Lineage 17.1 auf dem Note ...

  • 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Schussel

Schussel

Fortgeschrittenes Mitglied
28
Moin zusammen,

anbei ein kurzer Erfahrungsbericht zur Umstellung von LOS 16.0 auf LOS 17.1

Nachdem Anfang April das regelmäßige Update von LOS 16.0 vom umtriebigen 'ripee' zugunsten von LOS 17.1 gewechselt wurde, habe ich mich über die Feiertage mal daran gemacht, mein Note4 (910F) ebenfalls umzustellen. Dies zumal ich bei den XDAs den Eindruck hatte, dass bis auf ein paar Kleinigkeiten inzwischen alles doch recht rund laufen sollte.

Was habe ich alles gemacht ?
Als geübter Custom-Rom-User doch einiger Geräte habe ich zunächst ein Dirty Flash probiert: geht nicht, Bootloop

Als nächstes habe ich ein Clean Install (ohne Data Format) probiert: geht inzwischen (ab LOS Version vom 08.04.2020), lief aber ziemlich instabil, Playstore stürzt ab, Trebuchet stürzt ab, häufig lange Verzögerungen bis zum Einfrieren, Ergebnis Frust !
GApps und Magisk zum Rooten funktionieren jedoch ebenso wie Titanium Backup und das meiste an Apps.

Dritter Anlauf also Clean Install mit Data Format ging zwar ebenfalls, läuft aber immer noch nicht rund auf meinem Note 4. Insbesondere beim Neustart ins Recovery oder ins System, schaltet das Gerät ab, ohne jedoch wirklich auszugehen, gelegentlich bin ich sogar etliche male im Download-Modus gelandet. Das ist für regelmäßige Updates natürlich blöd und ziemlich nervig. So habe ich mir den vollständigen Umstieg und die Einrichtung aller Apps erstmal gespart und bin zurück auf LOS 16.0. Leider ist das Problem mit dem Reboot (System und/ oder ins Recovery) geblieben, so dass ich TWRP wohl nochmal über ODIN vom PC aus flashen werde.

Mein Ergebnis nach vielen Stunden des Probieren und Testens sowie nach wirklich zahlreichen Anläufen: ich bin heute wieder zurück auf LOS 16.0 und warte nochmal 4 Wochen und hoffe, dass es dann etwas flüssiger läuft. Immerhin läuft es inzwischen, was mir bei den ersten Versionen im Februar noch nicht gelungen war und man sieht die Fortschritte in den Bereichen Datennutzung und Datenschutz, die mir zunächst doch etwas rudimentär aussahen.

Nun denn, immerhin geht's weiter mit unserem Note 4 und mit Android 10 werden wir dann wohl auch noch über das laufende Jahr mit einem aktuellen Gerät kommen.

Gruß und viel Erfolg bei Eurem eigenen Umstieg !
 
Vor einiger Zeit hatte ich auch drei verschiedene 10er probiert.
1. LOS 17 lief nicht richtig.
2. aicp 15.0 auch nicht gut.
3. crdroid V6.4 👍 läuft gut u stabil.
 
... hatte ich auch gesehen, aber da das letzte Update von Ende März (23.03.) ist, weiss man immer nicht, ob es da auch weitergeht oder ob's der letzte Build war. Schade jedenfalls, das bei LOS 16.0 erstmal Schluss zu sein scheint, denn das läuft wirklich rund und weitestgehend fehlerfrei.
 
Na ja, letztes build ist keinen Monat her.
Wie schnell erwartest du was, bzw. was müsste bei crDroid noch korrigiert nach deiner Meinung?
 
... das stimmt, einmal im Monat sollte eigentlich reichen.
Wenn's im April ein Update gibt, probiere ich's mal mit crDroid 🙂.
 

Ähnliche Themen

sand
Antworten
6
Aufrufe
900
TramJens
TramJens
R
Antworten
6
Aufrufe
649
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
peter58ha
Antworten
58
Aufrufe
16.354
ardolas
ardolas
Zurück
Oben Unten