DPI ändern ohne KNOX 0x1

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
harrison

harrison

Erfahrenes Mitglied
237
Hallo Zusammen,

gibt es eine Möglichkeit die DPI zu ändern (um mehr auf dem Screen anzeigen zu lassen), ohne den KNOX Counter zu triggern? Wenn nein, was ist die momentan einfachste Methode um ein N910F mit Android 5.1.1 zu rooten? Wird der KNOX Counter nur durch das Flashen einer Custom Rom getriggert oder bereits beim Erlangen der Rootrechte? Möchte eigentlich nicht auf die Herstellergarantie verzichten.

Habe mich schon ein bisschen durch die Threads gewälzt, allerdings ist das Ganze gerade für KNOX Neulinge wie mich etwas unübersichtlich.

Danke im Vorraus
Gruß
harrison

Vielleicht findet jemand noch kurz Zeit um mir zu helfen?

Auch den Thread gesehen? -> [Knox Auswertungsthread] Wann und wenn überhaupt wird das Flag getriggert
Da es aber mittlerweile auch Root-Methoden gibt die Knox nicht, oder noch nicht, triggern, ist dieser Thread zum Austausch erstellt worden um ggf. irgendwelche neuen Erkenntnisse zu bekommen. Hinzuzufügen sei, dass der Rootversuch nicht den Flag triggert, sondern erst scharf wird, wenn man z.B.

• unsigniertes Recovery ala TWRP, CWM, PhilZ oder auch CF-Auto Root
  • einen Custom Kernel oder unsignierten Stock Kernel
  • und einen unsignierten Bootloader flasht

• Danke
Reaktionen: harrison
Danke,

habe ich das jetzt richtig verstanden, dass man

1. ein Note 4 (5.1.1) momentan nur mit dieser Methode rooten kann und
2. dadurch IMMER KNOX 0x1 entsteht?

Der Beitrag ist schon ein halbes Jahr alt, weiß ja nicht ob es da schon neue Erkenntnisse gibt.

Dann hast du ne Custom Recovery (TWRP) mit der du ein neuen Kernel installieren kannst, den findest du hier:
Kernel ROOT in 5.1.1 - Selinux Permissive -… | Samsung Galaxy Note 4 | XDA Forums
Wenn ich diesem Link folge, steht da unter Anderem "Mod edit: No longer supported, link removed". Also funktioniert die Methode nicht mehr?

Bin absolut kein noob, aber das ist schon alles sehr komplex...

Danke

harrison schrieb:
Danke,

habe ich das jetzt richtig verstanden, dass man

1. ein Note 4 (5.1.1) momentan nur mit dieser Methode rooten kann und
2. dadurch IMMER KNOX 0x1 entsteht?

Danke

1. Nein. Und ich würde auch keinen neuen Kernel installieren um Root zu erlangen. Wenn Du ein möglichst wenig modifiziertes System haben willst, nutze diese Beschreibung: [Anleitung][Galaxy Note 4][SM-N910F] *CF-Auto-Root* - Aktivierung des Root-Accounts

Die ist sehr lang, aber eigentlich ist es super einfach: In Windows alle Treiber installieren, am Note in den Download Modus gehen, mit PC verbinden, Odin starten, die cf-auto-root (CF-Root Download) in Odin im AP Fenster laden und flashen. Nach Neustart im TitaniumBackup alle Knox Prozesse einfrieren.

2. IMO ein klares JA. Hat mich aber noch nie gestört.

Und jetzt zur eigentlichen Frage, denn die ist noch etwas komplizierter zu beantworten - ich hatte mich schier blöd gesucht als ich das gemacht habe.
JA. Zum Ändern der Auflösung musst Du rooten. Siehe oben.

Weiteres Vorgehen:
1. Texdroider aus dem Playstore installieren.
2. Neue Auflösung einstellen. Ich finde 480 recht optimal fürs Note 4.
3. Neustarten (Texdroider kann wieder deinstalliert werden)
4. Freuen - bis Du die Kamera, Smart Manager, oder Telefon oder Kontakte startest: Die (aber zum Glück nur die) sehen nämlich leicht seltsam aus. Deshalb:

5. Xposed installieren. Ist sowieso immer eine gute Idee: [UNOFFICIAL][5.1/6][v80.1][02 Apr]Xposed for Samsung Lollipop/Marshmallow
6. In Xposed AppSettings suchen und installieren. Die wird leider nicht mehr gepflegt, aber sie funktioniert noch für unsere Zwecke.
7. In den AppSettings Kamera, Telefon, Kontakte und Smart Manager suchen und die DPI (ganz oben) wieder auf die originalen 640 stellen. Jeweils das Speichern nicht vergessen.
8. Neustarten! Da AppSettings nicht recht funktioniert sieht man die Änderungen erst nach dem Neustart. (Ich würde AppSettings auch sonst nicht weiter verwenden.)

Meine Basis war ein neues N910C mit odexed Stock Rom 5.1.1 COJ. Deodexen ist NICHT notwendig. Ich bin auf 640 DPI, mein Note läuft absolut stabil ohne FC's oder plötzlichen Neustarts und alle Apps sehen einwandfrei aus.

• Danke
Reaktionen: harrison
Vielen Dank für deine Mühe, ich werde das Ganze am Wochenende ausprobieren!

Updade: Funktioniert auch mit der neuen, polnischen Marshmallow Version.

Hab aber das N910F :)