LineageOS 18.1 -> Android 11 auf Note 4 - Erfahrungsbericht

Super, es hat geklappt.
Android 11 ist drauf.
Allerdings werden QR-Codes beim Scannen nicht scharf gestellt. Gibt es dafür eine Lösung?
Auch sonst ist das Design erst einmal gewöhnungsbedürftig. Kann man da noch etwas ändern?

Liebe Grüße - Wolfgang
 
Viel kann man nicht ändern. In den Einstellungen bei Display lässt sich die Schriftgröße anpassen, mit einem längeren Druck auf den Homescreen kann man noch Design und Hintergrundbild auswählen.
 
Hallo,
ja, es hat anscheinend funktioniert.
Allerdings scheint es auch ein paar Probleme zu geben.
Beim Scannen von QR-Code stellt die Kamera nicht scharf und der Code wird nicht gescannt.

Dann habe ich noch Fragen zum Unterschied von Open GApps und BiTGApps.
Wenn ich das richtig sehe, sind das unterschiedliche Anbieter von freien Android-Versionen?
Das jetzt auf meinem Note4 installierte Android von BiTGApps scheint schon ein wenig minimalistisch zu sein.
Bei Open GApps scheint man unter mehreren Varianten wählen zu können?
Ich bin im Grunde nicht davon begeistert, was mir standardmäßig von Samsung so alles ungefragt und nicht deinstallierbar aufs Handy geknallt wird, aber ein wenig von den angenehmen und schönen Dingen um mein Handy zu personaliesieren vermisse ich schon.

Zu den Auswahlmöglichkeiten bei Open GApps:
Was bedeutet Plattform und welche müsste ich wählen?
Was hat es mit den Varianten auf sich?

Liebe Grüße - Wolfgang
 
Die OpenGapps sind unter Android11 noch fehlerbehaftet und Fehlermeldungen nicht ausgeschlossen. Kannst es natürlich trotzdem probieren. Letztendlich wird mit den Paketen nur der ganze Google Kram aufs Smartphone installiert. Oder was meinst du mit personalisieren?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Mindthegapps werden empfohlen:
Google apps | LineageOS Wiki
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mit personalisieren meine ich unterschiedliche Hintergründe, verschiedene Klingel- und Benachrichtigungstöne etc.

Im Moment kann ich keine QR-Grafik scannen, da sie immer unscharf bleibt. Bei der Kamera wird er scharf gestellt, aber bei anderen Apps, bei denen QR-Codes gescannt werden muss, bleibt er immer unscharf. Gibt es hierfür eine Lösung?

Falls ich doch noch Open GApss probiere, welche Plattform muss ich wählen?

Liebe Grüße - Wolfgang
 
peter58ha schrieb:
5) OpenGAPPS laden -> ARM -> 11.0 -> pico
Beim Klick auf die einzelnen Pakete werden die Unterschiede angezeigt. Vom Umfang her sind die bitGapps ähnlich wie die Gapps Pico Variante. Zu dem QR kann ich leider nichts sagen.
 
Hallo,

bei Open GApps gibt es in der erstern Spalte eine Auswahlmöglichkeit für Plattform. Dort gibt es in der ersten Spalte 4 Auswahlmöglichkeiten. Was verbirgt sich dahinter und was muss ich nehmen?
Sorry, bin halt total ahnungslos.

Wo ich jetzt schon einen recht großen Aufwand betrieben habe, lohnt es sich noch etwas anderes zu testen, bevor ich weitere Apps installiere und einrichte.

Im Moment vermisse ich noch GPS! Wäre auch sehr wichtig.

Danke für Deine Geduld - Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
BitKoenig schrieb:
Nano z.B.
Screenshot_20230122-110848_Vivaldi Browser.png

beinhaltet dies:

Screenshot_20230122-111123_Vivaldi Browser.png
Beiträge automatisch zusammengeführt:

BitKoenig schrieb:
Im Moment vermisse ich noch GPS
Kannst du z.B. damit auf Funktion überprüfen. GPS Test - Apps on Google Play
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

meine Frage bezieht sich auf "Plattform" mit den 4 Auswahlmöglichkeiten:
ARM
ARM64
X86
X86_64
Was verbirgt sich dahinter und was muss ich nehmen?

Was ist mit GPS?
Ich habe ein Programm was GPS benötigt.
Aber GPS wird schon in der Schnellstartleiste nicht angezeigt.
Normalerweise kann man dort den GPS-Sensor aktivieren/deaktivieren.

Liebe Grüße - Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist die CPU Architektur. Für dein Gerät ist "ARM" die richtige Auswahl. GPS sollte eigentlich in der Schnellstartleiste zu finden sein (die man vom oberen Bildschirm herunterziehen kann). Wenn nicht, dann dort auf den Bearbeiten-Stift drücken und die Kachel zu den anderen nach oben verschieben.
 
Hallo,

juni schrieb:
GPS sollte eigentlich in der Schnellstartleiste zu finden sein (die man vom oberen Bildschirm herunterziehen kann). Wenn nicht, dann dort auf den Bearbeiten-Stift drücken und die Kachel zu den anderen nach oben verschieben.

Nein, die Kachel ist nicht vorhanden
 
Nennt sich vielleicht "Standort" unter Android 11.
 
Ja, in den Einstellungen gibt es den Punkt Standort.
Standort verwenden ist EIN
Zugriff ist zugelassen für
Google Play Store
GPS Test
Locus Map
Aber weder in GPS Test noch in Locus werden Satelliten erkannt.

Liebe Grüße - Wolfgang
 
Hallo,
ja, ich habe es auch draußen versucht.

juni schrieb:
Das letzte offizielle Samsung Update hattest du drauf und ein kompletten Wipe vor Lineage Installation auch gemacht?

Hmh, auf dem Handy waren vor der Installation immer alle Updates installiert. Wipe habe ich nie gemacht.
Ich bin der Meinung, dass mit meiner Installation ein komplett neues Betriebssystem installiert wurde, und dabei doch alles was vorher installiert wurde weg ist. Daher verstehe ich die Frage nicht.

Liebe Grüße und einen guten Start in die neue Woche - Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Anleitung auf Seite 1 wird aufgezählt, was vor Installation alles zu wipen ist. Wenn du das so gemacht hast, alles gut. Kannst zur Sicherheit nochmal die letzte Firmware von Samsung einspielen, GPS testen und dann die ROM's durchprobieren.
 
Hallo,
ich würde gerne nochmal von vorne starten und wieder die letzte Firmware von Samsung aufspielen. Wie schon gesagt, ich habe keine Ahnung.
Auf der SD-Karte im Handy sind im Moment diese Dateien:
lineage-18.1-20221214-UNOFFICIAL-trlte.zip
open_gapps-arm-11.0-stock-20220215.zip
SM-N910F_1_20180919193901_dqls0af40v.zip

Die unterste ist die Samsung Firmware.
Können alle Dateien dort bleiben, oder muss ich etwas davon löschen?
Dann würde ich
- N4 ausschalten und mit Vol-up, home und Power ins TWRP Recovery booten
- "Wipe" auswählen
- "Swipe to factory reset" auswählen
Wäre das korrekt oder muss ich dann noch etwas machen?
 
Hallo,
vielen Dank für Deine Geduld.
Die Original Samsung Firmware ist drauf, GPS funktioniert.

Nun würde ich erneut nach der Anweisung im Beitrag #1 vorgehen?
Soll ich die SD-Karte im Handy vorher leeren?
 
Ich würde alle Versionen auf die SD downloaden und mich dann durchprobieren, erstmal ohne Gapps - geht schneller. Wenn alles passt, dann nochmal zusammen mit den Gapps flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
1.006
sand
sand
sand
Antworten
6
Aufrufe
842
TramJens
TramJens
R
Antworten
6
Aufrufe
624
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten