?
Wenn du die Google-Dienste gleich mitinstallierst, sollte das klappen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

meine erste Begeisterung ist mit den Erfahrungen in der Realität gewaltig geschrumpft.
Android 11 funktioniert recht gut, auch wenn das Aussehen ein wenig anders ist.

Probleme gibt es mit allen Apps, die sicherheitsrelevant sind. Zum Beispiel alle Banking-Apps, Photo-Tan-Apps und die CovPass-App. Einschränkungen gibt es auch im Play-Store.
Einige Installationsversuche werden mit dem Hinweis auf nicht offizielle bzw. gerootete Software abgelehnt.

Meine Erwartung, ein älteres Handy auf diese Weise mit neuerer Software zu versehen und genauso wie ein Neues zu nutzen hat sich nicht erfüllt.

Ich habe aufgegeben und mir mittlerweile ein neues Gerät gegönnt.

Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag - Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:
juni schrieb:
Manche Kameras in 3rd party apps funktionieren einfach nicht richtig im Zusammenspiel mit Custom Roms.

Wenn du die Google-Dienste gleich mitinstallierst, sollte das klappen.

Okay danke! An einem nächsten freien Wochenende werde ich das dann angehen. Da kommen bestimmt noch weitere Fragen ;)
Bloß gut, dass ich solche Banking apps und so Kram nicht per Handy mache. Mir ist die Kamera am wichtigsten.
Vielen Dank nochmal und liebe Grüße!

Hallo,

@FotoChris

Bei mir funktioniert die Kamera einwandfrei. Bis auf die von mir in #55 angeführten Apps lief alles gut. Wenn Du ohne auskommst wirst Du an der Version viel Freude haben.

Guten Start in die neue Woche - Wolfgang

• Danke
Reaktionen: FotoChris
Deine Anleitung funktioniert auch für mein Note 4, vielen Dank dafür!

Hab mir heute mal mein Note4 vorgenommen.
Da bald wieder die Motorrad-Saison losgeht, will ich dieses Jahr ein Smartphone nur für die Navigation haben. Mit Original-Android läuft aber Motobit nicht, also ans flashen gemacht - und bin schier verzweifelt.

USB-Kabel 1: Note4 wird von Odin gar nicht erst erkannt
USB-Kabel 2: Note4 wird erkannt, aber keine Daten übertragen
Nach ner Stunde ein weiteres Kabel gefunden
USB-Kabel 3: nach nicht einmal 20 Sekunden TWRP aufm Note gewesen (ausgerechnet das preiswerteste Kabel mit diversen Adaptern für Micro, C, Lightning funktionierte)

Ich hasse es, wenn die Kabelbelegungen unterschiedlich sind und nur das Laden funktioniert!

Anyway, LineageOS drauf, Stift nutzlos, Fingerabdrucksensor will auch nicht, aber meine Motobit-App läuft - Ziel erreicht.
Der Akku ist auch nicht mehr der beste, aber aufm Motorrad ist mir das egal, USB-Ladegerät ist an Bord. Als nächstes noch ne Daten-SIM besorgen für Internet mit Roaming, dann kann der Spanien-Urlaub auch kommen :)
peter58ha schrieb:
Ich habe gestern mein Note 4 N910F (TRLTE) auf LineageOS 18.1 upgedated.
Das beste sofort am Anfang:
es hat alles prima und ohne Probleme geklappt und das Note 4 läuft superflüssig und problemlos.
Danke für die Anleitung, mit dem richtigen USB-Kabel ging es dann auch bei mir schnell und problemlos :1f44d: